Resident Evil Village - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Test

Beitrag von R_eQuiEm »

Angenommen der Test spiegelt dann auch meine eigene Erfahrung wieder: täglich grüßt das Murmeltier...

Ich habe im Prolog Thread schon meine Meinung zu Capcom verfasst, daher spar ich mir das hier.
Ich kann es nur einfach nicht verstehen wie man so konfus an eine seiner stärksten Marken ran geht, wenn man einen derartigen Erfolg bei dem Remake sieht, und den positiven Pressevibe für Teil 7 betrachtet. Aber dies zieht sich durch die gesamte Resident Evil Historie. Es ist komplett irre was Capcom mit seiner Marke stellenweise aufführt.

Nichtsdestotrotz werde ich es mir irgendwann gönnen und mir meine eigene Meinung bilden. Sollte dies aber auch nur im Ansatz dem nahe kommen was ich hier im Test lese, dann bäh..

Macht doch bitte einfach eine weitere Trilogie die auf dem Grundgerüst der Teile bis Code: Veronica aufbaut. Es wäre so simpel...
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.05.2021 18:02
MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 18:00 - hanebüchene Story mit zig Widersprüchen
- lächerlich übertriebene Superschurken- Inszenierung
- Verbarrikadieren irgendwann egal
- sehr früh viel Feuerkraft, Waffen und Munition
- eintönige Shooter- Passagen gegen zig Werwölfe
- deplatziert wirkende Fabrik mit Terminator- Flair
- peinliche Kommentare und Dialoge
- Panzer - wtf?
Also abgesehen von den Werwölfen klingt das alles doch ziemlich nach Resident Evil der letzten Generation.
Fehlt nur der abstürzende Hubschrauber. :D
DEN gibts bestimmt!!!
Wollte bestimmt wohl nur keiner Spoilern bisher :mrgreen:
Nekropolis2908115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekropolis2908115 »

Was überhaupt soll eine polarisierende Wertung sein? Man hat das Gefühl, dass viele Leser jahrelang so sehr von schlechtem (oder zumindest viel zu unkritischem, zu laschem) Spielejournalismus verdorben wurden, dass sie eine befriedigende Wertung von 68 überhaupt nicht einzuordnen wissen. Oder so etwas wie Kritik im Allgemeinen. Das kommt davon, wenn mindestens neun von zehn Magazinen ganz selten unterhalb der 70 werten und die unteren Wertungsbereiche somit komplett verwahrlosen lassen.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 05.05.2021 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Vielleicht fährt Capcom ja auch Zweigleisig. Die Ableger waren ja schon gut und auch die Remakes.
Vielleicht finden sie ja zum Finale ihrer Trilogie auch die Mitte :) Oder der Grusel bleibt dann eher Abseits der Hauptreihe. Ich glaube (noch) nicht das sie es verlernt haben.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 05.05.2021 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@Grim85RIP
Aus welchem Loch bist du denn gekrochen?
Wenn du andere Meinungen nicht vertragen kannst, dann bist du in einem Forum-Thread, wo es um die Kritik zu einem Spiel geht, mal total falsch. Und ich weiß nicht ob du es wusstest, aber Meinungen können auch mal divergieren....und das ist gut so. Einheitsbrei bekommst du woanders, wenn du das möchtest.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Nachdem ganzen Vorberichten und der schwachen Demo, wundert mich das nicht.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Phesyther
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phesyther »

Irgendwie war es klar, dass RE8 am Ende wieder in Richtung Action abdriften wird...
Denn anfangs hat man nur die Pistole und man findet nach und nach bessere Waffen die man dann upgraden kann.
Was macht man also als Entwickler? Dem Spieler möglichst viele Gegner als Kanonenfutter darbieten. Damit habe ich mich schon angefreundet.

Ich freue mich auf jeden Fall drauf, denn Horrorspiele solcher Art (Dead Space, Evil Within) gibt es leider viel zu wenige meiner Meinung nach. Mit einem Outlast und Co. kann ich mich nicht anfreunden, wobei der erste Outlast Teil mal was neues für mich war.
DJ_Leska
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJ_Leska »

Brevita hat geschrieben: 05.05.2021 18:07 WTF? Resident Evil hatte schon immer eine trashige/schlechte Story. Der 4te Teil war auch voll von dümmlichen Momenten und Trash.
Resi spielt man wegen dem Gameplay und nicht wegen der Story. Finde es sehr merkwürdig dass jetzt so zu kritisieren. Früher gab es doch auch keine Trash Kritik?
Stimmt schon und genau diese Kritik könnte ich spielend leicht auf andere Titel übertragen!
Wie wärs zum Beispiel mit einem Fettsack auf Inline-Skates als Endgegner und einem ängstlichen Soldaten, der sich mehrmals im Game in die Hose scheißt?!? Voila - fertig ist Metal Gear Solid 2.
Mich haben diese übelst schlecht geschriebenen Witzfiguren damals auch völlig aus der Stealth-Militär-Game-Immersion geworfen - dennoch bekam der Titel hier 89% ohne derartige Dinge auch nur im Ansatz zu kritisieren.
Zuletzt geändert von DJ_Leska am 05.05.2021 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

So eine ähnliche Wertung habe ich schon geahnt :D (Viell etwas besser) Aber ehrlich ich kann es verstehen zumindest das was ich aus 2 Stunden Gameplay Demo erfahren durfte...es hat mich in Gegensatz zur RE7 Demo einfach nicht aus den Hocker gehauen geschweige das ich dieses "Will unbedingt weiterspielen" gefühl hatte. Und ich mag auch dieses "RE4" Setting nicht. Werwölfe,Vampiere? Irgendwelche Gollums mit Schwertern....das ist nicht dass was ich von RE wünsche & erwarte.

Schade aber nach enttäuschenden RE3 Remake (RE2 Remake dagegen genial) kommt die nächste RE Enttäuschung,
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Barnabuzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barnabuzz »

Nekropolis hat geschrieben: 05.05.2021 18:28 Was überhaupt soll eine polarisierende Wertung sein? Man hat das Gefühl, dass viele Leser so sehr jahrelang von schlechtem Spielejournalismus verdorben wurden, dass sie eine befriedigende Wertung von 68 überhaupt nicht einzuordnen wissen. Oder so etwas wie Kritik im Allgemeinen. Das kommt davon, wenn mindestens neun von zehn Magazinen ganz selten unterhalb der 70 werten und die unteren Wertungsbereiche somit komplett verwahrlosen lassen.
Danke. Endlich mal jemand, der begriffen hat und liest, wie hier die Definitionen sind. Wenn man sich diesen Thread hier durchliest merkt man es deutlich was du beschreibst. Alle halten das für schlecht, dabei steht da klar: "4P findet dich ok". Und auch im Text steht eindeutig, dass es viele gute Passagen und Momente gibt. Die Leute gucken halt nur auf die Endwertung und jammern dann rum, weil es nicht ihrer persönlichen Erwartung entspricht. Und dann dieses "Argument" mit Metakritik :D Also ist alles, was da rausfällt automatisch falsch? Alle müssen alles immer gleich einordnen? Ja ne ist klar. Das ist keine Matheaufgabe und hat auch wenig mit Statistik zu tun. Es geht hier um subjektives Empfinden von Qualität einer Software.
Bild
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Wenn es in VR gekommen wäre, hätte ich mir es angeschaut, so wird es wahrscheinlich wie Resi 6 irgendwann für nen 10er gekauft.

Resi 7 VR war für mich einer der beeindruckendsten Horror Erlebnisse der Spielgeschichte.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Der Test liesst sich als wenn Capcom nicht wusste wohin sie eigentlich mit dem Game wollen. Nichts halbes und nichts ganzes, nicht Fisch und nicht Fleisch. Und das Ethan blass bleibt war ja abzusehen, der war in Teil 7 schon der schwächste Part und mir ist auch unverständlich warum man an dem fest hielt. Wirklich KEINER hätte den vermisst.

Und natürlich ist daran auch die Ego-perspektive schuld. Eine Perspektive welche ich, abseits von Shootern und VR, ohnehin nicht nachvollziehen kann und mich frage wie sich die durchsetzen konnte. Aber gut, das bisher gezeigte hatte zuvor schon kaum Interesse bei mir geweckt und jetzt wurde ich nur bestätigt in meiner Ahnung.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 05.05.2021 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schopenhauer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schopenhauer »

Die bisherigen 12 professionellen Kritiken auf Metacritic plus GameStar-Kritik zeigen sich recht angetan, Schnitt liegt derzeit bei 85. Ein inszenatorischer Exzess kann auch ganz reizvoll sein. Irgendwann kauf ich's mir, um mir mein eigenes Urteil zu bilden. ;-)
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Liest sich erstaunlich nah an dem, was ich damals schon von Resi 4 gehalten hab. Galub ich muss mir doch mal Teil 7 anschauen.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Tas Mania hat geschrieben: 05.05.2021 18:34 Wenn es in VR gekommen wäre, hätte ich mir es angeschaut, so wird es wahrscheinlich wie Resi 6 irgendwann für nen 10er gekauft.

Resi 7 VR war für mich einer der beeindruckendsten Horror Erlebnisse der Spielgeschichte.
Gib mir 5! ...und es hat mich von meiner Horror in Videospielen Phobie geheilt.
Einfach mal abwarten, bis Sony PSVR2 offiziell vorstellt. Eine RE8 VR-Version ist ein no-brainer, zumal die ja einen Marketing-Deal haben.
Antworten