Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus der kommenden Legacy-Saison

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus der kommenden Legacy-Saison

Beitrag von 4P|BOT2 »

EA und Respawn Entertainment haben den bereits angedeuteten, kompakten Arenen-Modus für den Shooter Apex Legends vorgestellt. Die neue permanente Spiel-Variante mit zwei Dreier-Teams dreht sich allerdings nur bedingt um den bekannten Battle-Royale-Kampf, sondern um drei bis neun kurze Runden nacheinander (drei Punkte reichen für den Sieg, allerdings mit zwei Punkten Vorsprung).Auch hier zieht sich...

Hier geht es zur News Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus aus der Legacy-Saison
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 26.04.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus der kommenden Legacy-Saison

Beitrag von lAmbdA »

Aha. Und was hat das mit Titanfall zu tun? Das einzige, was dem nahe kommt ist der Live Fire Mode aus TF2 und der war für viele schon das Anfang vom Ende. Ne, das ist nur die nächste Anbiederung an ein erfolgreiches Konzept das Kohle abwirft.

Ich bleib auf dem Kriegsfuß mit Respawn und betrachte TF1 als ein glücklicher Zufall, den sie selbst nie verstanden haben :x
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus der kommenden Legacy-Saison

Beitrag von DJ_Leska »

lAmbdA hat geschrieben: 27.04.2021 15:28 Aha. Und was hat das mit Titanfall zu tun? Das einzige, was dem nahe kommt ist der Live Fire Mode aus TF2 und der war für viele schon das Anfang vom Ende. Ne, das ist nur die nächste Anbiederung an ein erfolgreiches Konzept das Kohle abwirft.

Ich bleib auf dem Kriegsfuß mit Respawn und betrachte TF1 als ein glücklicher Zufall, den sie selbst nie verstanden haben :x
Bitte was?!?
Titanfall 2 war - vor allem aus Singelplayer-Sicht - der deutlich stärkere Titel wenn nicht gar einer der besten Singleplayer-Kampagne der letzten 5 Jahre im Shooterbereich!
Dann bei TF1 von einem „Zufallstreffer“ zu sprechen halte ich für vermessen!
Ebenso hat Fallen Order da draußen viele Fans...
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus der kommenden Legacy-Saison

Beitrag von lAmbdA »

DJ_Leska hat geschrieben: 27.04.2021 19:37 Bitte was?!?
Titanfall 2 war - vor allem aus Singelplayer-Sicht - der deutlich stärkere Titel wenn nicht gar einer der besten Singleplayer-Kampagne der letzten 5 Jahre im Shooterbereich!
Dann bei TF1 von einem „Zufallstreffer“ zu sprechen halte ich für vermessen!
Ebenso hat Fallen Order da draußen viele Fans...
Vorab möchte ich klarstellen, dass ich meine prsönliche Fehde mit Respawn mit einem Augenzwinkern betrachte. Wenn gleich das Ende von TF im Sinne der Vision, die der Erstling einführte, sehr entäuschend war und ich deshalb so garnicht auf ein möglches TF3 warte, ist mir dennoch bewusst, dass ich diesen Zynismus hauptsächlich aus dem "Spaß an der Freud" betreibe.

Aber auch sachlicher betrachtet war Titanfall 2 mitnichten der deutlich bessere Teil.

Der Singleplayer war sicher in Ordnung, wobei ich heute noch nicht verstehe, warum dieser so gelobt wurde. Wenn man sowas wie Bioshock, HL2 oder Doom2016 dagegenstellt, ist es ein typisches CoD Geplänkel, wo das fehlende Budget in Sachen Inszenierung und Story für ziemlich viel Cringe sorgte. Die meisten waren wahrscheinlich beeindruckt, weil sie vorher noch kein TF gespielt hatten und der Gameloop so neu war, dass man diese flache Bromance garnicht wirklich wahr genommen hat. Aber ja, der SP war dennoch die einzig konsequente Fortführung des ersten Teils, welcher der 2 hinter dem Titel eine gewisse Rechtfertigung gibt.

Davon ab wäre TF2 besser mit dem Untertitel "Let's try again" gelaufen und hätte so vielen Fans eine entsprechende Warnung gegeben, was mMn nur fair gewesen wäre. Für jede Sache, die TF2 gut machte, machte es mindestens eine schlechter als der Vorgänger. Es gibt etliche Diskussionen darüber, von den Outlines bis zu dem Batterie System, den Hero Ansatz, das Spiel künstlich zu entschleunigen, eine schnellere TTK oder andere hanebüchenen Designentscheidungen, wo niemand so genau wusste, wo das herkam. Gut, wussten sie es halt besser, was den Spieler spaß macht, aber leider war das Resultat ein Flickwerk von Moba Elementen und einem Millitaryshooter, das nicht wirklich rund lief. Bspw. machte es keine Sinn,Hero Piloten zu haben, da die TTK und der Gameflow viel zu schnell war. Auf der anderen Seite baute man Bremsen in Form von der A-Wall und de AP-Turrets ein, für alle, die sich gerne bewegten. Unter Anderem dauerte es dadurch ein gutes halbes Jahr, bis das Spiel mal halbwegs balanced war, obwohl die Heroklassen genau das Problem vereinfachen sollten. Letztendlich zahlte sich nichts von den Restriktionen aus und man hatte ein simpleres Titanfall, mit reduzierten Skillgap und einem teils lächerlichem Balancing, das all diejenigen bestraften, die dem Gameflow folgten. Da half nur Stim und die maroden Server zu abusen. Das war überigends auch der Grund für den ersten großen Exodus von Fans des ersten Teils: TF1 belohnte schnelles Spiel und machte Camping nahezu nutzlos, TF2 war gerade zu Anfang genau das Gegenteil.

Der Grund, warum ich mir anmaße zu behaupten, dass TF ein Zufallskind war, ist, dass ich mir etliche Talks und Interviews von den Devs angschaut habe und man dadurch teilweise weiß, warum sie gewissen Sachen geändert haben. Ums zusammen zu fassen: "Wir fanden das so und so und deshalb haben wir mal das und das rein gemacht." Durch die Bank fehlen irgendwelche statistische Grundlagen. Man bekommt unweigerlich das Gefühl, dass die Änderungen nicht zu Ende geacht wurden, sondern einfach mal eingebaut wurden. Das mag für ein neues Projekt bedingt Sinn machen, aber nicht wenn man einen Vorgänger und all die Daten und dazu noch eine engagierte Fangemeinde hat. Respawn war jeher extrem selektiv was Feedback anging. Das wurde auch nochmal im Verlauf des Supports von TF2 klar, als man Live Fire pushte, obwohl die komplette Fanbase mit anderen Problemen zu kämpfen hatte, die das Hauptgame plagten. Und das wollte wirklich niemand, da der erwartete Casaul Andrang ausm CoD Lager ausblieb. Witzigerweise war es denen immer noch zu unbequem, obwohl man auf Kosten der Komplexität von TF2 versuchte, es so einfach wie möglich zu machen, dass sich CoD Speler zu hause fühlen. Was Leute wirklich wollten, kam gut 1 Jahr nach dem Release obwohl es schon Teil von TF1 war: Frontier Defense. Doch da waren die Spielerzahlen schon kritisch für nicht Prime Time NA/CentralEU Spieler. Und das trotz etlicher Promotionen und Free Play Days. Zu wenige blieben hängen.

TF2 war am Ende nur wieder ein Erstling, der Potential hatte aber auch vieles nicht gut machte. Nur diesmal waren Spieler nicht so gnädig und haben TF einfach aufgegeben. Die meisten Leute, die TF2 feiern haben TF1 nur mal angespielt oder gar noch nie gesehen und sehen einfach nicht das verschnkte Potential aus Mangel des Vergleichs. Der Rest sind Leute wie ich, die bis zum Ende blieben aus Mangel an Altrnativen. Das macht TF2 nicht zu einem schlechten Spiel, ich seh es einfach als ein schlecht entwickeltes Game, wobei ich anfügen möchte, dass ich hauptsächlich Kritik am Gamedesign und auch etwas am Art Department habe. Mal abgeshen von den Netwerk-Problemen war die Codebase super polished und der Hauptgrund, warum TF sich so gut anfühlt.

Zu guter Letzt kann man auch semi erfolgreiche Games profitable machen, wie Siege oder For Honor zeigt. Also hoffte man auf einen 3. Teil, der endlich eine wahre Fortführung von entweder 1 oder 2 ist. Und jo, dann kam der Release von Apex und die Ankündigung kurz daraf, dass das das meiste TF ist, was wir die nächste Zeit sehen werden. Meine persönliche Meinung ist, dass Vince nie darüber hinweg kam, das CoD auch ohne ihn erfolgreich ist und TF in den Schatten stellte. Daher müssen es bling-bling Zahlen sein. Passt daher perfekt, dass man schaut, wieviel Valorant/CS man in Apex rein bekommt.

Ach, Fallen Order, mal ernsthaft: Nimm dem game die SW Lizenz und die Tatsache, das es schon gut 20 Jahre kein nicht schreckliches SW game gab und niemand würde sich an das Game nach nem Monat erinnern. Ich mein, die wurden gefeiert für die Ankündigung, dass es KEINE MTX in nem SP gab... ganz davon abgeshen, dass es die dann mehr oder minder doch gab. Und im Grunde ist es so mit allen Respawn games. TF1 war das einzige Spiel, das eine Vision hatte und was großartiges als Potential barg. Der Rest waren Modifikation von bestehenden Konzepten, die im Detail betrachtet ernüchternd durchschnittlich waren. Das einzige was Rspawn wirklich gut kann, ist games oberflächlich zu Release zu polishen, so das man den ganzen anderen Beta AAA games was entscheidendes vorraus hat. Apex, als erfolgreichtes Respawn game, bekam auch sofort den Rang abgelaufen von Warzone, obwohl es doch so "unique" ist. Und alleine die Tatsache, das PUBG nach wie vor besteht, zeigt wie wenig es braucht, um die Sparte zu bedienen: Ein paar bezahlte Streamer und was halbwegs vernünftiges Spiel, dass auch noch gut aissieht und nicht Fortnite ist.

Ja, das Thema triggert mich :D
War wirklich ein rießen Fan von TF, fand den Mix aus rasanten PickUp und Fighting Shooter, gepaart mit dieser super geschmeidigen Akrobatik einfach genial. Heute empfehle ich nur noch jedem, der auf eine Fortsetzung eines Respawn Titels wartet, vorsichtig zu sein.
Zuletzt geändert von lAmbdA am 28.04.2021 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus der kommenden Legacy-Saison

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Hab schon seit season 1 gesagt "Aus apex legends auch einen normalen shooter mit ctf, deadmatch usw zu machen wäre ein genialer Schachzug. Respawnen, schnelle action und nicht nur battle royal." ich hab keinen bock mehr auf landen, looten, laufen und alle paar stunden schaff ich mal 10 bis 15 kills in einer runde. Cod hat einfach gar keine Konkurrenz mehr gefühlt... Und ich hasse cod.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Apex Legends - Angespielt: Der neue kompakte Arenen-Modus der kommenden Legacy-Saison

Beitrag von lAmbdA »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 29.04.2021 01:52 Und ich hasse cod.
Ich denke tatsächlich, dass dieser Modus wesentlich besser funktioniert als Live Fire, u.A. auch weil er wesentlich besser zu AL passt, als Live Fire zu TF.

Das gemächlichere Tempo, 3v3, und die langsamere TTK bieten wohl genug taktischen Spielraum für eine breit gefächerte Auswahl an effektiven, aber vor allem auch unterschiedlichen Herangehensweisen, dass sich da viele wieder finden können. Dennoch ermöglichen Herofähigkeiten genug Zufall und Clutch, so dass auch eher casual orientierte Gamer ihren Spaß haben könnten.

Das man diesen Modus als Annäherung an Titanfall verkauft, empfinde ich dennoch als Afront. So lange da keine Titans fallen, bleibt das AL, was mit TF lediglich die Shootermechanik teilt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten