4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Usul »

Metjammer hat geschrieben: 27.04.2021 18:08Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Mods hier cool sind und dass die Sache gestern ein Fauxpas war, aber ich möchte mich hier wirklich ungerne von jemandem sperren lassen, dem einfach meine Meinung nicht passt o.ä.
DAS hier halte ich z.B. nicht für eine einfache Meinungsäußerung:
Wow, das erklärt ja das Fiasko von gestern. D.h., die Foren dürfen sich quasi selbst verwalten, kontrolliert von einigen Wenigen mit mehr Rechten als alle anderen, aber ohne (zumindest sichtbare) Pflichten.
Vielen Dank für die Info, sehr spannend. Ich kann kaum fassen, wie naiv ich war...
Und wäre ich Moderator oder Verantwortlicher, wäre die Reaktion auch eine ganz andere gewesen. Das Faß, das du gestern aufgemacht hast, ebenfalls.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man nicht für eine eigene Meinung gesperrt wird. Aber wenn du diese Meinung in beleidigender oder extrem wiederholt-nerviger Art vorträgst oder allzu vielen Leuten ständig die Füße trittst (nicht nur Mods), dann sieht es schon - zu recht, wie ich finde - anders aus.

Ja, es gibt Sperrungen, die man nicht immer nachvollziehen kann - was aber auch damit zusammenhängt, daß entsprechende Beiträge entfernt werden, die zu dieser Sperrung führen. So kann ich dir hier z.B. ein einfaches Beispiel dafür geben, daß man für seine eigene Meinung nicht gesperrt wird:

Ich bin weiterhin der Meinung, daß zumindest bei Sperrungen eine Erklärung erfolgen sollte, warum gesperrt wurde. Das habe ich auch an anderer Stelle so gesagt. Und das entspricht nicht der Sicht des Moderations- oder 4P-Teams (vereinfacht ausgedrückt). Und es ist sogar ein recht empfindliches Thema, weil es um Moderationsfragen geht, die in keinem Forum im Internet gerne mit allen Usern diskutiert werden.

Und dennoch bin ich nicht gesperrt worden.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von johndoe722359 »

Oynox hat geschrieben: 27.04.2021 17:33
Sanctuslight hat geschrieben: 27.04.2021 17:31 Ich finde alle neuen Ergänzungen sehr gut.
Mir macht nur "Provokationen" ein bisschen Bauchschmerzen da dies sehr sehr viel interpretations-spielraum zulässt.
So könnte man zb diesen Post als solche Werten oder auch einige Artikel der Redaktion . Es wäre schön wenn der Punkt etwas klarer Formuliert wird
Hast du einen Vorschlag? Mir fällt es übrigens schwer in deinem Post Provokation zu lesen.
Das ist in der Tat schwierig, ich kann da leider keinen guten Vorschlag liefern. Mir geht es darum, dass Kritik und strittige Meinungen nicht der Forenregelung zum Opfer fallen, weil sich jemand provoziert oder beleidigt fühlt durch deren bloße Existenz. Zu einem Diskurs gehören meiner Meinung nach auch Emotionen. Diese haben natürlich auch Grenzen, halten aber in gewissen Maße die Diskussion am Leben und verleihen den Positionen Gewicht. Meiner Meinung nach nützt eine Diskussion einer Gemeinschaft immer mehr als ein einfacher Auschluss oder die Löschung von Beiträgen, selbst wenn man zu keinem Konsens in der Diskussion kommt. Damit man mich nicht falsch versteht, es geht hier nicht um unstrittige Regeln wie kein Rassismus,Illegale Inhalte, Pornografie und Ähnliches sondern einzig und allein um den manchmal hitzigen Meinungsaustausch von 2 oder mehr Personen. Die Löschungen hier im Thread und im Forum lassen mich eben befürchten, dass sich der Interpretationsspielraum bezüglich was als Provokation zu werten ist zwischen User und Mods zum Teil stark unterscheidet (sogar innerhalb der Mods). Meine Befürchtung dahingehend ist auch, dass Nutzer, deren Intention es nicht war zu provozieren, durch eine Löschung Ihrer Beiträge sich vor den Kopf gestoßen fühlen und diese Nutzer sich dann nicht mehr oder zumindest weniger aktiv an Diskussionen beteiligen, was letztendlich dem eigentlichen Sinn dieses Forums als Diskussionsplattform entgegenwirkt. Sicherlich kann nicht jede Entscheidung "gerecht" sein oder jeden zufriedenstellen, hier ist wirklich Feingefühl gefragt.
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von 4P|Maja »

Metjammer hat geschrieben: 27.04.2021 18:08 Hallo Maja, ich bin seit ca. einer Woche Forennutzer, aber knochenalter Leser. Ich habe gestern leider ein sehr unerfreuliches Aufeinandertreffen mit einem Mod gehabt. Ich werde nicht ausführen, wer es war und worum es ging. Die Sache ist für mich als einmaling eingestuft (vielleicht schlechter Tag) und damit gegessen.
Worum ich nach dieser Erfahrung nur bitten möchte, ist eine Forenkultur, die nicht zur EInbahnstraße wird. Mit Einbahnstraße meine ich "Mods immer im Recht, der Rest wird schon was verborchen haben." Das führt zu nichts, auch wenn ihr letztlich ein Team seid. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Mods hier cool sind und dass die Sache gestern ein Fauxpas war, aber ich möchte mich hier wirklich ungerne von jemandem sperren lassen, dem einfach meine Meinung nicht passt o.ä.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und dass das mitbetrachtet wird. Vielen Dank...
Danke für deine Erklärung. Natürlich besteht immer die Möglichkeit eines Missverständnisses. Wende dich dann einfach an uns via Mail und wir schauen uns das an.
Metjammer
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2021 18:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Metjammer »

Usul hat geschrieben: 27.04.2021 18:16 DAS hier halte ich z.B. nicht für eine einfache Meinungsäußerung:
Metjammer hat geschrieben: 27.04.2021 18:08Wow, das erklärt ja das Fiasko von gestern. D.h., die Foren dürfen sich quasi selbst verwalten, kontrolliert von einigen Wenigen mit mehr Rechten als alle anderen, aber ohne (zumindest sichtbare) Pflichten.
Vielen Dank für die Info, sehr spannend. Ich kann kaum fassen, wie naiv ich war...
Was sollte es denn sonst sein?
Metjammer
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2021 18:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Metjammer »

4P|Maja hat geschrieben: 27.04.2021 18:18 Danke für deine Erklärung. Natürlich besteht immer die Möglichkeit eines Missverständnisses. Wende dich dann einfach an uns via Mail und wir schauen uns das an.
Vielen Dank, das ist aber wie gesagt nicht notwendig, sollte es sich nicht wiederholen. Ich hoffe, du konntest einen Sinn in dem finden, was ich geschrieben habe und dass die Redaktion diesen Effekt mitbedenkt. Schönen Feierabend...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von cM0 »

Sinnvolle Regeln, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Im Prinzip hat sich zu den alten Regeln nicht viel geändert. Die Mods machen hier einen guten Job und lassen z. B. auch mal etwas Off Topic durchgehen, was ich gut finde, solange es nicht zu sehr ausartet. Da habe ich schon ganz andere Foren gesehen, also alles gut so.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von 4P|Maja »

Sanctuslight hat geschrieben: 27.04.2021 18:17 Meine Befürchtung dahingehend ist auch, dass Nutzer, deren Intention es nicht war zu provozieren, durch eine Löschung Ihrer Beiträge sich vor den Kopf gestoßen fühlen und diese Nutzer sich dann nicht mehr oder zumindest weniger aktiv an Diskussionen beteiligen, was letztendlich dem eigentlichen Sinn dieses Forums als Diskussionsplattform entgegenwirkt. Sicherlich kann nicht jede Entscheidung "gerecht" sein oder jeden zufriedenstellen, hier ist wirklich Feingefühl gefragt.
Das ist immer die Kunst, wenn Menschen aufeinandertreffen. :slight_smile:
Unterschiedliche Meinungen treffen auf unterschiedlichen Humor und unterschiedliche persönliche Grenzen. Wir können nur einen Rahmen vorgeben. Den Rest entscheiden immer der Einzelfall und die Umstände. Unsere Mods machen einen tollen Job im Hintergrund, damit Diskussionen hier friedlich, konstruktiv und gerne kritisch stattfinden können. Sollte tatsächlich einmal eine Entscheidung fallen, die berechtigte Fragen aufwirft, schreib uns eine Mail.
Zuletzt geändert von 4P|Maja am 27.04.2021 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Irenicus »

das ist halt auch echt schwer sich manchmal zurückzuhalten wenn man merkt das manche einen aus bestimmten gründen angreifen wollen, ich versuche in zukunft solche leute so gut es geht zu ignorieren bzw. hab bereits damit angefangen.^^

aber ich finde ein bisschen emotion gehört dazu, ist halt denke ich auch manchmal schwierig für die mods.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von johndoe711686 »

4P|Maja hat geschrieben: 27.04.2021 18:34 Unterschiedliche Meinungen treffen auf unterschiedlichen Humor und unterschiedliche persönliche Grenzen. Wir können nur einen Rahmen vorgeben. Den Rest entscheiden immer der Einzelfall und die Umstände.
Hinzu kommt, dass schreiben eben auch limitiert ist darin, wie man etwas meint oder sagen möchte. Macht es nicht leichter.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Mods durchaus auch Auskunft geben, wenn man als Dritter mal nachfragt wieso eine Sperre erfolgt ist.

Die Frage ist halt, was ihr euch daraus erhofft. Wenn am Ende des Threads dann eine Liste ist mit Namen und weswegen sie gesperrt wurden, der Thread aber gesperrt ist und man nicht darüber reden kann, was bringt die Info dann? Und wenn man anfängt Diskussionen zuzulassen, warum jemand gesperrt wurde und ob das rechtens war, dann dürften Threads hier mitunter sehr ausufern. Ich als mal gesperrter User kann sagen, dass eine Mail mit Erklärung dazu auf offene Ohren traf und wie man sieht, die Sperre aufgehoben wurde. Wenn man sich also ungerecht behandelt fühlt, hat jeder die Chance darüber zu sprechen, so es denn auch zu einer Antwort kommt.

Sicherlich gab es auch Fälle wo das nicht so klar oder für einige übertrieben war, aber ich habe nicht den Eindruck, dass das ständig der Fall ist. Und politische Diskussionen, die sich auch nicht mehr mit eigentlichen Thema des Threads befassen, sind auch so eine Sache in einem Spieleforum. Ich fang bei Chefkoch ja auch nicht an zu debattieren, ob die Impfreihenfolge gerecht ist.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.04.2021 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von IEP »

nepumax hat geschrieben: 27.04.2021 18:06 Meinst Du nicht, dass mit mehr Transparenz weniger Leute hinterher auf eure Entscheidungen reagieren?
Ich denke da jetzt nicht an zweiseitige Rechtfertigungen, aber ein, zwei Sätze sollten doch wohl schon drin sein, oder nicht?

Ich war schon immer der Ansicht, dass Menschen mehr davon haben, wenn sie wissen, WAS sie falsch gemacht haben und nicht nur DASS sie was falsch gemacht haben.

Nein, ich weiß, dass im Zweifelsfall mehr Nutzer auf die Entscheidungen reagieren, wenn alles stehenbleibt. Darüber hinaus gehen Leute auch auf Beiträge ein, wegen denen Nutzer bereits ermahnt oder gesperrt wurden. Die Erfahrung in vielen vielen Jahren Forenkultur hat gezeigt: Alles stehen lassen bringt leider nichts. Und wir haben es sehr lange versucht.

Nebenbei bekommen Nutzer auch gesagt, weshalb sie gesperrt wurden* oder es wird ein Einzeiler verfasst, wie von mir auf Seite 1, dass Maßnahmen ergriffen wurden.

*Bei Berufstrollen und Wiederholungstätern sparen wir uns ausführliche Erklärungen
Zuletzt geändert von IEP am 27.04.2021 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von johndoe1333267 »

Es wurden in der Vergangenheit 1-2 Beiträge von mir gelöscht. Unabhängig davon, dass ich nicht genau wusste weshalb (wahrscheinlich off-topic): Ich hab das manchmal erst Tage später bemerkt und war dann überrascht.
Wäre es möglich bei der Löschung eines Beitrages zumindest eine automatisch generierte Nachricht zu bekommen?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von MrLetiso »

Machine Head hat geschrieben: 27.04.2021 19:56 Wäre es möglich bei der Löschung eines Beitrages zumindest eine automatisch generierte Nachricht zu bekommen?
Ich denke, das wäre eine relativ einfach zu bewerkstelligende Sache, nur bin ich der Meinung, dass es die meisten Betroffenen nicht wirklich interessiert, da es tatsächlich viele "Krawaller" gibt.

Da ich selbst die Ehre hatte, in einem anderen Forum mehrere Jahre Moderator zu sein, kann ich nur sagen, dass ich mich seinerzeit über solch klare Regeln gefreut hätte. Dieser Job macht im großen und ganzen keinen Spaß, auch, weil Irrtümer passieren können. Ich begrüße die Regeln und für die haben sowohl die Redaktion als auch die Mods meinen Respekt.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 27.04.2021 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Kittz0r »

Moderation respektieren.

Bei einer so großen und leidenschaftlichen Community müssen wir auf die Einhaltung dieser Regeln bestehen, um eine angenehme Diskussionsatmosphäre für alle zu schaffen. Bei Verhaltensweisen, die sich in einer Grauzone zu diesen Regeln oder der Forensatzung bewegen, werden die ModeratorInnen individuell entscheiden. Diese Entscheidungen stehen nicht zur Diskussion. Wir behalten uns vor, bei Verletzung der Foren-Richtlinien Kommentare und Threads zu löschen und/oder User für das Forum zu sperren.

Und sowas für zu power trips wie es jedes Forum jeglicher Art hat.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Drian Vanden »

Bei allem Respekt, @4players-Redaktion und -Moderation, aber ich schüttel bei einigen Anmerkungen leider nur den Kopf.


Persönlich finde ich, dass es eine absolute Notwendigkeit für 4P sein sollte, Sperrungen und Löschungen den Betroffenen gegenüber zu begründen. Allein aus Recht & Gesetz, oder eben tatsächlich abgeleitet von Art. 5 GG oder der Tatsache, dass auch die echte Polizei (in Anlehnung an die Foren-Polizei) ihre Maßnahmen ggü. Betroffenen begründen bzw. transparent darstellen muss. Und um Willkür auszuschließen oder sie überhaupt erst anfechtbar zu machen.

Was nützt mir als User die moin@4players-Adresse, an die ich mich bei Beschwerden wenden soll, wenn ich nicht einmal weiß, was genau dazu führte, dass entweder a) mein Post, Teile meines Posts gelöscht oder b) mein Account gesperrt wurde. Und was passiert dann, wenn ich mich trotzdem beschwere? Dann wird Rücksprache mit dem Moderator gehalten, der sich für die Maßnahme(n) verantwortlich zeigte, doch auch diese Rücksprache würde völlig intransparent geführt, so dass ich nicht einmal Einspruch erheben könnte, wenn die Auffassung der Moderation schlichtweg falsch ist.

Ja, es ist für mich eindeutig Zensur, wenn keine Transparenz in der Maßnahme herrscht. Diese Transparenz muss ja nicht einmal öffentlich geschehen, aber mindestens dem Betroffenen gegenüber müsste sie es ein.

Aus einem aktuellen Anlass noch zu einer anderen Sache: zum Thread des Geschäftsberichts von CDPR, der gestern, von wem auch immer, gesperrt wurde, nachdem eine Rundumbefragung durch dx1 stattfand, wer hier nun neue Erkenntnisse gewonnen hätte.

Das war einerseits, in meinen Augen, eine völlig überflüssige Frage und nach meinem Empfinden von bloßer von Willkür geleitet. Und andererseits war es, zumindest wieder nur nach meinem Verständnis, eine selbständige Beugung der Forenregeln, da das Thema dieses Threads nicht der Spielspaß am Spiel war, sondern eben der Geschäftsbericht von CDPR. Und da gehört für mich jede emotionale oder sachliche Auseinandersetzung eben mit der Veröffentlichungspolitik hinein. Die "Ich habe trotzdem und deswegen und deshalb Spaß"-Kommentare waren dort einfach falsch aufgehoben, bei allem Respekt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von MrLetiso »

Kittz0r hat geschrieben: 27.04.2021 21:06 Und sowas für zu power trips wie es jedes Forum jeglicher Art hat.
Und darüber zu diskutieren würde etwas ändern? Nicht im Geringsten.
Wenn so etwas passiert, kümmert sich die nächshöhere Instanz darum, was wiederum die Redaktion ist.

Man muss nicht jedes Mal mit Grenzfällen daherkommen, um krampfhaft etwas aufzubauschen. Im Grunde gilt: "Respektiere Deinen Gegenüber". So schwer ist das in der Regel* nicht.

* aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mal einen schlechten Tag hat und überreagiert - sowohl als User, als auch als Moderator (dass ich bis dato nur einmal in 16 Jahren eine Verwarnung bekommen habe, wundert mich rückblickend sogar). Dann stellt man es richtig, entschuldigt sich und alle können weitermachen. Im Zweifel wirkt auch, sich in die Lage seines Gegenübers zu versetzen, Wunder. Das ist meist einfacher zu klären, als man denkt.
Antworten