Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Auch das neue und leistungsstärkere Switch-Modell, das Ende des Jahres veröffentlicht werden soll (wir berichteten), wird wieder auf einen System-on-a-Chip (SoC) von Nvidia setzen, dies berichtet Bloomberg basierend auf mehreren Quellen, die mit der Sache vertraut sein sollen - inkl. Spiele-Entwickler. In der aktuellen Switch verrichtet bekanntlich ein Nvidia Tegra X1 seinen Dienst. Weder Nintendo...
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Unser täglich Switch Gerücht gib uns heute.
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Inb4 Hacker eine Möglichkeit finden es zum Cryptomining zu verwenden und damit wirklich kein Gamer das Teil jemals kaufen kann.
Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
DLSS ist ein KI-gestütztes Verfahren um bewegte Grafiken einer niedrigeren Eingabeauflösung auf eine höhere Ausgabeauflösung hochzuskalieren und dabei im Quellmaterial eigentlich nicht vorhandene Details zu ergänzen - genau dafür ist die KI ja da. Entsprechend hat es natürlich große Auswirkungen auf die Bildqualität. Die wird nämlich drastisch gesteigert, sonst würde man den Quatsch bleibenlassen und weiter einfach linear hochskalieren.4p hat geschrieben: DLSS ist ein KI-gestütztes Upscaling-Verfahren, um z.B. in 1080p oder 1440p berechnete Grafiken auf 4K hochzuskalieren, verbunden mit einem deutlichen Anstieg der Bildwiederholrate und ohne große Auswirkungen auf die Bildqualität
Und das geht auch von 720p auf 1440p. Nicht nur für 4K. Durch die Erwähnung von 4K im Artikel schürt ihr hier nur wieder Erwartungen, die am Ende nicht zwingend auch erfüllt werden.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Die Qualität ist allerdings besser, wenn man schon eine höhere Ausgangsauflösung hat. 1440p auf 4K sieht besser aus, als 72p zu 1080p. Einfach weil der KI bereits mehr Daten zur Verfügung stehen.
- MaxDetroit
- Beiträge: 1290
- Registriert: 13.05.2007 14:28
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Ach was...
Fairerweise muss man hier allerdings beachten, dass es das erste Mal ist, das große und recht zuverlässige Publikationen DLSS erwähnen. Bislang kam das immer nur von wenige einzelnen Leakern. Von daher hat das immerhin einen gewissen Newswert.
- Solidussnake
- Beiträge: 619
- Registriert: 27.09.2005 16:46
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Ich nehm das Ding auch für499€. Hauptsache endlich mehr Leistung !
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
DLSS mit 540p auf 1080p kann sogar besser aussehen als native 1080p. Natürlich sind hohere Ausgangsauflösungen zu bevorzugen um die Möglichkeit von Artefakten und ähnlichen Bildstörungen zu minimieren, aber es ist wirklich beeindruckend, was da möglich ist.
In eine ähnliche Richtung geht auch dieses deutschsprachige Video:
Schaut euch bitte bei 4:45 mal die 540p von Control im Vergleich mit 600p von Doom an. Mir fehlt das technische Know-how um bewerten zu können, wie aufwendig der Algorithmus für die CPU ist und wieviel am Ende dann tatsächlich an Hardware eingespart werden kann, aber das könnte echt ein Gamechanger sein...
-
- Beiträge: 266
- Registriert: 20.08.2002 10:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Also ich glaube erstmal, dass der satz von 4players so gemeint war: "ohne große auswirkung auf die bildqualität im vergleich mit nativ erzeugten 4k bildern"yopparai hat geschrieben: ↑23.03.2021 14:22DLSS ist ein KI-gestütztes Verfahren um bewegte Grafiken einer niedrigeren Eingabeauflösung auf eine höhere Ausgabeauflösung hochzuskalieren und dabei im Quellmaterial eigentlich nicht vorhandene Details zu ergänzen - genau dafür ist die KI ja da. Entsprechend hat es natürlich große Auswirkungen auf die Bildqualität. Die wird nämlich drastisch gesteigert, sonst würde man den Quatsch bleibenlassen und weiter einfach linear hochskalieren.4p hat geschrieben: DLSS ist ein KI-gestütztes Upscaling-Verfahren, um z.B. in 1080p oder 1440p berechnete Grafiken auf 4K hochzuskalieren, verbunden mit einem deutlichen Anstieg der Bildwiederholrate und ohne große Auswirkungen auf die Bildqualität
Und das geht auch von 720p auf 1440p. Nicht nur für 4K. Durch die Erwähnung von 4K im Artikel schürt ihr hier nur wieder Erwartungen, die am Ende nicht zwingend auch erfüllt werden.
Und der rest den du schreibst ist eigentlich auch nicht wirklich korrekt:
1, DLSS hat erstmal nix mit bewegten grafiken zu tun. es werden einzelne standbilder (frames) hochskalliert, es ist nur schnell genug, damit es für eine flüßige darstellung reicht. Aber da könntest damit theoretisch auch einzelne screenshots hoch skallieren.
2. es werden keine nicht vorhandenen details ergänzt. das neuronale netz wird nur teils mit 8k bildern trainiert, in dem dann natürlich details besser ausgearbeitet sind und somit in dem skalierten 4k bild manche sachen detailreicher sind als im nativen 4k bild. Und das liegt dann aber auch meist an schlechtem/überzogenem post processing des nativen bildes.
-
- Beiträge: 266
- Registriert: 20.08.2002 10:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
CPU kannst du vergessen. Nvidia benutzt dafür dedizierte hardware, die sogenannten Tensor Cores. Deshalb bringt das ganze ja auch so einen massiven performance sprung, weil die restliche hardware wirklich nur das leisten muss wie wenn es ein normales 540p bild (um bei dem beispiel zu bleiben) berechnen muss und die hochskalierung quasi "kostenfrei" auf einem anderen teil der GPU passiert. Die switch pro bräuchte eben nur diese extra hardware.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.03.2021 14:58
DLSS mit 540p auf 1080p kann sogar besser aussehen als native 1080p. Natürlich sind hohere Ausgangsauflösungen zu bevorzugen um die Möglichkeit von Artefakten und ähnlichen Bildstörungen zu minimieren, aber es ist wirklich beeindruckend, was da möglich ist.
In eine ähnliche Richtung geht auch dieses deutschsprachige Video:
Schaut euch bitte bei 4:45 mal die 540p von Control im Vergleich mit 600p von Doom an. Mir fehlt das technische Know-how um bewerten zu können, wie aufwendig der Algorithmus für die CPU ist und wieviel am Ende dann tatsächlich an Hardware eingespart werden kann, aber das könnte echt ein Gamechanger sein...
und ja, das ganze IST schon ein game changer im PC bereich, wenn man mich fragt.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 23.03.2021 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 266
- Registriert: 20.08.2002 10:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
delete
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 23.03.2021 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Ja doch. Eine temporale Komponente ist definitiv dabei. Guck dir mal dieses Videojohndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑23.03.2021 15:00 1, DLSS hat erstmal nix mit bewegten grafiken zu tun. es werden einzelne standbilder (frames) hochskalliert, es ist nur schnell genug, damit es für eine flüßige darstellung reicht. Aber da könntest damit theoretisch auch einzelne screenshots hoch skallieren.
Spoiler
Show
Ja, eben, es wird mit hochauflösenden Bildern trainiert um zu „wissen“ was für Details typischerweise fehlen und die werden dann ergänzt. Das meinte ich damit. Details ist vielleicht auch ein unglücklich gewähltes Wort. Aber eine schräge Kante mit hohem Kontrast, die normalerweise zu Treppchenbildung führen würde, kann so durch etwas glatteres ersetzt werden, weil die KI das aus ihren Trainingsdaten „kennt“. Obwohl diese glatte Kante in der Eingabeauflösung eigentlich so nicht existiert. Theoretisch müsste das auch mal zu „falschen“ Artefakten führen, aber bislang hab ich bei den neueren Versionen eigentlich nur gutes gesehen. Bei DLSS 1.9 gab es das tatsächlich ja auch, da sieht man auch schön die Zeitabhängigkeit.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑23.03.2021 15:00 2. es werden keine nicht vorhandenen details ergänzt. das neuronale netz wird nur teils mit 8k bildern trainiert, in dem dann natürlich details besser ausgearbeitet sind und somit in dem skalierten 4k bild manche sachen detailreicher sind als im nativen 4k bild. Und das liegt dann aber auch meist an schlechtem/überzogenem post processing des nativen bildes.
- Peter__Piper
- Beiträge: 6852
- Registriert: 16.11.2009 01:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Wie soll sowas denn gehen ?
Der Satz kann eigentlich nur Falsch sein
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Ich denke er bezieht sich damit auf DF-Aussagen im von ihm geposteten Video.