DJ_Leska hat geschrieben: ↑03.05.2021 21:43
Volle Zustimmung was Near Automata anbelangt!
Vor ca. einer Stunde beendet (inklusive Opferung des Speicherstandes
) und ja:
Startet man unvoreingenommen als Neuling das Game auf „schwer“ (und kennt keinerlei Mechanismen des Spiels) so kann bereits der Spieleinstieg die Hölle sein, da man hier weder irgendwelche Heil-Items hat, noch speichern kann und der Einstieg gefühlt ewig dauert!
Auch sind einige Nebenquests im Erstdurchlauf die absolute Hölle! Dafür wird es dann im Zweitdurchlauf bzw mitten drin zum absoluten Witz!
Also Balancing ist quasi nicht vorhanden!!!
Kurz: Tolles Beispiel für einen Titel, wo der Schwierigkeitsgrad nicht gut funktioniert!
Ich setze noch einen drauf: Witcher 3 - hab das Spiel zuerst auf dem 2. höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, fand es so 8/10 und hoffte, dass es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besser wird. Ein Witz. Bis auf die Geister in der Baron-Quest hat mich nichts killen können, weil ich das Spiel wie ein Rhythmus-Game gezockt habe und nur hier und da Quen als Lebensversicherung gespammt habe. Die rechte Hand vom Oberbösewicht konnte mich im ersten Run 2 mal töten, im zweiten Run war der nur noch Laufkundschaft. Und ich bin weder ein guter Spieler noch suche ich aktiv nach Exploits, aber in Witcher 3 waren die Balancing-Probleme der Spielmechanik einfach zu leicht auszumachen.
Wie soll ein easy-mode in Souls bitte aussehen? Jedes Souls-Spiel wirft dir am Anfang klapprige Untote vors Tötungsgerät und wenn Du diese als Neuling unterschätzt, zahlst Du rasch Lehrgeld. Da wird früh eine Message gesetzt, die eine gewisse Atmosphäre erzeugt und in den frühen Let's Plays konnte man gut sehen, dass jeder mit hochgehaltenem Schild neue Gebiete erkundet hat. Wenn Du von den ersten Gegnern 10 Treffer schlucken könntest, würde das Spiel sofort seine bedrückende Atmosphäre verlieren. Dann bleibt ein Spiel, was mechanisch schlechter ist als andere Action-Abenteuer und du könntest auch gleich ein kunterbuntes Anime-Spiel draus basteln. "Wenn Du Schwierigkeitsgrade nicht gescheit balancen kannst, dann lass es lieber gleich sein" - muss sich Miyazaki mit Recht gedacht haben. Es ist wie eine Tageskarte mit nur einem Gericht, willst Du mehr Auswahl, dann geh in eine andere Eßstube.
Ich dreh den Spieß mal rum: warum kann Animal Crossing nicht mehr wie Don't Starve sein oder warum gibt es in Botw
keinen optionalen Modus, der dem Spiel mal im Ansatz so was wie situative Spannung hinzufügt, damit ich mit diesen Spielen mehr Spaß haben kann? Gerade in Botw musste man einen höheren Schwierigkeitsgrad per DLC dazukaufen und was macht der? Den selben lahmen Quatsch, den die anderen Spiele mit Schwierigkeitsgraden abziehen - einfach mehr HP und Damage-Output für Gegner. Nein Danke.
HerrTill hat geschrieben: ↑03.05.2021 21:57
Mal eine Verständnisfrage. War Turrican auch ein Rouge like? Ich bin schon etwas älter, zocke auch grad Returnal. Wenn ich die Zeit finde. Aber ich finde es spielt sich wie ein Arcade Shooter. So stand es jedenfalls immer in der Amigo Joker. Man hätte zwar drei leben, wenn ich mich nicht irre, aber danach ging’s wieder von vorne los. Wo ist der Unterschied? Und ja, ne Speicherfunktion wäre schon cool. Dann hätte ich auch mal die Chance das Schwert zu finden.
Werter Senioren-Kollege, Sie vergessen vielleicht, dass wir damals so was wie Gamepass hatten, wo man einen Haufen Spiele für einen kleinen Obolus bekommen hat, z.B. ein Paar Panini Sticker oder ein Pausenbrot.
Außerdem wurden alle Spiele von der Firma Paradox mitentwickelt, die dem Spieler netterweise unendlich viele Leben zur Verfügung gestellt hat.
Zurück zu Ernst: nein Turrican ist kein Rogue-lite/like. Das "Arcade" bezog sich damals noch auf Spielautomaten. Turrican gabs, so weit ich weiß, nicht als Spielautomat, spielte sich aber wie ähnliche Titel aus der Spielhalle.
Für das "Rogue"-Attribut fehlten die zufallsgenerierten Karten. Perma-death ist nicht gleich Rogue, sonst wäre selbst Super Mario ein Rogue-like/lite.
Eigentlich sind die Xcom-Spiele sehr nah an Rogues, weil es auf zwei Ebenen Perma-death gibt und Spielkarten per Zufall generiert werden. Aber dann wäre auch ein Civ ein Roguelike.