Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
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Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Microsoft will weiter in das PC-Gaming-Ökosystem investieren und wird deswegen die Entwicklerbeteiligung am Netto-Umsatz von PC-Spielen im Microsoft Store von 70 Prozent auf 88 Prozent erhöhen (ab dem 1. August 2021). Damit setzt Microsoft auf die gleiche Aufteilung wie der Epic Games Store. Entwickler, die ihre Spiele also im Epic Games Store oder im Microsoft Store veröffentlichen, erhalten höhe...
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- Sir Richfield
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Und genau DESHALB wollen wir Entwickler "überreden", exklusiv im MS Store anwesend zu sein.Spieler*innen sollten die Wahl haben, wo sie ihre Spiele kaufen
Ich habe noch ein paar Jahrzehnte, entweder fange ich an, Langzeitprojekte zu horten oder sollte mir ein weiteres Hobby anzüchten. Vielleicht in Holz, watt mitte Hände...
Nein, Sir, MS meint das ernst mit dem PC, die haben sogar Halo, HALO auf Steam gebracht. Und das von von dir geforderte Forza (was auch nach einigen Patches tatsächlich lief und... naja, wie Halo seinerzeit ist es das beste Spiel auf seiner primären Platform. ), jetzt hör doch auf so zu stänkern, nur weil die immer und immer wieder offen und ehrlich sagen, dass sie uns alle in IHREM Ökosystem haben wollen.
Ökosysyteme sind doch voll geil, wer will schon Kontrolle haben?
Ich meine, OK, wenn man schon bei MTA und DLC und Lootboxen keine Kontrolle über sich selbst hat, warum sollte man dann nach einer über die Daten fragen?
Edit: Hmmja, auch in der Primärquelle finde ich keinen Hinweis auf "Exklusiv"...
Bleibt die Abneigung gegen ein MS Ökosystem.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 29.04.2021 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Ich frage mich, wie man bei dieser Nachricht wieder was negatives reininterpretieren kann. Es ist doch positiv, wenn Entwicklerinnen und Entwickler mehr Geld für ihre Arbeit bekommen?
Dass MS mit nun mit Epic gleich zieht, setzt die anderen Marktteilnehmer natürlich etwas unter Druck. Spätestens wenn die ersten Entwickler sich aufgrunddessen gegen einen sofortigen Release bei Steam entscheiden. Vielleicht macht es Steam den anderen dann gleich, was dann wiederum gut für die Entwickler ist.
Natürlich ist das auch Marketing, aber letztendlich ist das doch schön, wenn die lange Arbeit der Studios mehr gewürdigt wird.
Dass MS mit nun mit Epic gleich zieht, setzt die anderen Marktteilnehmer natürlich etwas unter Druck. Spätestens wenn die ersten Entwickler sich aufgrunddessen gegen einen sofortigen Release bei Steam entscheiden. Vielleicht macht es Steam den anderen dann gleich, was dann wiederum gut für die Entwickler ist.
Natürlich ist das auch Marketing, aber letztendlich ist das doch schön, wenn die lange Arbeit der Studios mehr gewürdigt wird.
- James Dean
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Man stelle sich den Aufschrei vom Sweeney und dem EGS vor, würde Steam ankommen und sagen: Leude, ihr müsst nur noch 5% eurer Einnahmen an uns abdrücken, cya
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Falsch sie wollen die Entwickler nicht exklusiv. Sie wollen sie behalten, da viele schon eine eigene Plattform haben und ansonsten ihre Spiele einfach nirgends anderswo mehr Anbieten.Sir Richfield hat geschrieben: ↑29.04.2021 19:02Und genau DESHALB wollen wir Entwickler "überreden", exklusiv im MS Store anwesend zu sein.Spieler*innen sollten die Wahl haben, wo sie ihre Spiele kaufen
Ich habe noch ein paar Jahrzehnte, entweder fange ich an, Langzeitprojekte zu horten oder sollte mir ein weiteres Hobby anzüchten. Vielleicht in Holz, watt mitte Hände...
Nein, Sir, MS meint das ernst mit dem PC, die haben sogar Halo, HALO auf Steam gebracht. Und das von von dir geforderte Forza (was auch nach einigen Patches tatsächlich lief und... naja, wie Halo seinerzeit ist es das beste Spiel auf seiner primären Platform. ), jetzt hör doch auf so zu stänkern, nur weil die immer und immer wieder offen und ehrlich sagen, dass sie uns alle in IHREM Ökosystem haben wollen.
Ökosysyteme sind doch voll geil, wer will schon Kontrolle haben?
Ich meine, OK, wenn man schon bei MTA und DLC und Lootboxen keine Kontrolle über sich selbst hat, warum sollte man dann nach einer über die Daten fragen?
- AdrianVeidt
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Warum sollte Sweeney nen Aufschrei machen?James Dean hat geschrieben: ↑29.04.2021 19:10 Man stelle sich den Aufschrei vom Sweeney und dem EGS vor, würde Steam ankommen und sagen: Leude, ihr müsst nur noch 5% eurer Einnahmen an uns abdrücken, cya
- James Dean
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Kann mir gut vorstellen, dass Sweeny so einer ist, der dann über Wettbewerbsverzerrung und starke Monopolisierung durch Steam jammert, weil kleinere Unternehmen mit solchen Beteiligungsmargen für Entwickler nicht mithalten könnten - EGS leidet ja selbst bereits unter den 12%.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑29.04.2021 20:31Warum sollte Sweeney nen Aufschrei machen?James Dean hat geschrieben: ↑29.04.2021 19:10 Man stelle sich den Aufschrei vom Sweeney und dem EGS vor, würde Steam ankommen und sagen: Leude, ihr müsst nur noch 5% eurer Einnahmen an uns abdrücken, cya
- Sir Richfield
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Hmm, kommt eigentlich nur mir das Wording "Beteiligungsmargen" seltsam vor?
Der Witz ist doch eigentlich, dass die % vom Preis die Bezahlung der Dienstleistung(en) sind, die so ein Shop anbietet.
Also der Entwickler beteiligt den Shop an seinen Umsätzen, dafür muss er sich nicht um einige lästige Dinge kümmern*. (Wenn da nicht gerade mit unbekannte Klauseln sind, dann hat der Shop sogar noch ein Risiko, wenn der Schepper sich nicht verkauft. Steam hat(te?) da eine Pauschale, afaik. Wobei die eher gegen Shovelware war?)
"Beteiligung am Umsatz" klingt so nach "Hach, wir als Shop sind so gnädig, wird geben euch was von UNSEREM Umsatz ab".
*Und dann ist da noch die Ein Mann Bude namens Spiderweb, der für sich die Rechnung aufgemacht hat, dass ihn der Krempel, der Steam ihm abnimmt, deutlich mehr als 30% "kosten" würde.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass alle Stores ihre Preise senken (In einer Welt, in der dem Konsumenten verklickert wird, dass die (Basis-)Spiele (bzw. Starterpakete) jetzt zwingend alle zehn Geld mehr kosten MÜSSEN) und der wahrscheinliche Fall, dass nicht ein Konsument fragt, warum er davon nicht profitiert (Naja, Sprit/Strom werden im EK ja auch günstiger und ich merk davon nix), DANN hat der Teil von mir, der (Indie)Entwicker lieb hat, da nix gegen.
Der Witz ist doch eigentlich, dass die % vom Preis die Bezahlung der Dienstleistung(en) sind, die so ein Shop anbietet.
Also der Entwickler beteiligt den Shop an seinen Umsätzen, dafür muss er sich nicht um einige lästige Dinge kümmern*. (Wenn da nicht gerade mit unbekannte Klauseln sind, dann hat der Shop sogar noch ein Risiko, wenn der Schepper sich nicht verkauft. Steam hat(te?) da eine Pauschale, afaik. Wobei die eher gegen Shovelware war?)
"Beteiligung am Umsatz" klingt so nach "Hach, wir als Shop sind so gnädig, wird geben euch was von UNSEREM Umsatz ab".
*Und dann ist da noch die Ein Mann Bude namens Spiderweb, der für sich die Rechnung aufgemacht hat, dass ihn der Krempel, der Steam ihm abnimmt, deutlich mehr als 30% "kosten" würde.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass alle Stores ihre Preise senken (In einer Welt, in der dem Konsumenten verklickert wird, dass die (Basis-)Spiele (bzw. Starterpakete) jetzt zwingend alle zehn Geld mehr kosten MÜSSEN) und der wahrscheinliche Fall, dass nicht ein Konsument fragt, warum er davon nicht profitiert (Naja, Sprit/Strom werden im EK ja auch günstiger und ich merk davon nix), DANN hat der Teil von mir, der (Indie)Entwicker lieb hat, da nix gegen.
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Eine sehr gute Nachricht!
Seit dem Microsoft ja auch den Linux Kernel mit ausliefert und in deren Cloud Systemen einige Open Source Konfigurationen mit anbietet. Werden die wahrscheinlich, wenn sie schon von PC-Ökosystemen sprechen statt von dem Windows Ökosystem. Bestimmt auch eine Linux Version von ihrem Store und von ihren Spielen anbieten. ...
Aber ganz ehrlich. Ich mag keine Closed Source Programme von Überwachungskapitalisten wie Microsoft (seit Windows 10). Daher können dir mir gestohlen bleiben und ich bleib lieber bei Sony die noch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit sind und mit mit der Disc eine Offline-Möglichkeit bieten.
Seit dem Microsoft ja auch den Linux Kernel mit ausliefert und in deren Cloud Systemen einige Open Source Konfigurationen mit anbietet. Werden die wahrscheinlich, wenn sie schon von PC-Ökosystemen sprechen statt von dem Windows Ökosystem. Bestimmt auch eine Linux Version von ihrem Store und von ihren Spielen anbieten. ...
Aber ganz ehrlich. Ich mag keine Closed Source Programme von Überwachungskapitalisten wie Microsoft (seit Windows 10). Daher können dir mir gestohlen bleiben und ich bleib lieber bei Sony die noch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit sind und mit mit der Disc eine Offline-Möglichkeit bieten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Bei der Verschlüsselung der Spieledaten und der damit verbundenen effektiven Nichtmodifizierbarkeit von Spielen ist MS jedem anderen Store auf dem PC meterweit voraus. Steam, GOG und die Publisherplattformen haben dem nichts entgegen zu setzen.
Den Stores geht es nur zweitrangig darum, wohin das Geld, außer in die eigene Tasche, fließt. Vor allem zählt, dass es überhaupt erstmal in ihre Richtung fließt. Doch woher kommt das Geld? Von Dir und mir.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.04.2021 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Find ich relativ mutig, wenn man sich die Unterlagen, die Epic vor Gericht vorlegen musste, ansieht... auf der anderen Seite... Gamepass und Co zeigen ja, dass es MS aktuell, genau wie Epic, nicht darum geht, mit den Einnahmen wirtschaftlich arbeiten zu können, sondern die Leute ins Ökosystem zu ziehen. Interessant wird es also hier wie dort erst, wenn wir sehen, was passiert, wenn die Unternehmen der Meinung sind, da die "kritische Akzeptanzmenge" erreicht zu haben.
@Sir Richfield: das ist ein rechtlicher Kniff, der u.a. etwas mit der Gewährleistung, dem Anbieten von Zahlungsdienstleistungen, der Distribution der Spiele und Co in diversen Ländern zu tun hat. Dein Handelspartner ist in der Tat Epic/MS/Steam/GOG/Sony/Nintendo/YouNameIt nicht der Publisher des jeweiligen Titels - zwischen dir und dem Plattformbetreiber wird das Geschäft abgeschlossen. Sie sind eben NICHT einfach nur Zahlungsdienstleister wie beispielsweise Paypal (das ist auch einer der großen Punkte bei Epic vs. Apple) und da dein Geld direkt an diese Betreiber geht und die davon erst die jeweiligen Publisher bezahlen, ist "Beteiligungsmarge" hier tatsächlich völlig richtig. Das Geschäft findet zwischen dir und der Plattform statt, der jeweilige Produzent wird tatsächlich nur "beteiligt" - bzw. bekommt einfach den Rest, wenn alle anderen ihren Kram abgezogen haben (Betreiber, Zahlungsdienstleister, ggf. Steuern und Co). Es ist erstmal tatsächlich der Umsatz der jeweiligen Plattform.
@Sir Richfield: das ist ein rechtlicher Kniff, der u.a. etwas mit der Gewährleistung, dem Anbieten von Zahlungsdienstleistungen, der Distribution der Spiele und Co in diversen Ländern zu tun hat. Dein Handelspartner ist in der Tat Epic/MS/Steam/GOG/Sony/Nintendo/YouNameIt nicht der Publisher des jeweiligen Titels - zwischen dir und dem Plattformbetreiber wird das Geschäft abgeschlossen. Sie sind eben NICHT einfach nur Zahlungsdienstleister wie beispielsweise Paypal (das ist auch einer der großen Punkte bei Epic vs. Apple) und da dein Geld direkt an diese Betreiber geht und die davon erst die jeweiligen Publisher bezahlen, ist "Beteiligungsmarge" hier tatsächlich völlig richtig. Das Geschäft findet zwischen dir und der Plattform statt, der jeweilige Produzent wird tatsächlich nur "beteiligt" - bzw. bekommt einfach den Rest, wenn alle anderen ihren Kram abgezogen haben (Betreiber, Zahlungsdienstleister, ggf. Steuern und Co). Es ist erstmal tatsächlich der Umsatz der jeweiligen Plattform.
Zuletzt geändert von NewRaven am 29.04.2021 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Wusste gar nicht dass Sony ein PC OS anbietet? Seit wann? Und seit wann sind alle Xbox Konsolen Discless?ChrisJumper hat geschrieben: ↑29.04.2021 22:33 Aber ganz ehrlich. Ich mag keine Closed Source Programme von Überwachungskapitalisten wie Microsoft (seit Windows 10). Daher können dir mir gestohlen bleiben und ich bleib lieber bei Sony die noch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit sind und mit mit der Disc eine Offline-Möglichkeit bieten.
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Der MS Store ist technischer Müll.
Steam und mit ein wenig Abstand gog haben die technisch besten Shops auf dem Markt und auch die mit dem meisten Features für den Kunden.
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- Sir Richfield
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Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Klingt sinnig, danke für die Info.
Re: Microsoft bekräftigt Investitionen in das PC-Gaming-Ökosystem und erhöht Entwicklerbeteiligung am Umsatz
Microsoft waren die ersten, die angefangen haben ihre Konsolen Exklusivität im gesamten Sortiment aufzulockern. Sony hängt da noch kilometerweit zurück, auch wenn einige Ps4 Spiele so langsam mal auf den PC portiert werden.
Ich bin gespannt mit was EPIC kontern wird, jetzt da Microsoft quasi in ihr profitsharing Revier drängt.
P.s. Der Microsoft Store ist wie eine unübersichtliche Windows 10 App, bei dem ich teilweise erstmal meine installierten Spiele suchen muss vorm starten der Anwendung. Mir gefällt deren Aufbau auch nicht so wirklich.
Ich bin gespannt mit was EPIC kontern wird, jetzt da Microsoft quasi in ihr profitsharing Revier drängt.
P.s. Der Microsoft Store ist wie eine unübersichtliche Windows 10 App, bei dem ich teilweise erstmal meine installierten Spiele suchen muss vorm starten der Anwendung. Mir gefällt deren Aufbau auch nicht so wirklich.