Kant ist tot! hat geschrieben: ↑08.04.2021 10:45
Danke für die ganzen Infos.
Bitte bitte
Macht auf jeden Fall Bock und Teil 4 ist für später schon mal vorgemerkt. Ich habe zwar auch Negatives dazu gehört, aber da kamen die Leute glaube nicht auf die Mechanik klar und wenn man die alten mag, dann sollte das passen. Das ging dann auch immer in die Richtung unpräzise Steuerung und zu schwer und ich weiß auch, wie das gemeint ist, aber bei den alten Teilen war es ja auch so. Außerdem ist das nicht unbedingt unpräzise sondern vlt. eher eine Frage der Trägheit, ist halt nicht so direkt wie ein Mario. Schwer zu beschreiben.
Ui, das ist ein ganz schwieriges Thema. Darüber rede ich auch super gerne, nur weiß ich nicht ob man den Thread hier damit zu spammen sollte
(*hust* Verweis auf meinen 3D Platformer Thread *hust*)
Aber nur mal grob. Die Beschreibung des Gameplays ist großteils irgendwie abhängig von Gewohnheit und auch Wortdefinitionen. Ich konnte z.B. noch nie verstehen wie der Laut "direkte Steuerung" eher auf Mario passen soll, während der ja ein deutlich erkennbares Beschleunigungs-Verhalten aufweist, während Crash genauso direkt losläuft wie z.B. Pac-Man. Ist halt eindeutig davon abhängig, was eigentlich mit "direkt" gemeint ist ^^'
Übrigens: Wenn man mal googelt, ist das als Remaster Trilogy gelabelt. Aber nach meiner Logik ist es ganz klar ein Remake. Wie seht ihr das?
Hmm, ja das war schon oft ein Thema. Die Entwickler haben es "Remaster+" betitelt, aber ich glaube eine wirkliche Defintion gibt es zu der Sache nicht wirklich.
Ich unterscheide es aktuell einfach so:
Remaster - Original Material, nur aufgebübscht, egal wie stark (z.B. God of War 3 auf PS4, Mario 3D Collection, etc.)
Remake - Von Grund auf neu gemacht, aber so nah wie möglich am Original (z.B. Crash, Tony Hawk, Destroy All Humans, etc.)
Reboot - Ein großer Teil wieder neu vom Scratch, teils richtig radikal (z.B. Tomb Raider, DmC, Oddworld Soulstorm, etc.)
Da gibt es natürlich dennoch schwierige Fälle.
Ist Ratchet & Clank auf PS4 nun ein Remake oder ein Reboot? o.o
myn4 hat geschrieben: ↑08.04.2021 10:50
Zocke grad auch den 4. Teil auf PS5 mit dem Update und es sieht einfach fantastisch aus. Das Steinzeit Kostüm für Crash is einfach der burner, der Knochen in der Nase ist priceless
Ich hab ja ein Fable für den klassischen Biker Crash
Findest du auch dass es durch die umfangreichen Levels, die vielen neuen Mechaniken etc. auch nochmal nen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat in Sachen Anspruch?
Ja durchaus. Das wird aber ein wenig kompensiert durch deutlich erhöhte Air-Control und dem eigentlich nicht vorhandenen Lebens-System (selbst auf Retro, da kriegt man einfach viel zu viele).
In der Trilogie hab ich meinem liebsten Teil, Teil 2, bereits auf 100%, da fehlen "nur" noch die Speedruns. 1. Teil ist durch, imo der Anspruchsvollste der drei. Der Dritte ist durch aber noch nicht ganz mit allen Edelsteinen abgeschlossen.
Wenn du die Zeitrennen dazuzählst, also richtig 100% mit allem, ist der zweite sogar schwerer
der Sprintfunktion aus dem dritten Teil, die man ja am Ende bekommt. Die Relikte sind eben darauf ausgelegt und das Sprinten ist in diesen Leveln schon echt hart, weil diese eben wiederrum nicht auf Zeitrennen ausgelegt waren. Anders als in Crash 3.
Das schwerste Zeitrennen in der Trilogy war für mich Cold Hard Crash (ausgenommen die beiden DLCs Stormy Ascent und Future Tense).