Das Problem ist, dass man als Entwickler nicht ständig Grusel-Athmosphäre recyceln kann. Gruseliges Mysterium und Jumpscars nutzen sich stark ab, wenn die Spieler vom letzten Serienteil genau wissen nach welchen Zutaten der Grusel funktioniert. Friedliche Athmosphäre lässt sich viel leichter wiederholen ohne das die Begeisterung sofort verfliegt (z.B. in Walkingsimulatoren, welche die Settings austauschen).Varothen hat geschrieben: ↑06.05.2021 15:56Ja eigentlich haste Recht. Ausser beim "Action Spektakel" widerspreche ich leicht.Stormrider One hat geschrieben: ↑06.05.2021 14:44 Resi 8 ist doch n super Spiel nur der Name past nicht mehr oder man sollte aufhören in der Vergangenheit zu leben … außerdem Resi wahr immer ein nicht zu ernst nehmende Horror Action Spektakel der nur ein Spiel sein wollte und keine Story Regie Monster aller tlou der eine moralisches Andenken anzetteln… und das macht auch der 8 Teil hervorragend.
Resi war in den ersten Teilen sicher nicht ein Action-Spektakel (Horror bewusst mal weggelassen). Es war eher ein stimmungsvolles Action-Adventure mit Betonung auf Adventure. Die Atmosphäre stand im Mittelpunkt. Es war schön gruslig / schaurig. Dann noch eine trashige Story dazu mit Action Einlagen. Aber man war nie der Rambo wie es in Resi 6 der Fall war. Auch Resi 4 ging eigentlich schon zu weit weg. Die Panzersteuerung der ersten 3 Teile war ja auch ein Stilmittel um das zu vermitteln, dass man eben kein (überspitzt gesagt) Salto-schwingender Superheld war mit Knarren war der gegen eine Horde Zombies antritt. In den ersten Teilen ist man ja doch auch öfters mal weggerannt bzw. den Zombies (für damalige Verhältnisse) "geschickt" ausgewichen. Es ist nun die Krux diesen Stil in die Moderne zu bringen. Das Resi 2 Remake hat es eigentlich ganz gut gemacht. Auch die Demo von Resi 8 fand ich diesbezüglich gut. Wenn man den Test hier liest, wird es ja auch eher erst im letzten 3. mehr ein Action Spiel, zuvor war es dass noch nicht in der Extremis.
Ich bleibe dabei: es ist halt ein schmaler Grad auf den sich ein neues Resident Evil begehen muss. Teil 7 hatte eigentlich rein gar nichts mehr zu tun mit der ehemaligen Formel von Resi 1 & 2 - Teil 3 war ja auch schon eher ne Abkehr. Habe deshalb auch persönlich Mühe mit der Kritik von Leuten die ein neuen Teil 7 gewünscht haben, denn dass war ein "Ausreisser" in der Resident Evil Serie. Für die Fans von Teil 7 sicher ein guter, aber das Spiel hatte nichts mit Resident Evil im klassischen Sinne zu tun, im Gegensatz zum formidablen Resident Evil 2 Remake was die Formel sehr gut in die Moderne geführt hat. Resi 8 ist da jetzt schon eher ein Schritt in die richtige Richtung (was zumindest die ersten 2/3 des Games angehen). Somit ist die Wertung von 4Players - rein auf das bezogen - nicht unbedingt nachzuvollziehen. Aber sie ist ok, denn 4Players ist immer rein Subjektiv. Wenns den beiden Testern halt nicht gefällt ist es so, aber 4Players ist ja nicht das Mekka der Videospiel-Reviews
Ach und was die Kritik an der Story angeht: Ähm, Resident Evil hatte noch nie ne logische Story. Die war schon immer selten dämlich konstruiert - aber genau dafür lieben es die Fans. Wer hier ne Story will der sollte sich TLOU anschauen, ja.
Ballern lässt sich ebenfalls leichter immer wieder neu auftischen, wenn es gut (!) gemacht, die simple Actionfreude bedienen kann.
Resident Evil hat schon immer das Problem, dass es nicht zu gruselig sein soll, um den "Mainstream" noch zu erreichen (mich auch) und das Ballern aber auch nie so richtig gut sein kann, weil die Wurzeln weiterhin im Horror...ähm Grusel-Adventure liegen mit all der Trägheit und Bulletsponges, welche da gerne eingebaut werden.
Resident Evil ist ein Zwitterwesen: Horror vs. Action, mal mehr mal weniger gut umgesetzt, eine bekannte Marke die verkaufen soll.