Da hat wohl jemand von Lady Di nen Korb bekommen.
Sorry, I couldn't resist.
Gut bzw. mindestens respektabel, zwischen den eher insgesamt recht positiven Ratings auch mal eine "nur" befriedigende Wertung zu sehen, die u.a. der anscheinend sehr durchwachsenen Regie, dem inkonsistenten Storytelling und einer schwachen Charakterzeichnung (dafür hat mir schon die erste Demo und Ethans emotionale Haltung im brennenden Haus gereicht) geschuldet ist.
Etwas irritierend finde ich aber den - wenn auch nur kurzen - Bezug zum platinierten 4. Teil der Reihe (am Rande: RE2R, RE4 und RE7 sind meine Lieblingsteile) als eine Art "Benchmark": Dieser lebte nach einiger Zeit stark von seinem Wechselspiel aus Waffenmods und regelmäßigen, schubweisen Gegnerhorden (mehr, wie auch im Test erwähnt, Terror als Horror). Und bizarre bis augenreibende Momente gab's ja genug - Oger, Kastellan-Tentakel-Kind, selbiges als riesige wandelnde Steinstatue, Händler mit Schießbudenständen, Kuttenträger mit Feuerkatapulten oder auch mal in einem Riesenbohrer, Insekten- / Käfer-Monster und -humanoide, MG-Soldaten und mehr.
Wenn sich Capcom allerdings zu oft und zu selbstgefällig zitiert, kann das rund 15 Jahre später, gepaart mit einem zurückgebliebenen Storytelling & Co., durchaus stören.
Ich bin gespannt!
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)