Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Kant ist tot! »

LeKwas hat geschrieben: 03.05.2021 13:33 Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten bedeutet mehr Aufwand für's Balancing, den nicht jeder in ausreichendem Maße leisten kann.
Gutes Beispiel ist imho Nier Automata, auf 'Normal' ist es recht einfach, und es wird im Weiteren Spielverlauf immer und immer weniger fordernd (vor allem, weil man sehr starke Mods findet und ausrüstet). 'Hart' startet am Anfang frustrierend und übertrieben schwer, es wird danach aber dank vorhin genannter Mods ebenfalls einfacher.
Beides ist bezogen auf den Gesamtspielverlauf sehr antiklimatisch, denn wenn es sich dem Finale nähert, sollte man ja mehr gefordert werden, nicht andersherum. Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gibt es diese Automatik-Module, die Ausweichen und co. völlig autonom von selbst übernehmen.
Jedenfalls ist hierbei meiner Ansicht nach der Versuch, für jeden Spielertyp das passende Spielerlebnis anzubieten, in Sachen Balancing in die Hose gegangen, P* hat bei all den verschiedenen Schwierigkeitsgraden kombiniert mit den RPG-Elementen nicht den richtigen Spagat finden können, und es hätte da geholfen, an der einen oder anderen Stelle die Schere anzusetzen, anstatt es absolut jedem Recht machen zu wollen.


Die Sache mit der Speicherfunktion bei Returnal ist aber wiederum ein etwas anderes Thema. So etwas in der Art wie eben auch bei den Souls Spielen (man kann an jeder x-beliebigen Stelle weitermachen, aber nicht alte Speicherstände neu laden, um den eigenen Fail ungeschehen zu machen), hätt womöglich nicht geschadet.

Den Souls-Spielen hätt darüber hinaus auch eine Pause-Funktion im Offline-Modus nicht geschadet. Nioh schafft es ja immerhin auch.
Beim Demon's Souls Remake hat man eine indirekte Pause per Fotomodus...

Nier Automata finde ich ein tolles Beispiel für absolut verhunztes Balancing. Ich wollte das Spiel auf schwer zocken. Aber das ging nicht. Ich muss in der Anfangssequenz direkt gegen einen Boss kämpfen, ohne auch nur ansatzweise die Mechaniken wirklich gelernt zu haben und du wirst bei jedem Scheitern direkt komplett an den Start geworfen und verlierst 'ne Menge Zeit. Bei der Sequenz davor kannst du auch schnell mal down gehen. Na jedenfalls habe ich es ein paar mal versucht und dann wurde es mir irgendwann zu dumm. Deshalb habe ich dann auf normal gespielt und das Gameplay bestand in Folge dessen nur aus anspruchslosem Rumgeschnetzel, was ich alles andere als befriedigend fand.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von DerPoncho »

Danilot hat geschrieben: 03.05.2021 13:22
DerPoncho hat geschrieben: 03.05.2021 09:35 Ich find sowas einfach traurig wenn ein paar spieler in Foren lauthals rumheulen wenn denen ein spiel zu schwer ist und anpassungen fordern damit es schön auf deren persönlichen geschmack zugeschnitten wird.

(...)
Früher fand ich es traurig, wenn User Kommentare anderer Leute weder wirklich Lesen, noch deren Argumente in Foren inhaltlich verstehen wollten, sondern ihren Quark einfach reingepostet haben a la: "Die Leute wollen es sich nur leicht machen...". Heute vermundert mich das nicht mehr.

Nein es geht nicht ums leichter Machen. Es geht darum das Spiel nach Unterbrechungen (Job, Famile, Leben) unkompliziert fortsetzen zu können.
Falls du es noch nicht gemerkt hast, hier im Forum geht es auch um SKG anpassungen bzw. optionen für spieler die es einfacher haben möchten :)

Und falls du meinem Kommentar auch nicht richtig gelesen hast, habe ich auch die Speicheroption erwähnt.
Diese (bzw. eben das fehlen dieser) trägt nämlich eben auch zum SKG in diesem Spiel bei.

Ändert also nix daran das Forderungen an den Entwickler deren Spiel zu ändern, einfach daneben sind wenn spiele wie eben Returnal oder DS speziell so ausgelegt sind wie sie sind.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 03.05.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Todesglubsch »

DerPoncho hat geschrieben: 03.05.2021 13:50 Ändert also nix daran das Forderungen an den Entwickler diese zu ändern, einfach daneben sind wenn spiele wie eben Returnal oder DS speziell so ausgelegt sind wie sie sind.
Wie Mega Man oder Ghosts 'n Goblins. Beides Spiele, die mittlerweile einen Easymode haben. Auch Darkest Dungeon hat einen Easymode. Wurde dadurch der normale Schwierigkeitsgrad geändert, auf dem das Spiel aufgelegt wurde? Nope.
Wird ein Spieler gezwungen auf dem einfachen Modus zu spielen und sich dadurch den Spaß zu versauen? Nope.
Eröffnet der einfache Modus vielleicht neuen Spielern die Tür zum Spiel, gibt ihnen die Möglichkeit zu üben und / oder einfach Spaß zu haben? Jup.

Natürlich bedeutet jeder zustätzliche Schwierigkeitsgrad eine weitere Belastung für den Entwickler, sofern dieser auch ausbalanciert werden muss. Das ist wirklich das einzige Argument, das ich gelten lasse.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Kant ist tot! »

Swar hat geschrieben: 03.05.2021 13:43
Danilot hat geschrieben: 03.05.2021 13:22 ...Es geht darum das Spiel nach Unterbrechungen (Job, Famile, Leben) unkompliziert fortsetzen zu können.
So einfach ist das nicht, wie du es dir vorstellst, wenn man mittendrin aufhört und später beim nächsten Savepoint weitermacht, ist man bereits wieder aus der Übung und der gesamte Flow ist flöten gegangen. Solche Spiele fordern eine gewisse Konzentration und die ist nicht vorhanden, wenn man diese Art von Games paar Stunden/Tage/Wochen unterbricht. Dann geht man einfach drauf und startet erneut von der Helios wieder.
Wieso jetzt gleich Wochen? Bzw. wenn einer Wochen unterbricht, dann ist es doch sein Problem. Das gilt natürlich auf für den Flow. Ich spiele ständig solche Spiele und verliere überhaupt gar nichts, wenn ich zwischendurch rausgehen kann...

Gerade das Game, aus dem dein Avatar stammt, macht das doch optimal. Du kannst rausgehen, wie du willst, aber nicht das Spiel durch eine großzügige Speicherfunktion erleichtern.

Mit Speichern und Beenden nimmst du dem Spiel einfach nichts weg. Du veränderst auch nicht die Vision der Entwickler. Es ist einfach nur ein sinnvolles Feature, welches das Drumherum praktikabler macht.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Danilot »

DerPoncho hat geschrieben: 03.05.2021 13:50
Danilot hat geschrieben: 03.05.2021 13:22
DerPoncho hat geschrieben: 03.05.2021 09:35 Ich find sowas einfach traurig wenn ein paar spieler in Foren lauthals rumheulen wenn denen ein spiel zu schwer ist und anpassungen fordern damit es schön auf deren persönlichen geschmack zugeschnitten wird.

(...)
Früher fand ich es traurig, wenn User Kommentare anderer Leute weder wirklich Lesen, noch deren Argumente in Foren inhaltlich verstehen wollten, sondern ihren Quark einfach reingepostet haben a la: "Die Leute wollen es sich nur leicht machen...". Heute vermundert mich das nicht mehr.

Nein es geht nicht ums leichter Machen. Es geht darum das Spiel nach Unterbrechungen (Job, Famile, Leben) unkompliziert fortsetzen zu können.
Falls du es noch nicht gemerkt hast, hier im Forum geht es auch um SKG anpassungen bzw. optionen für spieler die es einfacher haben möchten :)

Und falls du meinem Kommentar auch nicht richtig gelesen hast, habe ich auch die Speicheroption erwähnt.
Diese (bzw. eben das fehlen dieser) trägt nämlich eben auch zum SKG in diesem Spiel bei.

Ändert also nix daran das Forderungen an den Entwickler deren Spiel zu ändern, einfach daneben sind wenn spiele wie eben Returnal oder DS speziell so ausgelegt sind wie sie sind.
Guter Versuch, aber die Diskussion um weitere/leichtere Schwierigkeitsgrade ist erst nach deinem Betrag in den Fokus geraten, davor ging es größtenteils um eine fehlende Speicherfunktion für Spielepausen.

Und nein, eine Speicherfunktion für Unterbrechungen ist keine Erleichterung der Schwierigkeit, wenn das Game aktuell eine stromfressende Alternative bewirbt, die das Gleiche bewirkt.

Das Wünsche nach verbesserten Kompfortfunktionen, welche den Kern des Spiels nicht betreffen, für dich daneben sind mag sein. Aber Kundenfeedback ist ok, wahrscheinlich kommen die Entwickler damit gut klar.
Zuletzt geändert von Danilot am 03.05.2021 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Swar »

Kant ist tot! hat geschrieben: 03.05.2021 13:55 Wieso jetzt gleich Wochen? Bzw. wenn einer Wochen unterbricht, dann ist es doch sein Problem. Das gilt natürlich auch für den Flow. Ich spiele ständig solche Spiele und verliere überhaupt gar nichts, wenn ich zwischendurch rausgehen kann.
Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft, Hochzeit, Freundin...such dir was aus. Klar zwischendurch rausgehen, ist doch absolut kein Thema, eher wenn man für längerer Zeit, solche Spiele aus irgendwelchen Gründen nicht anfasst.
Kant ist tot! hat geschrieben: 03.05.2021 13:55 Mit Speichern und Beenden nimmst du dem Spiel einfach nichts weg. Du veränderst auch nicht die Vision der Entwickler. Es ist einfach nur ein sinnvolles Feature, welches das Drumherum praktikabler macht.
Ich habe den Eindruck, die Leute wollen mit der stärksten Wumme, den besten Perks und aufgeladener Gesundheit, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen, an derselben weiterspielen. Stell dir einfach mal vor, man stirbt in Bloodborne, verliert dabei keine Erfahrungspunkte und wird großzügig in der Nähe wieder abgesetzt, ohne sich erneut großartig anstrengen zu müssen.
PlayerDeluxe hat geschrieben: 03.05.2021 13:44 bis zu dem dicken gepanzerten Käfervieh, das sich aus der Erde schält, gekommen und zu so einem großen Typen mit Keule (?). Leider kann der sich zu einem hinwarpen. Sogar durch verschlossene Türen kam er zu mir in dem Bereich, wo ich schon den gepanzerten dicken Käfer hatte. Die fliegenden großen Mistdinger sind natürlich auch nicht zu verachten. Die kleinen (oft in Gruppen) gehen ja.
Der Kopf des gepanzerten Käfervieh ist der Schwachpunkt, der leuchtet sogar rot und der große Typ mit der Keule erfordert eine gewisse Aufmerksamkeit, wenn er dich anvisiert, erscheint ein schummriger, roter Faden und er warpt auf der Stelle zu dir, dann heißt es sofort ausweichen, ist eine Frage des Timings. Geh bloß nicht in den Nahkampf, der haut dich einfach weg, nimm am besten eine Waffe mit panzerbrechender Munition.
Zuletzt geändert von Swar am 03.05.2021 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Kant ist tot! »

Swar hat geschrieben: 03.05.2021 14:17 Ich habe den Eindruck, die Leute wollen mit der stärksten Wumme, den besten Perks und aufgeladener Gesundheit, ohne irgendwelche Kompromisse einzugehen, an derselben weiterspielen. Stell dir einfach mal vor, man stirbt in Bloodborne, verliert dabei keine Erfahrungspunkte und wird großzügig in der Nähe wieder abgesetzt, ohne sich erneut großartig anstrengen zu müssen.
Ich kann ja nur für mich sprechen und stelle mir nichts dergleichen vor. Ich meine auch kein freies Speichern oder beschwere mich über den Schwierigkeitsgrad des Spieles. Ok, ich habe gesehen, dass andere User das machen, aber das ist nicht meine Baustelle. Ich will keine Änderungen am Design oder so, sondern nur das Spiel verlassen können und an der Stelle weiterspielen, so wie bei Bloodborne ja auch. Die Option kann auch gerne ausgegraut sein, solange sich noch Gegner in der Area befinden.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Nanimonai »

Alex_Omega hat geschrieben: 03.05.2021 12:51 Das kann der Entspannungsspieler natürlich tun. Bleibt aber dennoch ne extrem versnoppte Einstellung von dir und Konsorten. Euch wird ja nichts weggenommen dadurch.

Scheinbar ist die größte Herausforderung für dich ja ohnehin dein innerer Schweinehund. Wo du doch so sehr die Herausforderung suchst, wäre ein optionaler Schwierigkeitsgrad, den du aber NICHT runterstellen darfst, doch genau das richtige für dich
Das ist nicht dasselbe. Ein optionaler Schwierigkeitsgrad ist dann so wie die selbst initiierte Beschränkung auf bestimmte Skills, Waffen, Builds, die einem das Spiel schwerer machen. Kann man machen, ist aber unspaßig. Meist sind Schwierigkeitsgrade ja eh nur Skalierungen von HP und Schadensmodifikatoren, die das eigentlich angedachte Spielgefühl nur selten befriedigend abbilden.
Daher bin ich ganz klar für einen, von den Entwicklern angedachten Schwierigkeitsgrad, auf den die Spiele üblicherweise gebalanced sind. Gerne für alle Spiele. Insbesondere aber für Soulslikes, denn genau das zeichnet sie aus. Ich bin davon überzeugt, dass es dieses Genre als solches niemals (und schon gar nicht so erfolgreich) gegeben hätte, wenn es von Anfang an von leicht bis schwer durchspielbar gewesen wäre. Im Rahmen der Spielmechanik gibt es genug Möglichkeiten, um es sich schwerer oder leichter zu machen. Das sollte reichen.

Du sagst, es wird nichts weggenommen durch die zusätzliche Option. Doch, wird es. Die Freiheit, nicht wählen zu müssen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Gast »

Nanimonai hat geschrieben: 03.05.2021 14:34 Du sagst, es wird nichts weggenommen durch die zusätzliche Option. Doch, wird es. Die Freiheit, nicht wählen zu müssen.
Haben es Menschen in Diktaturen doch gut... :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Kant ist tot! »

Nanimonai hat geschrieben: 03.05.2021 14:34 Daher bin ich ganz klar für einen, von den Entwicklern angedachten Schwierigkeitsgrad, auf den die Spiele üblicherweise gebalanced sind.
Also ich sage nicht, dass das generell so sein müsse. Gibt auch genügend Argumente für andere Herangehensweisen und je nach Spiel kann es sinnvoll sein oder auch nicht. Aber persönlich hadere ich immer total mit der Entscheidung, einen Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Das raubt mir dann immer mindestens 10 Minuten, in denen ich erstmal recherchiere, wie welcher Schwierigkeitsgrad gebalanced ist. Man kann halt auch nicht sagen, dass man immer den gleichen nimmt. Je nach Game finde ich normal völlig ok, in anderen Games wiederum macht es unter hard einfach keinen Spaß. Daher bin ich auch ein Fan von einer angedachten Richtung, die der Developer vorgibt. Allerdings ohne zu verlangen, dass das überall so sein müsste oder allgemein zu sagen, dass das auch immer die beste Lösung sei.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Nanimonai »

Khorneblume hat geschrieben: 03.05.2021 14:44
Nanimonai hat geschrieben: 03.05.2021 14:34 Du sagst, es wird nichts weggenommen durch die zusätzliche Option. Doch, wird es. Die Freiheit, nicht wählen zu müssen.
Haben es Menschen in Diktaturen doch gut... :)
Bis auf den Mangel an „Freiheit“ ;-)
Ich kann die Einstellung tatsächlich nur schwer teilen, dass Optionen immer etwas gutes sind. Das ist auch einer der Gründe, warum ich vom PC schon lange auf Konsolen umgestiegen bin. Eben weil ich mich dort nicht mit Optionen, Einstellungen, Optimierungen rumplagen muss. Für mich hat das etwas befreiendes, auch wenn das vielleicht paradox erscheint. Daher kann ich es genießen, wenn mir ein Spiel nur einen Schwierigkeitsgrad vorgibt und ich nicht erst austesten muss, was denn für mein Spielerlebnis der beste wäre.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Nanimonai »

Kant ist tot! hat geschrieben: 03.05.2021 14:53Je nach Game finde ich normal völlig ok, in anderen Games wiederum macht es unter hard einfach keinen Spaß. Daher bin ich auch ein Fan von einer angedachten Richtung, die der Developer vorgibt. Allerdings ohne zu verlangen, dass das überall so sein müsste oder allgemein zu sagen, dass das auch immer die beste Lösung sei.
Stimmt. Ich würde es generell begrüßen, verlange es aber auch nicht. Ich verlange aber, dass man die Entscheidung des Entwicklers, nur einen Schwierigkeitsgrad anzubieten (und davon gibt es nun wirklich nicht so viele Spiele), dann auch einfach akzeptiert und eben keine Anpassung fordert.
Und vielleicht kann man auch einfach Spieler akzeptieren, die genau diese Entscheidung begrüßen, ohne sie gleich als Elitisten oder Gatekeeper zu bezeichnen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Todesglubsch »

Es geht hier nicht um eine Schwierigkeitsgradwahl mit drölfzig Reglern ohne Mittelstellung.
Es geht um einen optionalen leichten Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich zum Standard-Schwierigkeitsgrad.

Sind Spieler wirklich überfordert, wenn sie zwischen "leicht" und "Standard" wählen müssen?
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Funkee »

Die Diskussion ist haargenau die gleiche wie bei den Forderungen, Half-Life Alyx auch als "normales" Spiel für Leute ohne VR-Brille spielbar zu machen, als optionalen Modus. Ja, könnte man machen, aber...wozu?? Die Spielerfahrung wäre bei weitem nicht die gleiche.
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Lieblingsleguan »

Xris hat geschrieben: 02.05.2021 19:45 Das hier ernsthaft 3 Threads lang darüber diskutiert wird ob die Speicherfunktion nur vergessen wurde oder zu viel Geld gekostet hat... ja ich hab gehört bei Souls ist auch noch nicht geklärt ob sie den Easy Modus samt Quicksave nun jedes Mal vergessen haben oder ob es zu teuer war. Wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben...

80 Euro!!! Ein Witz, wenn man bedenkt wie stark der Preisverfall heutzutage ist. Früher hat man entweder den vollen Preis bezahlt, oder ein paar Mark weniger auf den Gebrauchtmarkt. Dazwischen gabs nichts und von der UVP wurde auch nur selten abgewichen.

Topic
Eine richtige Speicherfunktion würde jedenfalls für mindestens ein Logikloch sorgen. Denn in der Story stirbt man ebenfalls ständig und wiederholt. So wie vorgeschlagen eine Art Quicksave wenn man das Spiel verlässt. Der aber nicht nach dem Tot verfügbar ist, wäre okay.
Ich habe nicht die Geduld, den ganzen Thread zu lesen, aber diesem Post kann ich mich zu 100% anschließen. Keine Ahnung, warum des danach noch seitenweise weitergeht :-D
Antworten