Die Tage ein bisschen - oder wegen Urlaub auch ein bisschen mehr -
AC Valhalla gespielt.
Nach Sudsaexe gereist, um
Tja. Dramaturgisch geht der Kiste - ironischerweise umgekehrt proportional zum Verlauf der Handlung - zunehmend die Luft aus. Im Ranking, in das ich die Story-Kapitel in den einzelnen Scirs einsortieren würde, sieht es mit langweiliger Gleichförmigkeit so aus, dass das erste Kapitel - das, wo man Soma und ihre Jungs in den Sümpfen befreien, die Stadt zurückerobern muss und anschließend den Verräter durch erstaunlich cool inszenierte Detektivarbeit ermitteln soll - auf Platz 1 landen würde, das zweite auf dem zweiten Platz usw.
Das letzte Mal, dass das Spiel die Historienepos-Atmosphäre verströmt hat, die ich mir anfangs davon versprochen hatte, war, als der künftige Aldermann eines Scirs, dessen Namen ich vergessen hab, eine Klippe hinunter und in den vermeintlichen Tod gestürzt war - und das ist locker 50 Stunden her.
Spielerisch gelingt es dem Spiel auch nach fast 120 Stunden zu motivieren. Ich wage fast zu beweifeln, dass das Spieldesign-technisch mit Absicht geschehen ist, aber tatsächlich entsteht ein angenehmer Loop, wenn man hier und da ein paar farbige Punkte abklappert, ab und an eine Storymission spielt und zwischendurch in den das Mittelalterleben ungemein authentisch darstellenden Ortschaften Orlog spielt, einem Zettel nachjagt, sich gegen Bares im Saufwettbewerb misst, einen Spottstreit austrägt.
Ach ja, für alle, die im Spiel mindestens bis zum Sudsaexe-Akt gespielt haben:
Sigurd geht mir massiv auf den Zünder. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ihn Fulke bis zum Sanktnimmersleinstag in irgendeinem Verlies verschimmeln lassen können. Sympathisch war er mir von Anfang an nicht - was der typische Effekt ist, wenn jemand, dessen Arbeit ich mache, in der Hierarchie über mir steht.
Aber als der Typ, nachdem ihm Basim Flausen ins Ohr gesetzt hat, Allmachtsfantasien entwickelt hat, hat er mich als angeblicher Sympathieträger komplett verloren.
Ich meine, nach dem, was die Vision in Nordvege gezeigt hat, hab ich eine relativ konkrete Vorstellung, was passiert: Sigurd dreht komplett am Rad und wird in einem epischen Kampf von seinem eigenen Bruder erschlagen.
Wäre nicht schade um ihn.