Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wreckfest wird am 01. Juni 2021 in optimierter Form für PlayStation 5 veröffentlicht. Das Demolition-Rennspiel wird in 4K-Auflösung mit 60 fps auf der Sony-Konsole laufen. Außerdem werden mehr Grafikdetails versprochen, z.B. dynamischer Dreck auf den Fahrzeugen, verbesserte Beleuchtung & Schatten, Godrays und neue visuelle Effekte für Reifenspuren. Im Multiplayer-Part können bis zu 24 Spieler an e...

Hier geht es zur News Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von CritsJumper »

Jaja... ich hätte es nicht kaufen sollen. ;D

Sagt es ruhig!

Kennt ihre diese Comedy mit dem "Durchschnitts-Menschen". Der wird dann wie ein Oracle befragt und wenn der Handelt richtet sich vieles danach aus. So komm ich mir gerade vor.

Aber Wreckfest ist neben Tony Hawks auch einer der Titel mit dem ich sehr sehr viel spaß hatte, und ganz zufällig würde ich da auch noch 10 Euro für zahlen. :roll:

Edit: Hey, aber die Dual Sense Anpassung ist drin! - Also könnte das schon einen Mehrwert haben!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.03.2021 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Leon-x »

Warum 10,- bei der PS5?

Xbox Series X Update auf 4k/60 war kostenlos. Sieht schon der PC Version verdammt ähnlich die ich auch besitze.

Für paar Grafikeinstellungen 10,- verlangen wie Activision? Lustig.

Sollen sie 4k/60 normal wie bei der Xbox anbieten und wer mehr Grafiksetting will halt 10,- zahlen.

Jetzt werden schon unter Konsolenplattformen eine Seite benachteiligt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.03.2021 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x,

wegen dem Control Ultimate Problem.
Die PS5 kann es halt nur von der PS4 unterscheiden wenn über dem Shop eine neue Game-ID vergeben wurde. Ja alle klagen darüber das es nicht nötig ist. Aber die Texturen und anderen Settings sind scheinbar bei der Ps5 nötig um das Spiel von dem PS4 Status zu unterscheiden.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 30.03.2021 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.03.2021 00:11 Leon-x,

wegen dem Control Ultimate Problem.
Die PS5 kann es halt nur von der PS4 unterscheiden wenn über dem Shop eine neue Game-ID vergeben wurde. Ja alle klagen darüber das es nicht nötig ist. Aber die Texturen und anderen Settings sind scheinbar bei der Ps5 nötig um das Spiel von dem PS4 Status zu unterscheiden.

Ich weiß dass Playstation OS schweren Fehler hat die Lizenzen richtig zuzuordnen. Witz dass wenn man z.B. Upgrade von AC Valhalla von PS4 gemacht hat auf die PS5 Fassung und dann von Freund die richtige PS5 Disc einlegt man die ganzen Dateien löschen muss und neu Installieren. Dass man keine Game-Kopie auf einer externen HDD gleichzeitig haben darf. Muss bei der Playstation immer eine Version löschen. Von den PS Plus und PS Now Fassungen fangen wir besser gar nicht an.^^

Dass es komplett anders geht zeigt mir ja die Xbox. Der ist es vollkommen egal ob du Spielekopien auf 3 Festplatten verteilt hast. Da kannst ein Game auf Disc besitzen und sobald es in den Game Pass kommt braucht man die Scheibe nicht mehr einlegen. Lizenz wird automatisch für vorhandene Spieledatei hergenommen. Wenn das Game aus dem Game Pass fallen sollte braucht man nur wieder die Scheibe einlegen.
Da gibt es kein Heckmeck auf der Xbox.
Nur bei Sony muss es umständlich sein.

Trotzdem kann mir ja Keiner erzählen dass man 10,- für PS5 Version Erkennung zahlen muss. Zick andere Games wie Crash Bandicoot 4 (ja, von Activision) geht Upgrade ohne Extrakosten und großen Aufwand. Der Entwickler kann den 4k/60 Patch ganz einfach als PS5 Fassung hinterlegen. Da wurden keine neuen Texturen nötig.

Hoffe einfach dass Sony in kommenden Monaten nachbessert.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.03.2021 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 30.03.2021 00:21 Hoffe einfach dass Sony in kommenden Monaten nachbessert.
Das hoffe ich auch, und das ich bald keine 10 Euro mehr zahlen muss weil es von dem Spiel eine Linux Version bei Steam gibt! ;)

-Man wird ja noch mal träumen dürfen!-

Aber ich mag das Spiel dennoch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Scorplian »

Hmm, ok. Jetzt bereue ich ein wenig mir das Spiel vor wenigen Monaten gekauft zu haben. Dann hätte ich mir ja auch gleich die PS5 Version holen können =/
(anbetracht dessen, dass ich es nicht viel gespielt habe bisher)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Leon-x »

Spiel finde ich auch nicht schlecht. Habe es schon einige Stunden auf Steam gespielt und wollte es dort unterstützen. Jetzt noch einige Zeit in Series X Upgrade gesteckt weil es ja für PC und Konsole im Game Pass ist. Xbox Upgrade ist Qualitativ kaum von der PC Fassung zu unterscheiden und sieht toll aus.
Daher auch die Verwunderung warum man für PS5 eine kostenpflichtiges Extraupgrade macht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hässlicher Trend. :?
Dualsense und andere neue Effekte sind schön und gut, aber ich frage mich wieviel davon vom PC übernommen wurde bzw. dort dann kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Am Ende wirkt es auch hier wie "Gerne stellen wir die Settings von Sehr Hoch auf Ultra. Das macht dann bitte nochmal 25% des Verkaufspreis." 8O ...
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von PeterDeGuardian »

Leon-x hat geschrieben: 30.03.2021 00:42 Spiel finde ich auch nicht schlecht. Habe es schon einige Stunden auf Steam gespielt und wollte es dort unterstützen. Jetzt noch einige Zeit in Series X Upgrade gesteckt weil es ja für PC und Konsole im Game Pass ist. Xbox Upgrade ist Qualitativ kaum von der PC Fassung zu unterscheiden und sieht toll aus.
Daher auch die Verwunderung warum man für PS5 eine kostenpflichtiges Extraupgrade macht.
Es gibt von Wreckfest keine Xbox Series X Fassung. Nur eine Xbox One X Version. Ich bin eher gerade verwundert das nur eine PS5 Fassung angekündigt wurde, aber keine XSX Version.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Leon-x »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 30.03.2021 10:43
Es gibt von Wreckfest keine Xbox Series X Fassung. Nur eine Xbox One X Version. Ich bin eher gerade verwundert das nur eine PS5 Fassung angekündigt wurde, aber keine XSX Version.

Es gibt aber einen Patch extra für die Series X die das Game von der One X Fassung in 4k/60 laufen lässt. Es sieht gut aus weil optisch die One X Fassung schon nah am PC war.

Gleichen Patch könnte man ja auch kostenlos auf der PS5 bringen.

Sollen sie halt für höhere Grafiksettings 10,- verlangen.

Kann nicht sein dass Fassung Performance Patch auf der Xbox bekommt und auf der PS5 wird es mit Grafikupdate kostenpflichtig gekoppelt.

Für beide Seiten unfair. Auf der einen Seite würde der Xbox Gamer nicht Möglichkeit für bessere Effekte gaben und auf der Anderen müssen PS-Besitzer zahlen.

Mal davon ab dass andere Entwickler und Publisher für Witcher 3 oder Marvels Avenger kostenlos höhere Grafikeinstellungen bringen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 30.03.2021 11:15
PeterDeGuardian hat geschrieben: 30.03.2021 10:43
Es gibt von Wreckfest keine Xbox Series X Fassung. Nur eine Xbox One X Version. Ich bin eher gerade verwundert das nur eine PS5 Fassung angekündigt wurde, aber keine XSX Version.

Es gibt aber einen Patch extra für die Series X die das Game von der One X Fassung in 4k/60 laufen lässt. Es sieht gut aus weil optisch die One X Fassung schon nah am PC war.

Gleichen Patch könnte man ja auch kostenlos auf der PS5 bringen.

Sollen sie halt für höhere Grafiksettings 10,- verlangen.

Kann nicht sein dass Fassung Performance Patch auf der Xbox bekommt und auf der PS5 wird es mit Grafikupdate kostenpflichtig gekoppelt.

Für beide Seiten unfair. Auf der einen Seite würde der Xbox Gamer nicht Möglichkeit für bessere Effekte gaben und auf der Anderen müssen PS-Besitzer zahlen.

Mal davon ab dass andere Entwickler und Publisher für Witcher 3 oder Marvels Avenger kostenlos höhere Grafikeinstellungen bringen.
Aber so mit offiziellem Series X|S Logo gibt es Wreckfest nicht auf der neuen Xbox oder? The Division 2 zeigt nun auch im Store an dass es optimiert wurde für die neuen Konsolen, Wreckfest nicht.

Evtl. steckt man da noch etwas mehr in die PS5 Version? Oder, da die Hardware schwächer ist, nimmt einfach die aufgehobelte One X Version als PS5 Version.

Aber am Ende kann es auch daran liegen, dass die AK bei Sony eben einfach nicht so gut ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Leon-x »

Flux Capacitor hat geschrieben: 30.03.2021 11:21

Evtl. steckt man da noch etwas mehr in die PS5 Version? Oder, da die Hardware schwächer ist, nimmt einfach die aufgehobelte One X Version als PS5 Version.
Ja, wie es scheint wird man ein oder anderen Grafikeffekt vom PC rüberholen. Sowas ist nicht wirklich viel Aufwand.

Aber am Ende kann es auch daran liegen, dass die AK bei Sony eben einfach nicht so gut ist.
Trotzdem erhält ja ein Crash Bandicoot 4 auch einfach Performance Patch ohne dass die Grafik verändert wird.
Gleiche ja bei GoT, GoW bis Days Gone. Selbst Ratchet & Clank von der PS4 bekommt 60fps Patch für PS5.
Wüsste jetzt nicht warum man die PS4 Pro Fassung von Wreckfest nicht in 4k/60 auf der PS5 laufen lasse sollte und da größere Anpassungen braucht.

Wie gesagt sollen sie 60fps Patch und Grafikaufbohrung halt separat anbieten auf beiden Konsolen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von Flux Capacitor »

Grundsätzlich finde ich es - bei digitalen Versionen - unverschämt Geld für diese „kleinen“ Upgrades zu verlangen. Auf dem PC geht es ja auch, nur die Konsolen User schröpft man mit solchen Dingen immer wieder.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Beitrag von PeterDeGuardian »

Leon-x hat geschrieben: 30.03.2021 11:15
PeterDeGuardian hat geschrieben: 30.03.2021 10:43
Es gibt von Wreckfest keine Xbox Series X Fassung. Nur eine Xbox One X Version. Ich bin eher gerade verwundert das nur eine PS5 Fassung angekündigt wurde, aber keine XSX Version.

Es gibt aber einen Patch extra für die Series X die das Game von der One X Fassung in 4k/60 laufen lässt. Es sieht gut aus weil optisch die One X Fassung schon nah am PC war.

Gleichen Patch könnte man ja auch kostenlos auf der PS5 bringen.
Das Ist ja schon PS4 Pro Enhanced.....es ist ja nicht so das es nur XBox One X enhanced ist.

Auch auf der PS4 Pro läuft es in 4K (
Sollen sie halt für höhere Grafiksettings 10,- verlangen.

Kann nicht sein dass Fassung Performance Patch auf der Xbox bekommt und auf der PS5 wird es mit Grafikupdate kostenpflichtig gekoppelt.

Für beide Seiten unfair. Auf der einen Seite würde der Xbox Gamer nicht Möglichkeit für bessere Effekte gaben und auf der Anderen müssen PS-Besitzer zahlen.
Wie schon erwähnt: den “Performance” Patch gibt es auch für die PS4.

Das hier ist was ganz neues und es wundert mich das das nicht auch für die XSX kommt.
Zuletzt geändert von PeterDeGuardian am 31.03.2021 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten