Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Irenicus
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Leute, das ist erbsenzählerei, ich hab nach dark souls woanders gesucht, also online findest du die spiele für pc nur auf steam.

ich hab auch nicht behauptet das steam exklusivität erzwingt, aufgrund ihrer nahezu monopolmacht (pc-spiele) müssen sie das auch logischerweise gar nicht.

was noch dazu kommt, warum auch immer, kommen viele patches für spiele erst für steam oder nur auf steam, gibt eine reihe von spielen auf gog die ich nicht dort gekauft habe sondern auf steam nur deshalb.
oder der komplette multiplayer fehlt etc...

also erzählt mir bitte nicht man hat die freie wahl, wenn man spiele ernst nimmt dann hat man die eigentlich meistens nicht, ich hatte sie jedenfalls nicht wirklich, ich weiß wovon ich rede. :p
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 13:18
Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 12:54
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:55 Es gibt nahezu gar kein Spiel exklusiv auf Steam.
nein? wo finde ich denn die dark souls reihe oder die meisten final fantasy spiele?
Zum Beispiel auf Playstation.

Und am PC könnte SE oder FROM das jederzeit woanders anbieten. Beim EGS, geht das nicht.
Epic verhindert doch auch keine Konsolenversion. Von den ganzen zeitexklusiven Titel wo sie einen Deal hatten gab es immer ohne Verzögerung Xbox und/oder Playstation Fassung. Gegensatz zu zeitexklusiven Deals von Sony und MS für Konsolen die schon mal eine PC Fassung zur gleichen Zeit verhindern. Siehe FF VII Remake, FF 16 oder Forspoken was dann teils 2 Jahre nicht auf 1 oder 2 Plattformen erscheinen darf.
Epic Deal bedeutet trotzdem PC Fassung und Konsolenversion. Halt nur am PC nicht auf einem anderen Launcher. Gleiche Hardware darfst aber trotzdem hernehmen im Gegensatz zu Konsolen-Exklusiv-Deal.

Nur zur Richtigstellung ohne Epic für sein Handeln in Schutz zu nehmen. So ist die Marktwirtschaft dass zu Deal zwei Parteien gehören. Zwingt auch keiner Publisher Deal mit Epic zu machen. Deren freiwillige Entscheidung.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.04.2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 11.04.2021 11:42 Wann? Gar nicht. Würde ja noch mehr Verlust bedeuten. :Blauesauge:
Ja, genau wie bei den anderen angekündigten Features, die auch nicht kommen :D
Aber so wird das schwer sich als Steamkonkurrenz zu etablieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 14:00
Khorneblume hat geschrieben: 11.04.2021 11:42 Wann? Gar nicht. Würde ja noch mehr Verlust bedeuten. :Blauesauge:
Vielleicht will man das am Ende auch gar nicht und es geht wirklich nur das von Kajetan angesprochene Steuerding. Eine ernstzunehmende Konkurrenz von Steam zu sein wäre ja dann mit einem Haufen rechtlicher (und damit finanziell riskanter) Verantwortungen verbunden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 13:38 also erzählt mir bitte nicht man hat die freie wahl, wenn man spiele ernst nimmt dann hat man die eigentlich meistens nicht, ich hatte sie jedenfalls nicht wirklich, ich weiß wovon ich rede. :p
Ach na wenn das so ist, nehm ich es wohl nicht ernst und es hat sich erledigt. ;)
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2021 13:58 Nur zur Richtigstellung ohne Epic für sein Handeln in Schutz zu nehmen. So ist die Marktwirtschaft dass zu Deal zwei Parteien gehören. Zwingt auch keiner Publisher Deal mit Epic zu machen. Deren freiwillige Entscheidung.
Ich finds einfach absurd, wie manche EPIC als Kämpfer für die Kunden sehen, weil sie Stunk mit Apple anzetteln, der absolut nur ihre eigenen Interessen vertritt und null Vorteile für uns Kunden bringt.

Und die Machenschaften von EGS auf ein Level zu stellen mit Steam nach dem Motto "die machen das doch genauso!!!" ist einfach lächerlich.

Aber um das so zu sehen, muss man es eben ernst nehmen, habe ich heute gelernt. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.04.2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2021 03:58
Wenn Epic Erfolg hat, könnte man auch Sonys / Microsofts / Nintendos anfechten und sagen, sie nutzen ihre Monopolstellung ihrer Konsolen aus und erlauben dort nur ihre eigenen Stores. Dann haste auf der Playstation nicht nur den Playstation Store, sondern auch noch den Epic Store. Auf der Xbox nebem dem MS Marketplace, auch noch den uPlay Store usw.
Ja und was soll jetzt so schlimm daran sein? Das wäre das beste was uns Verbrauchern passieren könnte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 01:58
Xris hat geschrieben: 11.04.2021 00:43
Opy92 hat geschrieben: 10.04.2021 14:33 Ich drücke Epic die Daumen. Steam braucht schon lange einen Konkurrenten und am Ende wird es dem Konsumenten gut tun. Auch, wenn einige Leute wegen einem neuen Launcher regelrecht heulen.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und der Shop kann besser werden.
Nein die Römer haben ihr Monopol definitiv nicht an einem Tag erbaut. Ich dachte du wolltest mehr als einen Launcher?

Topic:
Ich wünsche hier Apple weiterhin Erfolg. Die ganze Verhandlung ist ein Witz. Wenn Epic damit durchkommt wären theoretisch auch auf den Konsolen mehrere Launcher möglich. Diese Seuche nervt schon auf dem PC zu genüge.
Warum soll das schlimm sein? Und inwiefern eine Seuche?

Der Vergleich mit Konsolen hinkt etwas, wenn man ein M$ Exklusives Game spielen will, muss man sich gleich die komplette Hardware mit Neu kaufen, auf dem PC müsste man ohne einen weiteren Cent zu investieren, einfach nur einen weiteren Launcher installieren.

Micro$oft wird mit Milliardenstrafen belegt, weil sie nur Internet Explorer vorinstalliert hat, aber Apple kommt einfach so davon, obwohl neben Safari noch der eigene Monopol-Appstore zwingend erforderlich ist.

Wenn Apple erfolg haben wird, dann steht Micro$oft doch kein Hindernis mehr im Weg, Steam und EGS von Windows zu verbannen, damit die Kunden ausschließlich den Windows Store nutzen dürfen. Weil ist doch die Pest sowas wie Steam und EGS, gibt ja schließlich den Windows Store und den sollen die Kunden dann auch gefälligst nutzen und nix anderes.
Ich hab kein Problem damit mir Hardware für Exclusives zu kaufen. Jede Plattform hat ja auch noch mal ihre ganz eigenen Vorteile abseits der Software. Der eigene AppStore hat übrigens den Vorteil das es bei Apple auch deutlich weniger Probleme mit der Performance und allgemeinen Stabilität gibt. Und du weißt ja wie bei Google vorher was du dir als Kunde kaufst.

Ich hoffe beinahe das MS Steam verbannt. Das würde Valve zwingen nach Alternativen zu suchen. Ich hätte nichts gegen ein OS das nicht Windows ist. MS verwechseln meinen Rechner mit einer Xbox. Ein Fehler. Ich habe Windows nur installiert weil ich sonst auf dem PC nicht spielen kann. Oder nur sehr erschwert spielen könnte.
Ja und was soll jetzt so schlimm daran sein? Das wäre das beste was uns Verbrauchern passieren könnte.
Ja da profitieren wir ja schon enorm auf dem PC von. Wenn du dir normalerweise zu Release kaufst was Epic dann einige Zeit später verschenkt, was bleibt dann? Epic kauft zeitexklusiv Spiele für ihren verbuggten Launcher ein. Erkläre mir mal in wie fern ich davon profitiere? Hat es die Preise von Steam geändert? Nein. Hat Epic überhaupt irgendwas verändert? Steam hat davor schon relativ aktuelle Spiele zum Schleuderpreis verscherbelt. Aber ist noch nicht günstig genug, einige wollen am liebsten ihren DRM geschenkt.

DRM frei wäre für mich ein Argument. Zu so einem Store würde ich sofort wechseln. Ob aber nun DRM Seuche A oder B - spielt doch keine Rolle.
Zuletzt geändert von Xris am 11.04.2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 11.04.2021 14:18
Ich hab kein Problem damit mir Hardware für Exclusives zu kaufen.
Ok. Warum ist dann lediglich die installation eines weiteren Launchers eine unüberwindbare Barriere?

Kauf doch einen zweiten PC dann für den EGS :lol:
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 11.04.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Wenn Apple erfolg haben wird, dann steht Micro$oft doch kein Hindernis mehr im Weg, Steam und EGS von Windows zu verbannen, damit die Kunden ausschließlich den Windows Store nutzen dürfen. Weil ist doch die Pest sowas wie Steam und EGS, gibt ja schließlich den Windows Store und den sollen die Kunden dann auch gefälligst nutzen und nix anderes.
Smartphones und PersonalComputer sind wie Äpfel und Birnen. Zumal beide Gerätetypen auf ganz unterschiedlichen Traditionen fußen, die eine Verbannung von Steam und Co. von Windowsbetriebssystemen zu ganz anderen Reaktionen (auch juristisch) führen lassen würden als eine Verbannung Fortnites aus dem Apple-Appstore.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

James Dean hat geschrieben: 11.04.2021 14:12
cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 14:00
Vielleicht will man das am Ende auch gar nicht und es geht wirklich nur das von Kajetan angesprochene Steuerding. Eine ernstzunehmende Konkurrenz von Steam zu sein wäre ja dann mit einem Haufen rechtlicher (und damit finanziell riskanter) Verantwortungen verbunden.
Das stimmt, wäre auch eine Möglichkeit, die logisch klingt. Die Frage ist nur, was Epic auf lange Sicht machen möchte. Fortnite wird sicher noch einige Jahre laufen, aber was kommt danach? Sie werden sicher auch durch die Unreal Engine genug Gewinn machen, aber das ist kein Vergleich zu Fortnite und da Unternehmen immer mehr Gewinn wollen, wird es spannend, wie sie dann reagieren.
PC-Spieler und Multikonsolero
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben: 11.04.2021 14:23

Smartphones und PersonalComputer sind wie Äpfel und Birnen. Zumal beide Gerätetypen auf ganz unterschiedlichen Traditionen fußen, die eine Verbannung von Steam und Co. von Windowsbetriebssystemen zu ganz anderen Reaktionen (auch juristisch) führen lassen würden als eine Verbannung Fortnites aus dem Apple-Appstore.
Diese Schubladendenkweise ist längst überholt, nicht umsonst hat Epic keinerlei schwierigkeiten mit Google, da in deren Betriebssystem jeder beliebige Store installiert werden kann, wenngleich es jedoch durch die Marktmacht des Playstores entsprechende beängstigende Entwicklungen gab.

Ich frage nochmal.

Welcher echte Nachteil entsteht den Kunden durch die installation eines weiteren Launchers? Und warum sollte es keinen Store Wettbewerb geben?
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 11.04.2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 14:21 Ok. Warum ist dann lediglich die installation eines weiteren Launchers eine unüberwindbare Barriere?

Kauf doch einen zweiten PC dann für den EGS :lol:
Xris hat doch gefragt. Exklusive Spiele für einen verbuggten Launcher. Wo ist da der Vorteil für uns Kunden?

Für mich ist es ein Vorteil wenn ich unabhängig von einem Launcher oder Shop entscheiden kann, wo ich meine PC Spiele kaufe. Das kann ich wenn Spiele für alle Stores erscheinen. Epic zwingt mir aber durch seine Exklusivität auf bei ihnen zu kaufen. Das haben Valve und GOG so noch nie getan.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 14:24 Das stimmt, wäre auch eine Möglichkeit, die logisch klingt. Die Frage ist nur, was Epic auf lange Sicht machen möchte. Fortnite wird sicher noch einige Jahre laufen, aber was kommt danach? Sie werden sicher auch durch die Unreal Engine genug Gewinn machen, aber das ist kein Vergleich zu Fortnite und da Unternehmen immer mehr Gewinn wollen, wird es spannend, wie sie dann reagieren.
Naja, was hatten sie denn vor Fortnite und EGS? Ihre Engine und hin und wieder ein Unreal Tournament?

Falls sie dann nicht alle eh schon reich genug sind mit Fortnite und ihre Engine an den Meistbietenden verkaufen, machen sie ja vielleicht wieder Spiele.

Das ist für mich übrigens der einzig echte Nachteil von Steam, bzw. dessen Erfolg. Valve muss keine Spiele mehr machen und damit werden wir nie HL3 sehen. :(
AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 14:35 Welcher echte Nachteil entsteht den Kunden durch die installation eines weiteren Launchers? Und warum sollte es keinen Store Wettbewerb geben?
Eine ungewollte Fragmentierung, da man nicht alles an einer Stelle hat sondern dann wieder zig Stellen. Ich habe meine Bücher lieber alle in einem Regal, als überall ein paar und dafür nahezu leere Regale rumstehen. Vor allem, wenn mir überhaupt kein Vorteil durch EGS, Origin, uPlay usw. entsteht. Frag doch lieber mal welchen Vorteil es hat so viele Launcher zu haben?
AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 14:35 nicht umsonst hat Epic keinerlei schwierigkeiten mit Google, da in deren Betriebssystem jeder beliebige Store installiert werden kann
Hast du mal Zahlen wie viele diesen extra Store wirklich nutzen und nicht den Playstore? Zumal man dafür auch erst mal aktivieren muss, dass Apps aus unzertifizierten Quellen installiert werden dürfen. Eine Einstellung die ihrerseits wieder Probleme bereitet.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.04.2021 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 11.04.2021 14:12 Vielleicht will man das am Ende auch gar nicht und es geht wirklich nur das von Kajetan angesprochene Steuerding. Eine ernstzunehmende Konkurrenz von Steam zu sein wäre ja dann mit einem Haufen rechtlicher (und damit finanziell riskanter) Verantwortungen verbunden.
Wenn der Store wirklich nur als Steueroase und Datensammelkrake dienen sollte, isses IMO auch nicht wert darüber zu diskutieren und zu verteidigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich das langfristige Ziel sein soll. Irgendwann wird auch der blindeste Investor sich fragen, wieso man hier etwas durchfüttert, das keinen Profit abwirft, wenn man das Geld auch in etwas stecken könnte, das tatsächlich Geld einbringt. Das Steuerding wäre damit ja auch abgedeckt.
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 14:46 Frag doch lieber mal welchen Vorteil es hat so viele Launcher zu haben?
In einer optimalen Welt, hätte jeder dieser Launcher ein Alleinstellungsmerkmal, wodurch die Anbieter "motiviert" werden, ihr Angebot immer mehr zu verbessern und mehr für den Kunden zu bieten.

In der realen Welt denkt man jedoch eher ... "Forum? Ne, das kostet Geld und Zeit, sollen doch die Leute zu Steam, Reddit und Co gehen!". "Bewertungssystem? Ne, das macht ja unsere eigenen Spiele madig, brauchen wir nicht. Sollen die Leute doch zu ihren Influencern gehen, die wir bezahlen!".
Und Epic geht eben so weit, und schafft es nicht einmal die Shop-Basics wie den Einkaufswagen einzubauen. Hurz, ich könnte mir vorstellen, dass es sogar mehr Arbeit macht, den Einkaufswagen aus einem Shop-Grundgerüst AUSZUBAUEN, als einen fehlenden Wagen EINzubauen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 11.04.2021 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 14:15

Ich finds einfach absurd, wie manche EPIC als Kämpfer für die Kunden sehen, weil sie Stunk mit Apple anzetteln, der absolut nur ihre eigenen Interessen vertritt und null Vorteile für uns Kunden bringt.

Und die Machenschaften von EGS auf ein Level zu stellen mit Steam nach dem Motto "die machen das doch genauso!!!" ist einfach lächerlich.

Aber um das so zu sehen, muss man es eben ernst nehmen, habe ich heute gelernt. ;)
Ich habe Epic nicht mit Valve gleichgestellt. Nur klang es eben so, mit der Antwort dass es FF und DS auch auf Konsole gibt, danach dass Epic es verhindern würde. Machen sie eben nicht. Da finde ich Konsolenexklusiv-Deals die direkt an die Hardware binden viel einschneidender. Nur da verzichtet dann auch Viele nicht darauf weiterhin auf Xbox und Playstation zu zocken. Strafen gar den Publisher ab indem sie das Game dann auch bei Steam-Veröffentlichung nicht kaufen. Genau der Publisher der noch fröhlich den Geldkoffer von Epic angenommen hat gibt man trotzdem dann Kohle für sein Produkt nur weil es später auf einer "freien" Plattform erscheint. Der Plan der Firmen dann doch noch weiter zu verdienen scheint aufzugehen. Selbst wenn man eigentlich ein Zeichen setzen will dass es gleich auf der anderen Plattform erscheinen soll.

Finde ich wiederum halt schwierig zu handhaben wenn man nur eine Seite von einem Deal ablehnt aber die zweite Partei dann weiterhin unterstützt.
Gibt natürlich Leute die dann wirklich auf eine Software und Hardware verzichten die Exklusivdeals abgeschlossen haben. Egal ob es später woanders erscheint.
Xris hat geschrieben: 11.04.2021 14:18
Ich hoffe beinahe das MS Steam verbannt. Das würde Valve zwingen nach Alternativen zu suchen. Ich hätte nichts gegen ein OS das nicht Windows ist.
Haben Valve es nicht versucht mit ihren Steam-Machine auf Linux Basis? Ging halt nur in die Hose sei es wegen fehlender Akzeptanz oder falschem Marketing.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.04.2021 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten