Du kannst bei der Playstation grundsätzlich deinen Save hochladen und so "retten", sollte was passieren. Das kann bei allen Roguelikes mit Speicherfunktion ausgenutzt werden. Oder auch bei Dark Souls. Bzw. grundsätzlich bei allen Spielen, die kein freies Speichern mit mehreren Spielständen anbieten.Halueth hat geschrieben: ↑02.05.2021 18:49 Ja solche Bereiche gibt es. Will man in Biom 2 muss man durch ein Portal. Ist man durch könnte das Spiel an der Stelle natürlich speichern, weil man ja eh nicht wieder zurück kann. Aber denke, dass auch diese Mechanik ausgenutzt werden kann und dem ganzen "bei Tod wieder ganz am Anfang anfangen" entgegenstehen würde. Keine Ahnung wie gut man "Einmal-Saves" exploiden kann, also quasi Saves, welche beim Laden zerstört werden, aber vlt. möchten sie ja auf Nummer sicher gehen, dass sowas nicht passiert.
Die anderen Roguelikes haben's es überlebt. Die Platin-Trophäen sind weiterhin selten, trotz dieser Möglichkeit zum Schummeln. Gut, die Titel kosten jetzt auch keine ACHTZIG EURO, aber das kann man denk ich ausklammern.
Wieso also der Beißreflex gegen eine Speicherfunktion? Es geht hier ja wirklich "nur" um einen Suspend-Save, d.h. einen Save, der beim Wiederaufnehmen gelöscht wird. Es geht nicht um eine "normale" Speicherfunktion, auch wenn der Suspend-Save durch die Cloud zu einer wird.
Ich hätte aber auch nichts gegen einen Easy-Mode bei reinen SP-Titeln wie Sekiro. Klatscht halt ein Achievement drauf, das man nur bekommt, wenn man das Spiel mindestens auf normal gespielt hat. Fertig.