Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Sir Richfield hat geschrieben: 22.03.2021 17:46 WIR dürfen uns übrigens alle nicht für "Den Kunden" halten!

@Shake_(s)_beer, das mit dem "Och, wäre schön, das besessen zu haben", das kommt später.
Und hängt schwer vom Spiel ab. Bruder und ich sind aktuell ganz froh, dass die Wii immer noch läuft, weil man halt Super Mario mit den Kids auch dann noch spielen kann, wenn Stadia Schnupfen hat. ;)

Gebe aber zu, dass bisher nur Doom 2 das Spiel ist, was ich alle Nase lang noch mal ausgrabe, um es zu zocken. Und da eigentlich auch nur, weil frickelige Leute was zu geschrieben haben.
Weil ganz sicher werde ich das nicht alle fünf Jahre neu kaufen, nur weil id verkauft wurde oder so. ;)

Das mit der Archivierung, das ist für uns aktuelle Kunden tatsächlich eher obskur. Vor 20 Jahren habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht, heute frage ich mich, wie das IN 20 Jahren aussehen soll, wenn die aktuellen Spiele alle einfach nicht mehr zur Verfügung stehen, nicht mal emuliert.
Das ist natürlich richtig. Ein großer Teil der aktiven Forenuser hier entspricht wohl eher weniger der breiten Masse der Konsumenten. :mrgreen:

Und ja, bei dem ein- oder anderen Titel wird das 'wäre schön, es zu besitzen" sicherlich irgendwann mal kommen. Bei der Masse aber wohl nicht. Dafür bin ich zu alt ;)
Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass es mir große Freude bereitet, von Zeit zu Zeit meinen alten Super Nintendo auszugraben und die alten Dinger zu spielen.
Am Ende beschränkt sich das aber wirklich auf eine Handvoll Titel auf Konsolen oder PC, die für mich wirklich so zeitlos sind und persönlich prägend waren, dass ich sie immer mal wieder raushole.

Hinsichtlich "wenn Stadia mal wieder Schnupfen hat": Da kommen wir ja ganz schnell in die Diskussion bzgl. klassischer, physischer Vertriebswege und dem modernen digitalen Vertrieb und Streaming. Als Kinder der Zeit, die noch mit Spielmodulen, Disketten oder dann Cd's aufgewachsen sind, haben wir hier sicherlich einen speziellen Blick auf die Thematik.
Mich haben die Hersteller mittlerweile aber auch schon so weit erzogen, dass ich meinen Widerwillen gegen digitalen Vertrieb größtenteils aufgegeben habe. Die Mistgabel fristet ein ruhiges Dasein in der Ecke ;)

Ich vermute daher auch, dass in 20 Jahren das "mal wieder einen alten Titel rauskramen" so nicht mehr möglich sein wird.
Bin aber technisch auch nicht genug drin, um abzuschätzen, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass man in 20 Jahren heute aktuelle Titel einfach emulieren kann, wie man es ja heute mit dem Kram aus den 90ern recht problemlos machen kann :?:
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich habe mir letztens auch ne XBox mit Game Pass geholt und bin sehr zufrieden mit dem Angebot. Und klar denkt man darüber nach sich die DLCs zu holen, wenn einem das Grundspiel im Game Pass gefällt. Z.B. bei Doom Eternal denke ich darüber nach mir die Ancient Gods DLCs noch dazu zu holen, weil, eben das Grundspiel schon geil ist und Spass macht.

Jetzt über den Game Pass als psychologische Mogelpackung hinzustellen der nur DLCs verscherbeln will, finde ich in der Kritik etwas übertrieben. Ich bin echt begeistert was man da für ca. 10 Euro im Monat zum Zocken bekommt. Ich habe sonst sicher mal so die zwei, drei Games im Monat gekauft, ich denke ich werde mit dem Game Pass sogar ganz gut Geld sparen können, das ich, ja, vielleicht dann in DLCs stecke.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Ponte »

Ist ja ganz nett, das der GP in der bisherigen Spielelandschaft diesen Mehrwert bietet, wenn aber die Aktionäre diese Statistik verinnerlicht haben, sehen wir sehr schnell, wie sich die Spiele zukünftig verändern. Gerade PVP Titel oder große MMORPG's können mit dem richtigen Servicekonzept eine wahre Goldquelle für MTAs und DLCs werden. 🤷🏻
Es ist für mich nur schwer vorzustellen, dass man sich diese Zusatzeinnahmen einfach so entgehen lässt.
Zuletzt geändert von Ponte am 23.03.2021 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von nawarI »

Wenn ich nix für das Basisspiel ausgeben müsste, wäre ich auch mehr dazu bereit Addons zu kaufen.
Als Playstation Nutzer hab ich das Gefühl, dass beispielsweise Ubisoft seine Spielepreise bereits an den Gamepass angepasst hat.
Im PSN müsste ich für einen Ubi-TItel im Grundspiel 60 € und nochmal 60 € für Addons ausgeben. Bei 50%-Angeboten komme ich dann immernoch auf 60€ und das ist halt noch immer Vollpreis.

Wäre ich XBoxler und wäre sowas im Gamepass drinnen ist, würd ich das sicher mal spielen und mir danach die Addons eventuell mal angucken. Alle Addons zu Assassin's Creed für 30€, nachdem ich das Grundspiel schon fertig habe? Kein Thema. Man hatte ja bereits mehr als genug Zeit sich von der Qualität zu überzeugen.

Im PSN hingegen würd ich mich erstmal nach anderen Spielen umgucken und werde dann sicher ein besseres Sonderangebot zu einem anderen Spiel finden.
Wo würde ich weniger Geld ausgeben, wo fühle ich mich mehr zufrieden? Schwer zu sagen. Aber ich denke wir alle geben auf allen Platformen gerade lächerlich wenig für erstklassige Unterhaltung aus.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von MaxDetroit »

nawarI hat geschrieben: 23.03.2021 10:27 Wenn ich nix für das Basisspiel ausgeben müsste, wäre ich auch mehr dazu bereit Addons zu kaufen.
Als Playstation Nutzer hab ich das Gefühl, dass beispielsweise Ubisoft seine Spielepreise bereits an den Gamepass angepasst hat.
Im PSN müsste ich für einen Ubi-TItel im Grundspiel 60 € und nochmal 60 € für Addons ausgeben. Bei 50%-Angeboten komme ich dann immernoch auf 60€ und das ist halt noch immer Vollpreis.

Wäre ich XBoxler und wäre sowas im Gamepass drinnen ist, würd ich das sicher mal spielen und mir danach die Addons eventuell mal angucken. Alle Addons zu Assassin's Creed für 30€, nachdem ich das Grundspiel schon fertig habe? Kein Thema. Man hatte ja bereits mehr als genug Zeit sich von der Qualität zu überzeugen.

Im PSN hingegen würd ich mich erstmal nach anderen Spielen umgucken und werde dann sicher ein besseres Sonderangebot zu einem anderen Spiel finden.
Wo würde ich weniger Geld ausgeben, wo fühle ich mich mehr zufrieden? Schwer zu sagen. Aber ich denke wir alle geben auf allen Platformen gerade lächerlich wenig für erstklassige Unterhaltung aus.
Ich komme ja von der Playstation und bin jetzt zur XBox gewechselt, der Game Pass war für mich mit das schlagende Kaufargument. Die Playstation hat andere Qualitäten, und Sonys Exlusivtitel sind meiner Meinung nach denen von Microsoft weit überlegen. Aber wenn man sich mal Playstation Plus im Vergleich zum Game Pass anschaut, was einem dort geboten wird, muss ich sagen das PS+ ganz eindeutig das weitaus schlechtere Preis-Leistungsverhältnis hat und ganz klar gegen den Game Pass verliert. Da muss Sony noch eine Schippe drauflegen. Ich denke auch das das Game Pass Modell im Jahre 2021 weitaus besser funktioniert als Game Streaming Services a la Stadia oder Playstation Now.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 23.03.2021 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Leon-x »

MaxDetroit hat geschrieben: 23.03.2021 11:03 Aber wenn man sich mal Playstation Plus im Vergleich zum Game Pass anschaut, was einem dort geboten wird, muss ich sagen das PS+ ganz eindeutig das weitaus schlechtere Preis-Leistungsverhältnis hat und ganz klar gegen den Game Pass verliert. Da muss Sony noch eine Schippe drauflegen. Ich denke auch das das Game Pass Modell im Jahre 2021 weitaus besser funktioniert als Game Streaming Services a la Stadia oder Playstation Now.
Wobei PS Plus ja eher Gegenstück zu Xbox live Gold mit dessen monatlichen Games ist.
PS Now bietet durchaus neben Streaming auch Games zum runterladen. Zumindest auf der Konsole, PC geht nicht. Nur setzt Sony halt keine hauseigenen Titel Day One da rein um es attraktiver zu machen. Wenn eigene Titel kommen dann meist nur zeitbegrenzt. Xbox eigene Games bleiben vorerst dauerhaft im GP.

Wird sich halt zeigen ob Sony PS Now etwas umstrukturiert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von MaxDetroit »

Leon-x hat geschrieben: 23.03.2021 11:35 Wobei PS Plus ja eher Gegenstück zu Xbox live Gold mit dessen monatlichen Games ist.
PS Now bietet durchaus neben Streaming auch Games zum runterladen. Zumindest auf der Konsole, PC geht nicht. Nur setzt Sony halt keine hauseigenen Titel Day One da rein um es attraktiver zu machen. Wenn eigene Titel kommen dann meist nur zeitbegrenzt. Xbox eigene Games bleiben vorerst dauerhaft im GP.

Wird sich halt zeigen ob Sony PS Now etwas umstrukturiert.
Ja, wohl war, obwohl Xbox Live Gold ja im Ultimate Game Pass integriert ist, und das gefühlt eher ein Auslaufmodell ist, das bald vom Game Pass komplett abgelöst wird. Für Multiplayer und Network Features extra bezahlen ist glaube ich eh etwas sehr altbacken und nicht mehr zeitgemäß.

In dem Sinne, ja, hat Microsoft mit dem Game Pass vorgelegt, und Sony muss jetzt mit Playstation Plus und Playstation Now nachziehen. Ich denke das werden sie auch, denn der Game Pass ist schon eine Kampfansage. Das Sony demnächst Playstation Now und Playstation Plus auch in ein Paket zusammenführen wird, die Titel in Playstation Now nicht nur per Streaming, sondern alle downloadfähig macht, und es dann zu einem bezahlbaren Preis raushaut (10 bis 15 Euro im Monat), halte ich durchaus für sehr wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 23.03.2021 12:21, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich spiele seit Jahren nur noch Spiele im Gamepass. Der bietet mir genug Mehr- und Gegenwert, dass ich kein anderes Spiel mehr kaufe/kaufen muss. So habe ich 3 Jahre Gamepass für 70 Euro bekommen und im Vergleich zu früheren Vielspielerjahren tausende Euros gespart, da ich auch noch nie etwas extra gekauft habe. Für mich ein guter Deal über den ich im Gegenzug genug für eine SeriesX angespart hatte.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Sir Richfield »

Ist das jetzt schon diese "Geiz-ist-geil Kostenlos-Mentalität", die hier immer verächtlich genannt wird, sobald ein Kunde es wagt das zu tun, was ein Kunde tut: Den besten Deal für sich suchen?

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Naja, eine Überraschung ist das ja nun wirklich nicht, wenn man sich anschaut, welche Spiele im Verkauf mit großem Vorsprung charten.

Ein neues COD, FIFA, Madden, etc. musst Du ja nach wie vor kaufen, nur kommt jetzt halt zu Gold noch ein kleiner Aufpreis für GP hinzu. Wenn jemand 2 Spiele im Jahr kauft und früher sein Gold-Abo laufen ließ, hat er 180-200€ ausgegeben. Jetzt kommen halt noch mal 50€ dazu. Wären sogar fast 25%.

Auch solche Statistiken wie "30% mehr Spiele gespielt" sind ohne Kontext nichtssagend. Ich hatte mal für einen Monat EA Play und PS Now. Bei beiden Abos habe ich in kurzer Zeit nen Haufen Spiele angezockt, die irgendwo in einer Auswertung landen.

So ein Statement ist ja mit Sicherheit nicht direkt an den Konsumenten gerichtet, sondern besonders an die Vertreter des Einzelhandels, den man aktuell noch braucht, der aber in Zukunft kaum noch eine Rolle spielen wird.

Außer uns Foren-Heinis und Biz-Menschen bekommt doch sonst eh keiner so ein Interview zu Gesicht.

Davon mal abgesehen macht doch Sony (SIE) sein Wachstum auch ohne Fokussierung auf Now hauptsächlich über PS+ und DLC/MTX.

In meinen Augen mal wieder die typische MS PR-Augenwischerei - der Mehrwert von Gamepass ist unbestreitbar, aber es ist schon auffällig, dass MS hier trotzdem immer wieder die selbe Öffentlichkeitsarbeit verrichtet.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Peter__Piper »

MaxDetroit hat geschrieben: 23.03.2021 12:13 Für Multiplayer und Network Features extra bezahlen ist glaube ich eh etwas sehr altbacken und nicht mehr zeitgemäß.
Das war noch nie Zeitgemäß :man_tipping_hand:
Allerdings hat MS das damals selbst Salonfähig gemacht für Konsole.
Davon ab werden die beiden Services hoffentlich nicht zusammengelegt.
Ich denke doch XBoxGold ist wesentlich günstiger als der Gamepass - sprich, wer nur Online spielen will würde automatisch eine Preiserhöhung aufgedrückt bekommen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.03.2021 14:00
MaxDetroit hat geschrieben: 23.03.2021 12:13 Für Multiplayer und Network Features extra bezahlen ist glaube ich eh etwas sehr altbacken und nicht mehr zeitgemäß.
Das war noch nie Zeitgemäß :man_tipping_hand:
Allerdings hat MS das damals selbst Salonfähig gemacht für Konsole.
Davon ab werden die beiden Services hoffentlich nicht zusammengelegt.
Ich denke doch XBoxGold ist wesentlich günstiger als der Gamepass - sprich, wer nur Online spielen will würde automatisch eine Preiserhöhung aufgedrückt bekommen.
MS hat doch vor kurzem versucht den Preis für Gold in einer Weise zu erhöhen, dass der Service im Vergleich zu GPU
gänzlich unattraktiv geworden wäre. Der instant Shitstorm hat ihnen wohl aber sofort 2013-flashbacks beschert. ;)

Hier wurde auf jeden Fall der Mythos zerstreut, dass MS mit seiner unendlichen Kriegskasse die Mutter Theresa des Gaming ist. Nein, die wollen auf lange Sicht mehr verdienen und haben nichts zu verschenken.

Das ist ne Nummer wie bei Mc Donalds: die Älteren von uns werden sich noch erinnern, dass es früher mal vier Varianten an Menüs gab (S, M, L, XL). Über die Jahre hat man immer mehr in die Maxi-Variante gepushed, die Du auch standardmäßig bekommst, wenn Du nicht ausdrücklich die letzte verbliebene Alternative bestellst.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von MaxDetroit »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.03.2021 14:00
MaxDetroit hat geschrieben: 23.03.2021 12:13 Für Multiplayer und Network Features extra bezahlen ist glaube ich eh etwas sehr altbacken und nicht mehr zeitgemäß.
Das war noch nie Zeitgemäß :man_tipping_hand:
Allerdings hat MS das damals selbst Salonfähig gemacht für Konsole.
Davon ab werden die beiden Services hoffentlich nicht zusammengelegt.
Ich denke doch XBoxGold ist wesentlich günstiger als der Gamepass - sprich, wer nur Online spielen will würde automatisch eine Preiserhöhung aufgedrückt bekommen.
Die wollen ja XBox Live für Free2Play Multiplayer Games eh streichen, das das nicht benötigt wird, und dann wird es irgendwann lächerlich. Siehe: https://news.xbox.com/de-de/2021/01/23/ ... old-preis/

Ich denke wenn ich dann 70 Euro für ein Game ausgebe, aber XBox Live brauche um das Online zu spielen und Free2Play Games brauchen das nicht - ich sehe da schon einen Shitstorm langsam aber sicher am Horizont heraufziehen.

Meines Erachtens ist der nächste Schritt den ganzen Quatsch komplett zu streichen, bzw. ohne zusätzliche Kosten in den Game Pass zu integrieren und kein extra Geld mehr für Netzwerk Funktionalität zu verlangen. Dann haben wir nur noch den Game Pass und auf der Playstation Seite vielleicht nur noch Playstation Now.

Denn, und da kommt der Haken für uns Spieler, in Online Games werden halt die meisten DLCs, Microtransaktionen usw. verkauft - siehe die Free2Play Nummer. Und das gilt auch langsam aber sicher für bezahlte Titel (siehe z.B. die ganzen Ubisoft Games). Das ganze Konzept hinter XBox Live bzw Playstation Plus, das es diese Abo Paywall für Netzwerk gibt, das ist glaube ich nicht mehr lange tragfähig bzw. ist eigentlich jetzt schon nicht mehr tragfähig.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von MaxDetroit »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.03.2021 14:30 MS hat doch vor kurzem versucht den Preis für Gold in einer Weise zu erhöhen, dass der Service im Vergleich zu GPU gänzlich unattraktiv geworden wäre. Der instant Shitstorm hat ihnen wohl aber sofort 2013-flashbacks beschert. ;)

Hier wurde auf jeden Fall der Mythos zerstreut, dass MS mit seiner unendlichen Kriegskasse die Mutter Theresa des Gaming ist. Nein, die wollen auf lange Sicht mehr verdienen und haben nichts zu verschenken.
Ja, das war vielleicht eine selten dämliche Strategie Leute zum Game Pass bewegen zu wollen, indem sie die Preise für XBox Live erhöhen. :D
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 23.03.2021 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: "Abonnenten geben 20 Prozent mehr aus"

Beitrag von Leon-x »

Zumindest gibt es weiterhin News dass MS mit Ubisoft in Verhandlung ist Ubisoft+ in den Game Pass zu holen:

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... abo-holen/
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten