CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von Drian Vanden »

CD Projekt hat durch die Rückerstattungen $51 Millionen verloren.

Quelle: https://arstechnica.com/gaming/2021/04/ ... ine/?amp=1

Oder eben der Geschäftsbericht selbst.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von Hamurator »

KillingArts hat geschrieben: 23.04.2021 08:06 Daran sieht man mal, wie wenig Konsequenzen es doch hat, ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen.
Konsequenzen dürften erst, wenn überhaupt, beim nächsten Projekt sichtbar werden, schließlich haben sich viele das Spiel sehr früh geholt ohne viel über den Inhalt zu wissen. Ich bin zwar jetzt nicht jemand, der gegenüber CDPR superböse ist, aber ich sehe die Mängel beim Game Design (die mir mehr wehtun als die Bugs) und das überbordende Marketing, das der Titel genossen hat und bin da in Zukunft schon etwas vorsichtiger, ob ich nochmal eine Vorbestellung tätige.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

denke auch, dass cdpr einiges an reputation eingebüßt hat, hoffen wir es bewirkt nun, dass man in zukunft ehrlicher mit seinen kunden umgeht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.04.2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Danny_Ocean11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny_Ocean11 »

Grim85RIP hat geschrieben: 23.04.2021 14:35
Danny_Ocean11 hat geschrieben: 23.04.2021 13:43 Da gab es auch nicht sehr viel zu sehen. Wie das Spiel hier Platin bekommen hat und von der gesamten Presse ins unendliche gefeiert worden ist ist mir immer noch ein Rätsel.
Wenn dir das ein Rätsel ist, bist du scheinbar nicht die Zielgruppe des Spieles, dass muss man dann einfach akzeptieren.
Wird wahrscheinlich so sein. Schade, The Witcher 3 war für mich ne 10/10.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Interrex hat geschrieben: 23.04.2021 14:51 Wenn du dich durch CD Projekt Red betrogen fühlst, hattest du die Chance im Dezember 2020 für einen Refund direkt bei CD Projekt. Fast 14 Millionen Käufer haben ihr Cyberpunk 2077 NICHT zurückgegeben...das ist echt NICHT wenig :!: Also was soll dieses Gerede von Betrug und Täuschung :?: :?: :?:
Das ist kein Gerede sondern eine Tatsache. Und sie haben ja nach Release frech so weiter gemacht und für Januar und Februar Patches versprochen, die die Probleme lösen. Eingehalten haben sie davon fast nichts. Das Spiel ist über 4 Monate nach Release fast noch genauso schlecht wie zuvor.

Und was nützt es mir das Spiel zu refunden? Ich will nicht mein Geld zurück, sondern ich will das Spiel, dass mir Jahre lang versprochen wurde. Es wird in der Videospielbranche leider immer normaler vor Release eines Titels Luftschlösser aufzubauen und den Kunden dreißt zu belügen, einzig und allein um die Verkaufszahlen in den ersten Wochen zu pushen.

CDPR wird Cyberpunk allen Behauptungen entgegen in wenigen Monaten fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, davon bin ich fest überzeugt. Der versprochene Multplayer-Modus steht ja von offizieller Seite aus bereits auf der Kippe, aus meiner Sicht ist er schon sicher gecancelt. Auch an DLCs wird ja deutlich weniger kommen als zuvor angekündigt, denn das Interesse am Spiel ist jetzt schon zu 80% abgeflacht.

Man veröffentlicht jetzt noch ne Zeit lang Aliby-Patches, bis der Shitstorm vorbei gezogen ist und dann wird die Manpower ins nächste Projekt gesteckt. Man will ja Geld verdienen...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 23.04.2021 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 23.04.2021 17:31 denke auch, dass cdpr einiges an reputation eingebüßt hat, hoffen wir es bewirkt nun, dass man in zukunft ehrlicher mit seinen kunden umgeht.

greetingz
Ja, mit Sicherheit. Zusätzlich müsste der Finanzreport meiner Meinung nach auch den Rückgang der Aktie um 62% berücksichtigen - seit dem 4. Dezember, eine Woche vor Release von Cyberpunk 2077, bis heute. Der finanzielle Schaden bezieht sich in meinen Augen eben auch auf den Aktienpreis.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Drian Vanden hat geschrieben: 23.04.2021 18:05Der finanzielle Schaden bezieht sich in meinen Augen eben auch auf den Aktienpreis.
jo, man hat sich, was die auf aktienpreis basierte firmenbewertung anbelangt, mit dieser veröffentlichungspolitik keinen gefallen getan.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Triadfish hat geschrieben: 23.04.2021 17:37 Das Spiel ist über 4 Monate nach Release fast noch genauso schlecht wie zuvor.
Ausgehend von meiner Spielerfahrung, muss es dann schon zu Release ein tolles Spiel gewesen sein. ;)
dOpesen hat geschrieben: 23.04.2021 17:31 denke auch, dass cdpr einiges an reputation eingebüßt hat, hoffen wir es bewirkt nun, dass man in zukunft ehrlicher mit seinen kunden umgeht.
Ja, ich denke die Vorbestellungen beim nächsten Spiel werden nicht mehr so groß ausfallen. Und egal was ich von CDPR persönlich halte, finde ich das gut.
Danny_Ocean11 hat geschrieben: 23.04.2021 17:36 Wird wahrscheinlich so sein. Schade, The Witcher 3 war für mich ne 10/10.
Da wäre dann interessant, warum W3 für dich ne 10 ist, denn auch dort fand ich die open world eher lästig und unnötig. Und was Quests angeht, steht CP dem in keiner Weise nach, finde ich. Teilweise, finde ich die Figuren und Erzählungen gar besser bei CP. Wenn du natürlich generell lieber Fantasy magst, kann man nicht viel dagegen sagen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.04.2021 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Triadfish hat geschrieben: 23.04.2021 17:37
Interrex hat geschrieben: 23.04.2021 14:51 Wenn du dich durch CD Projekt Red betrogen fühlst, hattest du die Chance im Dezember 2020 für einen Refund direkt bei CD Projekt. Fast 14 Millionen Käufer haben ihr Cyberpunk 2077 NICHT zurückgegeben...das ist echt NICHT wenig :!: Also was soll dieses Gerede von Betrug und Täuschung :?: :?: :?:
Das ist kein Gerede sondern eine Tatsache. Und sie haben ja nach Release frech so weiter gemacht und für Januar und Februar Patches versprochen, die die Probleme lösen. Eingehalten haben sie davon fast nichts. Das Spiel ist über 4 Monate nach Release fast noch genauso schlecht wie zuvor.

Und was nützt es mir das Spiel zu refunden? Ich will nicht mein Geld zurück, sondern ich will das Spiel, dass mir Jahre lang versprochen wurde. Es wird in der Videospielbranche leider immer normaler vor Release eines Titels Luftschlösser aufzubauen und den Kunden dreißt zu belügen, einzig und allein um die Verkaufszahlen in den ersten Wochen zu pushen.

CDPR wird Cyberpunk allen Behauptungen entgegen in wenigen Monaten fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, davon bin ich fest überzeugt. Der versprochene Multplayer-Modus steht ja von offizieller Seite aus bereits auf der Kippe, aus meiner Sicht ist er schon sicher gecancelt. Auch an DLCs wird ja deutlich weniger kommen als zuvor angekündigt, denn das Interesse am Spiel ist jetzt schon zu 80% abgeflacht.

Man veröffentlicht jetzt noch ne Zeit lang Aliby-Patches, bis der Shitstorm vorbei gezogen ist und dann wird die Manpower ins nächste Projekt gesteckt. Man will ja Geld verdienen...

jop.. schätze dass die ps5 updates keine nennenswerten verbesserungen bringen. cyberpunk remastered wird bestimmt gut
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Interrex hat geschrieben: 23.04.2021 14:51 Also was soll dieses Gerede von Betrug und Täuschung :?: :?: :?:
Selbst, wenn man sich nicht irgendwelchen Betrugsvorwürfen anschließen möchte, kann oder will, ist es in meinen Augen tatsächlich nicht nachvollziehbar, wie man, nach allen vorliegenden Informationen, NICHT wenigstens die kleinste Zustimmung aus jemanden wie dich herausbekommt, dass CDPRs Veröffentlichungstaktik zumindest äußerst fragwürdig war. Das formuliere ich noch höflich.

Eine Kaufwarnung hier auf 4P sollte da, denke ich, ja auch eine eindeutige Aussage gewesen sein. Und von einer potentiellen Kaufwarnung hat man seitens CDPR vor dem Release nichts gehört. Im Gegenteil.
derhunni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derhunni »

Wieso nur 30000 zurückgegebene Spiele??

Gefühlt, hat sich schon hier im Forum die Hälfte darüber beschwert...
Tja aber das passt vorne und hinten nicht! Oder können 30000 echt sooooo laut sein?!
Metjammer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metjammer »

Der ultimative Beweis dafür, wie hirntot die Spielerschaft inzwischen ist...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Metjammer hat geschrieben: 23.04.2021 23:00 Der ultimative Beweis dafür, wie hirntot die Spielerschaft inzwischen ist...
Metjammer hat geschrieben: 23.04.2021 23:03 Die Spielerschaft heutzutage bettelt quasi darum, ausgenommen zu werden. An diesem Punkt kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
2 von 4 Beiträgen, gratuliere.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Interrex hat geschrieben: 23.04.2021 16:34 Keine Buchung ohne Belege: Könntest du bitte eine Kopie deiner Diskussion mit CD Projekt hier posten? Die hast du bestimmt noch?!
Da gibts keinen Diskussionsverlauf mit denen. War die Standardmail, die alle bekommen haben.

Hier der genaue Wortlaut:
Spoiler
Show
Liebe Spielerin, lieber Spieler,

wir haben dir vor Kurzem ein Formular zu deiner Anfrage auf Hilfe zur Rückerstattung von Cyberpunk 2077 zukommen lassen, aber wir haben bislang noch keine Einsendung von dir erhalten. Wenn du dein erworbenes Konsolenexemplar von Cyberpunk 2077 nach wie vor umtauschen (oder alternativ die digitale PC-Version erhalten möchtest), dann fülle bitte das Formular mit allen erforderlichen Informationen innerhalb der angegebenen Frist aus.
FORMULAR AUSFÜLLEN
Wir möchten dich außerdem darüber informieren, dass wir uns dazu entschieden haben, die Frist für die Einsendung der Rückerstattungsformulare zu verlängern. Die neue Frist ist der 31. Januar 2021 (23:59 Uhr UTC-12).

Wir weisen darauf hin, dass Besitzer der digitalen Konsolenversion des Spiels ihre Rückerstattungsanfragen über Xbox oder PlayStation einsenden sollten. Wenn du ein Exemplar des Spiels für Stadia besitzt, findest du mehr Informationen zur Rückerstattung in diesem Stadia-Support-Artikel. Wenn du eine Rückerstattung für die PC-Version des Spiels beantragen möchtest, informiere dich bitte über die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der jeweiligen Plattform (GOG.COM, Steam, Epic Games Store) oder in dem Store, über die/den du dein Exemplar erworben hast.

Bei allen Spielern, die das Formular innerhalb der neuen Frist ausgefüllt und abgesendet haben, melden wir uns im Laufe des Januars und Februars 2021 (abhängig davon, wann das Formular eingesendet wurde) mit Informationen zu weiteren Schritten.

Das CD PROJEKT RED-Team
Und hier noch n Screenshot vom Handy:
Spoiler
Show
Bild
Wenn ich auf Formular ausfüllen gegangen bin, konnte ich PC nicht auswählen (wenn ich mich recht entsinne). Grundsätzlich lief das Spiel gut, aber ich wollte es angesichts der ganzen Geschichte zurückgeben.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

derhunni hat geschrieben: 23.04.2021 22:06 Wieso nur 30000 zurückgegebene Spiele??

Gefühlt, hat sich schon hier im Forum die Hälfte darüber beschwert...
Tja aber das passt vorne und hinten nicht! Oder können 30000 echt sooooo laut sein?!
Diese Zahl bezieht sich wohl auf CDPRs eigene Refundkampagne, insofern ich das richtig verstanden habe.

Die Zahl der Anträge, die insgesamt eingereicht, aber letztendlich abgelehnt wurden, wäre im Grunde auch interessant und eigentlich aussagekräftiger gewesen.
Gesperrt