Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 16.05.2021 21:39 Genau so sehe ich das auch. Das Geld für Exklusivdeals könnte man so viel sinnvoller in andere, neue Spiele stecken, statt Leuten Spiele "wegzunehmen".
Sagen wir mal so. Am Ende gab es immer exklusive Spiele, egal für welche Generation. Wenn man alles haben wollte was der Markt hergibt, musst man schon immer zwei- oder dreigleisig fahren. Meiner Meinung nach sollte dieser Anreiz aber durch Eigenmarken entstehen, und nicht durch den künstlichen Ankauf von Dritten oder indem man auf allen Systemen beliebte Marken zeitlich an sich bindet.

Ich glaube auch nicht das es sehr gesund für den Spielemarkt ist, wenn Sony und Microsoft sich gegenseitig die Rosinen vor der Nase wegpicken. Andererseits sind Indies und kleine Firmen inzwischen schon stark im Kommen, und ich glaube dieser Fokus auf einzelne, große Marken, die den Verkauf von Hardware dominieren, ist nicht mehr ganz aktuell. So gesehen sorgen die Assmoves einfach nur für schlechtes Image, wenn man Spielern einen Teil des Angebots wegnimmt - egal ob zeitlich begrenzt oder dauerhaft.

Das hinterlässt immer einen faden Beigeschmack.
Rattenschwanz
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2020 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Rattenschwanz »

wrd ja mal wieder Zeit für ein gutes Sci-Fi-Rollenspiel
am besten noch ab Tag 1 im Game Pass
gefällt mir!!!! :D
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von cM0 »

@ Khorneblume: Ja, mir wäre es auch am liebsten, wenn ich ein Uncharted oder Zelda am PC spielen könnte, also man sich noch weiter öffnen würde. Im Endeffekt würde ich mir Hardware sparen und kann die Spiele mit einem Eingabegerät meiner Wahl bei bester Grafik und ggf. Mods spielen. Nur wird das nicht passieren.

Dass z. B. Nintendo selbstaufgebaute Marken nicht auf anderen Plattformen anbietet, finde ich allerdings nicht so schlimm, wie der Konkurrenz etwas wegzukaufen, was es vorher auf allen Konsolen gab, aber es wäre für jeden Spieler ein Vorteil, wenn er sich selbst aussuchen könnte, wo er welche Spiele spielt. Ich denke das sehen wir genauso. Wenn 3rd Party Studios für immer mehr Systeme releasen, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sega / Atlus hast du ja schon genannt und ich bin froh, Yakuza und Persona am PC genießen zu können. Dadurch dass es weniger exklusive Titel gibt, nimmt die Bedeutung der exklusiven Titel auch ab. Ich hoffe nur, dass Sony und MS da nicht mit weiteren Studiokäufen oder mehr zeitexklusiven Titeln dagegensteuern.

Dass die Bedeutung von großen 1st Party Marken abnimmt, glaube ich auch. Dafür werden andere Dinge bedeutender. Wenn die Freunde CoD oder FIFA auf der PS5 spielen, wird man sich selbst auch eine zulegen. Auch Dienste wie der Game Pass werden diese Generation einen Einfluss auf die Verkäufe haben. Es gibt natürlich Leute, die sich Konsolen aufgrund der Exklusivspiele kaufen, ich gehöre auch dazu, aber ich glaube "mit welcher Konsole spielen meine Freunde online?" ist mittlerweile das größte Argument, gefolgt von Markenbindung.
Zuletzt geändert von cM0 am 16.05.2021 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gesichtselfmeter »

cM0 hat geschrieben: 16.05.2021 22:11 @ Khorneblume: Ja, mir wäre es auch am liebsten, wenn ich ein Uncharted oder Zelda am PC spielen könnte, also man sich noch weiter öffnen würde. Im Endeffekt würde ich mir Hardware sparen und kann die Spiele mit einem Eingabegerät meiner Wahl bei bester Grafik und ggf. Mods spielen. Nur wird das nicht passieren.

Dass z. B. Nintendo selbstaufgebaute Marken nicht auf anderen Plattformen anbietet, finde ich allerdings nicht so schlimm, wie der Konkurrenz etwas wegzukaufen, was es vorher auf allen Konsolen gab, aber es wäre für jeden Spieler ein Vorteil, wenn er sich selbst aussuchen könnte, wo er welche Spiele spielt. Ich denke das sehen wir genauso. Wenn 3rd Party Studios für immer mehr Systeme releasen, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sega / Atlus hast du ja schon genannt und ich bin froh, Yakuza und Persona am PC genießen zu können. Dadurch dass es weniger exklusive Titel gibt, nimmt die Bedeutung der exklusiven Titel auch ab. Ich hoffe nur, dass Sony und MS da nicht mit weiteren Studiokäufen oder mehr zeitexklusiven Titeln dagegensteuern.

Dass die Bedeutung von großen 1st Party Marken abnimmt, glaube ich auch. Dafür werden andere Dinge bedeutender. Wenn die Freunde CoD oder FIFA auf der PS5 spielen, wird man sich selbst auch eine zulegen. Auch Dienste wie der Game Pass werden diese Generation einen Einfluss auf die Verkäufe haben. Es gibt natürlich Leute, die sich Konsolen aufgrund der Exklusivspiele kaufen, ich gehöre auch dazu, aber ich glaube "mit welcher Konsole spielen meine Freunde online?" ist mittlerweile das größte Argument, gefolgt von Markenbindung.
Das dachte sich MS auch, so anno 2007, sie zahlen heute noch für diese Fehleinschätzung und es gäbe diesen Thread nicht, wenn sie dir zustimmen würden.

Die Switch verkauft sich nicht wie geschnitten Brot allein deswegen, weil das Hybrid-Gimmick so toll ist oder wegen Doom und Witcher 3 Ports, nein Nintendo 1st Party-Spiele verkaufen sich mit großem Abstand zu dem, was noch so auf der Plattform erhältlich ist.

Ich habe die PS5 allein wegen Sonys 1st Party Power gekauft, sonst wäre ich schon längst komplett auf PC umgestiegen.

Der Konsolenmarkt wurde durch Nintendo in den 80ern "gerettet" genau wegen dieser Philosophie: starke Eigenmarken mit einem Qualitätssiegel. Atari ging vor die Hunde, weil man sich fast ausschließlich auf die Lizensierung von 3rd Parties versteift hatte ohne jegliche Qualitätsstandards.

Warum überhaupt noch Konsolen releasen, wenn die Hersteller kaum an Hardware verdienen und alles überall angeboten wird? Ein Sony ohne 1st Party Spiele wäre in wenigen Jahren vom Markt. MS kann trotz ihrer Kriegskasse nicht jetzt auf gleich Hits aus dem Hut zaubern. Wenn es auf Xbox und PS exakt die gleichen Spiele geben würde, würde MS Sony aus dem Markt drängen, weil sie mehr finanzielle Reserven haben UND die Infrastruktur besitzen...wäre dann auch nur eine Frage der Zeit bis es MS mal wieder mit der Kartelbehörde zu tun bekommt.

Nee, klarer Fall von Wunschdenken: wenn überhaupt wird es mehr Exklusivität in der immer digitaler werdenden Konsolenwelt geben und wer sich die Streaming-Landschaft anschaut, sieht, dass es dort genauso abläuft.
Jeder BWL-Erstsemester lernt, dass ein erfolgreiches Produkt einen USP braucht, und das ist bei Kisten, die Videospiele abspielen nun mal in erster Linie die Software. Sonst hätten wir mittlerweile 10+ Konsolenbauer am Markt. Alte Hase werden sich vielleicht noch erinnern, wie der Kampf VHS vs. Betamax damals ausging...und warum er so ausging. Tip: es lag nicht an der Technik.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Cpl. KANE »

Gut mal wider etwas von dem Projekt zu hören, auch wenn es nichts überraschendes ist. Und ich warte immer noch still und heimlich auf ein Lebenszeichen von TES VI... :cry:
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Speerhart »

Rattenschwanz hat geschrieben: 16.05.2021 22:01 wrd ja mal wieder Zeit für ein gutes Sci-Fi-Rollenspiel
am besten noch ab Tag 1 im Game Pass
gefällt mir!!!! :D
Wird definitiv direkt im Game Pass sein. So wurde es ja von Microsoft kommuniziert, dass die eigenen Sachen ab Tag 1 drin sein werden und auch drin bleiben.
Zuletzt geändert von Speerhart am 16.05.2021 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von batsi84 »

Cpl. KANE hat geschrieben: 16.05.2021 23:08 Gut mal wider etwas von dem Projekt zu hören, auch wenn es nichts überraschendes ist. Und ich warte immer noch still und heimlich auf ein Lebenszeichen von TES VI... :cry:
Ich habe die Tage TES III - Morrowind zu Ende gespielt. Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob der sechste Teil qualitativ mithalten kann :lol:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Respass »

Im Falle von Starfield wurde nichts weggekauft. Es ist noch nicht mal released und es hat noch nie ein Starfield auf ne PS usw. gegeben. Die Diskussion ist einfach nur von Salz getrieben. Wenn Starfield "nur" für xbox, pc und xcloud kommt, kann man bereits ab einem Euro das Spiel einen Monat lang zocken. Es gibt schlimmere Exklusivdeals.
Alle lieben ihre Exklusivspiele, ware Waffen im kleinen Konsolenkrieg aber wehe jemand anderes zieht die Nummer ab. Immer der Spruch "Xbox hat keine Spiele", jetzt kommt ein Spiel für das Ökosystem exklusiv, ein Spiel von dem niemand jemals die Qualität und das Potenzial abschätzen konnte, um trotzdem steht die Gamingwelt Kopf. Als wäre es das erste Exklusivspiel der Geschichte.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Kya »

Exklusiv ist nur geil, wenn es von Sony kommt. Punkt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

Amos_117 hat geschrieben: 16.05.2021 20:14
Xris hat geschrieben: 16.05.2021 19:47 Oh nein wer hätte das gedacht… die Samariter des „gamings“ wollen nun möglicherweise doch nicht ihre Spiele mit dem Rest der Welt teilen? :o hey aber ja das is ja alles ganz anders weil man die Spiele auch auf dem PC spielen kann.
Es ist etwas anderes.
Bei Sony muss man sich für die meisten Exclusives eine PS kaufen. By Microsoft kann man das auch auf einem PC spielen oder auf einen Laptop, PC oder auf ein Android-Gerät streamen (Bald auch TV´s). Man wird viel weniger dazu genötigt eine Xbox zu kaufen und diesen entscheidenden Unterschied kann man nicht ignorieren.
Klar „was anderes“. Ein Desktop oder Notebook hat ja schließlich „jeder“. Es werden bereits weniger, da man nichts davon heutzutage noch benötigt privat. Und der Otto PC ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gerüstet für aktuelle Spiele. In sofern kannst du dir dieses „Argument“ gerne klemmen. Und fürs Streaming benötige ich genügend Bandbreite die in DE aber alles andere als flächendeckend zur Verfügung steht und auch nicht grade günstig ist. Auf einen Smartphone willst du also ein richtiges Spiel spielen? Warum hab ich nur das Gefühl das diese sogenannten „Argumente“ bzw „Plattformen“ für dich selbst nicht passen würden? Für die Meisten anderen sicherlich auch nicht.

Fakt ist das Multiplattformer nicht die Regel sind. Und das ein vernünftiger Rechner mehr kostet als die paar hundert Euro Series X. Die Allermeisten Spieler besitzen EINE Plattform.

Und Fakt ist das MS einen relevanten 3rd Party gefressen haben dessen Portfolio nun mit ziemlicher Sicherheit 80% der Sonys vorenthalten sein wird. Während Sony eben Insomniac gekauft haben dessen Portfolio zuvor eh schon überwiegend Playstation war. Und nun bleibt euch der Nachfolger von… ihr habt das Spiel genannt. Ich finds auch schade. Denn jeder Dollar in ein Remaster oder gar Nachfolger ist mMn verschwendet. Wir haben schon den Spiderman Lizenz Mist.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

Respass hat geschrieben: 16.05.2021 23:25 Im Falle von Starfield wurde nichts weggekauft. Es ist noch nicht mal released und es hat noch nie ein Starfield auf ne PS usw. gegeben. Die Diskussion ist einfach nur von Salz getrieben. Wenn Starfield "nur" für xbox, pc und xcloud kommt, kann man bereits ab einem Euro das Spiel einen Monat lang zocken. Es gibt schlimmere Exklusivdeals.
Alle lieben ihre Exklusivspiele, ware Waffen im kleinen Konsolenkrieg aber wehe jemand anderes zieht die Nummer ab. Immer der Spruch "Xbox hat keine Spiele", jetzt kommt ein Spiel für das Ökosystem exklusiv, ein Spiel von dem niemand jemals die Qualität und das Potenzial abschätzen konnte, um trotzdem steht die Gamingwelt Kopf. Als wäre es das erste Exklusivspiel der Geschichte.
Sicherlich wäre Starfield auch ohne MS Einkaufsbummel nicht auf der PS5 erschienen. Ganz bestimmt!

Oh ich mag den Thread!
Zuletzt geändert von Xris am 17.05.2021 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von cM0 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.05.2021 22:52
cM0 hat geschrieben: 16.05.2021 22:11 @ Khorneblume: Ja, mir wäre es auch am liebsten, wenn ich ein Uncharted oder Zelda am PC spielen könnte, also man sich noch weiter öffnen würde. Im Endeffekt würde ich mir Hardware sparen und kann die Spiele mit einem Eingabegerät meiner Wahl bei bester Grafik und ggf. Mods spielen. Nur wird das nicht passieren.

Dass z. B. Nintendo selbstaufgebaute Marken nicht auf anderen Plattformen anbietet, finde ich allerdings nicht so schlimm, wie der Konkurrenz etwas wegzukaufen, was es vorher auf allen Konsolen gab, aber es wäre für jeden Spieler ein Vorteil, wenn er sich selbst aussuchen könnte, wo er welche Spiele spielt. Ich denke das sehen wir genauso. Wenn 3rd Party Studios für immer mehr Systeme releasen, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sega / Atlus hast du ja schon genannt und ich bin froh, Yakuza und Persona am PC genießen zu können. Dadurch dass es weniger exklusive Titel gibt, nimmt die Bedeutung der exklusiven Titel auch ab. Ich hoffe nur, dass Sony und MS da nicht mit weiteren Studiokäufen oder mehr zeitexklusiven Titeln dagegensteuern.

Dass die Bedeutung von großen 1st Party Marken abnimmt, glaube ich auch. Dafür werden andere Dinge bedeutender. Wenn die Freunde CoD oder FIFA auf der PS5 spielen, wird man sich selbst auch eine zulegen. Auch Dienste wie der Game Pass werden diese Generation einen Einfluss auf die Verkäufe haben. Es gibt natürlich Leute, die sich Konsolen aufgrund der Exklusivspiele kaufen, ich gehöre auch dazu, aber ich glaube "mit welcher Konsole spielen meine Freunde online?" ist mittlerweile das größte Argument, gefolgt von Markenbindung.
Das dachte sich MS auch, so anno 2007, sie zahlen heute noch für diese Fehleinschätzung und es gäbe diesen Thread nicht, wenn sie dir zustimmen würden.

Die Switch verkauft sich nicht wie geschnitten Brot allein deswegen, weil das Hybrid-Gimmick so toll ist oder wegen Doom und Witcher 3 Ports, nein Nintendo 1st Party-Spiele verkaufen sich mit großem Abstand zu dem, was noch so auf der Plattform erhältlich ist.

Ich habe die PS5 allein wegen Sonys 1st Party Power gekauft, sonst wäre ich schon längst komplett auf PC umgestiegen.

Der Konsolenmarkt wurde durch Nintendo in den 80ern "gerettet" genau wegen dieser Philosophie: starke Eigenmarken mit einem Qualitätssiegel. Atari ging vor die Hunde, weil man sich fast ausschließlich auf die Lizensierung von 3rd Parties versteift hatte ohne jegliche Qualitätsstandards.

Warum überhaupt noch Konsolen releasen, wenn die Hersteller kaum an Hardware verdienen und alles überall angeboten wird? Ein Sony ohne 1st Party Spiele wäre in wenigen Jahren vom Markt. MS kann trotz ihrer Kriegskasse nicht jetzt auf gleich Hits aus dem Hut zaubern. Wenn es auf Xbox und PS exakt die gleichen Spiele geben würde, würde MS Sony aus dem Markt drängen, weil sie mehr finanzielle Reserven haben UND die Infrastruktur besitzen...wäre dann auch nur eine Frage der Zeit bis es MS mal wieder mit der Kartelbehörde zu tun bekommt.

Nee, klarer Fall von Wunschdenken: wenn überhaupt wird es mehr Exklusivität in der immer digitaler werdenden Konsolenwelt geben und wer sich die Streaming-Landschaft anschaut, sieht, dass es dort genauso abläuft.
Jeder BWL-Erstsemester lernt, dass ein erfolgreiches Produkt einen USP braucht, und das ist bei Kisten, die Videospiele abspielen nun mal in erster Linie die Software. Sonst hätten wir mittlerweile 10+ Konsolenbauer am Markt. Alte Hase werden sich vielleicht noch erinnern, wie der Kampf VHS vs. Betamax damals ausging...und warum er so ausging. Tip: es lag nicht an der Technik.
Ich sage ja nicht, dass 1st Party Titel unwichtig sind, aber sie sind nicht mehr so wichtig wie vor einigen Jahren. Nintendo profitiert mit der Switch stark von Markentreue, die ich ja auch erwähne, aber allein daran bzw. allein an den Spielen liegt es nicht, dass sich die Switch so gut verkauft, sonst wäre auch die Wii U ein Hit geworden. Ich habe meine PS5 auch ausschließlich für Exklusivtitel, aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Die meisten spielen eben CoD, FIFA und Co online und nehmen die Plattform, die ihre Freunde haben. Da spielt auch wieder die Markentreue mit rein.

Wenn Sony in so kurzer Zeit weg vom Markt wäre, müsste man ja annehmen, dass die 1st Party Titel nicht so gut sind. Sony würde sicher deutlich weniger PS verkaufen, wenn es ihre Spiele überall geben würde, aber würden sie dadurch verschwinden? Ich denke nicht. Dass sie das nicht machen, hat natürlich seine Gründe. Das Geschäft mit PS+ will man sich nicht entgehen lassen und es geht natürlich auch darum eine marktbeherrschende Stellung zu erreichen.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.05.2021 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

cM0 hat geschrieben: 17.05.2021 00:26
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.05.2021 22:52
cM0 hat geschrieben: 16.05.2021 22:11 @ Khorneblume: Ja, mir wäre es auch am liebsten, wenn ich ein Uncharted oder Zelda am PC spielen könnte, also man sich noch weiter öffnen würde. Im Endeffekt würde ich mir Hardware sparen und kann die Spiele mit einem Eingabegerät meiner Wahl bei bester Grafik und ggf. Mods spielen. Nur wird das nicht passieren.

Dass z. B. Nintendo selbstaufgebaute Marken nicht auf anderen Plattformen anbietet, finde ich allerdings nicht so schlimm, wie der Konkurrenz etwas wegzukaufen, was es vorher auf allen Konsolen gab, aber es wäre für jeden Spieler ein Vorteil, wenn er sich selbst aussuchen könnte, wo er welche Spiele spielt. Ich denke das sehen wir genauso. Wenn 3rd Party Studios für immer mehr Systeme releasen, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung. Sega / Atlus hast du ja schon genannt und ich bin froh, Yakuza und Persona am PC genießen zu können. Dadurch dass es weniger exklusive Titel gibt, nimmt die Bedeutung der exklusiven Titel auch ab. Ich hoffe nur, dass Sony und MS da nicht mit weiteren Studiokäufen oder mehr zeitexklusiven Titeln dagegensteuern.

Dass die Bedeutung von großen 1st Party Marken abnimmt, glaube ich auch. Dafür werden andere Dinge bedeutender. Wenn die Freunde CoD oder FIFA auf der PS5 spielen, wird man sich selbst auch eine zulegen. Auch Dienste wie der Game Pass werden diese Generation einen Einfluss auf die Verkäufe haben. Es gibt natürlich Leute, die sich Konsolen aufgrund der Exklusivspiele kaufen, ich gehöre auch dazu, aber ich glaube "mit welcher Konsole spielen meine Freunde online?" ist mittlerweile das größte Argument, gefolgt von Markenbindung.
Das dachte sich MS auch, so anno 2007, sie zahlen heute noch für diese Fehleinschätzung und es gäbe diesen Thread nicht, wenn sie dir zustimmen würden.

Die Switch verkauft sich nicht wie geschnitten Brot allein deswegen, weil das Hybrid-Gimmick so toll ist oder wegen Doom und Witcher 3 Ports, nein Nintendo 1st Party-Spiele verkaufen sich mit großem Abstand zu dem, was noch so auf der Plattform erhältlich ist.

Ich habe die PS5 allein wegen Sonys 1st Party Power gekauft, sonst wäre ich schon längst komplett auf PC umgestiegen.

Der Konsolenmarkt wurde durch Nintendo in den 80ern "gerettet" genau wegen dieser Philosophie: starke Eigenmarken mit einem Qualitätssiegel. Atari ging vor die Hunde, weil man sich fast ausschließlich auf die Lizensierung von 3rd Parties versteift hatte ohne jegliche Qualitätsstandards.

Warum überhaupt noch Konsolen releasen, wenn die Hersteller kaum an Hardware verdienen und alles überall angeboten wird? Ein Sony ohne 1st Party Spiele wäre in wenigen Jahren vom Markt. MS kann trotz ihrer Kriegskasse nicht jetzt auf gleich Hits aus dem Hut zaubern. Wenn es auf Xbox und PS exakt die gleichen Spiele geben würde, würde MS Sony aus dem Markt drängen, weil sie mehr finanzielle Reserven haben UND die Infrastruktur besitzen...wäre dann auch nur eine Frage der Zeit bis es MS mal wieder mit der Kartelbehörde zu tun bekommt.

Nee, klarer Fall von Wunschdenken: wenn überhaupt wird es mehr Exklusivität in der immer digitaler werdenden Konsolenwelt geben und wer sich die Streaming-Landschaft anschaut, sieht, dass es dort genauso abläuft.
Jeder BWL-Erstsemester lernt, dass ein erfolgreiches Produkt einen USP braucht, und das ist bei Kisten, die Videospiele abspielen nun mal in erster Linie die Software. Sonst hätten wir mittlerweile 10+ Konsolenbauer am Markt. Alte Hase werden sich vielleicht noch erinnern, wie der Kampf VHS vs. Betamax damals ausging...und warum er so ausging. Tip: es lag nicht an der Technik.
Ich sage ja nicht, dass 1st Party Titel unwichtig sind, aber sie sind nicht mehr so wichtig wie vor einigen Jahren. Nintendo profitiert mit der Switch stark von Markentreue, die ich ja auch erwähne, aber allein daran bzw. allein an den Spielen liegt es nicht, dass sich die Switch so gut verkauft, sonst wäre auch die Wii U ein Hit geworden. Ich habe meine PS5 auch ausschließlich für Exklusivtitel, aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Die meisten spielen eben CoD, FIFA und Co online und nehmen die Plattform, die ihre Freunde haben. Da spielt auch wieder die Markentreue mit rein.

Wenn Sony in so kurzer Zeit weg vom Markt wäre, müsste man ja annehmen, dass die 1st Party Titel nicht so gut sind. Sony würde sicher deutlich weniger PS verkaufen, wenn es ihre Spiele überall geben würde, aber würden sie dadurch verschwinden? Ich denke nicht. Dass sie das nicht machen, hat natürlich seine Gründe. Das Geschäft mit PS+ will man sich nicht entgehen lassen und es geht natürlich auch darum eine marktbeherrschende Stellung zu erreichen.
?

Die Bedeutung von Exclusives hat in den letzten 14 Jahren extrem zugenommen. Google mal wie viele eigene IPs Sony auf der PS2 hatte. Deren primäres Portfolio entstand erst auf der PS3 um gegen MS vorzugehen. Wie machst du den FIFA Spielern deine Plattform schmackhaft? Warum sollten die ausgerechnet auf der Playstation oder Xbox und warum nicht über Stadia und bald über Apple, Amazon und/oder Co ihr FIFA spielen? Der Trend geht stark wie nie in Richtung Exclusives.

Und wir können wohl davon ausgehend das es irgendwann keine Konsolen mehr geben wird. Wie genau machst du dem Kunden dein Abo schmackhaft wenn du exakt das selbe bietest wie die Konkurrenz? Alleine über den Preis wird das nicht möglich sein. Netflix ist einer der teuersten Streaminganbieter und trotzdem gehen ihnen die Kunden nicht laufen. Weshalb wohl.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von cM0 »

Xris hat geschrieben: 17.05.2021 02:44 ?

Die Bedeutung von Exclusives hat in den letzten 14 Jahren extrem zugenommen. Google mal wie viele eigene IPs Sony auf der PS2 hatte. Deren primäres Portfolio entstand erst auf der PS3 um gegen MS vorzugehen. Wie machst du den FIFA Spielern deine Plattform schmackhaft? Warum sollten die ausgerechnet auf der Playstation oder Xbox und warum nicht über Stadia und bald über Apple, Amazon und/oder Co ihr FIFA spielen? Der Trend geht stark wie nie in Richtung Exclusives.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Aussagen hier falsch aufgefasst werden. Exklusives sind nicht unwichtig, habe ich auch nie behauptet, aber andere Punkte sind mittlerweile wichtiger. Ich wiederhole jetzt nicht nochmal das Beispiel mit den Freunden, CoD und FIFA und den Markentreue-Punkt :)
Ich weiß durchaus was Sony damals selbst auf der PS2 hatte, die Spiele stehen hier nämlich noch im Schrank. Aber das waren ganz andere Zeiten. Es gab viele Marken, die nicht von Sony waren und trotzdem nur auf der PS2 erschienen sind. Beispielsweise nahezu alle JRPGs, auch die ganz großen wie Final Fantasy, aber auch viele andere Titel wie Metal Gear Solid 2, einige Capcom Spiele, irgendein Silent Hill, Sega Spiele (nach der Dreamcast) usw. Im Prinzip alles was aus Japan kam (außer Nintendo), auch wenn einige dieser Spiele später für andere Systeme portiert wurden. Sony hat damals einfach nicht so viele eigene Marken gebraucht, weil die Leute allein aufgrund dieser ganzen Spiele zur PS2 gegriffen haben. Heute gibt es die Nachfolger dieser Reihen aber auf verschiedenen Systemen. Klar, dass man über eigens entwickelte Exklusivtitel einen Anreiz bieten will und diesen "Verlust" ehemals exklusiver Reihen ausgleichen möchte.

Den FIFA Spielern muss man die Plattformen gar nicht schmackhaft machen. Die haben (z. B.) immer auf einer PS Plattform gespielt und machen das auch weiterhin. Streaming kann man damit überhaupt nicht vergleichen, denn da können noch ganz andere Sachen dagegen sprechen, z. B. dass man die Hardware und die Spiele lieber selbst besitzen möchte, schlechte Bandbreite usw. Ich muss mal fragen, weil ich es tatsächlich nicht weiß: Hat FIFA Crossplay? Ich glaube nicht. Wenn ich gern Fifa (ok, sagen wir lieber CoD) spielen möchte und 3 meiner Freunde spielen schon auf PS5, kaufe ich mir die auch eher als eine Xbox. Diese Sachen haben zu PS2 Zeiten noch gar keine Rolle gespielt, sind heute aber umso wichtiger.

Xris hat geschrieben: 17.05.2021 02:44 Und wir können wohl davon ausgehend das es irgendwann keine Konsolen mehr geben wird. Wie genau machst du dem Kunden dein Abo schmackhaft wenn du exakt das selbe bietest wie die Konkurrenz? Alleine über den Preis wird das nicht möglich sein. Netflix ist einer der teuersten Streaminganbieter und trotzdem gehen ihnen die Kunden nicht laufen. Weshalb wohl.
An dem Punkt sind wir aber noch nicht und ich rede nicht von der fernen Zukunft in der es nur noch Streaming gibt, sondern der aktuellen Generation. Natürlich wollen Streaminganbieter ihre Dienste mit Eigenproduktionen pushen, sieht man auch an Netflix und co. und so wird es sicher auch beim Spielestreaming kommen. Die werden dafür sicher auch massig Studios aufkaufen und dann werden Exklusivspiele auch wieder wichtiger. Nur rede ich davon in meinem Beitrag gar nicht. Nur weil die Bedeutung jetzt abnimmt, heißt das nicht, dass sie nie wieder zunehmen kann. Das Folgende ist nicht repräsentativ, aber wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, haben dort 2 Leute von vielleicht 15 die PS4 für Exklusivspiele. Der Rest hat sie, weil sie schon immer die PS gekauft haben und zum online mit Freunden spielen. Die Leute davon, die neben ihren Onlinespielen überhaupt (ein oder mehr) Exklusivspiele besitzen, kann ich an einer Hand abzählen. Wie gesagt, nicht repräsentativ, aber wenn nur ca. jeder 10. PS4 Besitzer Uncharted 4 besitzt, obwohl man das mittlerweile hinterher geschmissen bekommt, kann das nicht der Hauptanreiz sein. (Ja, Spielegeschmack spielt da auch noch mit rein.)


Nintendo nehme ich da etwas aus. Dort geht es wirklich stärker um exklusive Spiele, aber auch bei denen muss das Konzept der Konsole passen, sonst nützen auch Exklusivtitel nichts.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.05.2021 03:36, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Flux Capacitor »

Starfield war seit der Ankündigung bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ich liebe die Fallout Games, ich mag TES(O) und es gibt zu wenige Space RPGs auf Konsole.

Und zu der Meldung die nun wieder Grabenkämpfe triggert und die alten Big Bad MS Phrasen aus dem Keller holen. Thats Business.

Und wie ich es schon damals sagte, der PC ist je länger je mehr der lachende Dritte. 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten