Ryan2k6 hat geschrieben: ↑13.04.2021 14:46
Funkee hat geschrieben: ↑13.04.2021 14:39
und beides ist gut für den Verbraucher.
Und ich warte noch immer auf einen Beleg dafür.
Was bringt der EGS mir als jemand der dort keine Gratis Games abstauben möchte? Weder haben sich die Steam Preise verändert, noch ist der EGS besser in der Bedienung. Also? Was bringts? Im Gegenteil, ich kann 3rd Party Spiele zeitweise nicht dort kaufen, wo ich möchte.
Der EGS ist für niemanden gut, außer für EPIC.
Das ist nun wirklich Basiswissen, dass Konkurrenz gut für den Verbraucher ist. Da gibt es genug Beispiele aus der Industrie, wo Monopole oder zumindest Ausnutzung der Marktmacht problematisch ist. Aber Beispiele zum Epic Store:
- Gratisgames bei Epic
- teils sehr gute Preise bei Epic, u. A. durch 10€ Gutschein Aktionen
Beides Dinge, die dem Verbraucher zu Gute kommen. Dass du sie nicht nutzt spielt hier keine Rolle. Und klar sinken bei Steam erstmal noch nicht die Preise, weil Steam es sich mit seiner Dominanz aktuell noch leisten kann. Sollte Epic erfolgreich sein und mehr Marktanteile gewinnen, wird Steam auch irgendwann reagieren müssen.
Ich verstehe auch gar nicht, wo das Problem liegt. Klar ist Steam ausgereifter und besser in der Bedienung, aber wenn man mal das Spiel gestartet hat spielt es eigentlich keine Rolle mehr, über welchen Store man es gestartet hat. Das Steam-Overlay deaktiviert man sowieso meistens, weil es Performance kostet.
Es ist ja nicht mal wirkliche Exklusivität wie bei Konsolen, du kannst die Spiele ja kaufen und spielen, wenn du einen Rechner hast. Dass du den Epic Game Store nicht nutzen möchtest ist dann dein persönliches Problem. Ich glaube eher, es ist einfach die pure Bequemlichkeit. Wenn du alle Dienste unter einem Hut haben möchstest kannst du ja auch einfach GoG Galaxy verwenden.