HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
HTC hat wie erwartet soeben zwei VR-Headsets angekündigt: Neben der eigenständigen HTC Vive Focus 3 für den professionellen Bereich wurde auch die HTC Vive Pro 2 angekündigt, die deutlich interessanter für VR- und Spiele-Enthusiasten werden dürfte. Sie wird ganz klassisch an den PC angeschlossen (oder mit dem separat erhältlichen alten HTC Wireless-Adapter drahtlos verbunden).Das Design der Vive P...
Hier geht es zur News HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Hier geht es zur News HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
1600€ für,das Komplett Paket.
Woow damit bringen wir sicherlich mehr flat gamer zu Vr
PSVR2 ist für mich,das nächste große Ding.
Bin mit meiner Quest 2 349€ happy.
Woow damit bringen wir sicherlich mehr flat gamer zu Vr
PSVR2 ist für mich,das nächste große Ding.
Bin mit meiner Quest 2 349€ happy.
Zuletzt geändert von Tas Mania am 11.05.2021 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Ja, die Bilddarstellung wird bestimmt sehr gut sein etc. Allerdings lesen sich für mich die Specs nicht sooo sexy, dass ich für den Preis von meiner Quest 2 wechseln würde.
Zuletzt geändert von treib0r am 12.05.2021 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Gerade weil die Facebook VR Produkte so extrem günstig sind gegen übrige VR Produkte stecken sie bis zum Hals in Schwierigkeiten wegen dem Monopolisierungsgesetz. Ihre Preise sind nicht Konkurrenzfähig, ein gesunder Produktmarkt lebt von Variation und Konkurrenz, unterbietet man die Konkurrenz jedoch soweit, weil die Kosten woanders eingespielt werden, dann ist dies eine Monopolisierung des Markts und nach Euroäischen und vor allem Deutschen Markt untersagt. Aber dem nicht genug sie machen fröhlich weiter mit dem Geschäft, einer der aktuelleren Information findet ihr hier: https://www.handelsblatt.com/technik/it ... fYGE0S-ap4 sofern Interesse besteht. Aber was Facebook gerade verzapft ist nicht gerade freundlich gegenüber der Konkurrenz. Stellt euch vor ihr habt ein neue Idee, bringt Hardware herraus und kaum auf dem Markt überschwemmt Facebook den Markt mit eurer Idee, verbessert, doch eure Idee. Eure Verkäufe gehen ein weil euer Preis viel höher ist als der von Facebook aber ihr müsst die Entwicklungskosten irgendwie einspielen. So geht es verdammt vielen Firmen deren Idee von Facebook offen geklaut und in ihre Produkte integriert wird ohne das die Kosten merklich steigen. Es ist irre was auf der Welt der Digitalisierung abgeht.
-
- Beiträge: 266
- Registriert: 20.08.2002 10:40
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
also von den specs ist das ding echt gut. Der preis ist natürlich richtig happig, aber das größte problem ist ein anderes:
kein pc der welt kann im moment oder in naher zukunft das ding in aktuellen spielen mit voller auflösung und 120hz bedienen.
Ich habe selber ne reverb g2 und eine rtx 3090. Auch hier schaffe ich es nicht, aktuelle titel wie star wars squadrons in vollen details und voller g2 auflösung mit 90 fps zu spielen. ich muss in details und auflösung runter gehen. Wenn jetzt die auflösung nochmal um 30% steigt und das ganze mit einer 30% höheren refresh rate laufen soll sind wir bei ca. 70% mehrleistung, die benötigt wird. selbst die RTX 40X0 reihe wird das wohl nicht schaffen. Somit kann das VR headset erst in 3-4 Jahren frühestens voll ausgenutzt werden und bis dahin gibt es sicher schon etwas besseres.
kein pc der welt kann im moment oder in naher zukunft das ding in aktuellen spielen mit voller auflösung und 120hz bedienen.
Ich habe selber ne reverb g2 und eine rtx 3090. Auch hier schaffe ich es nicht, aktuelle titel wie star wars squadrons in vollen details und voller g2 auflösung mit 90 fps zu spielen. ich muss in details und auflösung runter gehen. Wenn jetzt die auflösung nochmal um 30% steigt und das ganze mit einer 30% höheren refresh rate laufen soll sind wir bei ca. 70% mehrleistung, die benötigt wird. selbst die RTX 40X0 reihe wird das wohl nicht schaffen. Somit kann das VR headset erst in 3-4 Jahren frühestens voll ausgenutzt werden und bis dahin gibt es sicher schon etwas besseres.
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11125
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
@johndoe-freename-2392
es gibt aber auch videos und dafür kann die auflösung (sowohl bei der brille, als auch bei den videos) gar nicht hoch genug sein.
es gibt aber auch videos und dafür kann die auflösung (sowohl bei der brille, als auch bei den videos) gar nicht hoch genug sein.
-
- Beiträge: 266
- Registriert: 20.08.2002 10:40
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
ich hab das jetzt nur im zusammenhang mit spielen gesehen, da wir ja auf 4players.de sindPanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑12.05.2021 12:15 @johndoe-freename-2392
es gibt aber auch videos und dafür kann die auflösung (sowohl bei der brille, als auch bei den videos) gar nicht hoch genug sein.
aber klar, abseits von spielen hast du natürlich absolut recht.
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Technologien wir Fidelity FX Super Resolution und DLSS werden immer wichtiger. DAS sind die Next-Gen Technologien, da wir sonst mit der Hardware und dem abnormen Stromverbrauch nicht mehr hinterher kommen. Die Specs hören sich schon sehr gut an, aber so wie es aktuell steht, würde ich mir die PS5 VR holen. Selbst wenn ich zu Day1 eine PS5 Pro zum Vollpreis kaufe, ist das immer noch deutlich günstiger, als einen halbwegs brauchbaren VR-PC zu bauen. Ich hoffe nur, dass Sony es noch irgendwie hinbekommt Super Resolution auf die PS5 zu bekommen.
- SaperioN_ist_weg
- Beiträge: 1408
- Registriert: 24.04.2015 11:03
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Der VR Markt macht sich leider selbst kaputt.
Diese übertriebene Exklusivität der Spiele in diesem Nischenbereich tötet jegliche Freude.
Es gibt vielleicht "eine Hand voll" Spiele die kein Mittelmaß sind, die da unter interessieren mich nicht, und die guten Spiele sind fast alle für eine bestimmte Art von VR Brille exklusiv.
Glauben die echt das man sich 5 verschiedene VR-Brillen kauft ?
Ich hab mich kürzlich für die Valve Index /Half Life Alyx entschieden, ziemlich geile Brille.
Für VR Vielspieler wäre so eine Anschaffung vermutlich eher enttäuschend.
Diese übertriebene Exklusivität der Spiele in diesem Nischenbereich tötet jegliche Freude.
Es gibt vielleicht "eine Hand voll" Spiele die kein Mittelmaß sind, die da unter interessieren mich nicht, und die guten Spiele sind fast alle für eine bestimmte Art von VR Brille exklusiv.
Glauben die echt das man sich 5 verschiedene VR-Brillen kauft ?
Ich hab mich kürzlich für die Valve Index /Half Life Alyx entschieden, ziemlich geile Brille.
Für VR Vielspieler wäre so eine Anschaffung vermutlich eher enttäuschend.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 12.05.2021 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Wieso?
Die Steambibliothek ist voll mit guten bis sehr guten VR-Spielen. Via Revive kann man auch viele Oculus-Exklusive Spiele mit der Index spielen. Einzig Quest 2, oder PSVR exklusive Spiele werden ein Problem, aber das ist bei Konsolen ja nichts anderes.
Genauso kann man aber auch mit einer Quest 2 oder anderen PCVR-Brillen auf die Steambibliothek zugreifen. So wahnsig groß ist die Einschränkung eigentlich gar nicht.
-
- Beiträge: 1497
- Registriert: 05.10.2010 16:31
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Und was soll 2 Display mit 120Hz mit 5k Befeuern? Hat bestimmt jeder die nötige Leistung zu Hause...Alles vor der RTX3xxx Generation hatte nichtmal einen Anschluss dafür an der Grafikkarte.
- KleinerMrDerb
- Beiträge: 3740
- Registriert: 29.07.2004 14:08
- Persönliche Nachricht:
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
VR Spiele sind ja nicht umsonst Grafisch nicht so aufwändig und mit Ausnahme der wenigen High End Spiele ist fast die gesamte Steam Bibliothek auf aktuellen Brillen mit ca. 3,5k Auflösungen problemlos mit mid Range Grakas der letzten oder high end der Vorletzten Generation Spielbar.Eliteknight hat geschrieben: ↑12.05.2021 22:40 Und was soll 2 Display mit 120Hz mit 5k Befeuern? Hat bestimmt jeder die nötige Leistung zu Hause...Alles vor der RTX3xxx Generation hatte nichtmal einen Anschluss dafür an der Grafikkarte.
Ist ja nicht so als würde man Raytracing in VR Spiele packen.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 13.05.2021 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Re: HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Voll Zustimmung Ich habe mir Alyx + HP Reverb G2 gekauft, weil alle die Bildqualität so gefeiert haben, vor allem im Vergleich zu meiner alten Oculus Rift. Hat sich voll gelohnt, aber meine alten Lieblingsspiele (z.B. "The Climb") laufen natürlich nur sehr eingeschränkt. Revive funktioniertn zwar im Grundsatz ist aber nie wirklich flüssig im Tracking und das beeinträchtigt z.B. das Klettern sehr. Ein Wahnsinn, dass die wenigen guten Spiele an bestimmte Brillen gekettet sindSaperioN hat geschrieben: ↑12.05.2021 18:19 Der VR Markt macht sich leider selbst kaputt.
Diese übertriebene Exklusivität der Spiele in diesem Nischenbereich tötet jegliche Freude.
Es gibt vielleicht "eine Hand voll" Spiele die kein Mittelmaß sind, die da unter interessieren mich nicht, und die guten Spiele sind fast alle für eine bestimmte Art von VR Brille exklusiv.
Glauben die echt das man sich 5 verschiedene VR-Brillen kauft ?
HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung für Konsumenten und Geschäftskunden angekündigt
Diese zerstückelung der Brille ist nicht gerade förderlich. Die Brille kann man so niemals einen VR Neuling empfehlen.