Peter__Piper hat geschrieben: ↑23.03.2021 16:08
Dann werden bei DLSS halt noch irgendwelche Weichzeichner oder sonstige Filter aus der Trickkiste mit eingearbeitet.
Ich meine,DLSS ist an sich ja schon eine Trickkiste
Jedes virtuelle Bild ist doch irgendwie "getrickst" weil es aus mehreren Ebenen und Post-Effekten besteht.
Was ist denn an normalen TAA groß anders was ebenfalls Buldkanten glättet indem es Bildinformationen aus vorheringen Frames nimmt?
Dabei Nebeneffekte wie Ghosting oder Unschärfe hervorruft? Ein TAA Bild verliert ohne Nachschärfen gegenüber der rein nativen Auflösung immer an Bildinformationen weil es unschärfer wird.
DLSS ist nicht nzr Upscaler weil es Bilinformationen auf 16k Master rekonstruieren kann sondern auch eine Art Kantenglättung.
Jedrr Zuhause verfälscht doch oft schon das Endergebnis mit seinem Bildausgabegerät ala TV oder Monitor. Ist der nicht exakt so eingestellt wie der Entwickler es abgestimmt hat beeinschlüssen Farbtreue, Farbtemperatur, Schärferegler, Zwischenbildberechnung, Rauschunterdrückung usw eh oft das Endergebnis.
Letzten Endes muss einem persönlich halt das Ergebnis gefallen.
Wenn DLSS nach an eine gewünschtes Auflösungsziel rankommt und man Unterschiede im direkten Vergleich suchen muss hat es seine Aufgabe eigentlich erfüllt. Mit nebeneffekt dass gegenüber nativen Darstellung noch Leistung frei wird da niedrigere Grundauflösung die Basis ist.
DLSS (Form 2.0) ist natürlich nicht fehlerfrei.
Es gibt gute Implementierungen wie Wolfenstein Youngblood, Death Stranding, Control, Nioh (2) bis Marvels Avenger wie auch eher weniger gute Ergebnisse ala F1 2020 oder Watch Dogs Legion.
An der gleichen bzw ähnlichen Technik arbeitet auch AMD mit Super Resolution Programm, MS mit DirectML oder Sony mit eigenen Patent wie man weiß.