Bravo! Schon kommt der Erste und bestätigt zu 100 Prozent was ich geschrieben habe. Besser gehts nicht!Danilot hat geschrieben: ↑27.03.2021 15:07Schuldkomplex? Es gibt eine historische Verantwortung, die besagt, dass man aus der Vergangenheit zu lernen hat im guten (Ritterzeit, Goethe, Guttenberg, Luther, Humboldt) wie im schlechten (WW2, Rassendünkel, KZs, Nationalismus).Gentrie hat geschrieben: ↑27.03.2021 12:07 (...)
Dank N24 und co. Die nur WW2 "Reportagen" rauf und runter Spielen wird der Schuldkomplex schön gefüttert.
Ja, (wir) haben Kriegsverbrechen begangen sind beileibe nicht die einzigen auf dieser Welt. Japaner? Die auch mit die Schlimmsten Massaker auf unserem Planeten veranstaltet haben. Ethnische Säuberungen in Afrika?
Diese Volksdepression muss endlich mal überwunden werden!
Naja etwas weit ab vom Thema jetzt.
Verantwortung kommt nicht vom Vergessen. Und was deine Angst vor Volksdepression betrifft: Es gibt noch andere Fernsehinhalte als Nazidokus, ja sogar bei ARD und ZDF oder auch Netflix usw.. Das Angebot ist groß.
Du musst keine herausfordernden Nazidokus schauen und dich ganz doll schuldig fühlen.
Übrigens steht auch nirgends etwas von vergessen in meinem Beitrag. Dieser Nonsens von Historischer Verantwortung ist doch genau das Problem.
In China laufen auch keine Intellektuellen Maoisten durch Gegend und Predigen den Menschen des damaligen Regimes wiedergutmachung an den Millionen Hungertoten zu leisten. So das ganz China die nächsten 80 Jahre in Staatstrauer verfällt.
Ja, es wird nicht vergessen. Das ist auch gut so. Aber Verantwortung endet auch mal!