Bei Forza habe ich noch keinen Hauptteil gespielt. Hatte nie eine Xbox. Aber als das so richtig losging mit den Xbox Spielen am Rechner, habe ich mir Forza Horizon 4 geholt. Das fand ich auch richtig gut, wobei es etwas irritierend war, dass man irgendwie sowieso immer weiterkommt. Aber die Hauptreihe wäre mir wahrscheinlich zu realistisch, vermute ich mal.
Crash Bandicoot Remake (Switch)
19/52
Erstmal vorweg: Verbinde ich nostalgische Gefühle mit der Reihe? Definitiv. Teil 1 und/oder 2 hatten wir damals als richtig kleine Knöpfe bei einem Kumpel immer abwechselnd gespielt und es richtig geil gefunden. Die ganzen witzigen Animationen bei den Toden, die Reitpassagen mit den Tieren oder die Verfolgungssequenzen, das kam voll bei uns an. Aber keine Ahnung, wie weit wir damals gekommen sind. Wahrscheinlich nicht zu weit.
Die nächste Berührung mit Crash hatte ich dann auf dem Gamecube. Da hatte ich "Der Zorn des Cortex" durchgespielt. Ich bin aber verwirrt, was das eigentlich war. Ist das der alte Teil 2 in neu oder komplett anders? Ich glaube generell ist das Ding nicht so hoch angesehen, aber ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß damit.
Auf der PS Vita hatte ich mir dann noch mal alle originalen Games als Port oder whatever geholt. Bei Teil 1 irgendwann die Segel gestrichen. Bis vor kurzem war ich mir gar nicht sicher, ob ich es beendet hatte, aber nachdem ich jetzt noch mal alles im Remake gesehen habe, weiß ich, dass ich Teil 1 damals definitiv nicht durchgezogen hatte.
Teil 2 wurde auf jeden Fall beendet. Teil 3 wiederum irgendwann abgebrochen, da fand ich glaube irgendwelche Sachen steuerungstechnisch mit der Apfelbazooka nervig. Naja, beim Remake wird es dieses Mal durchgezogen.
Aber genug der Vorrede, kommen wir zur Gegenwart und Teil 1 der Remake Trilogy. Klar, auf der Switch sieht es am Anfang etwas unscharf aus, aber das gibt sich nach ein paar Minuten und dann nimmt man das nicht mehr so stark war. Ich finde Teil 1 eigentlich ziemlich klasse. Man muss aber schon sagen, dass da noch einiges nicht ganz ausgereift ist, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass es ein sehr früher 3D Titel ist.
Meine Hauptkritikpunkte wären Schwierigkeit/Balancing und die Bosse. Die Bosse sind schnell abgefrühstückt, denn die sind einfach nicht wirklich gut und ich habe mich mitunter gefragt, was die eigentlich gerade von mir wollen. Das Teil mit dem schwimmenden Dynamitblöcken und dem Känguruh mit Zwangsjacke fand ich echt furchtbar.
Naja und vom Balancing her ist es echt all over the place. Du hast einfach extreme Difficulty Spikes drin. Road to Nowhere und Highroad seien an dieser Stelle erwähnt. Solche Kacklevel ey.
Zum Glück bin ich relativ frustresistent. Aber diese beiden Level sind viel schwerer, als alles, was danach kommt.
Wenn ich mich recht entsinne, war das dann in Teil 2 etwas besser. Aber Teil 1 fand ich auch trotzdem noch gut. Die Mechanik dahinter finde ich auch fast schon einzigartig, deswegen hat das für mich auch einen besonderen Stellenwert. Jedenfalls habe ich nie einen anderen Plattformer gespielt, der wie Crash Bandicoot war.
Noch eine Frage an die Experten in dem Bereich. Ich habe direkt mit Teil 2 weitergemacht. Kann es sein, dass sich Crash hier irgendwie flotter bewegt oder bilde ich mir das ein? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das bei allen 3 Teilen gleich umgesetzt wurde für das Remake, aber Teil 2 empfinde ich als etwas schneller.
1. Cyberpunk (PC) 7
2. Hades (Switch) 9
3. Into the Breach (Switch) 10
4. Slay the Spire (Switch) 9
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5
7. Spelunky HD (PC) 10
8. Monster Train (PC) 9
9. Limbo (PC) 8
10. Resident Evil 7 (PC) 8,5
11. Inside (PC) 8,5
12. Spelunky 2 (PS4) 9,5