Bin jetzt grade im 2ten "Gebiet" angekommen, und bis jetzt gefällt es mir ausgesprochen gut. Capcom scheint aber einen leichten "Destroy Hands of Ethan"-Fetisch zu haben:
Erst kommt ihm in RE7 recht früh seine linke Hand dank einer Kettensäge abhanden (um sie wenig später wieder an den Stumpf getackert (!) zu bekommen). Nun in RE8 dient ein drittel seiner linken Hand + 2 Finger als Lykanerfraß. Abermals recht früh. Egal, etwas Mullbinde drum, weiter. Etwas später wird er mit Haken durch die Hände an der Decke aufgehängt, wovon er sich durchs herausreißen der Hände befreit. Dann........noch etwas später muss die komplette rechte Hand dran glauben. Bei der Heilung dieser "Unbequemlichkeit" konnte ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Generell ist Ethan bis jetzt mein größter Kritikpunkt am Spiel selber.....wie schon bei RE7.
Das Schloss bzw. die Verfolgungen waren zum Glück nicht annähernd so nervig wie befürchtet. Der "Duke" als Händler ist bei weitem nicht so kultig wie der Händler aus RE4. Sein flegelhaftes Benehmen hat bei mir noch nicht eingesetzt, was meine Meinung eh nur nach unten korrigieren wird.
Die Abschnitte im Dorf waren klasse, atmosphärisch gibt es bis jetzt erstmal nix auszusetzen. Was die Gegner und deren Beseitigung angeht bis jetzt schonmal besser als in RE7. Wobei auch ein RE8 (noch ?) nicht wirklich mit Gegnervarianz auftrumpft. Die Zeiten, in denen nicht nur hauptsächlich humanoide Gegnertypen auftreten sind wohl leider vorbei.
Ich hatte die Demo sowohl auf PS5 als auch PC getestet. Schon nach spielen der PS5-Demo war klar dass Resi 8 gekauft wird. War nur noch die Frage für welche Plattform. Es ist am Ende die PC-Version geworden. An der PC-Performance in verschiedenen Modi gab es von meiner Seite nix auszusetzen. Die Wahl zwischen Pad und Maus/ Tastatur ist immer von Vorteil. Ausschlaggebend FÜR die PC-Version war aber der (auch in der Vollversion) nicht-vorhandene FoV-Slider. Das Standard-FoV in RE8 ist mir persönlich ein Stück zu niedrig. Auf dem PC gibt es aber Möglichkeiten das FoV anderweitig zu ändern. Schon für die PC-Demo gab es mind. ein Tool, welches dann zum Release für die Vollversion angepasst wurde. Mit einem Sichtfeld von 100 spielt sich RE8 zumindest für mich um einiges angenehmer. Dazu bietet das Tool die Möglichkeit den Vignette-Effekt zu reduzieren/ zu entfernen, was für mich ebenfalls zu einem besseren Spielerlebnis führt.