cM0 hat geschrieben: ↑22.03.2021 02:23
Dann werde ich in der Gegend meine Augen offen halten und versuchen, möglichst viel zu fangen

Generell ist mein Ziel ja auch alle Monster zu fangen, auch wenn es kein Pokemon ist. Glückwunsch übrigens, dass du das Ziel (bezogen auf die die du fangen wolltest) nun erreicht hast. Kannst du einschätzen wie lange du bisher gespielt hast? Das Spiel scheint ja schon recht umfangreich zu sein und es klingt so, als wärst du recht kurz vor dem Ende.
So richtig lohnt sich das alle Fangen, zumindest wenn man sie im Kampf nutzen will, erst ab nem bestimmten Storyzeitpunkt.
Aber generell nehme ich auch alles mit was ich entspannt bekommen kann. Hab aber keine Monster-Glocken verschwendet. Gerade jetzt wo ich bestimmte Monster haben wollte waren die sehr praktisch anstatt zwischen den Gebieten hin und her wechseln zu müssen. Insbesondere wenn man bestimmte Monster nur in ner Gruppe mit zwei anderen antrifft.
Die würde ich also an deiner Stelle ebenfalls sparen bis dir mal ein Kampf zu hart erscheint.

Generell hab ich natürlich mehr als die 28 Monster (Hab knapp zwei Seiten voll unter dem Team also bestimmt so 70, 80 Stück). Ich glaub bis auf ein paar Champions und einen schwarzen Fleck mitten drin in dem Buch hab ich auch alle Monster gesehen. Die Anzahl wirkt auf mich vernünftig. 100-200 Monster sollte so ein Spiel nicht übersteigen. Iwann häufen sich die nutzlosen dann zu sehr. Allein, dass ich von den knapp 100 verfügbaren gerade knapp 30 für nen bestimmten Kampf in Erwägung ziehe ist im Vergleich zu Pokemon überragend.
Ich erinnere mich noch an Pokemon Saphir wo du quasi mit Wasser Pokemon zugeworfen wirst und das einzig relevante Feuer Pokemon ist der Starter...
Was die Spielzeit angeht...
Ich hab das Spiel einen Monat länger als das Final Fantasy 7 Remake durch PS Plus. Final Fantasy hab ich in dem halben Monat 27h gespielt. Ich würde behaupten Monster Sanctuary habe ich in etwa genauso viel gespielt und das nen Monat länger. Also so grob geschätzt iwas bei 40-50h. Bin aber auch super schlecht im schätzen. Das jährliche "so viel hast du folgendes gespielt von Sony" ist für mich immer eine Überraschung. Es könnten genauso gut einfach nur 30h sein, weil ich ja noch viel nebenher spiele...
Also auf Youtube brauchte einer ca. 26h und schneidet eigentlich alles raus wenn er gerade fest hängt. Und der hängt wenn man mal auf die Videos mit den großen Kämpfen klickt öfter als ich...
ich hatte zwei mal Wegfindungsprobleme, ein Kampf hat ein paar Versuche gekostet und einer war richtig hart.
Den jetzigen muss ich mal sehen wie es mit den neuen Monstern läuft aber dann war die Vorbereitungszeit trotzdem recht lang. Hab nun aber auch schon 21 von den 28 Monster auf Max-Level. Das geht also alles trotzdem noch. Nichts im Vergleich zu Pokemon wo man im Zweifel eines auf Level 20 gefangen hat und dann bis 100 für den Duellturm trainiert indem man die Liga rauf und runter spielt. Ich hab mein erstes Trio und drei, die ich trainieren will drin. Vorher die angesammelten Levelabzeichen verwendet und dann entspannt von 39 auf 40 trainiert während ich Monster fange. (Levelabzeichen also auch sparen!)
Nach meinem aktuellen Kampf kommen noch zwei Kämpfe und die Story ist durch. Man kann dann natürlich weiter Monster fangen, Champions besiegen (gibt ein paar optionale/ hab gestern von einem richtig aufn Sack bekommen...), und natürlich in diesem Hüterturm Online spielen, die Endloskämpfe bestreiten, Die Champions-Challenge mit 5 Sternen machen um ein Ei von dem Monster zu bekommen und die Hüterduelle links in dem Turm hab ich auch noch nicht ganz...
Edit: Starke Fehleinschätzung von mir...
Ich habe eigentlich nahezu alle Monster. Klar ich hab ja auch mal eben über 20 Stück gefangen wie in den Posts davor beschrieben und gestern sind da auch nochmal vier, fünf Stück hinzugekommen. Gleich auch wieder drei oder so die ich interessant finde. Im Prinzip hab ich jetzt alle gefangen bis auch die meisten Champions und ein paar Entwicklungen hab ich noch nicht, weil mir die Items fehlen. Bei denen die ich entwickelt habe, besitze ich dann auch die Vorversion nicht mehr... Das hab ich bei Pokemon auch nie gemacht. Wer braucht schon Bisaknosp wenn er Bisaflor hat.