Irenicus hat geschrieben: ↑11.04.2021 13:31
Antimuffin hat geschrieben: ↑11.04.2021 13:02
Der Unterschied ist: Valve zwingt keinem Entwickler/Publisher auf, ihre Spiele NUR bei Steam zu bringen. Es gibt viele kleine Entwickler, die von CD Projekt, EA, Activision, Ubisoft, etc. abgelehnt werden und ihre Spiele eben nur bei Steam unterbringen können. Andere Titel wie z. B. Witcher 3 von CD Projekt können sowohl bei Steam als auch bei GOG erworben werden.
mit dem kleinen zwang von steam, das cd projekt red ihr EIGENES spiel nicht früher auf gog als auf steam veröffentlichen darf
Oh nein! Ein gleichzeitiger Release auf zwei verschiedenen Plattformen? Dass man sich als Käufer dann entscheiden darf, wo man einkaufen möchte? Also so wirklich schlimm finde ich das nicht. Epic untersagt nämlich genau sowas, wie am Beispiel des Darq Entwicklers in meinem Link. Go exclusive or go fuck yourself, quasi.
diese vorgabe von steam ist der hauptgrund weshalb es überhaupt ea's origin gibt.^^
Ach so! Und ich dachte, dass EA, Ubisoft und co. ihre eigenen Plattformen gemacht haben, damit sie auch mehr durch Online-Käufe verdienen, weil Retailverkäufe jedes Jahr zurückgehen und sie gesehen haben, wie erfolgreich Valve mit Steam jedes Jahr wurde. Also haben die das nur gemacht, weil Valve denen zwingen wollte, gleichzeitig zu veröffentlichen? Hat deswegen EA all ihre Spiele vom Steam Store für einige Zeit abgezogen, nix mit dem Origin Store gerissen und wieder alles zurück in den Steam Store getan?
Du brauchst mir nichts von Sweeney zeigen. Der ändert seine Meinungen zu allen Themen alle paar Tage. Ich habe schon gefühlt hunderte von seinen Aussagen gelesen.
Eines der größten Hauptprobleme, die Epic eine Weile gemacht hat, war mit den Exklusivdeals zu warten und kurz vor Release das Spiel von Steam zu schnappen, nachdem es ewig dort beworben wurde.
Die machen nicht wirklich viel außer mit Geld herumzuschmeißen.
Noch schöner ist es, wenn die
Steamversion eines Spiels wie Alien Isolation Linux und Macsupport hat, aber sobald das Spiel bei EGS im Store landet der Support beider Betriebssysteme
sofort gedroppt wird. Hat ordentlich für dumme Gesichter gesorgt, als Mac und Linuxuser das Spiel sich im EGS geholt haben und es eben nicht spielen konnten.
Oder, dass sie alle Deadlines ihrer Roadmap Features entfernt haben, weil sie keines erreichen. Im März erreichte der Einkaufswagen
sein 2-Jähriges Jubiläum, auf der Roadmap. Tim Sweeney hat sogar gesagt,
dass sie den EGS mit mehr Features rausgebracht hätten können, aber das nicht ausgereicht hätte um zu konkurrieren. Der Kommentar ist von 2019 und gefühlt hat sich nix getan. Also kaufen sie einfach (seitdem) Exklusivrechte. Statt einen besseren Service zu bieten, einfach mit Geld rumschmeißen. Wie Konkurrenz richtig geht, zeigt CD Projekt mit GOG. Features bieten, die Valve mit Steam nicht bietet. 95% der Spiele bei GOG sind DRM-Frei, während es bei Steam nur hier und da Titel wie Europa Universails oder Cuphead gibt, die DRM frei sind. Oder das Vereinheitlichen Feature, damit man ALLE Spiele jeglicher Plattformen in einer Übersicht hat. So geht Konkurrenz. Sowas sehe ich als Steam und GOG User gerne.
All die kostenlosen Spiele sorgen bei den Leuten eher dafür, dass sie immer weniger kaufen wollen, denn sie erwarten, dass sie die Spiele so oder so irgendwann für lau kriegen. Der Zuwachs von nur 20 Mio. $ in einem Pandemiejahr ist absolut peinlich. Und wir reden hier von der Spielebranche, wie andere User hier bereits gesagt haben, die durch die Pandemie am meisten daran profitiert haben.
Was ich damit ausdrücken will: Epic macht zu wenig um langfristig richtig zu bestehen. Der jahrelange Crunch bei Fortnite kann auch nicht ewig gehen. Und auch das Exklusivaufkaufen ebenfalls nicht. Irgendwann
müssen sie Features nachholen. Gefühlt wird deren Store aber nur von einem Praktikaten gemanaget. Deswegen geb ich ehrlich gesagt nicht viel, was Sweeney so sagt. Der hatte auch einen regelrechten Hass auf Linuxnutzer und hat dann plötzlich eine 180 Grad Drehung gemacht. Und so macht er das schon seit Jahren.
weißt du eigentlich was hier in dem von 4players artikel verlinkten Gerichtsaufzeichnungen steht? vermutlich nicht^^
c. Originally launched in 2003, Steam had historically charged
oder war es doch nur ein reiner zufall und steam hat das nur aus reiner herzensgüte gemacht? wer weiß, wer weiß
Die Diskussionen zu den Abgaben gab es bereits vor Epic mit dem EGS. Dass sie es nicht aus Herzensgüte gemacht haben ist mir klar, aber dass sie es wegen Epic gemacht haben? Ganz klar nicht. Der Store ist zwar Tage später gelauncht, aber Valve hat so eine Entscheidung, die jeden Entwickler und Publisher auf Steam betrifft, sicherlich nicht in ein paar Tagen durchgewunken. Die bessere Frage ist eher: Warum ziehen Sony, Microsoft, Google, Apple und Nintendo nicht mit? Und warum wird immer auf Valve rumgeritten, aber bei denen kommt kaum etwas? Vergiss übrigens nicht, dass Valve den 100/0 Split schon sehr viel länger anbieten. Da darf man allerdings den Key nicht für weniger als bei Steam anbieten. Einen Haken gibt es halt überall.