Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"
oh, da gehöre ich dazu... habe beide Addons für Forza Horizon 4 innerhalb der letzten 12 Monate gekauft, das Hauptspiel ist ja bereits im Gamepass... der läuft bei mir aber eh noch bis 2022
Korrekt. Nur warum steigen dann die Preise bei Sony für hauseigene Titel an wenn alles so kostendeckend ist?dOpesen hat geschrieben: ↑22.03.2021 17:19 [
unterschied, diese services werden nicht mit first party day one gefüttert, sprich, die spiele die dort reinkommen haben schon für umsatz, kostendeckung und bestenfalls für gewinn durch den reinen verkauf gesorgt, da besteht kein "zwang" durch mtas oder dlcs noch oder überhaupt etwas zu reissen.
10,- mehr zahlen ist schon Monat GP wo man Zugriff auf mehr als ein Spiel besteht.
Kann gut möglich sein aber Spielepreise verändrrn sich auch woanders schon. Eben gerade auf Plattformen wo es ja noch krin Abo gibt mut Day One Titel. MTAs, DLCs oder steigende Preise der Grundversion gab es scjon vor den GP.das "problem" ist doch, wenn innerhalb microsofts jemand feststellt, dass irgendwo mit geld zu verdienen ist, dann wird das auch umgesetzt.
Muss erst sehen ob die Sache dann noch weiter zunimmt.
Aber solange MS auch regulär verkauft glaube ich nicht dass man zu forsch sein kann.
Wie gesagt muss Jeder Kosten/Nutzen Rechnung selber durchgehen ab wann es zu viel Geld für Gegenwert ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Also zumindest letztgenanntes aus dem Zitat kann ich bei mir selbst bestätigen. Mit dem GamePass probiere ich viel eher mal ein Spiel oder allgemein ein Genre aus, welches ich mir sonst nie im Leben gekauft hätte. Hab kürzlich zum Beispiel ne ganze Zeit No Man's Sky gespielt, war auch wirklich spaßig. Gekauft hätte ich mir den Titel aber wohl nie, weil ich überhaupt keine Ahnung gehabt hätte, ob mir das gefallen würde. Und im Zweifelsfall lasse ich sowas dann problemlos links liegen.
Dass ich mehr Geld ausgebe, kann ich allerdings auch nicht bestätigen. Mir geht's da ähnlich wie CrayCobra. Mit dem Gedanken im Kopf, dass ich den GamePass irgendwann nicht mehr habe oder manche Spiele ja auch vielleicht irgendwann wieder dort rausfallen, habe ich überhaupt kein Interesse, DLCs oder sonstige Inhalte dort zu kaufen, wenn ich das Basisspiel gar nicht besitze. Habe den GP seit vergangenen Sommer und habe dort bisher - abgesehen von der Monatsgebühr - noch keinen Cent ausgegeben. Am nächsten dran einen DLC zu kaufen war ich mal bei The Outer Worlds, weil mir das Spiel auch so gut gefallen hat. Da hab ich aber auch aus oben genanntem Grund verzichtet. Die DLCs würde ich mir wohl nur kaufen, wenn ich mir auch den Titel selbst kaufen würde.
Auch das ist psychologisch irgendwo wieder Augenwischerei, denn wenn ich mir mal meine Gaming-Vita anschaue, ist es eigentlich Blödsinn, sich so sehr darauf zu fokussieren, Titel auch "zu besitzen".
Es gibt bei mir nur ganz, ganz wenige Titel, die ich wirklich nach ein paar Jahren nochmal raushole und wieder spiele. 95% von dem, was ich spiele, spiele ich eigentlich nur einmalig. Wenn's mir richtig gut gefällt, spiele ich es vielleicht auch sogar mehrmals hintereinander durch, aber nach Jahren nochmal einen Titel wieder rauskramen? Das kommt bei mir nur ganz selten vor.
Daher wäre es eigentlich auch kein Problem, sich z.B. DLCs zu GamePass-Titeln zu kaufen, da es höchstwahrscheinlich ohnehin ein einmaliges Erlebnis ist.
Trotzdem, irgendetwas in mir sträubt sich dagegen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ihr dürft euch...
Nee...
WIR dürfen uns übrigens alle nicht für "Den Kunden" halten!
Auf jeden hier, der für sich eine Rechnung aufmacht, kommen ungezählte, die nicht mal wissen, dass 4P existiert und man sich mit anderen Betroffenen austauschen könnte.
@Shake_(s)_beer, das mit dem "Och, wäre schön, das besessen zu haben", das kommt später.
Und hängt schwer vom Spiel ab. Bruder und ich sind aktuell ganz froh, dass die Wii immer noch läuft, weil man halt Super Mario mit den Kids auch dann noch spielen kann, wenn Stadia Schnupfen hat.
Gebe aber zu, dass bisher nur Doom 2 das Spiel ist, was ich alle Nase lang noch mal ausgrabe, um es zu zocken. Und da eigentlich auch nur, weil frickelige Leute was zu geschrieben haben.
Weil ganz sicher werde ich das nicht alle fünf Jahre neu kaufen, nur weil id verkauft wurde oder so.
Das mit der Archivierung, das ist für uns aktuelle Kunden tatsächlich eher obskur. Vor 20 Jahren habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht, heute frage ich mich, wie das IN 20 Jahren aussehen soll, wenn die aktuellen Spiele alle einfach nicht mehr zur Verfügung stehen, nicht mal emuliert.
Nee...
Auf jeden hier, der für sich eine Rechnung aufmacht, kommen ungezählte, die nicht mal wissen, dass 4P existiert und man sich mit anderen Betroffenen austauschen könnte.
@Shake_(s)_beer, das mit dem "Och, wäre schön, das besessen zu haben", das kommt später.
Und hängt schwer vom Spiel ab. Bruder und ich sind aktuell ganz froh, dass die Wii immer noch läuft, weil man halt Super Mario mit den Kids auch dann noch spielen kann, wenn Stadia Schnupfen hat.
Gebe aber zu, dass bisher nur Doom 2 das Spiel ist, was ich alle Nase lang noch mal ausgrabe, um es zu zocken. Und da eigentlich auch nur, weil frickelige Leute was zu geschrieben haben.
Weil ganz sicher werde ich das nicht alle fünf Jahre neu kaufen, nur weil id verkauft wurde oder so.
Das mit der Archivierung, das ist für uns aktuelle Kunden tatsächlich eher obskur. Vor 20 Jahren habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht, heute frage ich mich, wie das IN 20 Jahren aussehen soll, wenn die aktuellen Spiele alle einfach nicht mehr zur Verfügung stehen, nicht mal emuliert.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
MS macht es ja auch ganz geschickt, dass man Spiele, die in Bälde aus dem GP verschwinden, mit einem kleinen Rabatt (10-20%) gekauft werden können. Da schlägt dann doch manch einer zu. Im Endeffekt hat man dann aber zweimal das Spiel bezahlt, einmal mit dem GP und dann mit dem Kauf am Ende. Und die Spiele im GP sind fast immer die Vanilla Versionen. Also zahlt man evtl. nochmal für die DLCs. Da lässt sich natürlich Geld mit verdienen. Am Ende muss eben jeder selbst wissen ob man das Geld wirklich ausgeben möchte. Am billigsten ist es halt immer noch, wenn man 1 Jahr wartet und dann die GotY von nem Spiel kauft. Aber viele wollen eben nicht so lang warten.
Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"
Hast recht. Passiert mir regelmäßig, dass ich von mir auf die Masse schließe und die sich tatsächlich ganz anders verhält. Wenn man alleine den ftp Sektor anschaut, mit Spielen die auf pay to win / shortcut ausgelegt sind, und wieviel Geld da verdient wird... ich weiß zwar, dass es so ist, kann es aber irgendwie dennoch nicht begreifen...Sir Richfield hat geschrieben: ↑22.03.2021 18:28Ihr dürft euch...
Nee...
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Leider merkt man bei mehreren Titel beim Gamepass, dass Sie Werbubg für DLCs etc machen. Allen Voran Forza 4 - die DLC Rennen sind ja dauerhaft in der Map eingeblendet, wenn man dahin fährt wird man zur Kasse gebeten. Ab und zu kommen auch unskipbare Werbevideos ingame
Trotzdem überwiegen die Vorteile beim Gamepass. Bin eh kein MTA oder DLC Mensch - wird bei mir immer stur ignoriert
Trotzdem überwiegen die Vorteile beim Gamepass. Bin eh kein MTA oder DLC Mensch - wird bei mir immer stur ignoriert
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.03.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
...
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Schon klar, aber MS sagt doch das hier jeder Spieler mehr ausgibt - absolut gesehen wenn ich die News richtig verstehe.Leon-x hat geschrieben: ↑22.03.2021 17:04 Kosten/Nutzen Rechnung muss Jeder selber aufstellen. Wenn man etwas langfristig spielt und in DLCs oder MTA investiert dann wird man es sich auch dauerhaft anschaffen.
Zeug gab es schon vor Game Pass und Co.
Spiel zum Vollpreis bei Veröffentlichung dürft immer noch teuerer sein als sich Game aus GP später dauerhaft zuzulegen.
Muss halt nur die Rechnung kennen ab wann man spart oder eher drauflegt.
Also der Großteil der Nutzer kann diese Rechnung scheinbar nicht selbst für sich ausmachen.
Sprich, MS hat es mit einem Service, mit dem sie suggerieren das der Kunde dadurch spart, geschafft das der Kunde mehr ausgibt als voher
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 22.03.2021 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn sie mehr für dasselbe ausgeben würden, dann wäre das korrekt. Wenn sie aber im Durchschnitt mehr spielen, dann nicht unbedingt. Also müßte man genau genommen das Verhältnis von Spielstunden und Ausgaben ausrechnen und vergleichen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑22.03.2021 18:31Sprich, MS hat es mit einem Service, mit dem sie suggerieren das der Kunde dadurch spart, geschafft das der Kunde mehr ausgibt als voher
-
- Persönliche Nachricht:
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Bei mir hat der GP nicht für mehr Ausgaben gesorgt, sondern die SALES die während der Pandemie gehäuft vorgekommen sind.
Und bei 1st Party Games die ich viel spiele - die ja im GP bleiben - kaufe und kaufte ich schon früher die DLCs.
Dass wir ja schon länger versteckte Preiserhöhungen auf allen Plattformen haben, dank den Editionen und MTAs, bemerken viele doch bewusst nicht wirklich.
Dass der GP, vor allem in Zukunft mit den ganzen Spielen welche von den Xbox Studios kommen, zu günstig ist, kann man nicht bestreiten. Wenn dieses „Schnäppchen“ (Viele knausern sich ja durch) dazu animiert hier und dort mal einen DLC zu kaufen oder ein Spiel mehr in den Warenkorb zu legen, dann ist dies eben so.
Am Ende muss ja jeder selber wissen was sein monatliches Budget für Videospiele u.a ist.
Und bei 1st Party Games die ich viel spiele - die ja im GP bleiben - kaufe und kaufte ich schon früher die DLCs.
Dass wir ja schon länger versteckte Preiserhöhungen auf allen Plattformen haben, dank den Editionen und MTAs, bemerken viele doch bewusst nicht wirklich.
Dass der GP, vor allem in Zukunft mit den ganzen Spielen welche von den Xbox Studios kommen, zu günstig ist, kann man nicht bestreiten. Wenn dieses „Schnäppchen“ (Viele knausern sich ja durch) dazu animiert hier und dort mal einen DLC zu kaufen oder ein Spiel mehr in den Warenkorb zu legen, dann ist dies eben so.
Am Ende muss ja jeder selber wissen was sein monatliches Budget für Videospiele u.a ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Genau genommen bräuchte man noch wesentlich mehr EckdatenUsul hat geschrieben: ↑22.03.2021 18:47Wenn sie mehr für dasselbe ausgeben würden, dann wäre das korrekt. Wenn sie aber im Durchschnitt mehr spielen, dann nicht unbedingt. Also müßte man genau genommen das Verhältnis von Spielstunden und Ausgaben ausrechnen und vergleichen.Peter__Piper hat geschrieben: ↑22.03.2021 18:31Sprich, MS hat es mit einem Service, mit dem sie suggerieren das der Kunde dadurch spart, geschafft das der Kunde mehr ausgibt als voher
War aber auch nur so ein saloppes Gedankenspiel von mir - nicht zu ernst nehmen
Funfact: Microsoft war einer der ersten (wenn nicht sogar der erste) AAA-Publisher, der MTAs bei Vollpreis-Titeln salonfähig machte. Es müsste bei einem der Forzas gewesen sein *
*Quelle: Jim Sterling
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Wie schon angesprochen wurde muss man halt alle Kosten über das Jahr betrachten.Peter__Piper hat geschrieben: ↑22.03.2021 18:31
Schon klar, aber MS sagt doch das hier jeder Spieler mehr ausgibt - absolut gesehen wenn ich die News richtig verstehe.
Also der Großteil der Nutzer kann diese Rechnung scheinbar nicht selbst für sich ausmachen.
Sprich, MS hat es mit einem Service, mit dem sie suggerieren das der Kunde dadurch spart, geschafft das der Kunde mehr ausgibt als voher
Wenn ich 3 Vollpreistitel im Jahr kaufe zahl ich schon mehr als für GP auf 12 Monate zum regülären Preis. Jetzt Angebote und Xbox Live zu GP Umwandlung mal nicht betrachtet.
Wenn ich jetzt Geld was ich nicht für einen richtig Kauf eines Spiel zusätzlich ausgebe kann man es halt eher in DLCs usw stecken.
Müsste halt für das Gaming Geld auf eigenes "Konto" buchen und die Gesamtausgaben betrachten.
Auch kann es bedeuten dass Leute Spiele erst im GP 1-2 Monate zocken und wenn es das Abo verlässt über Preisnachlässe und Angebote zuschlägt. Anstatt am Erscheinungstag jetzt 60,- (als Beispiel) zu zahlen kommt er später schon für 40,- vielleicht ran.
Im Grunde hat man eigentlich Budget X und Zeit zum Gamen Y je nach Zockverhalten und Möglichkeiten über.
Wenn man jetzt durch GP nicht urplötzlich im Jahr wesentlich mehr ausgibt kommt ja eigentlich keine Steigerung zu stande. Nur kommt nicht jedes Jahr die gleiche Anzahl an Games raus die einem interessieren. Daher recht schwierig so etwas über die Jahre genau aufzuschlüsseln.
Da kann man jetzt Abo gegen Fehlkäufe oder Wiederverkäufe (sofern Retail) stellen usw...
Persönlich sehe ich es, rein vom Gefühl her, nicht als erwiesen dass Leute massiv mehr ausgeben durch ein Abo.
Denn Geld was man halt an einer Stelle spart kann natürlich woanders wieder an Zusatzverkäufe kleinere Beträge sorgen. Heißt aber nicht dass man automatisch wesentlich mehr im Jahr ausgibt.
Dazu braucht es wohl Statistik über längeren Zeitraum.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Finde das durchaus interessant. Bei mir ist es z.B. anders. Im Gamepass gibt es so viel für mich aktuell noch, dass ich eigentlich kein anderes Spiel brauche. Selbst jetzt kommt demnächst Outriders und Octopath Traveler dazu womit ich wieder gut beschäftigt bin. Und abgesehen davon achte ich darauf das ich immer alle Gamepass Quests erledige sowie die täglichen Suchen auf Bing zu machen um zusätzliche Punkte zu kriegen. Davon hole ich mir dann halt für 12.000 Punkte wieder einen Monat Gratis Ultimate.