Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Gesichtselfmeter »

R_eQuiEm hat geschrieben: 04.05.2021 17:42
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 04.05.2021 17:26 @Gesichtselfmeter

Ich hatte die Diskussion sicherlich schon 11 tausend mal, ich glaube jedoch dass kein Argument der Welt gegen die "Es ist optional" Karte ankommen kann.
Doch, nur für dich nicht. Der Hauptfaktor warum sich seit Demons Souls eine so große und kommunikative Community um das Spiel aufgebaut hat, war der Faktor das alle mit Gewissheit mit den selben Dingen zu strugglen hatten. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dafür das dies mit einem von vornherein bestehenden "easy"-mode nicht derartig entstanden wäre. Wenn überhaupt. Es verhält sich da ein wenig wie im Sport. Nur durch die gleichen Regeln für alle entsteht die Faszination und der Stolz für die Bewältigung.
Und wenn der Entwickler genau jenes fördern möchte, ist dies legitim. Denn genau aus dem Grund ist Souls so erfolgreich.
Guter Punkt, wenn in einem Thread jemand Anor Londo sagt, denken alle gleich an die Bogenschützen. Es ist ein universelles Erlebnis. Wenn ich sage "Orphan" höre ich das Wehklagen von tausenden gepeinigten Spielerseelen.

So was hast Du bei Spielen wie Ninja Gaiden oder Devil May Cry in der Form nicht. Oder ich hab den Kult verpasst. Da hat kein Boss oder eine Stelle einen gewissen "Kultfaktor", weil viele vielleicht auf easy gezockt haben. Wenn ich hier "O&S" tippe, weiß jeder direkt wovon ich rede, bei den anderen Titeln kommt da vielleicht "Vergil" in DMC3 dran, aber das liegt auch ein gutes Stück daran, weil der Charakter so Hype ist, nicht weil ihn Leute mit einer spielerischen Erfahrung verbinden. Hab damals DMC3 auf normal gespielt, also war Vergil nur cool, sonst nix. Ich konnte also wählen, welchen Eindruck die Figur nachhaltig auf mich machen kann. Bei einem Artorias hast Du nicht die Wahl, Du lernst nur den einen badass kennen, der dir die Poperze übelst aufreisst. :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2021 17:31 Ein Tekken kannst Du nicht erleben, entweder Du lernst dieses Spiel zu spielen und hast dabei Freude, ansonsten wird sich dein Spass damit langfristig in Grenzen halten.
Ich habe kein Interesse am Kampf Spieler gegen Spieler, habe nur gegen die KI auf normalen Schwierigkeitsgraden gespielt, sowie die Story. Ich kenn keinen einzigen Move und ich hatte Spaß.
Und nun? :lol:

Und frag mich nicht, was ich in Soul Calibur alles gemacht habe. :Vaterschlumpf: :Häschen: (Antwort: Hauptsächlich solche Visagen gebaut!)

Ich weiß, ist nicht Sinn und Zweck dieser Spiele, aber es gibt ja auch Leutchen, die spielen in Battlefield und Co nur die SP-Kampagne und das war's.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2021 17:58 Guter Punkt, wenn in einem Thread jemand Anor Londo sagt, denken alle gleich an die Bogenschützen. Es ist ein universelles Erlebnis. Wenn ich sage "Orphan" höre ich das Wehklagen von tausenden gepeinigten Spielerseelen.
Tja... da es nun einmal keinen anderen Schwierigkeitsgrad gibt, kann man das schlecht beweisen oder widerlegen, ne? Praktisch. :roll:
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 452
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von eLZorro »

schöne Talkrunde, bei der Jörg leider zu wenig Gesprächszeit hatte. Dafür waren die beiden anderen viel zu sehr bemüht, dass sie "huuuuch" bloß keine roast comments bekommen.
Wenn man schon den advocatus diaboli gibt, dann von mir aus einmal disclaimern. Aber dann bitte der Diskussion willen durchziehen. Dass die beiden keine rogue hater waren, hat man klar gehört. Hades und Returnal hat selbst denen Respekt abverlangt.
Mir gefiel sehr Jörgs Analogismus von der Fahrstuhlmucke-an, nie-Sterben, alle-Quest-auf-dem-Tablett-Müdigkeit, die dann in einer Spielart mündete, die endlich wieder forderte.
niggs
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von R_eQuiEm »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2021 18:33
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2021 17:58 Guter Punkt, wenn in einem Thread jemand Anor Londo sagt, denken alle gleich an die Bogenschützen. Es ist ein universelles Erlebnis. Wenn ich sage "Orphan" höre ich das Wehklagen von tausenden gepeinigten Spielerseelen.
Tja... da es nun einmal keinen anderen Schwierigkeitsgrad gibt, kann man das schlecht beweisen oder widerlegen, ne? Praktisch. :roll:
Es wird ein Umstand betrachtet und seine Wirkung analysiert. Mehr geht nicht.
Da es aber nicht möglich ist in die Zeit zurück zu reisen und den endgültigen Beweis zu erbringen, kann man es auch wider der Logik immer anzweifeln. noch praktischer
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von CHEF3000 »

Hab mich schon auf Youtube ausgelassen, dass einzige was ich dem Video sehe ist Jörg, der sich angesichts der Gesprächsteilnehmer (zu Recht) unterfordert fühlt.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 04.05.2021 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2021 18:33
Ich habe kein Interesse am Kampf Spieler gegen Spieler, habe nur gegen die KI auf normalen Schwierigkeitsgraden gespielt, sowie die Story. Ich kenn keinen einzigen Move und ich hatte Spaß.
Und nun? :lol:


Und frag mich nicht, was ich in Soul Calibur alles gemacht habe. :Vaterschlumpf: :Häschen: (Antwort: Hauptsächlich solche Visagen gebaut!)

Ich habe bewusst von "langfristig" gesprochen. Im SP geht dir ein Aspekt von Fighting Games komplett flöten, es sei denn Du willst mir bei beweisen, dass man gegen eine KI mind-games spielen kann.

Ich weiß, ist nicht Sinn und Zweck dieser Spiele, aber es gibt ja auch Leutchen, die spielen in Battlefield und Co nur die SP-Kampagne und das war's.

Tja, dann habe ich wohl die tollen Threads verpasst, wo die Battlefield Kampagnen-Spieler ihre Erfahrung abfeiern.



Tja... da es nun einmal keinen anderen Schwierigkeitsgrad gibt, kann man das schlecht beweisen oder widerlegen, ne? Praktisch. :roll:

DMC 4 ist gar nicht sehr viel älter als Demon's Souls. Wurde von den 1.000 Donguris dieser Welt wegen der unendlichen Kombomöglichkeiten gefeiert, aber das Abfeiern von anderen Spielelementen muss ich wohl verschlafen haben, denn noch mal: worüber will sich der Spieler, der den Engelsritterboss auf easy mit button-mashing mit dem Spieler unterhalten, der alle Mechaniken auf Dante must die anwendet? Über das tolle Design?
Lange Rede kurzer Sinn, ich und ein Paar andere hier führen hier eine Proxy-Diskussion, die ihr besser mit den Entwicklern führen solltet. Miyazaki und Team Ninja fahren ihren Stil ja anscheinend stur weiter. Die werden schon wissen warum.
Ich distanziere mich teilweise ja selbst von der From-Fanboy-Community, aber der Thread, in dem ein easy mode für Elden Ring angekündigt wird, hätte wahrscheinlich mehr Posts als der Bethesda-Übernahme Thread. Da setze ich 50 Golddukaten drauf :lol:
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von pokusa »

Tja, ja, sehr anstrengende "Diskussionsrunde". Geraldine und Jörg waren die einzigen beiden, die ihre Gedankengänge geordnet wiedergeben konnten. Die beiden anderen Kollegen, puh...Bei Jörg kommt auch noch so eine sympathische philosophische Komponente dazu, gepaart mit reflektierter Expertise. Alles in allem: Was hat er da genau verloren!? :D Ich weiß nicht, ob seine Grinser so anstandshalber oder einfach peinlich berührt waren.
Zuletzt geändert von pokusa am 04.05.2021 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Alex_Omega »

Wenn ich Jörg mit seinem mächtigen Bart auf der Straße sehen würde, wäre mein erster Gedanke, das der doch zu 100% eine Quest für mich hat
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von johndoe529336 »

ja echt mal jörg hat die ganze diskussion um 10 stufen angehoben, alle anderen konnten nix
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Alex_Omega hat geschrieben: 04.05.2021 19:32 Wenn ich Jörg mit seinem mächtigen Bart auf der Straße sehen würde, wäre mein erster Gedanke, das der doch zu 100% eine Quest für mich hat
Aber hundert pro ne Fetch-Quest für die Magier-Gilde, oder? :lol:
JMK
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2020 17:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von JMK »

This!

Der andere Junge Mann spielt Returnal und isst während dessen Chips und regt sich dann auf, dass er mit seinen Fett Fingern vom Gamebutton gerutscht ist.

Sorry aber solche Gamer kann ich dann nicht mehr Ernst nehmen...der soll lieber Candy Crush spielen...
Dümmster Kommentar bislang. Glückwunsch.
Zuletzt geändert von JMK am 04.05.2021 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von johndoe711686 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 04.05.2021 17:54
4P|Alice hat geschrieben: 04.05.2021 17:52
Ryan2k6 hat geschrieben: 04.05.2021 16:44

Vielleicht lächelt sie dann auch mal. :Häschen:
:roll:
Was für ein Sexist, ne :Häschen:
Äh, was? Ich fand nur, dass sie etwas ernst wirkte in der lockeren Runde. 8O
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von MrLetiso »

Alex_Omega hat geschrieben: 04.05.2021 19:32 Wenn ich Jörg mit seinem mächtigen Bart auf der Straße sehen würde, wäre mein erster Gedanke, das der doch zu 100% eine Quest für mich hat
"Stay a while and listen..." :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.05.2021 20:33 Äh, was? Ich fand nur, dass sie etwas ernst wirkte in der lockeren Runde. 8O
Wahrscheinlich, weil Géraldine sich die ganze Zeit fragte, was das für Löffel sind und warum der Magier zur Linken der einzige ist, der sie zwischendrin auch mal angesehen hat.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hatte auch den Eindruck, sie würde die anderen nur hören, nicht sehen, wirkte teilweise etwas seltsam wie sie da eingebunden wurde, aber gut, keine Ahnung. Sie wirkte jedenfalls "fachgerechter" als die anderen beiden Herren.
Gesperrt