Returnal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caparino
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal - Test

Beitrag von Caparino »

Und dann im Easy Modus hätte sich Schopenhauer beschwert das das Spiel viel zu kurz ist und sein Geld nicht Wert wäre.

Ein Rogue Like Spiel wo Tod und Respawn ein zentraler Baustein des Spiels ist und die vermeintliche "Spielzeit" darauf ausgelegt und konzipiert ist kannst du mit nen Savepoint einfach mal komplett kaputt machen. Das hat nix mit Easy Mode oder ähnliches zu tun sondern verändert das Spiel tiefgreifend.
Zuletzt geändert von Caparino am 01.05.2021 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chilisidian hat geschrieben: 01.05.2021 20:30
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.05.2021 19:16 Wo ist denn bitte der easy mode im real life? :lol:
Anderseits: Was hätte das Spiel denn verloren, wenn es einen optionalen (!) einfacheren Modus anbieten würde? Die Fans würde es doch trotzdem abfeiern und den Hardmode spielen.

Dass andere Roguelikes das nicht machen, kann ja hier nicht das Argument sein. „Weil das schon immer so gemacht wurde“ ist eine ganz schlechte Einstellung.

Der Entwickler wollte es genauso, wie es jetzt ist. Ok, kann man akzeptieren, muss man aber nicht gut finden. Viele hätten bei einem einfacheren Modus sicherlich zugegriffen trotz zweifeln und möglicherweise sich dann auch an den Hardmode herangetraut und das Genre hätte neue Fans gewonnen.

Wenn sich das Spiel schlecht verkauft wegen der schlechten Zugänglichkeit und die IP oder gar das Studio eingestampft wird, davon haben die Fans am Ende doch auch nichts.
Wenn nun aber das große „Aber Aber Aber“ der Genrefans kommt, man soll sich doch bitte nicht dem Mainstream anbiedern müssen die auch damit leben, wenn es die letzte AAA Produktion in dem Bereich war.
Diese Diskussion hatten wir schon unzählige Male zum Thema easy-mode in Souls-Spielen.
Ich erkläre es aber gerne noch mal anhand dieses Beispiels: Souls-Spiele leben von situativer Spannung und haben durchaus etwas von Survival-Horror Spielen. Wenn Du in DeS auf einen blau-äugigen Ritter triffst, sagt dir das Spiel: "jetzt wirds ernst und entweder lernst Du die Mechanik, oder Du verlierst deinen Fortschritt". Sieht Du dann zum ersten Mal einen rotäugigen Ritter bist Du konditioniert, rot sagt instinktiv "Gefahr" und Du machst Du dir ins Hemd. Diese Erfahrung würde komplett flöten gehen, wenn ich nichts zu verlieren habe (XP), und mir das Spiel einen Starter Stat-Boost verschafft. Wenn ich 5 Treffer von so einem Gegner einstecken kann anstatt 1-2, ist mein Respekt futsch und somit auch die Spannung. Der easy mode Spieler spielt ein komplett anderes, banales Spiel, was er in 10 Stunden durch hat und einige andere Spieler, die auf dem Standard-Modus starten, laufen Gefahr opportunistisch zu werden und irgendwann runter zu schalten. Der Kerngedanke und sämtliche RPG-Elemente werden dann kompromittiert. Der Kompromiss ist der, dass Du durch mühsame Mehr/Fleißarbeit (Grinding) theoretisch das gleiche Ziel erreichen kannst, auch wenn Du nicht talentiert bist, halt wie im echten Leben. Oder Du holst Dir Hilfe.
In Returnal ist das nicht anders. Wenn Du den Fächer-Mini-Boss triffst, steigt der Spannungsbogen rasant an, weil der dich in Windeseile fertig macht, wenn Du das Spiel nicht lernen willst, sondern das Spiel einfach causal durchpopeln willst, damit Du dir und anderen sagen kannst "Ich habs durch". Das Spiel hättest Du so in 8h durch und das Gezeter wegen der 80€ wäre noch größer. Warum ist es so unbegreiflich, dass jemand Spass an Videospielen haben kann, wo es echte Konsequenzen gibt? Du spielst schlecht, Du verlierst. Millionen Menschen spielen kompetitive Videospiele und nicht alle können gewinnen und gut sein. So ist es auch im Sport. Die Philosophie ist einfach "Es gibt nur diesen einen Weg", geh ihn oder die Welt ist groß, bitte such dir was anderes. Ich hoffe, das klingt nicht nach elitärem Gewäsch. Ich habe ja anschaulich erklärt, warum das z.B. in Souls nicht gehen würde. Ist so als würde man sagen "Outlast ist mir zu gruselig, kann mal bitte jemand überall Licht reinpatchen".
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

Caparino hat geschrieben: 01.05.2021 20:55 Und dann im Easy Modus hätte sich Schopenhauer beschwert das das Spiel viel zu kurz ist und sein Geld nicht Wert wäre.
Mal wieder völliger Unsinn von jemandem, der nur mit Ach und Krach 0,9 % von dem verstanden hat, was ich meine.

Kennst du nur Schwarz und Weiß, Weltklasse und Kreisklasse? Ein normaler und fordernder Schwierigkeitsgrad mit einem fairen Speichersystem - oder meinetwegen sogar ein sehr schweres Spiel mit einem fairen Speichersystem - ist nicht zu viel verlangt. Deswegen ist ein Spiel noch lange nicht (zu) leicht.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Schopenhauer hat geschrieben: 01.05.2021 20:22 @Moderatoren

Ist die Ignorierfunktion verschwunden? Falls ja, bitte wieder implementieren! Danke im Voraus.
Moderatoren können keine Forenfunktionen implementieren. Und nein, die Funktion ist noch vorhanden. Du findest sie dort, wo sie immer war, nur einer der Wege dorthin funktioniert nicht mehr. Klicke an beliebiger Stelle auf den Namen des Nutzers, den Du ignorieren möchtest, außer unter dem Avatar – also in einem Zitat oder über den Umweg Beitragszähler.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Ah verdammt!
Hier werden dauernd From-Software Titel zum Schwierigkeitsgrad-Abgleich herangezogen!
Leider habe ich nie einen der Titel gespielt!
Meine „schwersten“ Titel waren Ninja Gaiden (1.0) auf Hard, Doom (64, 1 und 3) auf Albtraum, Turok 2 auf schwer (um mal ein paar Shooter zu nennen)!
Gibt es für mich Chancen mit dem Titel klar zu kommen oder werde ich kein Land sehen?!?
(Mir geht es nicht um die entstehende Schwierigkeit durchs fehlende Speichern, sondern um die Gegner KI / Härte)!
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

Je besser du im Erkennen und Auswendiglernen von Angriffsmustern und frustresistenter du bist, desto einfacher wird es dir fallen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

DJ_Leska hat geschrieben: 01.05.2021 21:24 Ah verdammt!
Hier werden dauernd From-Software Titel zum Schwierigkeitsgrad-Abgleich herangezogen!
Meine „schwersten“ Titel waren Ninja Gaiden (1.0) auf Hard, Doom (64, 1 und 3) auf Albtraum, Turok 2 auf schwer (um mal ein paar Shooter zu nennen)!
Gibt es für mich Chancen mit dem Titel klar zu kommen oder werde ich kein Land sehen?!?
(Mir geht es nicht um die entstehende Schwierigkeit durchs fehlende Speichern, sondern um die Gegner KI / Härte)!
Du wirst gut klarkommen :lol:
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

dx1 hat geschrieben: 01.05.2021 21:18
Schopenhauer hat geschrieben: 01.05.2021 20:22 @Moderatoren

Ist die Ignorierfunktion verschwunden? Falls ja, bitte wieder implementieren! Danke im Voraus.
Moderatoren können keine Forenfunktionen implementieren. Und nein, die Funktion ist noch vorhanden. Du findest sie dort, wo sie immer war, nur einer der Wege dorthin funktioniert nicht mehr. Klicke an beliebiger Stelle auf den Namen des Nutzers, den Du ignorieren möchtest, außer unter dem Avatar – also in einem Zitat oder über den Umweg Beitragszähler.
Besten Dank!

Mir ist schon klar, dass Moderatoren keine Funktionen implementieren können. Aber Ihr lest hier regelmäßig und könntet es im Fall der Fälle an den dafür zuständigen Ansprechpartner weiterleiten.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

DJ_Leska hat geschrieben: 01.05.2021 21:24 Ah verdammt!
im Vergleich zu deinen genannten Spielen ist Dark Souls eher der Easy Modus in einem Kirby-Spiel. ;) Du solltest gute Chancen haben in Returnal gut durchzukommen.
Phesyther
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phesyther »

Abend zusammen,
da hatte ich wohl leider recht mit meiner Vermutung. Habe das Ende soeben gesehn.
Im Schiff kann man sich ja die Statistik anschauen und die war wie folgt bei mir:

Tode 5
Gebiete erkundet 193
Gegner eleminiert 763

SPIELZEIT: 10 STD 20 MIN 55 SEK

Im letzten Run war ich so Overpowerd, dass ich keine Probleme mehr mit Bossen oder mit den Herausforderungstüren hatte. Ebenso hatte ich 30 Äther, weil man mehr einfach nicht sammeln kann. Habe auch jede Tür erfoschrt soweit ich auch konnte und Schlüssel dafür hatte.
Ich bereue es jetzt ein wenig 80€ ausgegeben zu haben. Aber es gibt ja wohl noch ein True Ending vom Spiel.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und das Spiel zwingt auch einen wegen dem "speichern" immer weiter zu spielen. Mein letzter Run ging 4 Stunden. Da will man einfach nicht aufhören, wenn man weiß, dass man richtig gute Ausrüstung hat. Hatte am Ende vom Spiel auch 3x großes Heilitem und 4x kleine.
Ich war mir sicher, dass mir nichts mehr im Game passieren könnte, ich denn geschweige wieder am Schiff anfangen muss. Bin auch immer so vorgegangen, dass wenn ich ein Boss gelegt habe oder ich ein Item bekommen hab dass man auch nach dem Tod erhält, mir es egal war ob ich sterben werde, da ich sozusagen ein Meilenstein erreicht habe.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Phesyther hat geschrieben: 01.05.2021 21:48 Abend zusammen,
da hatte ich wohl leider recht mit meiner Vermutung. Habe das Ende soeben gesehn.
Im Schiff kann man sich ja die Statistik anschauen und die war wie folgt bei mir:

Tode 5
Gebiete erkundet 193
Gegner eleminiert 763

Im letzten Run war ich so Overpowerd, dass ich keine Probleme mehr mit Bossen oder mit den Herausforderungstüren hatte. Ebenso hatte ich 30 Äther, weil man mehr einfach nicht sammeln kann. Habe auch jede Tür erfoschrt soweit ich auch konnte und Schlüssel dafür hatte.
Ich bereue es jetzt ein wenig 80€ ausgegeben zu haben. Aber es gibt ja wohl noch ein True Ending vom Spiel.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und das Spiel zwingt auch einen wegen dem "speichern" immer weiter zu spielen. Mein letzter Run ging 4 Stunden. Da will man einfach nicht aufhören, wenn man weiß, dass man richtig gute Ausrüstung hat. Hatte am Ende vom Spiel auch 3x großes Heilitem und 4x kleine.
Ich war mir sicher, dass mir nichts mehr im Game passieren könnte, ich denn geschweige wieder am Schiff anfangen muss. Bin auch immer so vorgegangen, dass wenn ich ein Boss gelegt habe oder ich ein Item bekommen hab dass man auch nach dem Tod erhält, mir es egal war ob ich sterben werde, da ich sozusagen ein Meilenstein erreicht habe.
Ohne dir jetzt unnötig Honig um den Mund schmieren zu wollen: ich glaube, Du bist ein weit über dem Durchschnitt liegender Spieler :biggrin:
Das Spiel ist ja jetzt nicht so schwer, dass man alle Paar Minuten stirbt, aber 5 mal bin ich locker in den ersten 4h gestorben ohne den ersten Boss gelegt zu haben.
Für Leute wie dich brauchen wir anscheinend noch härteren Stuff, damit sich 80€ lohnen. ;) Spiel doch mal bitte TLOU2
auf höchstem Schwierigkeitsgrad mit permadeath. Wäre interessant zu wissen, wie weit Du da kommst.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Spielzeit 7 Stunden und 46 Minuten

Beinahe hätte ich den zweiten Boss gelegt und ich finds schön, das man sich nicht erneut, durch den Berg kämpfen muss, sondern sich quasi zum Bossgegner teleportieren kann.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Phesyther
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phesyther »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.05.2021 21:56
Phesyther hat geschrieben: 01.05.2021 21:48 Abend zusammen,

Tode 5
Gebiete erkundet 193
Gegner eleminiert 763

Ohne dir jetzt unnötig Honig um den Mund schmieren zu wollen: ich glaube, Du bist ein weit über dem Durchschnitt liegender Spieler :biggrin:
Das Spiel ist ja jetzt nicht so schwer, dass man alle Paar Minuten stirbt, aber 5 mal bin ich locker in den ersten 4h gestorben ohne den ersten Boss gelegt zu haben.
Für Leute wie dich brauchen wir anscheinend noch härteren Stuff, damit sich 80€ lohnen. ;) Spiel doch mal bitte TLOU2
auf höchstem Schwierigkeitsgrad mit permadeath. Wäre interessant zu wissen, wie weit Du da kommst.
Vielen Dank :D
Ich finde halt das "dashen" im Spiel ist ein reiner Segen. Ich schaue mir nicht die Kampfmuster der Gegner an, sondern sehe halt die ganzen Geschosse (meistens Kugeln) weiche dene aus und wenn ich sehe dass ich in einer Situation nicht raus komme, dashe ich durch die gantzen Geschosse (Kreis lang halten, für längeren Dash) und man ist währenddessen ja unverwundbar.

Mit Permadeath kann ich leider nichts anfange. Habe es einmal bei Dead Space 1 oder 2 probiert und das frustriert einfach nur sehr. Und zur Info, ein Sekiro habe ich zum Beispiel nicht bis zum Ende gespielt. Habe da den Affen und den Vater(?) gelegt, aber dann ist mir irgendwie die Motivation flöten gegangen und habe auch andere Spiele gezockt und deswegen musste ich es sozusagen immer wieder neu lernen. Vorallem als ich mal auf YT gesehn habe was der Endboss so drauf hat, dacht ich mir nur: Nene, dafür hab ich kein Nerv :Blauesauge:

@Swar: Ich würde dir trotzdem empfehlen die Gebiete davor zu erkunden, damit du beim Boss auch eine Chance hast.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Phesyther hat geschrieben: 01.05.2021 22:14 @Swar: Ich würde dir trotzdem empfehlen die Gebiete davor zu erkunden, damit du beim Boss auch eine Chance hast.
Ich habe ja nur mal reingeschnuppert und zum schauen, was der Vogel alles kann, welche Waffen würdest du empfehlen ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Phesyther
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phesyther »

Swar hat geschrieben: 01.05.2021 22:47
Phesyther hat geschrieben: 01.05.2021 22:14 @Swar: Ich würde dir trotzdem empfehlen die Gebiete davor zu erkunden, damit du beim Boss auch eine Chance hast.
Ich habe ja nur mal reingeschnuppert und zum schauen, was der Vogel alles kann, welche Waffen würdest du empfehlen ?
Ich finde den "Höhlensucher" eins der besten Waffen im Spiel, vorallem in nem high Level!
Es ist wie eine Art Minigun die viel Munition hat bis sie leer geht.

In meinem letzten Run hab ich mit der geschossen, dann sind auch zwei schwarze Kugeln gespawnt und haben so 10-15 Sek. ungefähr auch auf den Gegner geschossen (eins als Laserstrahl und das Andere wie meine Waffe). Weiß aber nicht ob es was mit der Waffe zu tun gehabt hat oder ich ein Artefakt dafür hatte :Blauesauge:
Denn manchmal kann man die Objekte nur sehr schnell aufnehmen, wenn viele Fallen drum herum sind.
Antworten