Kopiergeschützte Spielstände

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kopiergeschützte Spielstände

Beitrag von johndoe531805 »

Derzeit ärgere ich mit über ein paar aktuelle Spiele, dessen Spielstände sich nicht auf SD-Karte kopieren lassen und wollte eigentlich nur mal wissen, ob ich mit dem Problem nicht alleine da stehe und es evtl. eine andere Möglicheit gibt, diese Spielstände doch noch zu sichern. Es wäre sehr ärgerlich für mich, wenn die entprechenden Spiele neu gespielt werden müssen, falls die Konsole mal den Geist aufgibt.

Bei folgenden Spielen bekomme ich im Kopiermenu folgendes angezeigt, falls ich versuche, die Spielstände zu kopieren (und es werden immer mehr): Diese Datei kann nicht kopiert werden

- Eledees
- Rayman Raving Rabbids 2
- Endless Ocean
- Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Gleiches gilt für die Einstellungen des Internetkanals.

Kann man das Problem irgendwie umgehen?
Zuletzt geändert von johndoe531805 am 22.11.2007 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Hab bisschen gegoogelt und bin auf folgende Möglichkeiten gekommen:

1) Klick die Datei mal mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften. Welche Attribute sind gesetzt?
Könnte sein, dass es schreibgeschützt ist.

2) Was auch möglich ist, ist dass ein anderes Programm die Datei noch verwendet (hab ich auch öfters).
Dafür gibt's einen Unlocker: Download

3) Ansonsten habe ich noch gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und dieses gelöst hat, indem er die Dateinamen gekürzt hat. Der Pfad wurd wohl irgendwie zu lang ~

Hoffe ich konnte helfen =)
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke, aber ich glaube es handelt sich hier um ein Missverständnis. Ich spreche von Spielständen, die sich im internen Speicher der Wii Konsole befinden und nicht auf SD-Karte kopiert werden können. Also nichts mit Zusatzprogramm und Attributen und auch nichts mit PC Dateisystem.
SilentPerfection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentPerfection »

Huch sry, hab nicht gesehen, dass ich hier im Wii-Forum gelandet bin ~~
dagstar84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dagstar84 »

Das war mir noch gar nicht aufgefallen! Also ich habs gerade mal mit den Einstellungen des Internet-Kanals probiert und auch ich bekomme selbige Meldung. Das ist allerdings wirklich ärgerlich und auch schwer nachvollziehbar warum es nicht ermöglicht wird. Da man außer übers Wii-Menü jedoch keinerlei Zugriff auf den internen Speicher der Wii bekommt denke ich könnte da nur Nintendo mit einem Update nachhelfen.
wii code: 8538 3512 4302 6198
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich backuppe grundsätzlich alle Spielstände, Kanäle und Einstellungen auf SD-Karte, falls der Flash-Speicher der Konsole mal den Geist aufgibt oder die Konsole initialisiert werden muß. In diesem Fall verliert man übrigens auch alle Spielstände, auch die Geschützen.

Ausserdem ist es allgemein bekannt, das sich Flash-RAM nicht unbegrenzt beschreiben lässt und auf eine alternative Speicherlösung direkt auf SD-Karte über das Spiel warte ich noch heute. Das wird zur Folge haben, das Hardcorezocker, die viel speichern oder den Browser benutzen so nach 1-2 Jahren sich eine neue Konsole kaufen dürfen, weil sich der interne Flashspeicher nicht mehr beschreiben geschweige denn austauschen lässt.

Irgendwie kommt es mir auch so vor, als werden es immer mehr Spiele, dessen Spielstände ausschliesslich in der Konsole verbleiben müssen, vielleicht um ein Cheatversuch bzw. Manipulation zu verhindern. Alleine bei 3 Spielen innerhalb der letzten 2 Wochen habe ich ebenfalls davon gehört.

Aber was, wenn man seinen Spielstand z.B. mal mitnehmen möchte, ohne seine eigene Konsole mitbringen zu müssen? Zumindest bei den anderen Konsolen war das doch nie ein Problem.
dagstar84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dagstar84 »

Mhmm, also ich denke da malst du ein wenig zu schwarz! Dein Flash-Speicher wird nicht nach 1-2 Jahren aufgeben. Du hast zwar nicht unrecht das Flash-Speicher sich nicht unendlich neu beschreiben lässt, aber die meisten werden ihre Wii schon längst verstauben lassen bevor dieses Problem jemals auftreten würde!

Außerdem, SD-Cards sind auch nur Flash-Speicher!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dagstar84 hat geschrieben: Außerdem, SD-Cards sind auch nur Flash-Speicher!
Richtig! Aber sie lassen sich innerhalb von Sekunden selbst austauschen und kosten in der Speichergröße dessen, was die Wii von Haus aus mitbringt (512 MB) bei Amazon schon weniger als 10€ (Neu und inkl. Versand). Und bei SD-Karten kam es nicht selten auch bei Markenprodukten schonmal zu Defekten. Nach Ablauf der Garantiezeit könnte ein Austausch der Wii Boards schon ziemlich teuer werden.
grundsätzlich begrenzte Anzahl von Schreibzyklen (schon beim Annähern an diese Grenze steigende Unzuverlässigkeit), die aber durch bekannte Korrekturverfahren eliminiert werden können und in einigen Produkten auch eliminiert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

http://www.heise.de/ct/06/23/136/

Da Nintendo (denke ich mal) gewisse Sicherheitsvorkehrungen eingebaut hat, denke ich das bei einem langsamen Defekt nach und nach Blöcke und somit Speicherplatz verschwinden dürfte, doch ist es noch zu früh, um das voraus zu sehen. Ich fände es nur schön, wenn man in Zukunft einfach mehr Spielraum zum direkten Speichern auf SD-Karten bekommt.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

im grunde is das ja mit nem firmware update zu lösen
das flash speicher durch neu beschreiben immer weniger wird ist leider so
darum sind auch die meisten karten im markt von beginn an größer, und das was wegfällt wird mit der reserve ergänzt. erst wenn die reserve aufgebraucht ist, bemerkt man einen schwund... denke mal beim wii wirds auch ne reserve geben
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
dagstar84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dagstar84 »

hey paralax. ich hatte mich ja auch noch mal auf wikipedia schlau gemacht. und dann muss ich jetzt doch auch zitieren ;): "Gemäß der Fachzeitschrift c't[5] war es in einem Dauertest nicht möglich, USB-Sticks kaputt zu flashen, wenn man einen Festplattenersatz über viele Jahre simulierte."

Wenn ich nun überlege wie gering im Vergleich die Datenmengen sind die auf den Wii-Flash-Speicher geschrieben werden, ich wage einfach mal zu behaupten wenn du nicht gerade einen schon defekten Speicher erwischt hast dann wirst du auch in 10-20 Jahren noch deine Speicherstände von der Wii verwenden können, wenn wahrscheinlich schon andere Teile aufgegeben haben.

Mir zum Beispiel macht das Laufwerk mehr Sorgen. Meins hat schon das berüchtigte Brummen zum Teil und hin und wieder auch schon Error Meldungen weil es die Game-Disk einfach nicht lesen wollte, dabei sehen meine Disks von unten alles noch wie fabrikneu aus.

Aber versteht mich nicht falsch! Ich finde es ebenso unsinnig das es einem anscheinend verboten werden kann gewisse Speicherdaten zu sichern. Gerade wenn ich daran denke das ich meine Wii vllt noch in der Garantie-zeit aufgrund des manchmal lärmenden Laufwerks einschicken werde.

Aber hey, wir könnten auch gleich mal darüber diskutieren warum Nintendo nicht einfach das Erweitern des internen Speichers durch USB-Sticks oder USB-HDs erlaubt. Denn bei vielen Virtual-Console Käufen und dem bald kommenden Wii-Ware Service könnten die 512mb eng werden!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ich denke mal, das die Wahrscheinlichkeit, das der interne kaputt geht, ist in etwa so hoch, wie das sich eine Memory Card für die PS2 oder eine Speicherkarte von Sandsik verabschiedet (ist das schonmal Jemanden passiert?)

Nintendo hat jedenfalls Flash ROM's von Samsung verbaut (habe ich gesehen, als die Konsole mal bei mir geöffnet war) und diese Chip's werden von den meisten MP3-Playern und auch von Sandisk selbst verwendet. Bisher ist mir von Sandisk auch noch nie eine Karte kaputt gegangen.

Das Laufwerk stammt von Panasonic (jedenfalls in meinem Modell mit D2A Chip, Erste Generation) und läuft eigentlich ziemlich zuverlässig. Man sollte allerdings darauf achten, es möglichst horizontal und mit dem mitgelieferten Ständer zu betreiben. Selbst mit DVD-RW's hatte ich bislang nie Probleme. Das Einzige, was manchmal etwas "beängstigend" wirkt ist ein komisches "Klicken", das man ab und zu hört, während sich der Lesekopf bewegt.
dagstar84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dagstar84 »

das klicken ist ganz normal, solange es nicht zu laut und wiederholt auftritt. Meins "brummt" und ist wohl kein ganz unverbreitetes Problem. Und ich betreibe meine Wii sicher in dem Ständer. Aber auch vertikal sollte sie sich ja betreiben lassen. Wen interessiert was ich meine, der sucht mal auf youtube nach "wii making noise". Meine Wii klingt zum Teil wie das zweite Beispiel in dem Video.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=Oqpu-vLYRKU

So laut ist es bei mir allerdings nicht. 8O

Ich glaube, wenn das passieren würde, würd ich es erstmal wieder aufschrauben und selbst nachsehen, ob sich nicht eines der Laufwerkschräubchen gelöst hat. Zum Glück gibt es bei Nintendo ja kein Garantiesiegel.;)

P.S.: Habe wieder ein Spiel entdeckt, dessen Spielstand sich nicht kopieren lässt, siehe meinen ersten Beitrag.
dagstar84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dagstar84 »

PARALAX hat geschrieben:Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=Oqpu-vLYRKU

So laut ist es bei mir allerdings nicht. 8O

Ich glaube, wenn das passieren würde, würd ich es erstmal wieder aufschrauben und selbst nachsehen, ob sich nicht eines der Laufwerkschräubchen gelöst hat. Zum Glück gibt es bei Nintendo ja kein Garantiesiegel.;)

P.S.: Habe wieder ein Spiel entdeckt, dessen Spielstand sich nicht kopieren lässt, siehe meinen ersten Beitrag.
Genau der youtube link! Ja, ich habe auch schon gelesen das es da wohl ein zwei Schräubchen gibt die des Rätsels Lösung sein könnten. Allerdings, auch wenn es kein Siegel gibt (und ich technisch eigentlich recht begabt bin, meinen PC hab ich mir fein selbst zusammengebaut), scheu ich mich bei der Wii doch noch vor dem Aufschrauben. So schlimm ist das Brummen auch meist nur wenn ich eine Weile das Laufwerk nicht genutzt habe. Jetzt wo ich viel Mario Galaxy zocke ist es mit der Zeit wieder deutlich leiser geworden, aber definitiv noch da! Allerdings muss erstmal diese Flut guter Spiele gerade abebben bevor ich die Kiste einschicke!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Selbst ist der Mann! - Das hab ich alles von meinem Vater, der mal Radio- und Fernsehtechnik über meherer Jahre betrieben hat. Man braucht nur das richtige Werkzeug dafür. Das Erste, was ich mit meinen Spielekonsolen gemacht habe, noch bevor ich damit gespielt habe, war das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=keq75j01PU8 (Zeitraffer)

Ich bin eben Wahnsinnig!:D
Antworten