Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von Todesglubsch »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht worauf du hinauswillst?
Es gibt offizielle Discords mit Entwicklern, es gibt inoffizielle Discords von Fans, es gibt offizielle Discords von Entwicklern mit Communitybereichen.
Die Integration ins PSN wird ja wohl auf ne Discord-App dafür hinauslaufen und die ist halt nen Ticken sinnvoller, als die alten Communities, weil in den offiziellen Discords die Entwickler unterwegs sind - wenn es einen offiziellen Discord gibt und dieser die Haupt-Kommunikationsquelle des Entwicklers ist. Darauf wollte ich zumindest hinaus. Irgendwie. Glaub ich. Keine Ahnung, ich hab wegen dir den Faden verloren - sofern je einer existierte. :D
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von monthy19 »

Wir nutzen seit Jahren Discord.
Gibt keine Probleme.
Egal ob als Forum, oder halt als Voice Chat.
Stabil. Immer erreichbar und man hat eine gute Qualität ohne extra Kosten.
Ich fände es gut, wenn es auf der XBOX und auch auf der Switch ebenfalls DC Apps gäben würde.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von dx1 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2021 03:20 Ich versteh ehrlich gesagt nicht worauf du hinauswillst?

… ich hab wegen dir den Faden verloren - sofern je einer existierte. :D
Ich hatte wohl auch keinen Faden. Sorry. In der Nachricht und dem Blogeintrag steht weniger, als Du hoffst, und ich sehe Sony als eine Firma, die weniger tut/ausgibt als das Minimum und dafür gefeiert wird. Darum war ich in Schimpflaune.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von DARK-THREAT »

dx1 hat geschrieben: 03.05.2021 20:55 Was fehlt? Ein Voicechat mit grundsätzlich schlechter Tonqualität, Aussetzern, Übertragungsfehlern und Verbindungsabbrüchen?
Kann ich bestätigen. Wir haben in der Gruppe mal ab und an Discord laufen, weil wir sowas wie Gartic Phone zocken etc pp. Und ich, der die Tonqualität von den Xbox Live Partys gewöhnt ist, war von der von Discord einfach nur enttäuscht. Das hat nichts mehr mit klaren Chats zu tun, so gering scheint die Bitrate zu sein... Und es gab bei ein paar Leuten immer mal Abbrüche oder sie wurden gekicked und mussten neu joinen. Ich auch min 2 Mal.

Discord ist für mich keine Alternative.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von IEP »

Ich nutze seit ewigkeiten nichts anderes als Discord und finde, dass es das beste Kommunikationstool für Spieler und Communities ist. Also ist das für Playstationspieler vermutlich eine großartige Verbesserung. Auf einer Konsole würde ich es trotzdem nur ungern nutzen. Hab es ja schon auf dem Handy und PC.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von johndoe1110625 »

Sehr geil. Aktuell zocken wir Squadrons und rocket league cross platform und müssen öffentlich im Team sprechen, so dass die randoms theoretisch mithören können. Und wir auf der anderen Seite den Randoms mit unseren offenen Mikrofonen und gelaber auf den Sack gehen.

Da wurden unsere Gebete erhört. Es ist lästig den auf den ingame Voice chat angewiesen zu sein.
(Spielt man auf einer Platform ist man natürlich Dicsord bzw PSN only unterwegs.)
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von Satus »

Meiner Erfahrung nach - und ich nutze TS, Skype privat, sowie Avaya, Webex und Teams beruflich - Discord steht in Qualität und Stabilität was den Voicechat angeht im oberen Bereich.

Es gibt zur Zeit nicht viel auf der PS5 um Spielecommunitys zusammenzuführen. Keine Gruppen, keine Spielersuche usw. Daher kann Discord ein absolut sinnvolles und für viele Spieler auch vermisstes Tool für die PS5 sein. Prinzipiell also erstmal eine gute Nachricht.

Aber woher soll man das alles auch wissen wenn man keine Ahnung und PS5 hat ;)
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Von MS kauft Discord zu, Sony beteiligt sich an Discord und integriert es ins PSN :ugly:

Ansonsten spricht nichts dagegen. Ich wünschte Nintendo würde ebenfalls Discord in seinen Dienst integrieren.

Nutze Discord jetzt schon seit längerer Zeit und es ist soviel besser als z.b TS da es halt nicht nur ein Sprachchat ist.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kommt eigentlich noch eine News zu Übernahme von Artstation durch EpicGames? Fand ich auch nicht uninteressant.
Benutzeravatar
Apokh
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2004 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von Apokh »

Herrjeh. Sony ist ja wohl die letzte Bude die ich bei Discord sehen will.
Da wäre mir - und wahrscheinlich im Nachhinein dem Rest der PC-Gamer Welt, inklusive einige derer die sich erleichtert geäußert hatten, das es nicht zur Übernahme durch MS kam, wirklich Microsoft lieber gewesen.
Sony hat ja wohl mehrmals bewiesen, dass sie besser in ihrer Playstation Ecke und bei ihren Fernsehern und Radios bleiben sollten. Hoffen wir Mal, dass es bei einer Minderheitsbeteiligung bleibt und Discord hoffentlich nie auf irgendwelchen Server unter Sony Kontrolle laufen muss - Server sind so ein gaaanz neuralgischer Punkt bei denen.

Ansonsten stimme ich denen zu, die eine Discord App für alle Plattformen wünschen. Um ehrlich zu sein glaube ich eher dass es mit MS dazu gekommen wäre als jemals drauf zu hoffen, dass es mit Sony käme. Aber zum Glück bestimmt Discord wohl noch selbst.
Zuletzt geändert von Apokh am 04.05.2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mieten Sie diese Fläche JETZT, um Ihre völlig veraltete Hardware zur Schau zu stellen!
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von Speerhart »

Apokh hat geschrieben: 04.05.2021 13:06 Herrjeh. Sony ist ja wohl die letzte Bude die ich bei Discord sehen will.
Da wäre mir - und wahrscheinlich im Nachhinein dem Rest der PC-Gamer Welt, inklusive einige derer die sich erleichtert geäußert hatten, das es nicht zur Übernahme durch MS kam, wirklich Microsoft lieber gewesen.
Naja Microsoft hat Skype versaut. Ob die jetzt besseres mit Discord angestellt hätten? :lol:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von LeKwas »

dx1 hat geschrieben: 03.05.2021 20:55Was fehlt? Ein Voicechat mit grundsätzlich schlechter Tonqualität, Aussetzern, Übertragungsfehlern und Verbindungsabbrüchen?
Was fehlt ist ein Voicechat, der unterschiedliche Plattformen zusammenführt.
Wenn man bspw. Cross-Plattform FFXIV mit PClern und PS4lern zusammen spielt, dann mussten Playstationspieler bisher immer auf Smartphone oder zusätzlich angeschlossenen PC mit Discord-oder Teamspeak-App ausweichen. Auf der Playsi direkt konnte man Discord oder Teamspeak nicht nutzen, und auf PC wiederum hat man keinen Direktzugriff auf's PSN.

Nebenan in der ffxiv Discordgruppe wird diese Ankündigung grad regelrecht gefeiert, würde es doch endlich die bisherigen, lästigen Umwege ersparen - auch wenn die sich mit der Integration noch viel Zeit zu lassen scheinen (leider).

Dazu kommt auch die Nutzungsmöglichkeit als Kommunikationstool, Nachrichten mit Google Docs und Powerpointpräsentationen können angepinnt werden, Discord-Bots (übrigens auch im Voice Chat, falls irgendwas wichtiges gerade automatisiert angesagt werden soll) usw. usf.

Andere Voice Chats mögen vielleicht bessere Audioqualität oder so bieten, aber das spielt für viele schlicht keine Rolle mehr, wenn Discord gerade so viel mehr Funktionsumfang mit sich bringt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.05.2021 13:54, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von dx1 »

Ah, Crossplay. Da sagte mir ein Freund (Multihaushalt mit PS4/5, Switch und PCs) heute, dass sich da wohl bei Sony jetzt mehr tut. In der Hinsicht ist es sicher sinnvoll, mit dem Marktführer zusammen zu arbeiten.

Danke für die Erklärung.
Zuletzt geändert von dx1 am 04.05.2021 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Thu86
Beiträge: 20
Registriert: 16.12.2019 08:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von Thu86 »

@dx1

ist dir das Mittagessen schlecht bekommen? Oder was soll dieser inhaltlose Rant?

Finde das gut mit Discord, finde die Sprachqualität der PS Partys zwar vollkommen i. O. aber beim Crossplay mit Kumpels hat es schon arg gestört das man nicht einfach zusammen in der Party sein konnte..
Zuletzt geändert von Thu86 am 04.05.2021 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony erwirbt Minderheitsbeteiligung an Discord und plant Integration in das PlayStation Network

Beitrag von Beksinski »

Ich selber nutze kein Discord, aber mir erschließt sich irgendwie nicht, inwiefern mir das im täglichen Gebrauch von Nutzen sein soll.

Was ist denn Discord mehr als ein Gruppen(Voice)chat?
Vermute, ich bin zu alt.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Antworten