Wii an PC-Bildschirm

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Wii an PC-Bildschirm

Beitrag von StealVirus »

Hallo,

es gibt doch die Möglichkeit seine Wii an einen PC-Bildschirm anzuschließen, oder? Aber welches/welchen Kabel/Stecker brauch ich dafür?
was guckst du hier? der Text steht oben!
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Es würde folgendes gehen:
Du benötigst eine TV-Karte und einen Adapter Cinch-Buchse auf S-Video-Stecker.

Hier die TV-Karte:
http://www.hauppauge.de/presse/wintv-hv ... remote.jpg

Hier der Adapter:
Bild

Du kommst von der Wii mittels RGB-Kabel (Gelb/Rot/Weiß) und nutzt den Adapter für den Gelben Stecker. Dadurch hast Du einen S-Video-Anschluss. Mit dem gehst Du dann auf die TV-Karte (S-Video - dritter Anschluss von rechts unten auf dem Bild).

Die Audio-Stecker der Wii gehen direkt auf die Stereo-Buchsen der TV-Karte (rot / weiß - von rechts unten auf dem Bild).

Jetzt könntest Du über die TV-Karten-Software (WinTV) im Vollbildmodus auf dem PC-Monitor spielen und als kleinen Bonus: auch Videos mit der Software aufzeichnen.

Es kann Dir passieren, dass die TV-Karte keinen Stereo-Audio-Eingang hat, das ist dann i. d. R. durch eine 3,5mm Klinke-Buchse gelöst. Auch dazu gibt es einen passenden Adapter:
Bild

Übrigens, die passenden TV-Adapter für Deinen PC, gibt es auch als USB-Lösung beispielsweise von Plextor.
Bild
Der Vorteil bei dem Adapter ist ganz klar, dass er direkt alle Anschlüsse passend hat und Du keinen Adapter brauchst. (Alternate 54,- €)
Die alte Signatur war doof.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Allerdings sollte bei der Lösung eines klar sein: eine miesere Bildqualität kriegt man nicht. Von daher eignet sich das nur als absolute kurzfristige Notlösung, aber nicht als dauerhafte Lösung.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Stimmt, hast recht. Danke für die Info.
Die alte Signatur war doof.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Teil von Plextor verarbeitet aber auch nur Composite und S-VHS. Da ist eben schon die gelieferte Bildqualität wegen der Anschlußart schlecht, ein gutes Bild kann dabei gar nicht raus kommen. Zumal Composite schon auf einem Röhrenfernseher mies aussieht, wie sieht es dann erst auf einem hochaufgelösten Monitor aus? *nichtwissenwill* *brrrr*
cdd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Die Lösung von -nin ist zwar machbar, aber noch schlechter als mit dieser Box: VGA Box Geniatech

Sie nimmt das Composite Videosignal (bei den heutigen Konsolen mit die schlechteste Anschlussmöglichkeit, neben RF-Kabeln - dürfte es aber kaum für Current-Gen Hardware geben) auf und wandelt es in ein für den Monitor erkennbares VGA-Signal (kein RGB!)...
Sieht in der Praxis auf nem TFT nicht so doll aus, wie es auf einer Röhre wirkt konnte ich nicht ausprobieren.
Es gibt da allerlei solcher Boxen die z.B. versprechen ein Componenten-Signal auf VGA umzuwandeln o.Ä.
Im Endeffekt funktioniert es nicht, so wie man das gerne hätte - es sei denn dein Monitor besäße die richtigen Anschlüsse, aber normale TFT's sind nunmal für den Betrieb mit einem PC gedacht...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Drum hab ich ein Samsung SyncMaster 940MW, das ist eben kein normaler TFT, da dem eigentlich nur eine Anschlussart fehlt, HDMI. Den hab ich damals schon aus dem Grund gekauft, um später Wii und XBox360 anzuschließen, habs nicht bereut.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Tja, dass die Bildqualität damit so extrem sinkt hätte ich nicht gedacht. Ich lass es wohl lieber :?
was guckst du hier? der Text steht oben!
Antworten