Ich finde es auch gut das Filme und Spiele zwei verschiedene Genres bedienen. Spiele sind zum Spielen da. Auch sind filmische Spiele nicht der Benchmark wie Spiele zu sein haben. Darüber hinaus verstehe ich auch gar nicht, wo das Problem liegt, wenn abseits von Microsoft und Sony ein dritter Hersteller andere Wege geht. Auch Apple setzt mit ihrem Arcade jetzt, wie der Name schon sagt, eher auf kurzweilige und spielerische Unterhaltung und weniger auf Story basiertes Gaming.Krulemuk hat geschrieben: ↑13.04.2021 19:15 Gerade der gestiegene Anspruch hat bei mir dafür gesorgt, dass ich mittlerweile fast nur noch zu Gameplay-getriebenen Videospielen greife als den 100ten Groschenroman in bombastisch aufgeblasener Inszenierung genießen zu wollen. Das Zusammenwachsen von Hollywood-Film und AAA-Videospiel macht mich nur noch müde - wenn ich mich passiv von einer spannenden Erzählung berieseln lassen möchte, gehe ich ins Kino.
Dazu ist Storytelling auch viel mehr als nur lineare, vorgescriptete Sequenzen in einen Plot zu binden. Spiele können auch sehr gutes Storytelling betreiben, indem sie einen nicht mit Dialogen und Videos beschallen, sondern die gesamte Bandbreite an visuellen Bestandteilen einbinden, um etwas zu erzählen.
Ich behaupte mal die Mehrheit in der Industrie bedient genau die Richtung Gameplay. Ist ja nicht so als wäre der Katalog abseits von Nintendo heute zu 99% Story basierte Action. Ist sogar eher das genaue Gegenteil der Fall.Da bin ich persönlich - gerade durch meine gestiegenen Ansprüche - froh, dass Nintendo hier eine der wenigen in der Industrie sind, die die Schwerpunkte noch in Richtung Gameplay setzen.
Ist für mich auch ein Markenzeichen der Vielfalt. Wegen mir dürfen Hersteller auch gerne die besagten Spiele machen. Ich muss die ja nicht kaufen.Das darf man natürlich auch anders sehen, aber es ist ja gerade das schöne, dass wir so viel Auswahl für unser Hobby haben und das ich zu Indis und Nintendospielen greifen kann, während der nächste sich auf NaughtyDog und Rockstar stürzt.
Das meiste davon interessiert mich schlicht nicht.
In Wahrheit machen alle großen Hersteller das gleiche. Sie haben ihre IPs und bedienen Zielgruppen. Nintendo würde mit filmischen "Blockbustern" schlicht auf die Nase fallen, weil das nicht ihre Stammkundschaft ist. Sowas kann man mal als Alternative bieten, aber sicher nicht als Fokus.
Wer weiß. Ich habe die Hoffnung das bei 1 vom 5 neuen IPs wenigstens ein klassisches Core-Spiel dabei ist, was keinen Mehrspieler fokussiert. Wobei auch das interessant sein kann, wenn man mal was völlig anderes macht.Bei der Meldung dieses Threads glaube ich aber leider eher an neue Community-Spiele und Multiplayer-Gedöhns von Nintendo, weil das derzeit einfach am besten für sie läuft. Da bin ich dann leider auch raus...