Worauf möchte ich hinaus? Da es mir damals so gut gefallen hat, hatte ich vor 2 oder 3 Jahren einen erneuten Durchlauf geplant, habe diesen aber abgebrochen. Heute packt es mich leider bei weitem nicht mehr so wie damals, was schade ist, weil dieses Gefühl gern nochmal erleben würde. Dass die Grafik heute nicht mehr aktuell ist, spielt da sicher mit rein, aber meiner Meinung nach ist das Gameplay wirklich nicht gut gealtert und man hat mittlerweile zu viele Spiele gesehen, die einzelne Punkte besser machen, auch wenn sie ein anderes Gesamtpaket bieten. Das ist wohl wirklich ein Spiel, was man lieber vor längerer Zeit hätte spielen sollen, um es richtig genießen zu können. Ich behalte es trotzdem in guter Erinnerung und natürlich gibt es sicher auch heute noch Leute, die Spaß dran haben.
Zwar schon ein paar Seiten her, trifft aber auf jeden Fall auch auf mich zu. Nichts anderes habe ich so lange auf der Switch gespielt, wobei ich eh sehr an der Reihe hänge.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑14.04.2021 08:04 Da würdest du aber ganz weit vorne liegen.Totale Zustimmung. Ist bei mir sogar das meistgespielte Switchgame.Juniorkoeln hat geschrieben: ↑13.04.2021 16:35 Habe die letzten 6 Wochen mit Fire Emblem: Three Houses verbracht und habe es sehr genossen. Für mich persönlich einer der besten Exklusiv Titel der Switch.
Ich bin nach 2 Wochen Pause in diesem Thread auch wieder da und habe letzte Nacht Yakuza Like a Dragon durchgespielt. Das ist einfach ein Zeitfresser, aber ein schöner. 63 Stunden habe ich damit verbracht und zum überwiegenden Teil sehr viel Spaß damit gehabt. Das neue Kampfsystem gefällt mir wirklich sehr gut. Im Vergleich zu anderen JRPGs kann man noch den einen oder anderen Punkt verbessern, so kann man hier z. B. wieder Gegenstände aus der Umgebung in den Kampf miteinbeziehen, aber das passiert automatisch und nicht immer korrekt. Die eigenen Figuren laufen ab und an gegen Hindernisse statt diese zu umgehen, teleportieren sich aber notfalls zum Ziel. Auch die Anwendung von Items auf die eigene Gruppe kann noch verbessert werden. Dafür, dass es ihr erstes rundenbasiertes System war, funktioniert das schon erstaunlich gut. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sie das System beim nächsten Teil auch wieder nutzen und weiter ausbauen. Auch sehr schön gefallen haben mir die unterschiedlichen Jobs. Sowas wirkt bei mir immer sehr motivierend und ist hier schon sehr gut umgesetzt.
Die Story ist wie gewohnt sehr gut. Soviel kann ich dazu nicht sagen, ohne zu spoilern, daher spare ich mir das, aber gerade die ersten 4 und die letzten 4 Storykapitel unterhalten auf sehr hohem Niveau. Dabei helfen auch die neuen Charaktere, die ich allesamt sehr sympathisch finde. Ichiban ist um einiges verrückter als der ernste Kazuma Kiryu. Zwar ist Kiryu mir trotzdem lieber, aber das liegt sicher auch daran, weil man seine Geschichte so lang verfolgt hat und er mir einfach ans Herz gewachsen ist. Ichiban zeigt dafür seine Gefühle deutlicher, was auch seinen Reiz hat. Genauso sind seine Weggefährten tolle Charaktere, die alle ihre Eigenheiten mitbringen.
Nebenstorys sind auch auf einem sehr gehobenen Niveau, sodass ich die alle gespielt habe, bis auf die Kartmeisterschaften. Zusätzlich kann man noch ein Unternehmen aufbauen und zur Nr. in Yokohama machen, womit ich auch viel Spaß hatte. Da wir schon von Yokohama reden: Auch der Schauplatz ist schön umgesetzt und umfangreich, man ist allerdings auch immer wieder in altbekannten Gebieten unterwegs und ich fühle mich dort direkt zu Hause.
Gibt es auch negative Punkte? Ja, man muss im späteren Spielverlauf zwangsweise grinden, da die Bossgegner gegen Ende stark in der Schwierigkeit anziehen und auf einmal viele Level über den vorherigen Gegnern liegen. Wenn man erstmal die Arena freigeschaltet hat, geht das ziemlich schnell, hätte man sich aber sparen können. Hier hoffe ich, dass sich das im nächsten Teil ändert. Außerdem sollte man auf jeden Fall verschiedene Elementarfähigkeiten erlernen (passiert automatisch, wenn man die richtigen Jobs auswählt), da viele Bosse im späteren Verlauf eine große Widerstandskraft gegen die meisten Schadensarten haben. Trotzdem: Insgesamt ein sehr gutes Spiel. Abseits vom Grind gegen Ende hatte ich ausschließlich Spaß am Spiel.
Gekauft habe ich übrigens noch The Darkside Detective: A Fumble in the Dark. Ich mochte den 1. Teil sehr gern, da der Humor bei mir gezündet hat, allerdings war der etwas leicht. Teil 2 soll schwerer sein, schauen wir mal.
2. Call of the Sea (PC, Game Pass)
3. Tetris Effect: Connected (PC, Game Pass)
4. Halo 4 (PC, Game Pass)
5. Halo 5 (Xbox One)
6. Donut County (PC, Game Pass)
7. Far Cry New Dawn (PC, Ubisoft Connect)
8. Yakuza 5 Remastered (Playstation 5)
9. Detective Di: The Silk Rose Murders (PC, Steam)
10. Watch Dogs Legion (PC, Ubisoft Connect)
11. Blue Dragon (Xbox one)
12. Breath of Fire (Switch)
13. Breath of Fire 2 (Switch)
14. Yakuza 6 (Playstation 5)
15. Stronghold: Warlords (PC, Steam)
16. Need for Speed Heat (PC, Game Pass)
17. Need for Speed Payback (PC, Game Pass)
18. Injustice 2 (PC, Game Pass)
19. Torchlight 3 (PC, Game Pass)
20. Little Misfortune (PC, Steam)
21. Immortals Fenyx Rising (PC, Ubisoft Connect)
22. Yakuza Like a Dragon (PC, Steam)
2. Valkyria Chronicles 4 Complete Edition (PC, Steam)
3. Trine 4: The Nightmare Prince (PC, Steam)
4. Werewolf: The Apocalypse — Heart of the Forest (PC, Steam)
5. Valfaris (PC, Steam)
6. Tales of the Neon Sea (PC, Steam)
7. Grandia HD Remaster (PC, Steam)
8. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch)
9. Bravely Default II (Switch)
10. Stronghold: Warlords (PC, Steam)
11. Immortals Fenyx Rising (PC, Ubisoft Connect)
12. The Darkside Detective: A Fumble in the Dark (PC, Steam)
2. Breath of Fire (Switch)
3. Breath of Fire 2 (Switch)