Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness - Horror-Adventure in klassischer LucasArts-Manier erschienen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness - Horror-Adventure in klassischer LucasArts-Manier erschienen
Am 23. März 2021 haben PsychoDev und N3 das Ende 2018 erfolgreich per Kickstarter finanzierte Point'n'Click-Adventure Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness für PC veröffentlicht. Auf Steam wird noch bis zum 30. März ein Launch-Rabatt von zehn Prozent auf den regulären Verkaufspreis des Prequels zum 2017 erschienenen und auf Valves Download-Portal bis dato "sehr positiv" bewerteten Chronicle...
Hier geht es zur News Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness - Horror-Adventure in klassischer LucasArts-Manier erschienen
Hier geht es zur News Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness - Horror-Adventure in klassischer LucasArts-Manier erschienen
Re: Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness - Horror-Adventure in klassischer LucasArts-Manier erschienen
Hierzu würde ich wirklich gern einen Test von Jörg lesen.
Re: Chronicle of Innsmouth: Mountains of Madness - Horror-Adventure in klassischer LucasArts-Manier erschienen
Mittlerweile gibt es für meinen Geschmack schon ein paar zuviele Innsmouth-Spiele. Lovecraft hat ja gerade ein bisschen mehr zu bieten, gerade was den Abenteuer/Expiditons-Aspekt angeht. Der Titel betrifft ja eigentlich genau diese Art von Geschichte, aber es geht wieder bei Innsmouth los....hm...
Storybezogen finde ich es auch immer doof, wenn Lovecraft selbst auftaucht. Es gibt doch dafür Randolph Carter.
Storybezogen finde ich es auch immer doof, wenn Lovecraft selbst auftaucht. Es gibt doch dafür Randolph Carter.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.03.2021 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das mag wohl stimmen - aber ich hoffe immer noch auf ein gutes Innsmouth-Spiel. Eigentlich ist es mir in soweit egal, welche Geschichte. Lovecraft allgemein gut gemacht ist quasi nichtexistent. Von Spielen wie Darkest Dungeon mal abgesehen.
Mit Ausnahme des letzten Spieldrittels ist "Dark Corners of the Earth" schon ein recht potentes Spielchen. Aber sonst sieht es leider wirklich etwas düster aus.
Ich bin zwar kein riesen Point-&-Click Fan, aber hier gefällt mir der Stil richtig gut.
Für meinen Geschmack gibt es zu viele Lovecraft-Spiele.
Im Newsfenster heute:
Chronicle of Innsmouth
Arham Horror
Sanity of Morris
Tesla Force.
Innsmout und Arkham sowieso. Tesla Force hat auch was mit Lovecraft zutun und bei einem Titel wie Sanity of Morris würde es mich nicht wundern, wenn das auch was mit Lovecraft zutun hat. TJaja es ist zum Verrückt-werden
Muss Innsmouth direkt im Namen stehen? denn als Bloodborne-Fan bitte ich dich deine Aussage zu überdenken.
Außerdem hat Lovecrafts Untold Stories recht gut abgeschnitten im Test.
Also ich finde Call of Cthullu im ersten Spieldrittel ist quasi Innsmouth. Es gibt da ja aber wirklich 4-5 Spiele in den letzten paar Jahren. Was ich auch nicht so gerne mag, ist der Noir-Detective der in fast allen diesen Spielen der Protagonist ist. Ich kann man mich an keine einzige Hauptfigur erinnern, die bei Lovecraft eigentlich so ist. Es gibt ganz selten Nebenfiguren wie wie Legrasse, aber der Noir-Detective ist halt was was Popkultur leider in Lovecraft reingemischt hat. Diese Wissenschafts/Künstler/Hobbyforscher-Nerds gibt es quasi nie und das sind ja eig. 90% aller Lovecraftcharas.
Eternal Darkness bleibt daher leider nach wie vor die Referenz. Die Kapitelstruktur mit den verschiedenen Figuren passt auch nach wie vor am besten zu seinen kürzeren Geschichten und viele Figuren kommen Lovecraftcharas sehr nahe, abgesehen davon das Frauen dabei sind. Max Roivas als Beispiel. Leider natürlich heutzutage völlig angestaubt und auf keiner modernen Plattform spielbar.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.03.2021 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, es ist wirklich verrückt, wie ein so "altes" Spiel bis heute noch die Referenz ist. Mittlerweile hätte man über das Spiel schon unheimlich gute Spiele entwickeln können, die im Lovecraft-Universum angesiedelt sind.Wulgaru hat geschrieben: ↑24.03.2021 11:24 Eternal Darkness bleibt daher leider nach wie vor die Referenz. Die Kapitelstruktur mit den verschiedenen Figuren passt auch nach wie vor am besten zu seinen kürzeren Geschichten und viele Figuren kommen Lovecraftcharas sehr nahe, abgesehen davon das Frauen dabei sind. Max Roivas als Beispiel. Leider natürlich heutzutage völlig angestaubt und auf keiner modernen Plattform spielbar.
Mir will auch nicht so recht in den Sinn, warum es ständig Detektiv-Stories sein müssen. Wie Du sagtest, mir fällt spontan auch keine Geschichte ein, in der es primär um einen Detektiv ging - auch nicht, was die Kurzgeschichten betrifft. Vielleicht erinnere ich mich auch einfach nur falsch.
Deine Bitte wurde abgelehnt Nee, Spaß beiseite. Ich rede davon, dass ein Spiel einfach den Lovecraft'schen Geist einfängt. Es geht nicht darum, was im Titel steht. Es würde schon reichen, wenn es im selben Universum spielt (was Bloodborne nicht tut - nichtsdestotrotz ein hervorragendes Spiel) und einfach den Horror vermittelt, den es vermitteln soll. Und ja, Lovecrafts Untold Stories mag als Spiel kein schlechtes sein, hat aber für mich aufgrund der Spielmechanik soviel Lovecraft-Flair wie ein Zombie-Shooter Man könnte hier sogar im weiteren Rahmen das neue Prey nennen
Zuletzt geändert von MrLetiso am 24.03.2021 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Artstyle der Zwischensequenzen passt nicht zu der Grafik des Spiels. Ich habe das in letzter Zeit öfters beobachtet, dass da gewissen Produktionen das Feingefühl zu fehlen scheint. Man muss doch merken, dass das nicht zusammenpasst. Warum vermischt man überhaupt verschiedene Stile? Das verhindert nur, dass man das Spiel in einen Guss wahrnimmt. Der Metal Soundtrack passt leider auch nicht.
Ansonsten checkt mal "The Last Door" aus. Das ist das Vorgängerprojekt von den Leuten von Blasphemous. Es hat keine Lovecraft Lizenz aber es ist eigentlich ein inoffizielles "Cthulhu-Spiel". Meiner Meinung nach ganz große Klasse und der Soundtrack ist phänomenal.
Ansonsten checkt mal "The Last Door" aus. Das ist das Vorgängerprojekt von den Leuten von Blasphemous. Es hat keine Lovecraft Lizenz aber es ist eigentlich ein inoffizielles "Cthulhu-Spiel". Meiner Meinung nach ganz große Klasse und der Soundtrack ist phänomenal.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 24.03.2021 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Ich glaube ich habe eigentlich alle mal gelesen, bis hin zu den schlechtesten...spontan gibt es keine Detective-Storys drunter. Vielleicht gibts sogar ein oder zwei, aber es wäre schon ein Zufall wenn alle Entwickler rein zufällig Fan von genau diesen Storys wären. Charles Dexter Ward, Innsmouth, Kaddath, Mountains, Whisperer, Dunwich, Call, Rats in the Wall...das sind doch die Storys warum es Spiele über Lovecraft gibt....Eternal Darkness halt...und da dachten die Entwickler ja sogar sie müssten es ohne Lizenz machen und es ist trotzdem so wie es sein sollte.MrLetiso hat geschrieben: ↑24.03.2021 12:16Ja, es ist wirklich verrückt, wie ein so "altes" Spiel bis heute noch die Referenz ist. Mittlerweile hätte man über das Spiel schon unheimlich gute Spiele entwickeln können, die im Lovecraft-Universum angesiedelt sind.Wulgaru hat geschrieben: ↑24.03.2021 11:24 Eternal Darkness bleibt daher leider nach wie vor die Referenz. Die Kapitelstruktur mit den verschiedenen Figuren passt auch nach wie vor am besten zu seinen kürzeren Geschichten und viele Figuren kommen Lovecraftcharas sehr nahe, abgesehen davon das Frauen dabei sind. Max Roivas als Beispiel. Leider natürlich heutzutage völlig angestaubt und auf keiner modernen Plattform spielbar.
Mir will auch nicht so recht in den Sinn, warum es ständig Detektiv-Stories sein müssen. Wie Du sagtest, mir fällt spontan auch keine Geschichte ein, in der es primär um einen Detektiv ging - auch nicht, was die Kurzgeschichten betrifft. Vielleicht erinnere ich mich auch einfach nur falsch.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
The Horror at Redhook mit Detective Thomas Malone Aber allermeistens sind die Protagonisten Freunde, Familienmitglieder oder einfach (zu) Neugierige, die nachforschen als ob sie Detektive wären.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 24.03.2021 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Weiß nicht, es geht ja nicht nur um Detektivarbeit, sondern dieser ganze Noir-Detective-Charatroope. Das ist halt keine Lovecraftfigur.HellToKitty hat geschrieben: ↑24.03.2021 20:37The Horror at Redhook mit Detective Thomas Malone Aber allermeistens sind die Protagonisten Freunde, Familienmitglieder oder einfach (zu) Neugierige, die nachforschen als ob sie Detektive wären.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, Noir-Athmosphäre gibt es da eigentlich nie. Melancholie würde ja einen Tropfen Hoffnung voraussetzen, oder zumindest das Zurückbesinnen auf bessere Zeiten. Bei Lovecraft gibt es nur Wahnsinn und (den gnädigen) Tod
Zuletzt geändert von HellToKitty am 24.03.2021 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Spiel habe ich tatsächlich zum ersten mal gespielt, als es noch ein Browsergame war Part I war damals ziemlich gut! Ich schau mir mal die fertige Fassung an, danke! Und The Horror of Redhook habe ich tatsächlich noch nicht gelesenHellToKitty hat geschrieben: ↑24.03.2021 19:21 Ansonsten checkt mal "The Last Door" aus. Das ist das Vorgängerprojekt von den Leuten von Blasphemous. Es hat keine Lovecraft Lizenz aber es ist eigentlich ein inoffizielles "Cthulhu-Spiel". Meiner Meinung nach ganz große Klasse und der Soundtrack ist phänomenal.
Da ich ohnehin finde, dass Lovecraft in seinen Kurzgeschichten am besten ist, wäre vielleicht ein ebensolcher Ansatz in einem Spiel vielleicht nicht schlecht. Vielleicht knackige, einstündige Geschichten mit verschiedenen Charakteren, die parallel laufen und sich ggf. irgendwo an unterschiedlichen Stellen treffen. Davon 4-8. Da könnte man echt viel mit machen.
Und ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen
Abgesehen davon, sieht jenes auch relativ vielversprechend aus:
Siehste, kannte ich sogar...aber wie gesagt....niemand erinnert sich wegen dieser Story an Lovecraft, wenn man sie denn gelesen hat.HellToKitty hat geschrieben: ↑24.03.2021 20:37The Horror at Redhook mit Detective Thomas Malone Aber allermeistens sind die Protagonisten Freunde, Familienmitglieder oder einfach (zu) Neugierige, die nachforschen als ob sie Detektive wären.
Dazu gesagt...ich finde man kann Lovecraft nicht so pauschalisieren. Seine früheren Kurzgeschichten sind oft totaler Crap, bis auf einige der Traumstorys. Er wird einfach mit der Zeit auch besserer Autor. Seine sehr langen Erzählungen finde ich ausnahmslos gelungen. Ich würde mir wünschen einfach mal zu versuchen eine dieser Geschichten umzusetzen. Ich finde Charles Dexter Ward, Schatten aus der Zeit oder mal richtig nah dran Innsmouth oder Call würden sich gut dazu eignen. Bis auf Innsmouth, sind da ja auch viele Lokalitäten und Charas die man einbaue könnte.
...oder halt einfach Eternal Darkness Konzept klauen....Gameplay muss ja nichts damit zu tun haben.