Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ist ja eh nur Marketing, aber wer ließt sowas nicht gerne...hier also noch n bisschen mehr: :wink:
In dem Interwiew kündigen sie wohl ausserdem noch n Spiel an -> "Lord of Vermilion"
Apparently the upcoming issues of Dengeki or Famitsu (not sure which yet) will have an interview with Kitase and Nomura and some news leaked out.
Kitase: The Blue-Ray's disc space and the PS3 HDD's standards has helped us in a lot in terminating (mostly, if not absolutely) loading times.
Kitase: Just like how 7 was a huge improvement from 6, the improvement between 12 and 13 may be big too.
Nomura: Our programmers were asking, "is it okay if we program it as a PS3 exclusive? If you're thinking of porting it to other consoles, we might have to change the specs to follow suit the others." And I answered, "PS3 exclusive, of course."
Nomura: The staff just showed me how it looks to fly with an airship while in the World Map. It's been awhile since I last saw something "FF-ish".
Nomura: We haven't announced who else are in the Versus team, but we've got some big names.
As for news not related to FF13, there were some comments on Cloud.
Nomura: Kazushige Nojima (scenario writer for CCFF7, KH2) still doesn't want to part from Cloud so we might do something with him again.
Nomura: Something video-like like AC would be nice.
-
- Persönliche Nachricht:
Also wird Final Fantasy XIII eine freie Weltkarte besitzen wie die alten Nippon-RPGs auf der PSOne. Das finde ich schon mal sehr gut.
Ich habe es so oder so nie verstanden warum man in der PS2-Ära diese hatte einstampfen lassen (nicht nur bei Square-Enix sondern Allgemein). Für mich macht dieses „Feature“ zwar im Grunde kein gutes Spiel aus aber es hat mir dennoch gefehlt weil es einem wenigstens ein Gefühl von Freiheit gab.
Außerdem war es einfacher zusätzliche nicht für die Spielgeschichte notwendige Sachen wie etwa spezielle Bosse, Side-Quests, Bonus-Dungeons usw. vernünftig zu verstecken.
Bin gespannt wie sie die Optik der Weltkarte hinkriegen.
Dieses neue Spiel „Lord of Vermilion“ sieht interessant aus.
Ich kann zwar auf diesem Scan so gut wie nichts deutlich erkennen aber zumindest mal das Charakterdesign dieser zwei Charaktere unten links find ich ok und jedes Nippon-RPG ist für mich Anfangs interessant.
Es wird sich später schon herausstellen ob es wirklich für mich in Frage kommt oder nicht.
Unwichtiges Wissen: Das Spiel heißt wie ein AoE-Spell aus Ragnarok Online.
Ich habe es so oder so nie verstanden warum man in der PS2-Ära diese hatte einstampfen lassen (nicht nur bei Square-Enix sondern Allgemein). Für mich macht dieses „Feature“ zwar im Grunde kein gutes Spiel aus aber es hat mir dennoch gefehlt weil es einem wenigstens ein Gefühl von Freiheit gab.
Außerdem war es einfacher zusätzliche nicht für die Spielgeschichte notwendige Sachen wie etwa spezielle Bosse, Side-Quests, Bonus-Dungeons usw. vernünftig zu verstecken.
Bin gespannt wie sie die Optik der Weltkarte hinkriegen.
Dieses neue Spiel „Lord of Vermilion“ sieht interessant aus.
Ich kann zwar auf diesem Scan so gut wie nichts deutlich erkennen aber zumindest mal das Charakterdesign dieser zwei Charaktere unten links find ich ok und jedes Nippon-RPG ist für mich Anfangs interessant.
Es wird sich später schon herausstellen ob es wirklich für mich in Frage kommt oder nicht.
Unwichtiges Wissen: Das Spiel heißt wie ein AoE-Spell aus Ragnarok Online.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich fand den Schritt von FFVI auf FFVII nicht so groß. Technisch war er beachtlich, klar bei einem Generationenwechseln, aber spielerisch war FFVII teilweise sogar ein Rückschritt. Wenn man es sich genauer überlegt, wäre jedes PS1 FF auf dem SNES möglich gewesen. Natürlich ohne die ganzen grafischen Schmankerl, aber spielerisch durchaus möglich.
Ohne die Grafik hätteste auch Super Mario Galaxy auf dem SNES umsetzen können...oder Metroid Prime auf SNES, oder FIFA aufm SNES... :wink:TGfkaTRichter hat geschrieben:Wenn man es sich genauer überlegt, wäre jedes PS1 FF auf dem SNES möglich gewesen. Natürlich ohne die ganzen grafischen Schmankerl, aber spielerisch durchaus möglich.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Hunter3
Nein. Weil bei vielen 3D Titel, die Umgebung aktiv in das Gameplay einbezogen wird, wie z.B. bei Zelda OoT. Bei den FFs ist die Umgebung zwar dreidimensional, dies hat aber keinerlei spielerische Einflüsse. Gerade Mario ist ein Paradebeispiel. Ein 3D und ein 2D Jump and Run spielen sich grundunterschiedlich, allein schon, weil es in 2D niemals Kameraprobleme gibt.
Nein. Weil bei vielen 3D Titel, die Umgebung aktiv in das Gameplay einbezogen wird, wie z.B. bei Zelda OoT. Bei den FFs ist die Umgebung zwar dreidimensional, dies hat aber keinerlei spielerische Einflüsse. Gerade Mario ist ein Paradebeispiel. Ein 3D und ein 2D Jump and Run spielen sich grundunterschiedlich, allein schon, weil es in 2D niemals Kameraprobleme gibt.
- Killer_Puppet
- Persönliche Nachricht:
Tja schleppend oder nicht schleppend...bekanntlicher weise braucht Gutes seine Zeit....deswegen kann es von mir aus ruhig schleppend voran gehen, solange am Ende ma' wieder ein geiles FF Game rauskommt......Und das wird es ganz bestimmt^^XDBeklekle hat geschrieben:Letztens gabs noch news in denen berichtet wurde wie schleppend es mit der white engine voran geht und nun wird es ein wahres meisterwerk?
Von mir aus können die ruhig ein paar Aktien kaufen ..solange Enix immer noch mehr hat...aber darüber mach ich mir keine Sorgen^^XD.Beklekle hat geschrieben:Hoffentlich kauft mal MS endlich paar Square Aktien um selbst zu entscheiden wo der Weg führt
Ms wird es nie schaffen so richtig Fuss in dem von Nintendo und Sony dominierenden Japan zu fassen...da hilft leider auch die ganze Kohle von Billy Boy nichts^^XD
Kennst du Bla Bla Bla??
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt weiß ich auch wieder woher ich den Namen schon kannte und das obwohl ich schon seit Jahren kein RO mehr richtig zocke.Arkune hat geschrieben:Das Spiel heißt wie ein AoE-Spell aus Ragnarok Online.
Also eine begehbare Weltkarte klingt schon mal sehr sehr gut, für mich ist das einfach ein Element von jRPGs und wenn die fehlt, dann spürt man das deutlich.
Hachja, wenn ich da an FF7 denke, da hab ich Stunden in Midgar verbracht, dachte schon irgendwann ich wäre am Ende des Spiels und hab mich tierisch gewundert wieso ich immer noch auf CD1 war. Und dann komm ich das erste mal raus auf die Weltkarte, das war echt ein unglaubliches Gefühl als mir schlagartig klar wurde: du bist noch ganz am Anfang vom Spiel. Das hat mich damals schier überwältigt und seither liebe ich jRPGs allein schon wegen ihrer Spiellänge.
Und eben wegen der Weltkarte, weil die einem erst klar macht, in was für einer großen Spielwelt man unterwegs ist und es wie Arkune schon sagte einem die Freiheit spüren lässt. Egal wie linear ein jRPG ist, mit einer frei begehbaren Weltkarte merkt man diese Linearität erheblich weniger.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, die erste CD von FFVII ist tatsächlich endlos (im positiven Sinne) und konnte auch kaum glauben, dass es nach der sehr langen Midgarepisode noch so lang weitergehen würde.
Zur Spielzeit muss man leider sagen, dass die westlichen RPGs im Verhältnis zu den JRPGs einfach massiv abgebaut haben. Wenn ich mich da an Baldurs Gate 2 erinnere, das hatte mehr Spielzeit als FFVII + FFVIII zusammen. Diese Zeiten scheinen aber leider vorbei zu sein.
Zur Spielzeit muss man leider sagen, dass die westlichen RPGs im Verhältnis zu den JRPGs einfach massiv abgebaut haben. Wenn ich mich da an Baldurs Gate 2 erinnere, das hatte mehr Spielzeit als FFVII + FFVIII zusammen. Diese Zeiten scheinen aber leider vorbei zu sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Baldur's Gate, da hab ich 100 Stunden drangesessen und bin trotzdem nie ganz fertig geworden. Heute kannste froh sein wenn's 30 Stunden sindTGfkaTRichter hat geschrieben:Stimmt, die erste CD von FFVII ist tatsächlich endlos (im positiven Sinne) und konnte auch kaum glauben, dass es nach der sehr langen Midgarepisode noch so lang weitergehen würde.