Xris hat geschrieben: ↑11.05.2021 01:09
Ich frage mich ob sich die Verfügbarkeit der Konsolen auch auf die länge dieser Konsolengeneration auswirken könnte? Unter Umständen werden aus bisher 7-8 Jahren eher 8-9 Jahre. Denn umso weniger NG Konsolen verfügbar sind, desto länger wird sicherlich die Last Gen von den 3rd Partys unterstützt. Und umso länger wird wahrscheinlich auch der optische Fortschritt auf sich warten lassen. Nur so ein paar Gedanken..
Kann gut sein, die letzte große Krise hat auch dazu beigetragen, dass die 360/PS3 Generation dann arg gestreckt wurde.
Das waren 8 Jahre 360, 7 Jahre PS3...vorher immer 5-6 Jahre.
Nur da erinnere ich mich noch gut daran, dass 2011/2012 die Devs anfingen aufzubegehren, weil sie durch die Technik ausgebremst wurden. Kann mich noch gut an den Podcast bei Gametrailers erinnern, wo um die Zeit fast wöchentlich nach next-gen gefleht wurde.
Wird sowieso spannend wohin die Reise geht, ob Streaming Fuß fasst, wie weit sich Abos entwickeln oder ob das alte Geschäftsmodell noch dominiert. Wird VR eine Rolle spielen? Machen Apple, Amazon und Konsorten ernst? Was soll der selling point sein? Einfach "8K" wäre super sinnbefreit.
Ich denke Mid-Gen Konsolen sehen wir auf jeden Fall dennoch.