Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Irenicus
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

Halueth hat geschrieben: 12.04.2021 19:10 ...
Epic auf der andere Seite nehmen einfach Spiele, welche in anderen Stores schon zum Vorverkauf angeboten wurden und legen den Entwicklern einfach soviel Scheine auf den Tresen, dass diese das Spiel dann wieder aus den Stores nehmen und es nur noch bei Epic anbieten.
...
epic games hat mir der unreal engine so viel geleistet, das wird valve in 200 jahren nicht aufholen können. :D

alle die epic boykottieren wollen dürfen sich auch keine spiele mit ihrer engine kaufen, aber keine sorge, sooo viele sind es auch wieder nicht. :Blauesauge:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_U ... gine_games
Bild
James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von James Dean »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 19:21
epic games hat mir der unreal engine so viel geleistet, das wird valve in 200 jahren nicht aufholen können. :D

alle die epic boykottieren wollen dürfen sich auch keine spiele mit ihrer engine kaufen, aber keine sorge, sooo viele sind es auch wieder nicht. :Blauesauge:
Gott bewahre, was wäre aus der Videospiellandschaft nur geworden, hätte Assetto Corsa Competizionea auf Unity gesetzt.

Aber Spaß beiseite. Tatsächlich habe ich von all den dort gelisteten Unreal Engine 4 und 5 Spielen kein einziges je in meinem Leben gespielt - und besitze auch keines davon.
Zuletzt geändert von James Dean am 12.04.2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 19:21
Halueth hat geschrieben: 12.04.2021 19:10 ...
Epic auf der andere Seite nehmen einfach Spiele, welche in anderen Stores schon zum Vorverkauf angeboten wurden und legen den Entwicklern einfach soviel Scheine auf den Tresen, dass diese das Spiel dann wieder aus den Stores nehmen und es nur noch bei Epic anbieten.
...

Was zum Teufel haben die beiden Aussagen denn bitteschön miteinander zu tun?

Und wo habe ich gesagt, dass ich Epic boykottiere? Ich finde ihre Praktiken mit dem EGS scheiße. Ich fand aber damals auch Steam als Launcher und alleinige legale Möglichkeit HL2 zocken zu können scheiße...Dennoch hat Epic mit Unreal 1 und 2 und Unreal Tournament einige der für mich besten Shooter herausgebracht.

Ich finde es nur danneben, wenn Leute den Beginn von Steam damals mit dem Beginn des EGS vergleichen und sagen es wäre ja genauso. Was nicht stimmt. Die Exklusivität von selbst entwickelten Spielen (oder Spiele aus einem hauseigenem Studio) ist eine andere, als die Exklusivität von Spielen, welche erst nicht exklusiv waren.

Aber genug davon. Ich hab meine Meinung gesagt.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Halueth hat geschrieben: 12.04.2021 19:52 Was zum Teufel haben die beiden Aussagen denn bitteschön miteinander zu tun?
du hast valve und epic verglichen, schon vergessen?^^

nur weil ich "die andere seite (epic)" zitiert habe und nicht noch "die eine seite (valve)" von dir in deinem text, deshalb so zu tun als hätte das damit nichts zu tun ist aber schon etwas schwach, vorsichtig ausgedrückt.

ich habe dem noch eine kleinigkeit bezüglich epic hinzugefügt, war das wirklich so schwer zu verstehen?^^
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 20:02 du hast valve und epic verglichen, schon vergessen?^^
Er hat ihre Aktivitäten in Sachen Download-Plattform verglichen. Du fängst plötzlich mit Engines an. Zwei Paar Schuhe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 20:02 du hast valve und epic verglichen, schon vergessen?^^
Nur weil ich ihre Geschäftspraktiken "verglichen" habe, schmälere ich doch weder von dem einen noch von dem anderen die Errungenschaften. Ich habe ja sogar deutlich gemacht, dass Epic auch ohne diese Praktiken einen Store hätte aufziehen können, der Origin und Uplay alt aussehen lässt.

Naja, viel spaß noch bei deinem Valve hate und verlauf dich nicht in Epics Rectum! Immer dem Licht entgegenlaufen Lemmiwinks!
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Halueth hat geschrieben: 12.04.2021 20:07 ....
keine argumente und beleidigend werden, da bricht die ganze dummheit brachial durch. :D
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 19:21 alle die epic boykottieren wollen dürfen sich auch keine spiele mit ihrer engine kaufen...
Ach was.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Kajetan hat geschrieben: 12.04.2021 20:06 Er hat ihre Aktivitäten in Sachen Download-Plattform verglichen. Du fängst plötzlich mit Engines an. Zwei Paar Schuhe.
das half-life 2 ein superdollesmegaspiel ist und von valve ist, im gegensatz zu epic die ja nichts selbst machen sondern alles nur einkaufen hast du dann wohl überlesen? naja, wer lesen kann ist klar im vorteil.^^
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 19:16 apple will einen anteil am milliardentopf von fortnite, deren plattform bzw. die anzahl der applespieler spielt aber halt fast keine rolle dabei.
Du, Apple ist ganz gut alleine aufgestellt, die paar Mrd. aus fortnite jucken die da nicht groß. Fortnite ist bald wieder weg, Apple gibts dann noch.
Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 19:21 epic games hat mir der unreal engine so viel geleistet, das wird valve in 200 jahren nicht aufholen können. :D
Och, die Source Engine ist auch nicht so schlecht.

Erinnert mich grad etwas an "Meine Frau, Mein Auto, Mein Haus."
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.04.2021 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Korix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korix »

Irenicus hat geschrieben: 11.04.2021 12:54
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 11:55 Es gibt nahezu gar kein Spiel exklusiv auf Steam.
nein? wo finde ich denn die dark souls reihe oder die meisten final fantasy spiele?
Dark Souls 3 gibts momentan (wenn man nur die seriösen Shops nimmt) bei:
WinGameStore
AllYouPlay
2game
GamersGate
Gamesplanet DE, FR und UK
GamesBillet
DLGamer
IndieGala Store
Voidu
Humble Store
Fanatical
Gamesload
GreenManGaming
Steam

DS Remastered und DS II habe ich die Liste nur überflogen, aber die sieht auf den ersten Blick identisch aus.
Es gibt also 14 (oder 16, je nachdem wie man die Gamesplant-Shops zählt) Stores, in denen ich DS (3) kaufen kann.

Das ist ja kein richtiger Wettbewerb, gut das jetzt mit dem EGS hier ein potentieller 15. Anbieter dazugekommen ist, damit auch mal richtiger Wettbewerb entsteht /s

Wie sieht das denn beim Wettbewerb bei zB Industries of Titan aus? Wo kann ich das denn überall (seriös) kaufen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2021 15:04
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2021 14:15

Ich finds einfach absurd, wie manche EPIC als Kämpfer für die Kunden sehen, weil sie Stunk mit Apple anzetteln, der absolut nur ihre eigenen Interessen vertritt und null Vorteile für uns Kunden bringt.

Und die Machenschaften von EGS auf ein Level zu stellen mit Steam nach dem Motto "die machen das doch genauso!!!" ist einfach lächerlich.

Aber um das so zu sehen, muss man es eben ernst nehmen, habe ich heute gelernt. ;)
Ich habe Epic nicht mit Valve gleichgestellt. Nur klang es eben so, mit der Antwort dass es FF und DS auch auf Konsole gibt, danach dass Epic es verhindern würde. Machen sie eben nicht. Da finde ich Konsolenexklusiv-Deals die direkt an die Hardware binden viel einschneidender. Nur da verzichtet dann auch Viele nicht darauf weiterhin auf Xbox und Playstation zu zocken. Strafen gar den Publisher ab indem sie das Game dann auch bei Steam-Veröffentlichung nicht kaufen. Genau der Publisher der noch fröhlich den Geldkoffer von Epic angenommen hat gibt man trotzdem dann Kohle für sein Produkt nur weil es später auf einer "freien" Plattform erscheint. Der Plan der Firmen dann doch noch weiter zu verdienen scheint aufzugehen. Selbst wenn man eigentlich ein Zeichen setzen will dass es gleich auf der anderen Plattform erscheinen soll.

Finde ich wiederum halt schwierig zu handhaben wenn man nur eine Seite von einem Deal ablehnt aber die zweite Partei dann weiterhin unterstützt.
Gibt natürlich Leute die dann wirklich auf eine Software und Hardware verzichten die Exklusivdeals abgeschlossen haben. Egal ob es später woanders erscheint.
Xris hat geschrieben: 11.04.2021 14:18
Ich hoffe beinahe das MS Steam verbannt. Das würde Valve zwingen nach Alternativen zu suchen. Ich hätte nichts gegen ein OS das nicht Windows ist.
Haben Valve es nicht versucht mit ihren Steam-Machine auf Linux Basis? Ging halt nur in die Hose sei es wegen fehlender Akzeptanz oder falschem Marketing.
Würdest du dir denn eine „Steam Machine“ holen? Obwohl du (vermute einfach mal du kaufst keine komplett PCs bei Media Markt und Co) dir für einen geringeren Preis deinen eigenen Rechner zusammenstecken könntest?

Ja das war ein Versuch. Noch hatte Valve nicht genügend Druck.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Korix hat geschrieben: 12.04.2021 20:45 ...
eine liste mit haufenweise zwielichtigen keysellern, die ihre keys aus ärmeren ländern aufkaufen und die gar nicht für unseren markt vorgesehen sind? jaaa, das überzeugt mich natürlich sofort. :D

das hilft auch den publishern und entwicklern ungemein...
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 21:17das hilft auch den publishern und entwicklern ungemein...
schreibt derjenige der sich über 100 spiele für lau im epic store geladen hat.

comedy pur.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

dOpesen hat geschrieben: 12.04.2021 21:28
Irenicus hat geschrieben: 12.04.2021 21:17das hilft auch den publishern und entwicklern ungemein...
schreibt derjenige der sich über 100 spiele für lau im epic store geladen hat.

comedy pur.

greetingz
Das.
Und alle Keyseller als zwielichtig darzustellen ist völlig realitätsfremd. Ein GreenManGaming ist kein deut weniger seriös als der nächste MediaMarkt, Saturn oder Gamestop (seriöser als Gamestop vermutlich allemal).
Antworten