AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
AMD und Microsoft haben das AMD FidelityFX Developer Toolkit für die Xbox Series X und Xbox Series S bei der gestrigen Game Stack Live Graphics Keynote angekündigt. AMD FidelityFX ist ein Open-Source-Toolkit (GPUOpen) für Hardware auf Basis der RDNA- und RDNA-2-Architektur und soll für starke "visuelle Qualität bei minimalem Performance-Aufwand" sorgen. Das Toolkit soll Spiele-Entwicklern die Impl...
Hier geht es zur News AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Hier geht es zur News AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Sehr schön! Hoffentlich bekommen wir dann auch bald mal "echte" Next Gen Titel zu sehen momentan werden diese ja etwas zurückgehalten da Entwickler immer noch die alten Systeme mit bedienen wollen.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Könnte durchaus ein technischer Vorteil sein den die Xbox da gegenüber der PS5 hat.
- Flux Capacitor
- Beiträge: 3082
- Registriert: 20.09.2016 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
FidelityFX geht ja auch auf PS5, gibt ja auch PC Spiele welche dies bereits nutzen. FSR könnte spannend werden, da hier wohl ausschliesslich RDNA2 zum Zuge komme und die PS5 dies im Gegensatz zur neuen Xbox nicht vollumfänglich bietet.
Aber erstens denke ich, wird man dies höchstens in den DF Lupen Videos sehen. Und zweitens kann Sony ja eigene Tools anbieten die ähnliches vollbringen.
Denke da wird vieles heisser gekocht als es am Ende gegessen wird. Bis wir da im Spiel merkbare Unterschiede zwischen PS und Xbox haben, sind bereits Nachfolger Konsolen angekündigt.
Aber ja, who knows....
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Nein, dafür fehlt DX12.
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 25.09.2020 09:50
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Das ist relativ egal, da es (wie im Text erwähnt) OpenSource ist. D.h. Man kann das Paket auch auf andere Schnittstellen umschreiben bzw. Sehen wie sie bestimmte Dinge realisieren und das einfach so nutzen.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Wie einfach das ist, kann ich nicht beurteilen, du schon?PeterDeGuardian hat geschrieben: ↑22.04.2021 10:20Das ist relativ egal, da es (wie im Text erwähnt) OpenSource ist. D.h. Man kann das Paket auch auf andere Schnittstellen umschreiben bzw. Sehen wie sie bestimmte Dinge realisieren und das einfach so nutzen.
- Flux Capacitor
- Beiträge: 3082
- Registriert: 20.09.2016 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
DX12U ist ja nur eine Schnittstelle. Der Vorteil von DirectX ist dass es für Entwickler relativ easy ist Spiele für PC und Xbox zu entwickeln. Aber das Toolkit von AMD benötigt einfach AMD Hardware, also kann auch Sony dieses in ihre Tools integrieren. Die Frage ist eher, wie gross der Unterschied zwischen den Chips ist bei dieser Implementierung. Super Resolution benötigt wohl RDNA2 Kerne, wo aber nur die Xbox vollwertige hat. Die PS5 ist da etwas mehr Custom und bietet keinen vollen RDNA2 support. Was sich Sony dabei gedacht hat, oder ob es wirklich nur ist weil MS noch gewartet hat, kann ich nicht sagen. Da gibt es nun Gerüchte, wage Aussagen und Urban Legends.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
dennoch hat er grundsätzlich recht, es bedarf kein dx12 um fidelityfx als toolkit zu integrieren, da es nunmal open source ist und dx12 nicht als grundvorrausetzung braucht.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑22.04.2021 10:29Wie einfach das ist, kann ich nicht beurteilen, du schon?PeterDeGuardian hat geschrieben: ↑22.04.2021 10:20Das ist relativ egal, da es (wie im Text erwähnt) OpenSource ist. D.h. Man kann das Paket auch auf andere Schnittstellen umschreiben bzw. Sehen wie sie bestimmte Dinge realisieren und das einfach so nutzen.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Wozu dann die explizite Meldung in Verbindung mit MS? Wenn das nichts besonderes ist und auf der PS5 genau so und total einfach umzusetzen ist?
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
es war eine veranstaltung von microsoft, dass da kein wort über die ps5 verloren wird, liegt auf der hand .
aber wie gesagt, amd hardware, open source, da gibt es keinen grund warum es nicht auf der ps5 auch möglich sein sollte, es sei denn microsoft hat sich die technologie exklusiv eingekauft, was eher unwahrscheinlich ist, da open source.
greetingz
aber wie gesagt, amd hardware, open source, da gibt es keinen grund warum es nicht auf der ps5 auch möglich sein sollte, es sei denn microsoft hat sich die technologie exklusiv eingekauft, was eher unwahrscheinlich ist, da open source.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Flux Capacitor
- Beiträge: 3082
- Registriert: 20.09.2016 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
DX12U hat Fidelity FX bzw. RDNA2 Features stark berücksichtigt. MS und AMD sind da schon dick.
Ich frage mich einfach immer, wie stark ein Impact in dieser Beziehung dann am Ende sein wird. Am Ende ist es wie die schnellere SSD der PS5, merkt wohl fast kein Schwein oder dann höchstens bei 1st Party Titeln. Obwohl MS ja so oder so den PC auch direkt bedient, wo Ihnen eben genau diese Schnittstelle dann wieder zugute kommen.
Eine eigene DLSS Variante hat ja MS anscheinend mit DirectML, was auch wieder in DX12U drin ist. Aber an nVidia kommen da wohl weder AMD noch MS aktuell ran, da die es Hardware basiert erledigen. Aus diesem Grund denke ich, ist dies ein Versprechen an die Zukunft, für Spiele in 3-4 Jahren oder dann bei Xbox Series X2 und PS6.
Was Sony da entwickelt oder entwickelt hat, steht aber natürlich in den Sternen. Die Dev-Kits von Sony waren ja schon früh sehr ausgereift und bieten wohl eine recht gute Umgebung.
Ich frage mich einfach immer, wie stark ein Impact in dieser Beziehung dann am Ende sein wird. Am Ende ist es wie die schnellere SSD der PS5, merkt wohl fast kein Schwein oder dann höchstens bei 1st Party Titeln. Obwohl MS ja so oder so den PC auch direkt bedient, wo Ihnen eben genau diese Schnittstelle dann wieder zugute kommen.
Eine eigene DLSS Variante hat ja MS anscheinend mit DirectML, was auch wieder in DX12U drin ist. Aber an nVidia kommen da wohl weder AMD noch MS aktuell ran, da die es Hardware basiert erledigen. Aus diesem Grund denke ich, ist dies ein Versprechen an die Zukunft, für Spiele in 3-4 Jahren oder dann bei Xbox Series X2 und PS6.
Was Sony da entwickelt oder entwickelt hat, steht aber natürlich in den Sternen. Die Dev-Kits von Sony waren ja schon früh sehr ausgereift und bieten wohl eine recht gute Umgebung.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.04.2021 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
zunächst einmal ist dx12u lediglich eine bibliothek, die es entwicklern leichter machen soll zu entwickeln, nichts anderes stellt sony aber auch seinen entwicklern zur verfügung, oftmals werden die development kits und die bereitgestellten tools von sony sehr gelobt, vielleicht ist dort sogar eine hardwarenähere und somit effizientere programmierung möglich als wie es per dx möglich ist.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑22.04.2021 13:23DX12U hat Fidelity FX bzw. RDNA2 Features stark berücksichtigt. MS und AMD sind da schon dick.
desweiteren bietet auch die ps5 rdna2 features, zwar wohl nicht das ganze featureset, aber es wird davon ausgegangen, dass die unterschiede nicht großartig relevant sein werden bzw. sony die entsprechenden features die nicht per dx angesprochen werden können, durch eigene tools ansprechen wird.
ein rdna2 feature was beispielsweise fehlt, ist der infinity cache, aber der fehlt in der series x ebenso obwohl microsoft von vollweriger rdna2 unterstützung gesprochen hat.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Flux Capacitor
- Beiträge: 3082
- Registriert: 20.09.2016 12:49
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD: FidelityFX Toolkit in Zusammenarbeit mit Microsoft für Xbox Series X/S
Wie gesagt, am Ende kochen da alle nur mit Wasser.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)