Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Swar »

Bluff hat geschrieben: 03.05.2021 09:06 ...Hast du Hades mal angezockt?
Nein mit Hades habe ich mich nicht richtig auseinander gesetzt.
PlayerDeluxe hat geschrieben: 03.05.2021 09:36 Vielleicht gucke ich mir bei Youtube mal an, wie andere das rote Ödland meistern.
Also das Ödland ist im Vorfeld, fast immer identisch aufgebaut, zuerst tauchen die fliegenden Aliens auf, die ballert man problemlos weg, im nächsten Teil tauchen diese agressiven Kieferbrecher, so nenne ich sie mal auf und wollen dich im Nahkampf ins Grab beißen. Da heißt es Abstand halten und sie aus der Entfernung abknallen, dann taucht ein Areal mit fliegenden Aliens und Geschützen auf, erstmal sollte man sich, um die Aliens kümmern, dann die Geschütze umrunden und von hinten falls möglich wegballern, zum Schluss steht man am Eingang des Bergs.

Dort warten immer unterschiedliche Gegner, mal sind es Geschütze, fliegende Aliens oder wenn es ganz blöd läuft, so ein riesiges Alienvieh, innerhalb des Bergs ist höchste Konzentration angesagt und bei der Waffenwahl sollte man den Höhlensucher nehmen, am besten mit panzerbrechenden Munition.
Zuletzt geändert von Swar am 03.05.2021 09:55, insgesamt 4-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
sdj82sdj
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2017 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von sdj82sdj »

Die fehlende Möglichkeit zu speichern und die ständige Bedrohung, alles (bzw. vieles) zu verlieren, macht doch den Reiz dieses Spiel aus. Das Belohnungssystem im Gehirn wird viel stärker getriggert, wenn man dann endlich diesen einen Gegner/Boss besiegt. Ich bin kein Hardcore Gamer und das ist eigentlich nicht unbedingt mein Genre aber ich suchte Returnal schon seit dem Wochenende und kann es kaum erwarten, einen neuen Run zu starten.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von johndoe529336 »

die sache mit dem suspend save gab es bei kingdom come deliverance auch erst später mit einem patch
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

casanoffi hat geschrieben: 03.05.2021 09:27 Ok, zwischen den Biomen wird gespeichert?

Ich frag nur so doof, weil ich es z. B. von Dead Cells gewöhnt bin, dass ein Biom im Durchschnitt nur wenige Minuten dauert und ein kompletter Run bis zum letzen Boss normalerweise knapp eine Stunde, wenn man optionale Biome auslässt.

Wenn bei Returnal ein Biom sich so lange hinzieht, dann kann ich schon verstehen, dass viele wegen einer fehlenden Speichermöglichkeit meckern.
Nein zwiischen den Biomen wird nicht gespeichert. Wenn du nach Biom 1 in Biom 2 stirbst, ist alles futsch. Außer natürlich den permanenten Werkzeugen.

Theoretisch kann man aber von Biom 1 direkt zu Biom 3 und das 2. komplett skippen. Man geht dann halt etwas geschwächt da rein, da man seine Gesundheit nicht gesteigert hat, noch keine guten Waffen gefunden hat, etc., aber es ist machbar.
Ich habe die beiden ersten Biome auch nur gemacht, weil ich wissen wollte, was in Biom 1 noch so alles versteckt ist an Orten welche nur mit dem Greifhaken erreichbar sind. Und es gibt immer noch Orte wo ich nicht hingekommen bin, da fehlt noch eine Mechanik.
Ich war dann zum Ende von Biom 3 doch ordentlich Overpowered. Musste Artefakte teils vernichten um neue aufnehmen zu können, oder habe welche zurückgelassen. Die Waffenstärke macht übrigens nicht mal soviel aus. Besser sind die Perks da drauf und da hab ich festgestellt, dass eine Handfeuerwaffe mit Durchschlag und Zielsuchenden Raketen für mich das Optimum war, trotz einer Waffenstärke von "nur" 9.
Der Boss von Biom 3 hat mir dann aber dennoch gezeigt, dass es scheißegal ist, wie gut du Vorbereitet bist, das Spiel kann dir dennoch den Mittelfinger zeigen. Habe den auch nur dank meinem allseitsbeliebten Parasiten, welcher bei geringer Gesundheit etwas heilt und der Astronautenfigur geschafft und das bei einer Gesundheit von knapp 250% ^^


Nochmal zum Speichern:
Ich finde es wichtig, dass Entwickler ihre Spiele so herausbringen, wie sie es für richtig halten. Sicher kann man über eine Speicherfunktion diskutieren, welche es einem zumindest ermöglicht das Spiel an Ort und Stelle zu beenden und die Konsole komplett auszuschalten. Mir das recht gleichgültig und wenn ich lese, dass manch einer sich das wünscht, weil er seine Konsole nicht 2 Wochen in den Ruhemodus schicken will, dann verstehe ich das, würde aber nach 2 Wochen wohl eh beim ersten Encounter drauf gehen durch die "lange" Zeit dazwischen. Ich finde es auch nicht so dramatisch halt nochmal den Run starten zu müssen, wenn ich die Konsole ausmache. Dadurch, dass die Gebiete immer anders sind und man immer andere Sachen findet, bleibt es ja dennoch etwas frisch. Daist für mich der Weg das Ziel. WIe gesagt alles meine Meinung. Da hab ich eher geflucht, als sich das Spiel aufgehangen hat und ich wegen einem Bug neu starten musste, das war ärgerlicher und ich hoffe das wiederholt sich nicht.

Und zum SKG:
Es ist ja nicht einfach nur mit einem Skalieren der Lebenspunkte, oder dem Schadensoutput des Spielers getan. Vielen Spielen wird vorgeworfen einen höheren SKG zu schaffen indem da einfach nur an Werten gepusht oder generft wird. Ausgefeiltere Mechaniken um den SKG zu skalieren würden sicherlich wieder mehr Ressourcen binden. Entweder man wollte es nicht, weil man den SKG genauso so haben wollte, oder man wollte keine Ressourcen dafür abstellen und keine halbgare Lösung wie einfach nur an paar Werten spielen. ich denke ja eher dass Ersteres zutrifft. Ich mein das Spiel wirbt ja direkt damit, dass es schwer sein soll. Wie sollte das mit einem Easy-Mode aussehen: "Wir haben ein Spiel, welches euch eine Herausforderungen bieten soll, wenn ihr den Easy-Mode nicht nutzt" "Stellt euch darauf ein zu Versagen, außer ihr nutzt den Easy-Mode"...
Den Entwicklern dann aufzwingen zu wollen, dass man doch einen Leichten SKG einfügen soll, damit die breite Masse auch "Spaß" daran haben kann, ist für mich wie die Forderung die Story umzuschreiben, oder die Grafik anzupassen. Die Entwickler wollen es so, können es nicht anders, oder whatever und ich glaube nicht, dass sie nochmal was dran ändern. Also kann man es kaufen, oder sein lassen. Ich kauf mir auch viele Spiele nicht, weil mir das eine oder andere nicht passt.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von aGamingDude »

Speicherfunktion: Wenn sie kommt cool, wenn nicht, wird es mich nicht stören. Wie schon oft geschrieben wurde, erarbeitet man sich ja großzügige Shortcuts, die man nutzen kann, nicht muss.

Schwierigkeitsgrad: sollte unverändert bleiben. Beziehungsweise soll Housemarque das nur anfassen, wenn sie das wollen und für richtig halten, nicht weil ein Mob lauter Gamer:innen danach schreit. Entwickler:innen sollten ihre Projekte so rausbringen, wie sie es wollen - da steckt eine Idee, eine Vision dahinter. Wenn in dieser ein Easy-Mode keinen Platz hat, dann ist das so. Dann richtet sich das Spiel eben an einige nicht. Was sicherlich schade ist, aber man verlangt von einem:r Musiker:in ja auch nicht, das Werk zu ändern, weil man statt Hip Hop lieber Metal hört.

Ich finde dieses Dilemma schade, dass man abverkaufen muss, um bestehen zu können, aber auf der anderen Seite etwas entwickeln will, für das man brennt, auch wenn die Zielgruppe möglicherweise kleiner ist. Die Community schreit doch immer nach Projekten, die Charakter haben... wenn so etwas dann mal kommt, dann passt dies nicht und dann passt das nicht - dann soll das doch bitte wieder an die Masse angepasst werden... hä?

Das alles wäre ja noch erträglich, wenn das vernünftig kommuniziert würde, was glücklicherweise ach noch passiert. Aber diese lauten Gamer:innen die immer schreien und verlangen und fordern... in einem Ton und mit einer Manier, die zu kotzen ist. Lasst die Kunst den Künstler:innen und den Entwickler:innen ihre Vision. Wenn diese nichts für dich ist, findest du sicherlich etwas anderes.
Zuletzt geändert von aGamingDude am 03.05.2021 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 03.05.2021 10:46 Nochmal zum Speichern:
Ich finde es wichtig, dass Entwickler ihre Spiele so herausbringen, wie sie es für richtig halten. Sicher kann man über eine Speicherfunktion diskutieren, welche es einem zumindest ermöglicht das Spiel an Ort und Stelle zu beenden und die Konsole komplett auszuschalten. Mir das recht gleichgültig und wenn ich lese, dass manch einer sich das wünscht, weil er seine Konsole nicht 2 Wochen in den Ruhemodus schicken will, dann verstehe ich das, würde aber nach 2 Wochen wohl eh beim ersten Encounter drauf gehen durch die "lange" Zeit dazwischen. Ich finde es auch nicht so dramatisch halt nochmal den Run starten zu müssen, wenn ich die Konsole ausmache. Dadurch, dass die Gebiete immer anders sind und man immer andere Sachen findet, bleibt es ja dennoch etwas frisch. Daist für mich der Weg das Ziel. WIe gesagt alles meine Meinung. Da hab ich eher geflucht, als sich das Spiel aufgehangen hat und ich wegen einem Bug neu starten musste, das war ärgerlicher und ich hoffe das wiederholt sich nicht.
Naja, wenn ich im Grunde "speichern" kann indem ich die Kiste in Ruhemodus schicke, kann man es auch gleich als echtes Features implementieren. Aus rein ökologischer Sicht sehe ich Sony und die Entwickler da in der Pflicht. Wenn man sich vorstellt das zehntausende, vielleicht sogar hunderttausende PS5 Konsolen im Ruhemodus weiter Strom ziehen, sollte man das Feature eigentlich dringend nachpatchen.
Schließlich wollte man ja auch bewusst ein Rogue Lite in AAA Qualität liefern. Damit erreicht man meiner Meinung nach auch viele Spieler, die vielleicht erstmals bei sowas zugreifen, und dann trotz allem den Komfort erwarten, jederzeit das Spiel zu pausieren.

Mir ist hierbei sogar egal ob den Entwickler das interessiert oder nicht, oder was seine kreativen Ansprüche waren. Ich würde jedenfalls keinen Easymode verlangen. Aber als Hersteller sind die Entwickler trotz allem irgendwo in der Pflicht, dafür zu sorgen das ihre Kundschaft nicht in großer Zahl zum Stromverschwenden eingeladen wird. Ganz ohne CO2 Fußabdruck kommt natürlich niemand durchs Leben, und schon gar nicht wir als Freunde der Pixelkunst. Aber man muss das ja nicht auf die Spitze treiben, nur weil man kreativ andere Visionen hatte.

Es geht ja um kein Feature welches das Spiel einfacher macht. Es geht nur um halbwegs gesunden Menschenverstand. Und andere machen ja vor das es geht. Siehe Hades.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Kant ist tot! »

sdj82sdj hat geschrieben: 03.05.2021 10:13 Die fehlende Möglichkeit zu speichern und die ständige Bedrohung, alles (bzw. vieles) zu verlieren, macht doch den Reiz dieses Spiel aus. Das Belohnungssystem im Gehirn wird viel stärker getriggert, wenn man dann endlich diesen einen Gegner/Boss besiegt. Ich bin kein Hardcore Gamer und das ist eigentlich nicht unbedingt mein Genre aber ich suchte Returnal schon seit dem Wochenende und kann es kaum erwarten, einen neuen Run zu starten.
Es geht doch gar nicht um Speichern als Absicherung, sondern um Speichern und Beenden, also nur zusammen. Damit man später da weitermachen kann und in dem Moment ist der Save auch wieder weg. Ändert an der Vision und Schwierigkeit absolut gar nichts. Die Option hat fast jedes Roguelike. Für mich ist es ein absoluter No Brainer, das zu implementieren.

Wenn du zum Beispiel Kinder hast, kannst du nicht von vornherein sagen, jetzt habe ich 2-3h am Stück Zeit. Da ist dann vlt. irgendwas und die können nicht schlafen und dann soll die Konsole die ganze Nacht im Ruhemodus laufen, das ergibt doch keinen Sinn...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 03.05.2021 11:01 Naja, wenn ich im Grunde "speichern" kann indem ich die Kiste in Ruhemodus schicke, kann man es auch gleich als echtes Features implementieren. Aus rein ökologischer Sicht sehe ich Sony und die Entwickler da in der Pflicht. Wenn man sich vorstellt das zehntausende, vielleicht sogar hunderttausende PS5 Konsolen im Ruhemodus weiter Strom ziehen, sollte man das Feature eigentlich dringend nachpatchen.
Schließlich wollte man ja auch bewusst ein Rogue Lite in AAA Qualität liefern. Damit erreicht man meiner Meinung nach auch viele Spieler, die vielleicht erstmals bei sowas zugreifen, und dann trotz allem den Komfort erwarten, jederzeit das Spiel zu pausieren.

Mir ist hierbei sogar egal ob den Entwickler das interessiert oder nicht, oder was seine kreativen Ansprüche waren. Ich würde jedenfalls keinen Easymode verlangen. Aber als Hersteller sind die Entwickler trotz allem irgendwo in der Pflicht, dafür zu sorgen das ihre Kundschaft nicht in großer Zahl zum Stromverschwenden eingeladen wird. Ganz ohne CO2 Fußabdruck kommt natürlich niemand durchs Leben, und schon gar nicht wir als Freunde der Pixelkunst. Aber man muss das ja nicht auf die Spitze treiben, nur weil man kreativ andere Visionen hatte.

Es geht ja um kein Feature welches das Spiel einfacher macht. Es geht nur um halbwegs gesunden Menschenverstand. Und andere machen ja vor das es geht. Siehe Hades.
Ja aus ökologischer Sicht kann man da sicher auch argumentieren und vlt. wird das ja auch den ausschlaggebenden Punkt darstellen. Andererseits kannst mir niemand erzählen, dass nicht sowieso massenhaft Konsolen im Ruhemodus sind, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Aber stimmt schon, je weniger, desto besser...Deswegen sage ich ja auch, dass sie so Einmal-Save beim Beenden des Spieles gern einfügen können. Würde das auch nutzen. Dass "Ich finde es wichtig, dass Entwickler ihre Spiele so herausbringen, wie sie es für richtig halten." hatte ich auch eher auf den SKG bezogen. Hatte erst beides, also Speicherfunktion und SKG in einem Absatz schreiben wollen, mich dann aber doch umentschieden :Blauesauge:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

Kant ist tot! hat geschrieben: 03.05.2021 11:11 Wenn du zum Beispiel Kinder hast, kannst du nicht von vornherein sagen, jetzt habe ich 2-3h am Stück Zeit. Da ist dann vlt. irgendwas und die können nicht schlafen und dann soll die Konsole die ganze Nacht im Ruhemodus laufen, das ergibt doch keinen Sinn...
Wie schon angemerkt habe ich nichts gegen eine solche Speicherfuntion, aber gerade auf deinen Punkt mit den Kindern möchte ich nochmal drauf eingehen, da ich selbst betroffen bin.

Gerade da, wenn das Kind mitten in der Spielesession anfängt zu schreien, oder irgendwas anderes ist, stelle ich die Konsole in den Ruhemodus. Geht bei mir sogar in dem ich einfch nur den TV ausschalte, dann geht die PS4/5 automatisch in den Ruhemodus. Schneller als wenn ich sie übers Menü ausschalten würde, ist immerhin nur ein Knopf drücken.
Wenn ich mich dann ums Kind gekümmert habe, bin ich mit dem Ruhemodus viel schneller wieder im Spiel und kann direkt weiter machen, bei egal welchem Spiel, nichtmal nur auf Returnal bezogen. Wenn ich zocke, dann will ich die Zeit welche mir bleibt so effektiv wie möglich nutzen.

Ja klar den Fall, dass man dann doch nicht mehr zum Zocken zurück kommt, hat man grad bei kleineren Kindern evtl häufiger. In meinem Fall ist das Störelement aber schon 5 und da kommt es dennoch abends mal dazu, dass er nicht einschlafen kann, oder nochmal auf Toilette muss, oder oder oder. Da ist man mal ne halbe Stunde beschäftigt, da lass ich die Konsole halt lieber im Ruhemodus.
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Sappfire »

Was kommt als nächstes. Soll auch die Souls Reihe verschiede Schwierigkeitengrafe und ein Speichersystem haben?

Würden nicht gerade diese Sachen das Rogue Like kaputt machen?
Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von nawarI »

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was so schlimm daran wäre, ne Speicherfunktion wie hier ja bereits beschrieben wurde einzuführen. Selbst wenn man das dann einmmal exploiden kann, wäre mir das schnuppe. Ich hab mal zu Demon Souls auf PS3 einen Tipp gelesen, dass wenn man stirbt schnell Konsole aus und Spiel neu starten, aber wer macht sowas denn?
Ich meine, das Spiel schenkt dir ja trotzdem nix und die Bosse muss man ja trotzdem besiegen. Die zwei Stunden-Runs von Returnal schrecken mich jetzt auch etwas ab und mit Speicherfunktion wäre vielen Spielern halt geholfen (auch jenen, die das Spiel spielen wollen ohne Exploits zu nutzen). Und die paar Leute, die das Spiel jetzt exploiden würden... meine güte, dann lasst sie halt.
Ich glaub bei Slay the Spire hätte ich auch die Möglichkeit die Konsole schnell auszuschalten, und neu zu laden, wenn ein Kampf mal nicht gut läuft und ich Pech mit den Karten habe. Aber dann würd ich wahrscheinlich eh beim nächsten Raum sterben, also kann ich auch ehervoll sterben. Slay the Spire hat dies jedenfalls nicht geschadet.
Ich denke der "Schaden" würde sich in Grenzen halten, falls überhaupt vorhanden und der Nutzen wäre halt doch recht hoch.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Kant ist tot! »

Sappfire hat geschrieben: 03.05.2021 11:40 Was kommt als nächstes. Soll auch die Souls Reihe verschiede Schwierigkeitengrafe und ein Speichersystem haben?

Würden nicht gerade diese Sachen das Rogue Like kaputt machen?
Nicht allgemein Speichern, sondern Speichern und Beenden. Genau so ist es doch auch bei Demon's Souls bzw. allen From-Titeln und übrigens auch bei fast allen Roguelikes.
Halueth hat geschrieben: 03.05.2021 11:25 Geht bei mir sogar in dem ich einfch nur den TV ausschalte, dann geht die PS4/5 automatisch in den Ruhemodus. Schneller als wenn ich sie übers Menü ausschalten würde, ist immerhin nur ein Knopf drücken.
Wenn ich mich dann ums Kind gekümmert habe, bin ich mit dem Ruhemodus viel schneller wieder im Spiel und kann direkt weiter machen, bei egal welchem Spiel, nichtmal nur auf Returnal bezogen. Wenn ich zocke, dann will ich die Zeit welche mir bleibt so effektiv wie möglich nutzen.

Ja klar den Fall, dass man dann doch nicht mehr zum Zocken zurück kommt, hat man grad bei kleineren Kindern evtl häufiger. In meinem Fall ist das Störelement aber schon 5 und da kommt es dennoch abends mal dazu, dass er nicht einschlafen kann, oder nochmal auf Toilette muss, oder oder oder. Da ist man mal ne halbe Stunde beschäftigt, da lass ich die Konsole halt lieber im Ruhemodus.
Störelement... :lol: :lol: :lol:

Ja, das geht bei mir auch so mit dem Ausschalten... aber der Ruhemodus über Nacht fühlt sich falsch an, da will ich die Konsole eigentlich aus haben. Zumal ich ja dann auch erst am nächsten Abend wieder zocken kann. Und wenn ich um 11 Uhr oder so ein Kind trösten muss, dann will ich auch nicht noch mal raus, sondern penn halt selbst lieber weg.

Anderes Szenario: Meine Frau will auch mal an die Playse, Assassin's Creed weiterspielen. Ich zocke viel mehr, deswegen soll sie da dann auch auf jeden Fall den Vortritt haben, wenn sie mal ran will. In dem Szenario nützt mir der Ruhemodus ja nichts. Dann würde ich schon gerne regulär aus dem Spiel gehen können, um ein anderes Game zu starten.

Aber du sagst ja auch selbst, dass nichts dagegen spricht, Speichern und Beenden zu implementieren. Ich zerbreche mir nur gerade den Kopf, warum das nicht von Anfang an drin ist.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Alex_Omega »

Nanimonai hat geschrieben: 03.05.2021 06:30
Alex_Omega hat geschrieben: 03.05.2021 03:11
Es geht auch nicht darum, sich damit brüsten zu wollen, eines der Soulsspiele geschafft zu haben, es geht nur darum, eine von Entwicklern auferlegte Hürde zu überwinden. Niemand würde tagelang an einem Boss hängen, wenn es einen regulierbaren Schwierigkeitsgrad gäbe.
Absoluter Blödsinn. Du erklärst hier deine Meinung zur Allgemeinheit. Ich selber habe schon genug Spiele auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad gespielt und dennoch nicht runter gedreht, egal wie schwer es war. Und jetzt?

Fakt ist, regulierbare Schwierigkeitsgrade geben jedem die Option zu spielen wie er will. Der Hardcore Spieler kann seine Challenge suchen, der Gelegenheitsspieler einfach ma ein wenig metzeln für ein paar Stunden.

Aber wenn du nicht in der Lage bist einfach ma den Schwierigkeitsgrad NICHT zu senken, dann ist das dein Problem. Vllt solltest du dir lieber darüber Gedanken machen was da nicht stimmt.

Der einzige Grund warum From Software keinen optionalen Easy-Mode bietet ist weil deren Zielgruppe eben doch genau diese ist, die sich damit brüsten will diese Spiel geschafft zu haben und, wie du, sagen zu können, "Ja, dann ist das Spiel halt nichts für dich".
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von aGamingDude »

Alex_Omega hat geschrieben: 03.05.2021 12:28 Der einzige Grund warum From Software keinen optionalen Easy-Mode bietet ist weil deren Zielgruppe eben doch genau diese ist, die sich damit brüsten will diese Spiel geschafft zu haben und, wie du, sagen zu können, "Ja, dann ist das Spiel halt nichts für dich".
Und wo ist das Problem? Wenn das Studio mit dem Machwerk eine bestimmte Klientel ansprechen will, ist das doch sein gutes Recht, oder nicht? Wieso sollte sich das Studio, welches einen Titel erdacht und realisiert hat, sich der Meinung von irgendwem unterordnen? Wenn keine anpassbaren Schwierigkeitsgrade vorgesehen sind, dann hat das meistens einen guten Grund, nämlich die, die grundlegende Idee des Spiels umzusetzen. Das mag dir oder anderen nicht gefallen, denen der Titel zu schwer ist. Und auch wenn ihr das gerne anders hättet, so kann man nicht erwarten, dass der Entwickler sofort spurt und das umsetzt. Das ist halt anmaßend.

Du willst doch auch Musiker:innen nicht diktieren, wie sie ihre Musik zu machen haben, oder? Gleiches sollte dann auch für Entwicklerstudios gelten.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Funkee »

Also Save + Resume Modus fände ich auch gut, SOFERN man das nicht exploiten kann. Denn das Spielerlebnis in Returnal lebt wie bei den Soulsborne Spielen auch vom hohen Schwierigkeitsgrad und Permadeath. Klassische Soulsborne Tugenden wie Beobachten, Lernen und Besserwerden sind auch hier gefordert. Wer dieses Mindset nicht mitbringt, für den ist das Spiel eben einfach nichts.

Ich bin gestern im 4ten Biom angekommen und empfand es bisher als fordernd, aber nicht unfair und auch nicht so schwer wie z. B. ein Sekiro. Mit der Zeit weiß man, mit welchen Waffen man zurecht kommt, welche Perks gut sind und wann man welche Entscheidungen treffen sollte.
Antworten