Fantasian: Rollenspiel mit Diorama-Umgebungen von Hironobu Sakaguchi auf Apple Arcade veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian: Rollenspiel mit Diorama-Umgebungen von Hironobu Sakaguchi auf Apple Arcade veröffentlicht

Beitrag von Ziegelstein12 »

Cordovan Karolus hat geschrieben: 05.04.2021 18:17 Es läuft auf ziemlich allen Geräten, welche sich auf die aktuelle iOS bzw. iPadOS-Version (oder Macs mit der Version 10.14 (Mojave) oder höher) upgraden lassen, also schätzungsweise alles seit dem iPhone 7. Beim Apple TV läuft es - wie übrigens ALLE Apple Arcade-Spiele - nur auf dem Apple TV 4k. Das Spiel ist jetzt grafisch nicht so super aufwendig. Sollte es trotzdem ruckeln, bietet es eine Option an, die Framerate, die standardmäßig mit 60 Bildern eingestellt ist, auf 30 zurückzustellen. Dann sollte es so ziemlich problemlos auf den ganzen Systemen der letzten sechs Jahre laufen. Wie schon gesagt, einzige Ausnahme ist die Streaming-Box Apple TV, wo Du zwingend die 4k-Ausführung benötigst.
Nice danke! Dann wart ich bis der DualSense offiziell unterstützt wird und dann schau ich mir das mal an.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Re: Fantasian: Rollenspiel mit Diorama-Umgebungen von Hironobu Sakaguchi auf Apple Arcade veröffentlicht

Beitrag von Bieberpelz »

Es stimmt mich einfach traurig zu hören, dass ich ein neues Mistwalker RPG nicht spielen kann, weil dieses exklusiv für den Apfel gemacht worden ist. Und die Apple Geräte lehne ich ab. Da bin und bleibe ich reiner Konsolen Spieler.
Cordovan Karolus hat geschrieben: 05.04.2021 15:22 Tja, da hat Apple einfach mal so Fantasian gedroppt.
So ganz richtig ist das nicht. Ich wusste schon länger davon.
Da ich immer Mal wieder nach Mistwalker gesucht habe, in der Hoffnung von einem neuen RPG für Konsolen zu hören, war ich auch irgendwann auf dieses Spiel gestoßen. Ähnlich wie damals bei den "Mobile Games", war ich einfach nur enttäuscht davon, welche Richtung ein derart großartiges Studio eingeschlagen hat.

Final Fantasy war nach Teil 10 nicht mehr das, was es Mal war. Dafür hat man mit Lost Odyssey ein Spiel geschaffen, welches alle anderen Final Fantasy Spiele für meinen Geschmack in den Schatten gestellt hat, da es neben der großartigen Story und der tollen Musik nun auch ein perfektes Balancing hatte, welches einen keine endlosen Kämpfe aufgezwungen hat.

Meine Güte, was vermisse ich die Zeit, als Sakaguchi und Nobuo Uematsu noch gemeinsam großes geschaffen haben...
Oyle
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das sieht wirklich sehr aus wie altes FF für die PSX....würde ich mir blind holen, aber Apple habe ich halt nicht.

Bei Mistwalker würde ich ja auch mal auf ein paar Remastered-Versionen hoffen. Last Story habe ich nie gespielt als Beispiel.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das Kampfsystem gefällt mir ziemlich gut. Wäre eine Überlegung wert, wenn man ein Apple-Gerät hätte :Blauesauge:
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

oh mann ich würde lieber von mir aus 15€ zahlen als einen abo abzuschließen.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

@Cordovan Karolus: Danke für die ausführliche Beschreibung :) Klingt sehr interessant und entspricht ungefähr dem, was ich mir vorgestellt habe. Ich zähle zu den (gefühlt drei?) Leuten, die Zufallskämpfe in JRPGs durchaus mögen. Die großen Vorteile sehe ich drin, dass das Entdecken und Erleben der Spielwelt einfach ganz anders ist, wenn keine sichtbaren Monster darin rumhoppeln und man selbst entscheiden kann, wo man sich wie lange aufhält um ein wenig zu grinden, da die Gegend niemals "abgegrast" ist. Aber auch für mich gibt es immer Momente, wo die ständigen Unterbrechungen einfach nur nervig sein können.

Dieses System scheint ein guter Kniff zu sein, die klassischen Zufallskämpfe angenehmer zu gestalten und dem Spieler mehr Kontrolle über die Begegnungen zu geben. In den klassischen FFs verbringt man viel Zeit mit simplen Gegnern, bei denen die ganzen Kampfvorbereitungen (Wechsel in den Kampfbildschirm, Ladezeiten, Animationen) fast länger dauern als der eigentliche Kampf. Das alles in weniger größere Kämpfe zu bündeln klingt da wie ein Segen und gibt dann auch den stärkeren Angriffen & Buffs deutlich mehr Bedeutung. FF13 wurde damals viel Kritisiert, dass man in allen Kämpfen nur den A-Knopf benutzt, aber sind wir mal ehrlich: In den klassischen FFs tut man das in 95% der Kämpfe genauso. Wer bufft schon extra seine Party durch oder nutzt kostspielige Beschwörungen, wenn der Kampf mit 4x "Angriff" auch erledigt ist?
Das abschätzen der eigenen Stärke beim "sammeln" der Gegner im Dimengion-System ist dann teil des Abenteuers :D
Zuletzt geändert von Sildorian am 06.04.2021 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bieberpelz hat geschrieben: 05.04.2021 20:19 Es stimmt mich einfach traurig zu hören, dass ich ein neues Mistwalker RPG nicht spielen kann, weil dieses exklusiv für den Apfel gemacht worden ist. Und die Apple Geräte lehne ich ab. Da bin und bleibe ich reiner Konsolen Spieler.
Ich sehe da keinen Unterschied zu dem Szenario, daß man z.B. eine Xbox hat und ein Spiel, das man unbedingt spielen will, erscheint auf der Playstation. Es ist halt eine andere Plattform. Sonst nix.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Naja, ich glaube nicht das Stand heute jemand wegen Gaming jetzt auf ein Apple Gerät setzt. Allerdings könnte sich das künftig ändern, und ich traue Apple sogar zu hier im Kreis von Nintendo, Sony und Microsoft anzukommen. (mehr als Stadia) Immerhin pushen sie exklusive Spiele wie Fantasian oder das neue Platinum Games Spiel... fast schon ein Segen das ich von Android auf Apple umgestiegen bin. Kann mir das mit Mobile Gaming zwar noch nicht so recht vorstellen, aber werde mal ein günstiges Pad und nen Konverter zum Monitor besorgen und Fantasian wird dann mein 1. Testlauf mit dem Ökosystem. :-)
Sonarplexus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonarplexus »

Khorneblume hat geschrieben: 06.04.2021 11:48 Naja, ich glaube nicht das Stand heute jemand wegen Gaming jetzt auf ein Apple Gerät setzt. Allerdings könnte sich das künftig ändern, und ich traue Apple sogar zu hier im Kreis von Nintendo, Sony und Microsoft anzukommen. (mehr als Stadia) Immerhin pushen sie exklusive Spiele wie Fantasian oder das neue Platinum Games Spiel... fast schon ein Segen das ich von Android auf Apple umgestiegen bin. Kann mir das mit Mobile Gaming zwar noch nicht so recht vorstellen, aber werde mal ein günstiges Pad und nen Konverter zum Monitor besorgen und Fantasian wird dann mein 1. Testlauf mit dem Ökosystem. :-)
Ich sag's mal so: Der M1 wurde zum Jahreswechsel bejubelt, weil seine Grafikleistung besser ist als die GTX 1050 Ti - eine Einsteiger GPU, die vor 4 Jahren (!) für unter 200 Euro auf den Markt kam. Und wer sich einen Mac Pro konfiguriert zahlt für eine Radeon Pro Vega II (mit FPS zwischen der GTX 2060 und der GTX 2060 Super) 2760 Euro. Nicht für den PC, nur für das Upgrade der GPU von 580X auf Vega II...

Eine Spieleplattform wird das so schnell nicht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sonarplexus hat geschrieben: 06.04.2021 13:17Ich sag's mal so: Der M1 wurde zum Jahreswechsel bejubelt, weil seine Grafikleistung besser ist als die GTX 1050 Ti - eine Einsteiger GPU, die vor 4 Jahren (!) für unter 200 Euro auf den Markt kam.
Der M1 wurde für sein starkes Gesamtpaket bejubelt - u.a. auch die für eine Gesamtlösung durchaus annehmbare Grafikleistung. Die bis jetzt mit dem M1 ausgestatteten Geräte wurden dementsprechend für ihre beachtliche Gesamtleistung in Verbindung mit erstaunlicher Akkuleistung (bei den Laptops) und geringer Lautstärke bejubelt.

Zum Mac Pro: Wie der Name schon sagt, ist das ein "Profi"-Gerät, also nicht auf Spiele ausgerichtet. Alleine die Grundkonfigurationen kosten bereits einen Haufen Geld, sodaß die Betrachtung des Aufpreises für eine ("Pro"-)Grafikkarte nicht besonders zielführend erscheint. Zumal die Grafikkarte, die du da als Beispiel herausgepickt hast, die Radeon Pro Vega II mit 32GB Speicher ist - also nicht gerade die typische Zocker-Karte.

Als "Consumer"-Variante kann man sich den iMac konfigurieren, wo du in der höchsten Variante eine Radeon Pro 5700 XT mit 16 GB einbauen lassen kannst. Kostet dann auch weniger als der Mac Pro.

Sorry, aber es gibt so viele Punkte, an denen man Apple kritisieren kann... warum dann solche schwammigen und teilweisen falschen Punkte herauspicken?
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bieberpelz »

Usul hat geschrieben: 06.04.2021 10:24 Ich sehe da keinen Unterschied zu dem Szenario, daß man z.B. eine Xbox hat und ein Spiel, das man unbedingt spielen will, erscheint auf der Playstation. Es ist halt eine andere Plattform. Sonst nix.
Das ist schon ein großer unterschied.
Wenn ich mir eine Playstation, Nintendo oder XBox Konsole dazu kaufe, dann mache ich dies für diverse Spiele und habe ein Videospiele-System im Hause. Ich möchte mir kein überteuertes Handy/Smartphone holen, um ein Spiel "mobil" zu spielen, welches ich auf dem TV spielen möchte. Da würde dann nur noch der Apple TV übrig bleiben und auch das ist keine Videospielekonsole, da diese in erster Linie für den eigenen (zu teuren, dreisten und unbrauchbaren) TV Streaming-Dienst gedacht ist.

Es gibt darüber hinaus noch weitere Gründe, warum ich (als Software Entwickler) Apple seit dem ersten iPhone meide. Aber das tut hier auch nichts zur Sache.

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was einen einst so großartigen Mann wie Sakaguchi dazu gebracht hat, nur noch Sachen für Mobile (und Apple) zu entwickeln.
Oyle
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die "Plattform" bildet in dem Fall auch Apples gesamtes iOS ab iPhone 7 aufwärts.

Eben keine klassische Hardware Basis wie bei Sony oder Nintendo. (MS verkauft Spiele auch auf vielen Plattformen) Auch wenn Sony und Nintendo schon teilweise am PC/Mobilmarkt veröffentlicht haben, kann man deren Konsolen nicht wirklich auf das Apple System übertragen. Apple wird sicher keine eigene Spielkonsole veröffentlichen. (wobei man niemals nie sagen soll)

Mit starken Exclusives wird Apple aber sein iOS für Gaming interessanter machen. Das der Einstieg ins Apple Ökosystem erstmal ordentlich Geld kostet darf natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Aber wer Mobile Spiele fokussiert, kauft evtl. ohnehin jährlich ein neues Smartphone. Da kann ein Top Gaming Angebot schon einen Anreiz darstellen, sich dann künftig eher für den goldenen Kä... äh Apple als die Android Alternative zu entscheiden. Zumal Apple auch ganz gut in VR investiert. Wenn die mal richtig Fahrt aufnehmen wird deren Angebot schon recht interessant.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bieberpelz hat geschrieben: 06.04.2021 13:38Ich möchte mir kein überteuertes Handy/Smartphone holen, um ein Spiel "mobil" zu spielen, welches ich auf dem TV spielen möchte. Da würde dann nur noch der Apple TV übrig bleiben und auch das ist keine Videospielekonsole, da diese in erster Linie für den eigenen (zu teuren, dreisten und unbrauchbaren) TV Streaming-Dienst gedacht ist.
Also wenn du dir das nicht kaufen willst, ist das dein gutes Recht. Ändert halt nichts an der Ausgangslage: Es gibt verschiedene Plattformen und wenn etwas auf einer Plattform erscheint, die man - aus welchen Gründen auch immer - nicht besitzt, schaut man in die Röhre.

Wer für welche Plattform entwickelt... nun ja... am Ende wird es auf Geld hinauslaufen. Ein nettes Schmankerl im Apple-Lineup, das manch Unentschlossenen überzeugen wird. Das wird sich Apple durchaus was gekostet haben lassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.04.2021 11:48 aber werde mal ein günstiges Pad und nen Konverter zum Monitor besorgen und Fantasian wird dann mein 1. Testlauf mit dem Ökosystem. :-)
Achtung, vorher checken ob das "günstige" Pad auch unterstützt wird. Nicht jedes Pad wo man das Spiel kaufen kann, spielt es auch ab. Mein Air 2 ist zum Beispiel schon raus, aber ist ja auch schon älter.

Zumal ich das Gefühl habe, das ernsthaftere Spiele auf mobile Platformen gerne mal schlecht laufen und kaum Patches bekommen. Trüberbrook läuft bis heute nicht auf meinem Pad, obwohl es kompatibel sein soll.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bieberpelz hat geschrieben: 06.04.2021 13:38 Ich möchte mir kein überteuertes Handy/Smartphone holen, um ein Spiel "mobil" zu spielen, welches ich auf dem TV spielen möchte. Da würde dann nur noch der Apple TV übrig bleiben und auch das ist keine Videospielekonsole, da diese in erster Linie für den eigenen (zu teuren, dreisten und unbrauchbaren) TV Streaming-Dienst gedacht ist.
Kann man sich sowas nicht mal sparen? Wenn dir das Angebot nicht gefällt, dein Ding, aber deswegen ist nicht gleich alles überteuert und unbrauchbar, meine Güte.

Ich hab mir Anfang des Jahres für 300€ ein IPhone SE2 geholt und bin mehr als zufrieden damit. Das bietet mir wesentlich mehr, als jedes 300€ Android, auch als die "Chinafones". Denn ich mag das Ökosystem und den langen Support der Geräte.

Apple TV+ mag nicht für jeden was sein, bietet wenige, dafür aber hochwertige Inhalte und ist preislich auch nicht teurer als andere.
Antworten