Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem Verkaufsstart von Outriders am 1. April kämpfen People Can Fly (Entwickler) und Square Enix (Publisher) mit Server-Überlastungen, Verbindungsabbrüchen und noch weiteren PC-spezifischen Macken (starke Ruckler, Abstürze usw.). Gerade gestern Abend, ab ca. 19:30 Uhr, gab es größere Schwierigkeiten, denn die Server waren mehrere Stunden lang nicht erreichbar - und da man auch für Solo-Partien...

Hier geht es zur News Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von DonDonat »

Ich bin ehrlich etwas überrascht, dass so viele Leute Outriders spielen.
Als neue Marke im Loot-Shooter Genre und ohne das massive Marketing eines Destiny & Co. hätte ich wirklich nicht damit gerechnet.

Ob dass aber auch langfristig so bleibt? Klar hat man gesagt, dass Outriders kein "Game as a Service" werden soll aber dass ändert nichts daran, dass es in direkter Konkurrenz zu allen anderen Loot-Shootern steht, welche wiederum meist eine solide Fanbasis haben.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Vin Dos »

Ich auch. Selbst wenn mich die Mechaniken ansprechen würden spricht mich der Grafikstil gar nicht an. Besser gesagt, da müsste alles andere zu 100% passen damit ich es überhaupt in Erwägung ziehe reinzuschauen.

Dafür wäre es jetzt schön wenn es im Gamepass (PC) wäre.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Ares101 »

@ DonDonat

liegt einfach an dem Mangel an neuen Spielen. Größere releases liegen ja schon eine Weile zurück. Das Ganze wirkt wie ein AA Titel, aber jetzt auch kein wirklich schlechter.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
locotino
Beiträge: 116
Registriert: 03.03.2009 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von locotino »

Es mag für einige vielleicht nichts sein, allerdings macht es mir persönlich und meinen Brüdern im Coop richtig Spaß!
Als alter Gears of War Fan, ich habe die ersten drei Teile verschlungen und BulletStorm fand ich persönlich auch richtig Geil, gefällt mir das was ich bisher gespielt habe richtig gut!
Die Grafik ist gut, die Perks und Mods funktionieren auch wunderbar und die Welt und Menschen die in ihr leben sind richtig abgefuckt!
Es spielt sich flotter als GoW und durch die extrem kurzen cooldowns der Perks ist man ein Berserker auf dem Schlachtfeld.
Es wird einfach immer Krasser je weiter man spielt und seinen Char entwickelt.
Für uns ist es abseits der Serverprobleme bisher ein richtig cooles Coop Gesplatter!
Aber letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden ob das Game was für einen ist!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von MrLetiso »

DonDonat hat geschrieben: 03.04.2021 16:25 Ich bin ehrlich etwas überrascht, dass so viele Leute Outriders spielen.
Als neue Marke im Loot-Shooter Genre und ohne das massive Marketing eines Destiny & Co. hätte ich wirklich nicht damit gerechnet.
Das Marketing für derlei Spiel findet auch primär im Streamingbereich statt, wo sich relativ leicht Communities fürs Zusammenspiel, meist unter der Flagge eines Streamers, zusammenfinden. Und ich meine, dass die Ausgaben dafür nur einem Bruchteil von dem entsprechen, was Squeenix damals für das Tomb Raider Remake locker gemacht hat.
Flamebeast
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2021 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Flamebeast »

Uuuun wieder down, meine Offrider Kameraden.
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Dantohr »

Habe gestern ein wenig gespielt. Aber nach dem 5. Verbindungs Abbruch ist mir vorerst die Lust vergangen.
Game ansich macht aber wirklich Spaß und freue mich schon auf coop.

Aber das die kein offline Modus reingemacht haben verstehe ich nicht. Andere bekommen das doch auch hin.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Ryo Hazuki »

Lief gestern bis ca. 17 Uhr, dann ging es erstmal nicht weiter, hab dann paar Bier getrunken hat gepasst. Bin nun in der großen City angekommen. Muss sagen das Spiel macht gut Laune und es läuft sehr flüssig auf der Series S.
Die 1. Begegnung mit dem riesen-Dreifuß war schon geil in der Nebenmission.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Liesel Weppen »

Hat der Onlinezwang denn einen praktischen Sinn?

Ein MMO-Ansatz mit einem Handelssystem zwischen Spielern, wo man natürlich verhindern will, das sich Leute offline Geld cheaten, so ähnlich wie in Warframe?

Oder ist das wirklich nur 4(?)-Spieler-Coop wie in Borderlands 3?
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von keldana »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.04.2021 13:10 Hat der Onlinezwang denn einen praktischen Sinn?
Zusätzlicher Kopier- / Kaufschutz (also alle müssen kaufen, wenn sie zu viert zusammen spielen wollen).
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

DonDonat hat geschrieben: 03.04.2021 16:25 Ich bin ehrlich etwas überrascht, dass so viele Leute Outriders spielen.
Als neue Marke im Loot-Shooter Genre und ohne das massive Marketing eines Destiny & Co. hätte ich wirklich nicht damit gerechnet.

Ob dass aber auch langfristig so bleibt? Klar hat man gesagt, dass Outriders kein "Game as a Service" werden soll aber dass ändert nichts daran, dass es in direkter Konkurrenz zu allen anderen Loot-Shootern steht, welche wiederum meist eine solide Fanbasis haben.
Outriders hat ein paar gute Designentscheidgungen,die das Spielen angenehm machen und das Kampfsystem rockt. Zudem gibt es eine nicht uninteressante Geschichte, wenn man die Tagebücher ließt.

Nach der Demo hätte ich dem Spiel höchstens ne 7/10 gegeben, nach 2-3 Stunden erhöhe ich auf eine stabile 8/10 Tendenz steigend ^^


Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Gast »

und noch weiteren PC-spezifischen Macken (starke Ruckler, Abstürze usw.)
Kauft einfach in zwei Jahren die gepatchte Xbox PC Fassung.. ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von Liesel Weppen »

keldana hat geschrieben: 04.04.2021 13:15 Zusätzlicher Kopier- / Kaufschutz (also alle müssen kaufen, wenn sie zu viert zusammen spielen wollen).
Ich meinte einen spielrelevanten Grund.

Aber hast recht, ein Kaufschutz isses, denn so kauf ichs nicht. :D
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Outriders: Server-Überlastung, mehrstündige Downtime und PC-Macken; Erfolg für Square Enix auf Steam

Beitrag von th3orist »

Ich habs mir gestern für den PC geholt und liebe es, trotz der gelegentlichen Verbindungsabbrüche. Persönlich bin ich kein Fan von Destiny oder Gears wobei ich aber die Optik von Gears mag - aber ich liebe The Division und generell ARPGs und ich habe das Gefühl dass Outriders da eine sehr gute Mischung aus allem bietet auf kleinerer Stufenleiter. Ist halt kein AAA Game aber für das was es ist machts ne Menge richtig und vor allem kitzelt das diesen gewissen Nerv wo man noch ein Gebiet machen will, und noch ein Gebiet usw. Das Kämpfen fühlt sich gut an, ebenso wie der Loot. Auch finde ich das Artdesign der Ausrüstung mega gelungen. Die AI ist gar nicht so blöd, tatäschlich ziemlich schlau manchmal. Die Gebiete könnten ein bisschen mehr organisch wirken und nicht so mit dem Lineal gezeichnet, aber generell funktionieren die und ich mag die verschiedenen Settings sehr.
Es ist wirklich ein bisschen ein weirdes Spiel. Man würde nicht erwarten dass man so viel Spaß damit haben kann aber irgendwas daran funktioniert sehr gut.
Wenn ich mal von den Serverproblemen absehe weil die sicher schnell gefixt sind, so würde ich dem Spiel im aktuellen Zustand locker ne 7,5 geben. Gib mir noch ein paar Patches die das Spielerlebniss technisch verfeinern (Cover, Bewegung etc) und vielleicht den einen oder anderen DLC und es kann an die 8,5 kommen.
Zuletzt geändert von th3orist am 05.04.2021 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten