https://www.computerbase.de/2020-07/dea ... g_sehr_gutDie Bildruhe ist mit DLSS minimal bis deutlich besser als mit der nativen Auflösung, was das gesamte Bild betrifft. Das gilt sowohl für niedrige als auch für hohe Auflösungen. Darüber hinaus zeigt sich die Grafik mit DLSS schärfer als mit TAA, was zwar nicht durchweg ins Auge springt, aber vor allem bei der Darstellung von Schrift zu bemerken ist. Die bisherigen Beobachtungen beziehen sich auf die Einstellung DLSS Quality, die mit den gezeigten Ergebnissen der nativen Auflösung vorzuziehen ist.
Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Das geht zum Beispiel bei Death Strranding, wo die DLSS 1440p und 4K Variante jeweils besser aussieht als die native Auflösung. Klingt komisch, ist aber so.
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Schau dir die Videos an. Das untere der beiden (das deutschsprachige) zeigt es sogar finde ich noch einen Tick besser. Da hast du dann direkt den 1 zu 1 Vergleich und kannst selbst beurteilen, was dir subjektiv besser gefälltPeter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 15:26Wie soll sowas denn gehen ?
Der Satz kann eigentlich nur Falsch sein
- Chibiterasu
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Ich will dieses Gerät haben und hoffe im Herbst eines zu bekommen...
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Ich bin auch gespannt, wie es mit der Verfügbarkeit sein wird. Ob ähnlich wie aktuell PS5 und XBSX oder etwas entspannter.
PS4(Pro) Leistung würde eigentlich schon reichen.
Von Gegenteiligem dürfte auch niemand ausgehen. Etwas bessere CPU und DLSS kommen noch längst nicht an die anderen ran, kann auch gar nicht gehen bei dem Preis und der Größe. Ich möchte weiterhin keine Turbine im Handheld Modus nutzen. Aktuell geht bei meiner alten der Lüfter manchmal an, das hört man schon, ist aber noch erträglich. Bei NextGen Power in dem Gehäuse wäre das ganz anders.Die allgemeine Leistungsfähigkeit der neuen Switch-Konsole soll dennoch hinter der "rohen Performance" von PlayStation 5 und Xbox Series X zurückbleiben.
PS4(Pro) Leistung würde eigentlich schon reichen.
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Dann werden bei DLSS halt noch irgendwelche Weichzeichner oder sonstige Filter aus der Trickkiste mit eingearbeitet.Krulemuk hat geschrieben: ↑23.03.2021 15:58Schau dir die Videos an. Das untere der beiden (das deutschsprachige) zeigt es sogar finde ich noch einen Tick besser. Da hast du dann direkt den 1 zu 1 Vergleich und kannst selbst beurteilen, was dir subjektiv besser gefälltPeter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 15:26Wie soll sowas denn gehen ?
Der Satz kann eigentlich nur Falsch sein
Ich meine,DLSS ist an sich ja schon eine Trickkiste
Aber ein reines 1080p Bild kann doch nicht besser aussehen als ein reines 1080p Bild
Also wenn man die selben Grundbedingungen als Massstab ansetzt.
So hört sich der Satz für mich einfach nach übertriebenem Marketinggewäsch an.
- danke15jahre4p
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
dlss ist wirklich der wahnsinn, ich hoffe amd kann dem mit einer eigenen technik entgegentreten, um einfach ein konkurrent zu bleiben wo dann alle von profitieren können.
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Eben nicht, teilweise ist die Bildqualität gar besser, schau dir meinen Link oben an.Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:08 Dann werden bei DLSS halt noch irgendwelche Weichzeichner oder sonstige Filter aus der Trickkiste mit eingearbeitet.
Ich meine,DLSS ist an sich ja schon eine Trickkiste
Aber ein reines 1080p Bild kann doch nicht besser aussehen als ein reines 1080p Bild
Also wenn man die selben Grundbedingungen als Massstab ansetzt.
So hört sich der Satz für mich einfach nach übertriebenem Marketinggewäsch an.
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
@720p: ein Witz
Mit 7 Zoll und 1280*720 würde die Switch Pro wieder hinter die PlayStation Vita von vor 10 Jahren zurückfallen was die Pixeldichte betrifft
Ich würde es toll finden, wenn derlei Entscheidungen frei wären und der Entwickler/oder Kunde es sich aussuchen könnte, was er wie nutzen will - anstatt 1080p vorhinein auszuschließen...
Wenn man unbedingt eine längere Akkulaufzeit haben will oder "grafisch intensivere Spiele mit weniger Bildschärfe" könnte ja der Publischer oder Entwickler ( oder Kunde) die Auflösung des Game ja auch bei einem besseren Display einfach runterschrauben. Auch Apriori.
Nintendo würde ja keinen Entwickler zwingen 1080p zu unterstützten.
Nichts ist einfacher als das. Gewisse Games auf der Series X unterstützen 120 FPS. Aber sie MÜSSEN es nicht. Es bleibt dem Entwickler (und oder Kunden) überlassen was er nutzen möchte.
Zumal gerade die image reconstruction Technologien, etwa bei der Unreal Engine immer besser werden...
Hochskaliert sieht da etwa deutlich besser aus als die nativ Auflösung.
Auch DLSS oder andere Technologien könntenein Game mit nativen 720p ja wunderbar auf 1080p hochskalieren könnten: bei einem 720P Display geht das aber NICHT!
ich sag ja nicht, dass Smartphones die besseren Konsolen sind.
ich erwarte mir nur, dass eine neue Gaming Konsole (wie die Switch Pro) im Bereich Display und Prozessor zumindest eine gleich gute Hardware hat, wie ein 380€ Smartphone, dass man eben nicht nur zum Zocken nutzen kann...
Bei der neuen Switch kann dann der Entwickler offenbar nur maximal 720p im mobilen Modus nehmen...weil das Display einfach nicht mehr her gibt.
Auch mächtige Tools wie Unreal Engines Image Reconstruction Tool können dann das Bild nicht auf 1080p hochskalieren
mehr geht einfach nicht...
Mit 7 Zoll und 1280*720 würde die Switch Pro wieder hinter die PlayStation Vita von vor 10 Jahren zurückfallen was die Pixeldichte betrifft
Ich würde es toll finden, wenn derlei Entscheidungen frei wären und der Entwickler/oder Kunde es sich aussuchen könnte, was er wie nutzen will - anstatt 1080p vorhinein auszuschließen...
Wenn man unbedingt eine längere Akkulaufzeit haben will oder "grafisch intensivere Spiele mit weniger Bildschärfe" könnte ja der Publischer oder Entwickler ( oder Kunde) die Auflösung des Game ja auch bei einem besseren Display einfach runterschrauben. Auch Apriori.
Nintendo würde ja keinen Entwickler zwingen 1080p zu unterstützten.
Nichts ist einfacher als das. Gewisse Games auf der Series X unterstützen 120 FPS. Aber sie MÜSSEN es nicht. Es bleibt dem Entwickler (und oder Kunden) überlassen was er nutzen möchte.
Zumal gerade die image reconstruction Technologien, etwa bei der Unreal Engine immer besser werden...
Hochskaliert sieht da etwa deutlich besser aus als die nativ Auflösung.
Auch DLSS oder andere Technologien könntenein Game mit nativen 720p ja wunderbar auf 1080p hochskalieren könnten: bei einem 720P Display geht das aber NICHT!
ich sag ja nicht, dass Smartphones die besseren Konsolen sind.
ich erwarte mir nur, dass eine neue Gaming Konsole (wie die Switch Pro) im Bereich Display und Prozessor zumindest eine gleich gute Hardware hat, wie ein 380€ Smartphone, dass man eben nicht nur zum Zocken nutzen kann...
Bei der neuen Switch kann dann der Entwickler offenbar nur maximal 720p im mobilen Modus nehmen...weil das Display einfach nicht mehr her gibt.
Auch mächtige Tools wie Unreal Engines Image Reconstruction Tool können dann das Bild nicht auf 1080p hochskalieren
mehr geht einfach nicht...
Zuletzt geändert von revanmalak am 23.03.2021 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Ja doch, und zwar etwa in dem Sinne, wie ein 1080p-Bild, das per Supersampling aus einem 8K-Bild einfach runtergerechnet wurde üblicherweise auch besser aussieht wie ein natives 1080p-Bild. So sind da z.B. Strukturen wie Gitter und Zäune deutlich ruhiger. Und DLSS nimmt ja zum Training deutlich höheraufgelöstes Material.Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:08 Aber ein reines 1080p Bild kann doch nicht besser aussehen als ein reines 1080p Bild
Also wenn man die selben Grundbedingungen als Massstab ansetzt.
Es klingt erstmal unlogisch, aber man darf nicht vergessen, das auch ein natives Bild (ohne Supersampling) nicht zwingend perfekt ist. Ich denke zwar auch, dass das Grenzfälle sind und ich würde mich davor hüten, das jetzt als Standard auf der Switch zu erwarten, aber völlig aus der Luft gegriffen ist es nicht. Die Technik ist schon ziemlich krank seit Version 2.0.
- Peter__Piper
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Aye,Ryan2k6 hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:11Eben nicht, teilweise ist die Bildqualität gar besser, schau dir meinen Link oben an.Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:08 Dann werden bei DLSS halt noch irgendwelche Weichzeichner oder sonstige Filter aus der Trickkiste mit eingearbeitet.
Ich meine,DLSS ist an sich ja schon eine Trickkiste
Aber ein reines 1080p Bild kann doch nicht besser aussehen als ein reines 1080p Bild
Also wenn man die selben Grundbedingungen als Massstab ansetzt.
So hört sich der Satz für mich einfach nach übertriebenem Marketinggewäsch an.
aber schwer da einen Unterschied auszumachen.
Mal find ich das DLSS Bild besser - mal das native.
Aber für mich suggerierte der Satz halt das bei selben Grundbedingungen das DLSS dem nativen überlegen ist.
Aber man kann den Satz natürlich auch nur rein subjektiv meinen - dann habe ich nix gesagt
Danke dir !yopparai hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:19Ja doch, und zwar etwa in dem Sinne, wie ein 1080p-Bild, das per Supersampling aus einem 8K-Bild einfach runtergerechnet wurde üblicherweise auch besser aussieht wie ein natives 1080p-Bild. So sind da z.B. Strukturen wie Gitter und Zäune deutlich ruhiger. Und DLSS nimmt ja zum Training deutlich höheraufgelöstes Material.Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:08 Aber ein reines 1080p Bild kann doch nicht besser aussehen als ein reines 1080p Bild
Also wenn man die selben Grundbedingungen als Massstab ansetzt.
Es klingt erstmal unlogisch, aber man darf nicht vergessen, das auch ein natives Bild (ohne Supersampling) nicht zwingend perfekt ist. Ich denke zwar auch, dass das Grenzfälle sind und ich würde mich davor hüten, das jetzt als Standard auf der Switch zu erwarten, aber völlig aus der Luft gegriffen ist es nicht. Die Technik ist schon ziemlich krank seit Version 2.0.
Ich sehe da zwar immer noch nicht die gleichen Grundbedingungen, da die KI ja Lehrstunden in höheren Auflösungen absolviert hat.
Aber ich bin auch nicht so in dem Thema drin.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 23.03.2021 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Für mich ist ja schon erstaunlich, dass es oft kaum schlechter aussieht bei deutlich besserer Performance.
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:21 aber schwer da einen Unterschied auszumachen.
Mal find ich das DLSS Bild besser - mal das native.
Aber für mich suggerierte der Satz halt das bei selben Grundbedingungen das DLSS dem nativen überlegen ist.
Den Satz auf den du dich beziehst war "DLSS mit 540p auf 1080p kann sogar besser aussehen als native 1080p."
Das hast du ja gerade selbst bestätigt, indem du sagst, dass dir mal das DLSS Bild besser gefällt. Schau dir ruhig weiteres Material dazu an, um dir eine Meinung zu bilden. Ich habe je mehrere Videos gepostet, die du dir offenbar vor deiner Kritik an meinem Satz nicht angeschaut hast
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
die nutzung der chips für andere dinge als weitere werterzeugung wäre ja auch materialverschwendung
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
- Peter__Piper
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Sorry,Krulemuk hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:30Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:21 aber schwer da einen Unterschied auszumachen.
Mal find ich das DLSS Bild besser - mal das native.
Aber für mich suggerierte der Satz halt das bei selben Grundbedingungen das DLSS dem nativen überlegen ist.
Den Satz auf den du dich beziehst war "DLSS mit 540p auf 1080p kann sogar besser aussehen als native 1080p."
Das hast du ja gerade selbst bestätigt, indem du sagst, dass dir mal das DLSS Bild besser gefällt. Schau dir ruhig weiteres Material dazu an, um dir eine Meinung zu bilden. Ich habe je mehrere Videos gepostet, die du dir offenbar vor deiner Kritik an meinem Satz nicht angeschaut hast
aber in Videos sehe Ich meist richtig schlecht Unterschiede.
Da waren die Bilder von Ryan schon hilfreicher - aber das kannst du ja nicht ahnen
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Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS
Das ist halt generell oft die Krux. Man ballert sich Effekte ins Spiel, die massiv Performance fressen und im bewegten Spiel kaum bis gar nicht auffallen. Ergebnis ist, dass Spiele in FHD immer noch moderne GPUs zum Glühen bringen können.