Für mich ist Returnal der derzeit beste Shooter in der Third Person Ansicht. Es macht unheimlich viel Spaß und motiviert mich trotz ständigen Toden immer wieder dazu es nochmals zu versuchen. Hier entwickelt sich ein Spieleflow den ich bei anderen Titel, wie sich jetzt herausstellte, doch sehr vermisse. Mit jedem Run lernt man dazu und wird besser bzw. geschickter. Das hat natürlich das ein oder andere mal aber auch zur Folge das man übermütig wird und dann doch schneller als gedacht ins Grass beisst. Auch die Waffen bieten ein angenehm frisches und arkadiges Spielgefühl. Man wird recht schnell feststellen das es sich durchaus lohnen kann, die durch den Tötungsfortschritt prozentual freischaltbaren Perks der Waffen zu erreichen. Diese bleiben nämlich auch bei jedem neuen Run in den auffindbaren Waffen erhalten und erleichtern das abballern ungemein. Man versucht auch die ganze Zeit so perfekt wie möglich zu spielen, damit ein sogenannter Adrenalinlevel bis auf die Stufe 5 kommt und erhalten bleibt, welche dann zusätzliche Waffenperks, bessere Sicht und mehr, mit sich bringt. Wer es geschickt anstellt, kann so dem Boss mit gefülltem Adrenalin und erweiterbaren Gesundheitsbalken, sehr guten Personenperks und starker Waffe gegenübertreten. Dies erleichtert den Bosskampf "ein wenig".
Denn man sollte sich im klaren sein das die Reaktionsfähigkeit und das merken von Angriffsmustern beim Boss ein notwendiges übel ist. Aber die ständigen Runs machen hier einen immer sicherer und besser. Und wenn ihr es dann schafft den Boss zu besiegen, werdet ihr mit einem Gefühl der Genugtuung belohnt das in den meisten Spielen gar nicht existiert. Auch die Grafik wird meines Erachtens immer besser, da größere und pompösere Areale mit sehr großer Weitsicht und komplexeren Gebieten im Laufe des Spiels erscheinen. Die Gegner sind auch herrlich animiert. Eigentlich haben wir hier ein technisch ausgereiftes Spiel vorliegen, dass sehr sauber programmiert wurde. "Eigentlich" deswegen, weil ich einen Run dabei hatte wo ich mich im Raumschiff erholen wollte und ich nach dem aufstehen und verlassen des Schiffs, das Gebiet nicht mehr verlassen konnte bzw. keine Interaktion mehr zugelassen wurde. Ich denke das hat was mit der Konsolen und Cloud Speichersynchronisation zu tun. Denn als ich, um den Fehler eventuell zu beheben, in den Ruhemodus der PS5 wechselte und die Konsole und das Spiel erneut startete kam die Meldung das es eben zwischen den Konsolen,- und Cloudspeicherständen ein Problem geben würde. Ich sollte wählen welchen Stand ich laden wollte. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Ich konnte das Raumschiffgebiet nicht mehr verlassen und auch mit nichts mehr interagieren. Da blieb nur ein kompletter Neustart des Gebiets übrig. Das war ärgerlich da ausgerechnet in diesem Run die Perks und mein Gesundheitsbalken ausgezeichnet harmonierten. Aber das war eine Eintagsfliege und könnte auch mit dem ständigen Internetabbruch von Unitymedia zu tun haben, der eventuell während der Cloudspeicherung zu stande kam? Im großen Ganzen ist es für mich das besser Dark Souls/Demon Souls im Zukunftsgewand mit besserem Gameplayflow und frischen Ideen in dem Genre. Und wer es nicht unbedingt digital laden möchte, findet das Game auch günstiger als Disc Version. Ich hatte mich zw. Resident Evil und diesem Returnal entschieden. Nachdem ich die Demos von RE8 gespielt habe, die auch einen guten Eindruck hinterließen, war ich jetzt im Nachhinein aber froh, mich für dieses super Spiel entschieden zu haben. Es macht einfach so viel mehr Spaß, dank dem super Gameplayflow. Allerdings sind es natürlich zwei grundlegend verschiedene Genres. Und nicht jedem wird die Rougelike Action zusagen. Aber eine Chance hat es mehr als verdient!