Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 00:01 Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Aufgrund des garantierten Mindestabsatzes, der ganzen Gratisspiele und den 12% vom Umsatz war das abzusehen. Die Frage ist, wie sich der Store in Zukunft entwickelt. Ich sehe nicht, dass viele Leute zukünftig dort kaufen, sondern nur, dass sie die Gratisspiele mitnehmen. Mal sehen, wie das ganze in 2 bis 3 Jahren aussieht. Wann kommt eigentlich der vor Ewigkeiten angekündigte Einkaufswagen?
Wann? Gar nicht. Würde ja noch mehr Verlust bedeuten. :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 10:37 apple wollte schlicht am ingameshop von fortnite mitverdienen, was absurd ist weil apple nicht den geringsten content wie skins, etc. für fortnite erstellt.
EPIC wollte schlicht von der Verbreitung und Reichweite des AppStores profitieren, was absurd ist, weil epic nicht das geringste dafür getan hat.

Soll Sony jetzt auf seine % von den Ubisoft Spielen, die im PS Store verkauft werden aufgeben, weil sie daran nichts entwickelt haben?

Sie stellen die Platform auf dem der Verdienst für EPIC überhaupt erst möglich ist und so ein AppStore kostet übrigens Geld.
Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 10:37 ansonsten würden sie einfach die 12% beteiligung an den verkäufen von spielen in ihrem shop erhöhen und dementsprechend anpassen, wie z. b. an steam mit ihren 30%.^^
Und damit den einzigen Vorteil für Entwickler gegenüber Steam aufgeben? Ich denke nicht. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.04.2021 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Eisenherz hat geschrieben: 11.04.2021 10:42 Macht es denn irgendjemand tatsächlich anders? Ich kenne zumindest niemanden, der dort wirklich Geld ausgibt. :Blauesauge: :mrgreen:
die meisten spiele gibt es ja weiterhin nur exklusiv auf steam, auch wenn die im gegensatz zum epic games store nicht dafür bezahlen, also zumindest ist mir dazu nichts bekannt.

ich hab folgendes im epic games store gekauft:

Red Dead Redemption 2
Borderlands 3
The Outer Worlds
Metro Exodus Gold Edition
Tetris Effect
SnowRunner
Mutant Year Zero Add On

dafür das die auswahl nicht unfassbar groß ist und wenn man berücksichtigt wie viele spiele ich gratis bekommen habe (hab nachgeschaut weit über 100 spiele hab ich gratis im epic games store xD), ist das ganz ordentlich für vielleicht 1-2 jahre seit ich den epic games store nutze denke ich.^^
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ssmurf hat geschrieben: 11.04.2021 04:08 Playstation, X-Box und Nintendo Spiele sind auch auf anderen Vertriebswegen als den offiziellen Stores zu bekommen.
Gutes Argument. Die Fortnite vBucks gibt's auch als reguläre Karten im Handel, d.h. ohne Abgaben. Aber sind die nicht plattformübergreifend, d.h. können über das Epic-Konto auch für Apple-Fortnite eingelöst werden?

Hat jemand Ahnung?
samhayne hat geschrieben: 11.04.2021 10:19 Ich find’s eigentlich in erster Linie immer noch mutig, das ganze Geld in die Hand zu nehmen, um einen Steam-Konkurrenten zu etablieren. Das ist wohl auch einfach nötig, um Spieler vom Quasi-Monopolisten wenigstens ein Stück weit wegzubringen.
Indem man durch Exklusivkäufe spielbezogen nicht nur ein quasi-Monopol erschafft, sondern ein richtiges? Sprich: Um die Pest zu schwächen, muss man halt etwas Cholera verbreiten?

Ich glaube niemand hätte ein Problem damit, dass Epic einen zweiten Store aufzieht - aber die Art und Weise wie sie es machen, wie sich Sweeny verhält und wie das ganze finanziert wird, ist eben widerlich.
Vielleicht hätte man bei Epic nicht alle Entwicklungen einstampfen sollen, damit man hochwettige Eigenproduktionen nur im eigenen Store anbieten kann?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 11:52 die meisten spiele gibt es ja weiterhin nur exklusiv auf steam, auch wenn die im gegensatz zum epic games store nicht dafür bezahlen, also zumindest ist mir dazu nichts bekannt.
Es gibt nahezu gar kein Spiel exklusiv auf Steam. Und wenn, dann weil der Entwickler das so möchte oder keinen Bock auf mehr Aufwand hat. Nicht weil Steam das so möchte.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Eisenherz hat geschrieben: 11.04.2021 10:42
dunbart hat geschrieben: 10.04.2021 16:17 Ich habe bisher nur zweimal Geld im Epic Store ausgegeben und leache eigentlich nur die Free-Games
Macht es denn irgendjemand tatsächlich anders? Ich kenne zumindest niemanden, der dort wirklich Geld ausgibt. :Blauesauge: :mrgreen:
World war Z hab ich für 11 Euro im Sale gekauft. 😉 das gabs ja sonst nirgends. Ansonsten hole ich mir da auch nur die gratis spiele. Von den Funktionen her muss sich bei Epic echt noch was tun.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:50 EPIC wollte schlicht von der Verbreitung und Reichweite des AppStores profitieren, was absurd ist, weil epic nicht das geringste dafür getan hat.
es gibt 1 millionen fortnitespieler über apple, bei 150 millionen macht das einen anteil von 0,67%. apple will aber einen bestimmten anteil von 100% aller ingame-verkäufe, dein "argument" ist damit ebenso absurd. :D
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:50Soll Sony jetzt auf seine % von den Ubisoft Spielen, die im PS Store verkauft werden aufgeben, weil sie daran nichts entwickelt haben?
Äpfel und Birnen vergleich, Fortnite ist gratis, nur für das spielen mit absolut überflüssigen skins und sonstigen optischen "verschönerungen" bezahlt man was, die sind rein optional.

epic games store nimmt z. b. auch kein geld von transaktionen im onlineshop der ubisoftspiele welche im egs angeboten werden, das stand sogar explizit in diesen gerichtsunterlagen.^^

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:50 Und damit den einzigen Vorteil für Entwickler gegenüber Steam aufgeben? Ich denke nicht. ;)
zum einen ist das nicht der einzige vorteil, die entwickler welche die unreal engine nutzen und im egs spiele veröffentlichen müssen nichts für die lizenzierung der engine bezahlen.

zum anderen, bevor sie den shop aufgeben, würden sie es im fall der fälle aber so machen, alles andere wäre ziemlich hirnverbrannt.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 11.04.2021 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2021 11:53
Indem man durch Exklusivkäufe spielbezogen nicht nur ein quasi-Monopol erschafft, sondern ein richtiges? Sprich: Um die Pest zu schwächen, muss man halt etwas Cholera verbreiten?
Schlicht: Ja.
Exklusivität ist das wirksamste Mittel.

Steam durchbrach den anfänglichen DRM Widerstand auch nur, indem es mit Half-Life 2 und Portal zur Pflichtinstallation wurde.
Ohne Spiele an eine bestimmte Plattform zu binden, kriegt man Spieler nur schwer dazu bewegt, diese zu nutzen.

Features und Preise der Plattform sind komplett sekundär... damit allein kann man keinen relevanten Marktanteil erreichen.
Wäre Exklusivität nicht so mächtig, gäbe es auch die Aufregung gar nicht.
Zuletzt geändert von samhayne am 11.04.2021 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:55 Es gibt nahezu gar kein Spiel exklusiv auf Steam.
nein? wo finde ich denn die dark souls reihe oder die meisten final fantasy spiele?

days gone wird auch aller vorraussicht nacht zumindest zuerst auf steam erscheinen, davon reden wir ja, zeitexklusiv, zumindest sind die größeren titel im epic games store nur das.
wobei ich mir jetzt da nicht sicher bin, hab aber nichts anderes dazu im netz gefunden, war aber auch nur ein beispiel von vielen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:55 Und wenn, dann weil der Entwickler das so möchte oder keinen Bock auf mehr Aufwand hat. Nicht weil Steam das so möchte.
weil steam mehr oder weniger im pc games bereich immer noch ein monopolist ist, und nicht weil die entwickler scharf darauf sind 30% anstelle von 12% von ihrem verkauf zu bezahlen.
Bild
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 11:52 die meisten spiele gibt es ja weiterhin nur exklusiv auf steam, auch wenn die im gegensatz zum epic games store nicht dafür bezahlen, also zumindest ist mir dazu nichts bekannt.
Der Unterschied ist: Valve zwingt keinem Entwickler/Publisher auf, ihre Spiele NUR bei Steam zu bringen. Es gibt viele kleine Entwickler, die von CD Projekt, EA, Activision, Ubisoft, etc. abgelehnt werden und ihre Spiele eben nur bei Steam unterbringen können. Andere Titel wie z. B. Witcher 3 von CD Projekt können sowohl bei Steam als auch bei GOG erworben werden.

Epic dagegen zwingt Entwicklern ihre Exklusivität auf. Ein gleichzeitiger Release auf Steam und Epic machen sie unmöglich.

Übrigens ist auch nicht jedes Spiel bei Steam mit DRM gebunden. Es gibt viele Spiele, die komplett DRM frei sind.
Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 12:54
weil steam mehr oder weniger im pc games bereich immer noch ein monopolist ist, und nicht weil die entwickler scharf darauf sind 30% anstelle von 12% von ihrem verkauf zu bezahlen.
Du weißt schon, dass 30% ein Standard sind, oder? Humble Bundle, CD Projekt, Nintendo, Sony, Microsoft, Apple, Google. Die alle nehmen sich 30% und das schon länger als Valve mit Steam. Und wenn man noch über die Cuts pro verkauftem Spiel redet, vergessen manche, dass Valve nach 10 Mio. Einnahmen nur noch 25% nimmt, nach 50 Mio. $ Einnahmen nur noch 20%. Weder Microsoft, noch Nintendo, Google oder Sony tun das. Valve erlaubt außerdem Entwicklern Steam Keys zu generieren, für einen 0/100 Split, indem die Keys über Entwicklerwebseiten verkauft werden können. Der Factorio Entwickler macht das z.B. Daher empfehle ich Leuten gerne, dass sie öfters auf die Webseite der Entwickler mal schauen, ob sie das Spiel direkt kaufen können (inklusive Steamkey).
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Die Höhe des Verlustes an sich wäre eigentlich kein großes Problem, schliesslich geht es hier noch um die grundsätzliche Expansion des Stores. Jedoch zeigt sich die Investition kaum in den Umsatzzahlen. In einem Jahr in dem der Rest der Industrie fast durch die Bank weg 10+% Wachstum erreichen konnten, lag Fortnite (PC) bei 1.4% und der Store selbst bei ~5%. Dabei ist laut Epic die Kundschaft von 108 Millionen auf 160 Millionen Nutzer gewachsen. Heißt für Third Party Titel waren es $251 Millionen, wovon 12% (großzügig da UE Vergünstigungen etc.)= $30 Millionen bei Epic ankommen würden.

Das ist sehr schwach für ein Rekordjahr in allen Bereichen des Gaming und solch hohen Investitionen seitens Epic. Um bis 2027 insgesamt Gewinn erzielt zu haben müsste man die Investition massiv herunterfahren, während man das Wachstum stärkt... Für die Annahme, dass das möglich ist gibt es bisher wenig Indizien. Erstrecht weil Exklusive Titel für den EGS ohne die Investitionen zweifelhaft sind.
Da würde ich gerne mal die internen Berechnungen für die Annahme sehen :ugly:
Zuletzt geändert von Rosu am 11.04.2021 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 12:54 nein? wo finde ich denn die dark souls reihe oder die meisten final fantasy spiele?
Amazon, Media Markt, Saturn, Bandai Namco Store, Square Enix Store, Müller, Spielegrotte... uvm.
An keiner Stelle verdient Steam mit. Die Retailläden nehmen übrigens weit mehr als 30%, weswegen die 30% von Steam und Co für viele Entwickler und Publisher ein Segen war.

Du verwechselst Shop-Exklusivität mit dem DRM-System. Und als Shop ist Steam eben nicht erzwungen exklusiv.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:55 Es gibt nahezu gar kein Spiel exklusiv auf Steam.
nein? wo finde ich denn die dark souls reihe oder die meisten final fantasy spiele?

days gone wird auch aller vorraussicht nacht zumindest zuerst auf steam erscheinen, davon reden wir ja, zeitexklusiv, zumindest sind die größeren titel im epic games store nur das.
wobei ich mir jetzt da nicht sicher bin, hab aber nichts anderes dazu im netz gefunden, war aber auch nur ein beispiel von vielen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:55 Und wenn, dann weil der Entwickler das so möchte oder keinen Bock auf mehr Aufwand hat. Nicht weil Steam das so möchte.
Dass du irgendetwas nur auf Steam findest, macht es nicht Steam exklusiv. Es gibt keinen Vertrag mit Valve, man kann jederzeit das Spiel auf alle möglichen anderen Plattformen verkaufen oder sogar ganz ohne Plattform. Epic bezahlt, damit es ein Spiel entweder nur im EGS (oder EGS+Partnerlauncher) gibt oder über Zeit X nur im EGS gibt. Ich weiß, dass es mal irgendwas bei Valve in der Art gegeben hat, welcher Titel das war und wann habe ich vergessen, es stellt die absolute Ausnahme einer Regel dar. Valve bezahlt nicht für Exklusivitäten, weder für die Plattform, noch für die Zeit. Valve ist auch einfach kein Monopolist, es gibt ja schließlich diverse andere Händler und Plattformen, die kommen und gehen. Jeder kann ein Spiel ohne Steam Key verkaufen, wenn er will und das passiert auch. Alternativ kann man auch ein Spiel mit Steam Key verkaufen, ohne dass Valve einen Cent sieht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Zum Beispiel auf Playstation.

Und am PC könnte SE oder FROM das jederzeit woanders anbieten. Beim EGS, geht das nicht.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Antimuffin hat geschrieben: 11.04.2021 13:02 Der Unterschied ist: Valve zwingt keinem Entwickler/Publisher auf, ihre Spiele NUR bei Steam zu bringen. Es gibt viele kleine Entwickler, die von CD Projekt, EA, Activision, Ubisoft, etc. abgelehnt werden und ihre Spiele eben nur bei Steam unterbringen können. Andere Titel wie z. B. Witcher 3 von CD Projekt können sowohl bei Steam als auch bei GOG erworben werden.
mit dem kleinen zwang von steam, das cd projekt red ihr EIGENES spiel nicht früher auf gog als auf steam veröffentlichen darf, diese vorgabe von steam ist der hauptgrund weshalb es überhaupt ea's origin gibt.^^
Antimuffin hat geschrieben: 11.04.2021 13:02Epic dagegen zwingt Entwicklern ihre Exklusivität auf. Ein gleichzeitiger Release auf Steam und Epic machen sie unmöglich.
Epic-Chef erklärt, warum sie mit exklusiven PC-Titeln gezielt Steam angreifen
Antimuffin hat geschrieben: 11.04.2021 13:02Du weißt schon, dass 30% ein Standard sind, oder? Humble Bundle, CD Projekt, Nintendo, Sony, Microsoft, Apple, Google. Die alle nehmen sich 30% und das schon länger als Valve mit Steam. Und wenn man noch über die Cuts pro verkauftem Spiel redet, vergessen manche, dass Valve nach 10 Mio. Einnahmen nur noch 25% nimmt, nach 50 Mio. $ Einnahmen nur noch 20%. Weder Microsoft, noch Nintendo, Google oder Sony tun das. Valve erlaubt außerdem Entwicklern Steam Keys zu generieren, für einen 0/100 Split, indem die Keys über Entwicklerwebseiten verkauft werden können.
weißt du eigentlich was hier in dem von 4players artikel verlinkten Gerichtsaufzeichnungen steht? vermutlich nicht^^
c. Originally launched in 2003, Steam had historically charged

developers a 30% commission. (Sweeney.)

d. In November 2018, just days before Epic launched EGS with a 12%

commission, Steam announced that it was implementing a tiered

commission structure whereby it would charge developers 30% on

the first $10 million in sales for an app, 25% on sales between $10

million and $50 million, and 20% on all sales above $50 million.
oder war es doch nur ein reiner zufall und steam hat das nur aus reiner herzensgüte gemacht? wer weiß, wer weiß :mrgreen:
Zuletzt geändert von Irenicus am 11.04.2021 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten