MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

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4P|BOT2
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MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von 4P|BOT2 »

Piranha Games meldet, dass MechWarrior 5: Mercenaries ab dem 27. Mai 2021 auch Cross-Platform-Play bieten wird, wenn es auf Xbox Series X|S (digital), Steam und bei GOG.com erscheinen wird. Die bereits im Epic Games Store erhältliche Version wird ein großes Update spendiert bekommen, das ebenfalls die Cross-Play-Funktion für Koop-Multiplayer-Partien hinzufügen wird. Zugleich wird es möglich sein, ...

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Mordegar
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Mordegar »

Mit dem neuen Karrierenstart nähert man sich Mechwarrior 2 langsam an. Alles in allem haben die trotz ziemlicher Patchträgheit ein brauchbares Battletech Spiel abgeliefert, dass man vor allem endlich mal im Koop spielen kann.
Leider ist die Firma noch genauso träge in der Patch Entwicklung wie bei Mechwarrior Online, gerade das Spawnsystem könnte ruhig nochmal eine weitere Überarbeitung gebrauchen, weil Gegner teilweise noch immer in Schussweite spawnen.
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Kajetan
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Kajetan »

Mordegar hat geschrieben: 05.05.2021 11:04 Mit dem neuen Karrierenstart nähert man sich Mechwarrior 2 langsam an. Alles in allem haben die trotz ziemlicher Patchträgheit ein brauchbares Battletech Spiel abgeliefert, dass man vor allem endlich mal im Koop spielen kann.
Wie ist das mit der SP-Kampagne? Ist die Kritik, dass diese zwar gut anfängt, aber sehr schnell sehr stark abbaut, immer noch relevant?
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NoCrySoN
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von NoCrySoN »

Nur 30€...mhhh da kann man schnell schwach werden, nach langer SingleplayerMech Abstinenz. :Hüpf:
johndoe1775814
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von johndoe1775814 »

Kajetan hat geschrieben: 05.05.2021 11:11 Wie ist das mit der SP-Kampagne? Ist die Kritik, dass diese zwar gut anfängt, aber sehr schnell sehr stark abbaut, immer noch relevant?
Mh. Geschmackssache. Ich persönlich finde eher, das die Umschreibung "fängt schwach an und lässt dann stark nach" eher zutrifft. Aber als Leser diverser Battletech Romane hatte ich vielleicht auch eine etwas zu hohe Erwartung. So gute Schreiberlinge scheint Piranha Games nicht im Sold zu haben.

Schwere Story-Spoiler:
Spoiler
Show
Auf den absoluten Kern reduziert ist die Story etwa folgende (ich hoffe, ich krieg das aus dem Gedächtnis noch hin...):
- Spieler ist Sohn eines Söldners und Besitzers einer kleinen Söldnertruppe
- beim gemeinsamen Training droppen plötzlich unbekannte feindliche Söldner, die den Papa über den Haufen schießen und denen der Sohn ganz knapp noch entkommt
- Sohn übernimmt Söldnereinheit und schwört Rache, macht sich aber auch auf die Suche nach der unbekannten Herkunft seines Vaters
- Spieler/Sohn schießt alles zu klump, was nicht bei drei auf dem HPG-Uplink ist
- findet die gegnerischen Mercs und radiert sie aus
- findet heraus, das sein Papa ein Clan-Krieger war, der als Spion in die innere Sphäre geschickt worden war (ähnlich wie Wolf's Dragoons) und findet in dem Zug auch Papas Clan-Battlemech in 1A-Zustand, der fortan das Arsenal erweitert, mit dem man alles zu Klump schießt
- Ende (man kann dann weiterspielen, aber Story gibt es nicht mehr
Wer schwer Entzug nach SinglePlayer Battletech hat, kann sich das Spiel ruhig kaufen, zumal im Sale. Aber man darf halt nicht zuviel erwarten. Ist eben maximal ein A-Title (und kein AA oder gar AAA).


Alles natürlich nur meine rein subjektive Meinung! Immer dran denken: des einen Pech ist des anderen Gold.
Kann also sein, das andere völlig hin und weg sein werden. 8)
LordFjord
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von LordFjord »

Kann ich bestätigen, die Campaign war nicht der Brüller. Die Story war schwach.

ABER: Ich finde das Mercenary-Dasein trotzdem spassig. Vor allem in coop macht das durchaus Laune.

Die Mech Simulation ist quasi identisch wie bei MWO, was aber gut ist. Bin gespannt auf die Erweiterung. Die Story wird ohne zweifel Miserabel werden, aber neue Missionen + neue Mechs + neues equipment und dass nur einer im coop Team das DLC braucht find ich doch ganz nett.
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James Dean
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von James Dean »

"Der Preis von MechWarrior 5: Mercenaries wird am 27. Mai 2021 ebenfalls angepasst. Das Hauptspiel soll danach 29,99 Euro kosten."

Damit die Leute dann versucht sind, den DLC gleich mitzukaufen und dann trotzdem den Vollpreis von insgesamt 49,99 dalassen :Häschen:

EDIT:
Twycross448 hat geschrieben: 05.05.2021 18:40

Mh. Geschmackssache. Ich persönlich finde eher, das die Umschreibung "fängt schwach an und lässt dann stark nach" eher zutrifft. Aber als Leser diverser Battletech Romane hatte ich vielleicht auch eine etwas zu hohe Erwartung. So gute Schreiberlinge scheint Piranha Games nicht im Sold zu haben.
Finde, diese Aussage ist noch zu untertrieben. MW5 bietet von allen MechWarrior-Spielen die wahrscheinlich schlimmste Singleplayerkampagne. Da gehe ich lieber zu MW4:Mercs zurück, was deutlich mehr Abwechslung bot in Sachen Missionsdesign.
Zuletzt geändert von James Dean am 05.05.2021 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Kajetan
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Kajetan »

Twycross448 hat geschrieben: 05.05.2021 18:40 ...
Alles klar, danke! Wird sich wahrscheinlich am Releasetag entscheiden. Wenn der vorbei geht, ohne dass ich Entzugserscheinungen bekomme und spontan zuschlagen muss, kann ich auch noch ein wenig länger warten und mir dann in Ruhe das Stimmungsbild auf Steam genauer anschauen.

Ich hätte so gerne ein Remake oder einfach nur ein Remaster von MW3. Das war meine Einstiegsdroge. Nach knapp 1200h Battletech Vanilla und Mods will ich wieder selbst in Cockpit steigen. Idelaerweise mit einem Spiel, wo man nicht alle Hühneraugen zudrücken und sich einreden muss, dass es aktuell nix anderes gibt und man soll sich jetzt nicht so anstellen :)
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johndoe1775814
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von johndoe1775814 »

Kajetan hat geschrieben: 06.05.2021 00:52Ich hätte so gerne ein Remake oder einfach nur ein Remaster von MW3.
Hach ja, schön wärs. *träum*
Aber wer solls machen?
Und wer hält überhaupt die Rechte?
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Bussiebaer »

Kajetan hat geschrieben: 06.05.2021 00:52Nach knapp 1200h Battletech Vanilla
Ist das Spiel Battletech für einem Neuling des Universums zu empfehlen? Werden die Mechaniken gut erklärt, oder muss man sich durchbeißen? Kann man der Story folgen? Hab das Spiel schon ewig in meiner Sammlung, aber noch nicht rangetraut weil wohl Zeitfresser.

Hatte in der Kindheit einen (1) Comic mit Riesen-Roboter, der mich total begeistert hat. In unserer Gegend gab es da aber nichts zu finden in dem Bereich. Weiß auch gar nicht mehr wo der Comic herkam. Kann auch sein daß es ein paar Werbeseiten innerhalb eines anderen Comics gewesen sind...
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Kajetan
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Kajetan »

Twycross448 hat geschrieben: 06.05.2021 02:55 Und wer hält überhaupt die Rechte?
Die sollten bei Atari liegen, die Hasbro aufgekauft haben.
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Kajetan
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Kajetan »

Bussiebaer hat geschrieben: 06.05.2021 07:36 Ist das Spiel Battletech für einem Neuling des Universums zu empfehlen?
Jain :)

Ja, das UI ist inzwischen etwas aufgeräumter und wird besser erklärt. Es gibt jedoch eine Tonne von Dingen zu beachten, die Zeit brauchen, um alle gelernt zu werden. Es ist daher keine Schande sich z.B. parallel zum Spielen Beginner Guides auf Youtube reinzuziehen. Man kann sich aber auch alleine reinfuchsen, weil oft genug schnell klar wird, warum man gerade wieder die Hucke vollbekommen hat.

Cover ist verdammt wichtig. Je mehr Schaden Du vermeiden kannst, umso länger kannst Du überleben und somit der letzte sein, der auf dem Schlachtfeld noch steht.

Positionierung ist wichtig. Zum einen, um den Gegner möglichst dort zu treffen, wo er schon beschädigt ist, bzw. Deine eigenen beschädigten Teile vom Gegner abzuwenden. Oder von hinten angreifen, bzw. selbst nicht die Rückseite zu oft zeigen.

Feuer idealerweise immer konzentrieren. Je schneller ein gegnerischer Mech am Boden liegt, umso besser. Und je schneller alle Gegner in Sichtweite am Boden liegen, umso blinder werden die Langstrecken-Mechs des Gegners, die Dich die ganze über aus der Ferne beharken.

Mechs & Bodenfahrzeuge kennen & priorisieren. Wenn da z.B. ein Hunchback mit seiner fetten Autokanone ankommt, dann nimmst Du íhn ganz schnell aus dem Gefecht, bevor er Deine Mechs entweder mit nur einem Treffer zerstört oder schwer beschädigt. Ein SRM-Träger? FUCK!!! Ausschalten. So schnell es nur irgendwie geht! Leichte Mechs, die um Dich herumrennen? Weg damit, wenn der Gegner gute Long Range-Angreifer hat, weil die die leichten Mechs seine Augen sind. Wenn er keine guten Long Range-Angreifer hat, die nervigen kleinen Scheisser ertragen, bis gefährlichere Ziele ausgeschaltet sind, dann ausputzen.

Spezialfähigkeiten der Piloten, Spezialangriffe und hohe Moral sind der Schlüssel zum Erfolg. Bulwark erhöht für alle Piloten die überlebensnotwendigen Cover-Prozente. Und mit einer hohen Moral kannst Du öfters Spezialangriffe wie Precision Attack auslösen, wo Du ganz gezielt einzelne Abschnitte am Mech attackieren kannst, um z.B. eine gefährliche Waffe schnell auszuschalten oder die den Bauteilen gelagerte Munition zum Explodieren zu bringen. Ohne Waffe oder ohne Ammo ist eine Bedrohung schnell neutralisiert.

Defensiv spielen. Nicht zu schnell nach vorne eilen. Du bist immer in der Unterzahl. Suche Dir gute Deckung in z.B. Wäldern, attackiere aus der Deckung heraus und ziehe Dich nötigenfalls auch zurück, um Dich besser positionieren zu können. So ist es möglich gegen Gegner zu bestehen, welche Dich auf offener Fläche sofort zu Schrott verarbeiten würden. Es sei denn, man muss eskortieren oder feindliche Convoys abfangen. Dann sind explizit Tempo und aggressive, aber weiterhin gut überlegte Vorgehensweise nötig.

Wähle Deinen Missions-Typ weise aus. Du führst eine Söldner-Kompanie an, um Geld zu verdienen, nicht für Ruhm und Ehre. Battle geht immer. Escort Convoy ist auch ein Nobrainer, wie Capture Base/Defend Base/Recovery. Assassinate ist zu Anfang immer eine gute Chance Mechs zu erbeuten/Bauteile zu sammeln, auf die man erst später trifft. Ambush Convoy kann ab drei Sternen ziemlich haarig werden, weil der Gegner dann oft mit SRM- und LRM-Trägern ankommt, die ein paar Dutzend Raketen AUF EINMAL losschicken können. Das macht ganz großes Aua, gefolgt von weniger Mechs in der Lanze während der Mission, teurer Reparatur und dem potentiellen Verlust guter Piloten nach der Mission. Ich persönlich mache Ambush Convoy ab vier Sternen nicht mehr. Der Kosten/Nutzen-Faktor wird zu ungünstig. Attack & Defend ist ok, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Mechs kennt und die jeweils richtige Wahl trifft, wer die eigene Basis verteidigen und wer die Gegner-Bais zeitgleich angreifen kann. Ich hasse aber Target Aquisition. Ignoriere ich stets, bähhh! :)

Aber all das hilft Dir nicht, wenn RNG dem Gegner Cockpit-Treffer schenkt oder Dich bei 90% Trefferwahrscheinlichkeit vorbeischiessen lässt, gerade in den Momenten, wo man sowas nicht gebrauchen kann. Gut, RNG kann aber auch Dir Cockpit-Treffer schenken und Dir früh Zugriff auf Mechs geben, auf die man erst sehr viel später trifft. So manche frühe Story-Mission, die etwas haarig geraten kann, wenn man keine passende Kombination aus Mechs hat, wird somit zum Kinderspiel.

Die Story ist ok. Ich persönlich finde es zwar immer seltsam, dass ich gefühlt JAHRE beim freien Herumgondeln verbringen kann, während der Bürgerkrieg quasi pausiert und alle darauf warten, dass ich wieder ankomme, um die nächste Story-Mission anzunehmen, aber das ist verschmerzbar.

Technisch ist das Spiel mittlerweile ne ordentliche Sache, aber eine SSD ist für die Installation zu empfehlen. Die Addons braucht man nicht unbedingt, aber wenn Du Blut geleckt hast, bekommst Du hier mehr Futter in Form von mehr Mechs, mehr Missionstypen, mehr Gameplay-Mechaniken, neue Karten & Biome. In der Kampagne kann man alle neue Mechs und Mechaniken nutzen, beide erhöhen die taktische Vielfalt, die Story bleibt aber gleich.

Fragen werden garantiert mit dem Selberspielen aufkommen. Wie gesagt, auf Youtube findest Du viele gute Einsteigerhilfen und auch Tips für etwas schwierigere Story-Missionen, wo man teilweise spezifische Skriptauslöser kennen muss, um eben diese zu vermeiden oder gezielt auszulösen. Das ist auch der Grund, warum viele Spieler die SP-Kampagne ignorieren und das Spiel mit Mods in eine riesengroße, alles bespielbare Sandbox verwandeln.
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.05.2021 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Bussiebaer »

Danke für den ausführlichen Text, liest sich sehr interessant :-D
Ich denke, ich werde demnächst meine ersten Versuche mit dem Spiel machen :-D
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Kajetan
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Kajetan »

Bussiebaer hat geschrieben: 06.05.2021 11:48 Danke für den ausführlichen Text, liest sich sehr interessant :-D
Ich denke, ich werde demnächst meine ersten Versuche mit dem Spiel machen :-D
Noch was ... weil mir persönlich RNG alleine vor dem Rechner unglaublich auf den Sack geht (beim TableTop zusammen mit anderen ist das hingegen sehr spassig :) ), benutze ich gerne den BT Savegame Editor ...

https://www.nexusmods.com/battletech/mods/408

... um mir gleich zu Anfang ein paar Dutzend Double Heatsinks ins Lager zu legen. Unbesiegbar wird man dadurch nicht, man sollte weiterhin wissen, was man da eigentlich tut. Durch das damit gewonnene Mehr an Panzerung hat man aber mehr Puffer und kann das unvermeidliche, potentielle Pech beim virtuellen Würfelwurf besser kompensieren. Denn ich hasse nichts mehr, als gut zu spielen und dann vom Spiel trotzdem verarscht zu werden, ohne dass ich darauf einen Einfluss habe.
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Re: MechWarrior 5: Mercenaries - Cross-Play bestätigt und Details zum großen Update

Beitrag von Bussiebaer »

Werde ich mir merken :-) Zuerst mal schauen wir gut ich überhaupt reinkomme.
Spiel habe ich nebenher schon mal installiert und kurz angeworfen. Die Musik mach auf jeden Fall schon mal Laune, das hört sich wahnsinnig gut an! Bin am überlegen ob ich mir auf GOG nicht noch den Digital Deluxe Content hole für den Soundtrack.
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