Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 11:36 Mal was anderes, bei der Infolage, dauert es doch mindestens noch 3 Jahre bis da irgendwas kommt.
Geht es nach den Gerüchten, so soll Starfield ja zur E3-Veranstaltung 2021 von Microsoft der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.05.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 11:36 Mal was anderes, bei der Infolage, dauert es doch mindestens noch 3 Jahre bis da irgendwas kommt.
Sicher? Hat Bethesda nicht in letzter Zeit Dinge immer kurzfristig angekündigt und dann in folgenden Monaten veröffentlicht? Ich mein es war so beim letzten Fallout und Doom.

Daher würde ich nicht ausschließen dass es MS jetzt zur E3 ankündigt und es in den nächsten 12 Monaten erscheint.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, wenn sie das so handhaben, gut möglich. Nur weil man eben quasi noch gar nichts vom Spiel gesehen hat, nicht mal groß Bilder. Aber wenn das bei F4 genauso war.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 10:08
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.05.2021 22:52 Die Switch verkauft sich nicht wie geschnitten Brot allein deswegen, weil das Hybrid-Gimmick so toll ist oder wegen Doom und Witcher 3 Ports, nein Nintendo 1st Party-Spiele verkaufen sich mit großem Abstand zu dem, was noch so auf der Plattform erhältlich ist.

Ich habe die PS5 allein wegen Sonys 1st Party Power gekauft, sonst wäre ich schon längst komplett auf PC umgestiegen.
Naja, im Gegensatz zu Nintendo, ist es bei der PS aber mitnichten so, dass die Exklusivtitel mit Abstand die höchsten Verkaufszahlen vorweisen.

Laut dieser Liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games

Sind 5 der Top10 von Sony, Allerdings scheint die Liste nicht ganz aktuell, da die neueren Fifa Teile fehlen und auch ein LoU2. Der Statista Beitrag ist leider hinter der paywall.

Zumal man nicht weiß, wie viele eine Switch wegen der Nintendo Spiele geholt haben und wie viele sich eine PS wegen der Spiele holen.

So wie cm0 es auch sagt, hat viele vielleicht durchaus das Konzept der Switch überzeugt und wenn sie die jetzt haben, kaufen sie natürlich Nintendo Titel.
Exklusives sind natürlich nicht das alleinige Kaufargument, dass hatte ich in Bezug auf die Switch auch geschrieben.
Aber ohne jegliche Nintendo-Titel, würde das passieren, weshalb Nintendo bei der Hardware sich aus dem Power-Rennen verabschiedet hat, dann würden nämlich Andere ähnliche Lösungen anbieten und Nintendo eventuell mit technischem Vorsprung oder finanziellen Mitteln in ihrer jetzigen Nische ausboten. Die Switch ist ja beileibe kein technisches Wunderwerk. So ein Teil bekommen Apple, Samsung, etc. locker in geiler und anders hin - nur einen Mario zaubern die eben mal nicht aus dem Hut.

Sony ist nicht Nintendo, das ist absolut klar, aber Sony hat letztes Jahr rund 20% ihrer Softwareumsätze durch Eigenproduktionen gemacht, und das ist mehr als erstaunlich. DAS war der eigentlich große Erfolg der letzten Gen für Sony:
Von 1-2 1st Party Titeln, die auf der PS1-3 an der 10 mio-Marke kratzen, hat Sony mittlerweile ein halbes Dutzend Spiele, die drüber liegen und sogar in Richtung 20mio. Marke marschieren. Sony macht weniger als Nintendo in diesem Bereich, dafür machen sie das x-fache an Umsatz über PS+ und eben über 3rd Party Lizensierung. Nintendo ist so f....ing reich, weil sie sehr viel Umsatz über 1st Party generieren. Sie machen das, was irgendwann auch Fernsehsender gemacht haben.

Das Brand ist immer eine Summe aller Teile - bei Konsolen sind das: Hardware + Software + Services + Tradition + Preis u.a.
Mit Tradition ist gemeint, dass jemand der schon immer PS gekauft hat und seine Freunde und Verwandten auch, dieses wohl wieder tun wird, solange ihm Sony die gewohnte Qualität liefert. Und da spielt auch Software wieder eine große Rolle, denn wenn man GOW toll fand, will man ja auch die Fortsetzung spielen.
Man darf nicht unterschätzen, was es ausmacht, wenn ein gewisses Produkt in den Köpfen fest mit einer Firma in Verbindung gebracht wird, siehe z.B. Coca Cola oder Tempo oder TESA - keiner sagt: "hast Du Klebestreifen", sondern "hast Du TESA". Keiner sagt "Boahr, grad Bock auf ne Afro" sondern "Boahr, grad Bock auf ne Coke".
Nintendo ist wie Disney - schon immer eine Marke, die mit IP fest in Verbindung gebracht wird. Sony mittlerweile auch, natürlich in abgeschwächter Form, aber das ist die Marschrichtung für die Zukunft von Sony: den Nintendos und Disneys zu folgen, da Hardware, somit auch Tradition, Preis, etc. eventuell keine entscheidende Rolle in der Zukunft spielen wird.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von flo-rida86 »

yopparai hat geschrieben: 16.05.2021 18:48 Jo. Ein paar (angeblich) geleakte Bilder sagen mir auch noch nicht so viel. Bin aber trotzdem mal gespannt auf die Vorstellung und werd da ohne vorgefasste Meinung drauf zugehen. Wenn‘s was ist, hätte MS damit immerhin den dritten für mich interessanten Titel, nach Flusi und Forza.
Flusi?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von yopparai »

flo-rida86 hat geschrieben: 17.05.2021 13:13 Flusi?
Flugsimulator ;)

Ich steh auf so‘n Scheiß.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Jets und dicke Karren, der yopparai lebt auf großem Fuß. ;)
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von SneakyTurtle »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 12:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 10:08
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.05.2021 22:52 Die Switch verkauft sich nicht wie geschnitten Brot allein deswegen, weil das Hybrid-Gimmick so toll ist oder wegen Doom und Witcher 3 Ports, nein Nintendo 1st Party-Spiele verkaufen sich mit großem Abstand zu dem, was noch so auf der Plattform erhältlich ist.

Ich habe die PS5 allein wegen Sonys 1st Party Power gekauft, sonst wäre ich schon längst komplett auf PC umgestiegen.
Naja, im Gegensatz zu Nintendo, ist es bei der PS aber mitnichten so, dass die Exklusivtitel mit Abstand die höchsten Verkaufszahlen vorweisen.

Laut dieser Liste:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games

Sind 5 der Top10 von Sony, Allerdings scheint die Liste nicht ganz aktuell, da die neueren Fifa Teile fehlen und auch ein LoU2. Der Statista Beitrag ist leider hinter der paywall.

Zumal man nicht weiß, wie viele eine Switch wegen der Nintendo Spiele geholt haben und wie viele sich eine PS wegen der Spiele holen.

So wie cm0 es auch sagt, hat viele vielleicht durchaus das Konzept der Switch überzeugt und wenn sie die jetzt haben, kaufen sie natürlich Nintendo Titel.
Exklusives sind natürlich nicht das alleinige Kaufargument, dass hatte ich in Bezug auf die Switch auch geschrieben.
Aber ohne jegliche Nintendo-Titel, würde das passieren, weshalb Nintendo bei der Hardware sich aus dem Power-Rennen verabschiedet hat, dann würden nämlich Andere ähnliche Lösungen anbieten und Nintendo eventuell mit technischem Vorsprung oder finanziellen Mitteln in ihrer jetzigen Nische ausboten. Die Switch ist ja beileibe kein technisches Wunderwerk. So ein Teil bekommen Apple, Samsung, etc. locker in geiler und anders hin - nur einen Mario zaubern die eben mal nicht aus dem Hut.

Sony ist nicht Nintendo, das ist absolut klar, aber Sony hat letztes Jahr rund 20% ihrer Softwareumsätze durch Eigenproduktionen gemacht, und das ist mehr als erstaunlich. DAS war der eigentlich große Erfolg der letzten Gen für Sony:
Von 1-2 1st Party Titeln, die auf der PS1-3 an der 10 mio-Marke kratzen, hat Sony mittlerweile ein halbes Dutzend Spiele, die drüber liegen und sogar in Richtung 20mio. Marke marschieren. Sony macht weniger als Nintendo in diesem Bereich, dafür machen sie das x-fache an Umsatz über PS+ und eben über 3rd Party Lizensierung. Nintendo ist so f....ing reich, weil sie sehr viel Umsatz über 1st Party generieren. Sie machen das, was irgendwann auch Fernsehsender gemacht haben.

Das Brand ist immer eine Summe aller Teile - bei Konsolen sind das: Hardware + Software + Services + Tradition + Preis u.a.
Mit Tradition ist gemeint, dass jemand der schon immer PS gekauft hat und seine Freunde und Verwandten auch, dieses wohl wieder tun wird, solange ihm Sony die gewohnte Qualität liefert. Und da spielt auch Software wieder eine große Rolle, denn wenn man GOW toll fand, will man ja auch die Fortsetzung spielen.
Man darf nicht unterschätzen, was es ausmacht, wenn ein gewisses Produkt in den Köpfen fest mit einer Firma in Verbindung gebracht wird, siehe z.B. Coca Cola oder Tempo oder TESA - keiner sagt: "hast Du Klebestreifen", sondern "hast Du TESA". Keiner sagt "Boahr, grad Bock auf ne Afro" sondern "Boahr, grad Bock auf ne Coke".
Nintendo ist wie Disney - schon immer eine Marke, die mit IP fest in Verbindung gebracht wird. Sony mittlerweile auch, natürlich in abgeschwächter Form, aber das ist die Marschrichtung für die Zukunft von Sony: den Nintendos und Disneys zu folgen, da Hardware, somit auch Tradition, Preis, etc. eventuell keine entscheidende Rolle in der Zukunft spielen wird.
Guter Call.
Genau da fehlt es ja MS im Moment. Was haben die denn aktuell außer Halo und Forza Motorsport? IPs wie Fable sind mittlerweile richtig alt und heutige Teenager kennen diese Spiele gar nicht, die meisten vergessen, dass ein heute 16 Jähriger (ich hätte mal behauptet so jemand ist eine riesen Zielgruppe, da er am meisten Zeit zum zocken besitzt) erst 2005 geboren wurde - da war Star Wars - Knights of the Old Republic schon 2 Jahre alt (Fable 1 Jahr alt). Das Durchschnittsalter von Gamern ist immens gestiegen, heute spielen mehr Ü30 Leute Spiele als noch vor 15 oder 20 Jahren.
Da macht es Sinn sich durch den Kauf von Studios mit bereits etablierten Marken neu zu stärken anstatt das Risiko einzugehen neue zu etablieren.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

SneakyTurtle hat geschrieben: 17.05.2021 13:22 Was haben die denn aktuell außer Halo und Forza Motorsport?
Lebt da Jemand unter einem großen Stein? ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von SneakyTurtle »

P0ng1 hat geschrieben: 17.05.2021 13:25
SneakyTurtle hat geschrieben: 17.05.2021 13:22 Was haben die denn aktuell außer Halo und Forza Motorsport?
Lebt da Jemand unter einem großen Stein? ;)
Wenn ich spontan Google befrage kommt folgendes raus:
Halo Infinite
Forza Motorsport
Fable
Senua's Saga: Hellblade 2
Microsoft Flight Simulator
Everwild
Avowed
Ori
Gears
Sea of Thieves

Davon sind zwei keine großen bereits bekannten Titel und eins davon bekommt nach 11 Jahren mal ein Remake. Halo und Forza hab ich genannt, Senua, Gears, SoT und MSFS hab ich vergessen.
Das ist dennoch ein Witz im Gegensatz zu Sony oder Nintendo^^
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.05.2021 11:46 Wobei ich einzelne Titel wegkaufen oder zeitexklusiv machen irgendwie schlimmer finde als ein Studio zu kaufen. Weil bei der einen Schiene wirklich nur etwas weggenommen wird, bei der anderen aber trägt der Käufer dann die Verantwortung für das Fortbestehen des Studios. Ist für mich eine andere Nummer.
Aus dem Grund hatte mich die Übernahme auch relativ wenig gejuckt, obwohl gekaufte Exklusivität für mich sonst die Pest ist. Ich habe schon das Gefühl, dass hier etwas weggenommen wird, aber wenigstens nicht etwas, das bereits fertig war. Man übernimmt wie du sagst die Verantwortung und bezahlst von nun an die Rechnungen. Außerdem...
Kant ist tot! hat geschrieben: 17.05.2021 11:46 Man muss sich ja auch fragen: Warum ist Bethesda/Zenimax überhaupt ein Verkaufskandidat geworden? Haben die eine richtige Cash Cow? Möglicherweise war deren Struktur auch viel zu teuer für das, was am Ende bei rumkommt. Hätten die in der Form und Größe überhaupt problemlos so fortbestehen können?
Wenn ich das richtig sehe, wurden die Verkaufszahlen von Prey, Dishonored 2 und Wolfenstein 2 alle als enttäuschend beschrieben. Selbst wenn man keine tiefroten Zahlen geschrieben hat, wird das denke schon eine Delle im Unternehmen hinterlassen haben.
Vielleicht hat die Übernahme durch MS also positiven Auswirkungen, in dem Sinne, dass Gesundschrumpfungen verhindert wurden und Marken die wohlmöglich auf der Ersatzbank gelandet wären, als Gamepassfutter doch grünes Licht bekommen.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Puroto »

Hier wird aber echt wenig über das Spiel gesprochen.
Dann fange ich mal damit an, auch wenn die Echtheit der Bilder noch nicht bestätigt worden ist.
BTW:
Die Echtzeit der Bilder ist dennoch unbestätigt
Vielleicht das noch in der News korrigieren. ^^

Man sieht nicht viel, hauptsächlich nur typische Sci-Fi-Wände und Texturen. Wirklich viel sagt es über das Spiel jetzt nicht aus. Wird es 1st-Person, wie es der eine Text vermuten lässt?
Bisher lässt mich es noch kalt, aber das verwundert nicht, da man ja noch so gut wie gar nichts über das Spiel weiß. Es kann sehr gut werden, oder auch nicht. Die Plattform spielt dabei dann auch gar keine Rolle.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

SneakyTurtle hat geschrieben: 17.05.2021 13:34 Wenn ich spontan Google befrage kommt folgendes raus:
...
Wenn man nicht einmal die Suche mittels Google gebacken bekommt, dann sollte man sich wohl einen anderen Thread suchen ... :lol:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

SneakyTurtle hat geschrieben: 17.05.2021 13:34
Wenn ich spontan Google befrage kommt folgendes raus:
Halo Infinite
Forza Motorsport
Fable
Senua's Saga: Hellblade 2
Microsoft Flight Simulator
Everwild
Avowed
Ori
Gears
Sea of Thieves

Davon sind zwei keine großen bereits bekannten Titel und eins davon bekommt nach 11 Jahren mal ein Remake. Halo und Forza hab ich genannt, Senua, Gears, SoT und MSFS hab ich vergessen.
Das ist dennoch ein Witz im Gegensatz zu Sony oder Nintendo^^
Wenn man alle Gears Spiele einfach als ein Gears zusammenfasst, liest sich das in der Tat nicht sehr spektakulär, auch wenn ich mich frage was allein Gears 4 und 5 mit Gears Tactics gemein haben, als das man alle drei unter einem Punkt führt, genau wie Ori, aber gut.

Hier noch ein wenig Erweiterung, oder Verfeinerung für die Liste:

Forza Horizon 3
Forza Horizon 4
Gears 4
Gears 5
Gears Tactics
Ghostwire: Tokyo
Grounded
Mech Warriors 5
Ori and the Will of the Wisps
Perfect Dark
Psychonauts 2
Scorn
Stalker 2
Starfield
State of Decay 3
Super Luckys New Tale
Tell Me Why
The Ascent
The Medium
Twelve Minutes
Warhammer 40000: Darktide

Ja, ist bestimmt weniger als Nintendo oder Sony haben, aber wenig ist es jetzt auch nicht unbedingt. Und gerade Bethesda wird da künftig sicher noch einiges beisteuern, egal ob jetzt The Elder Scrolls, Fallout, Doom, Dishonored oder Wolfenstein, was die Liste vermutlich noch erheblich attraktiver macht.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Puroto hat geschrieben: 17.05.2021 14:02 Hier wird aber echt wenig über das Spiel gesprochen.
Dann fange ich mal damit an, auch wenn die Echtheit der Bilder noch nicht bestätigt worden ist.
BTW:
Die Echtzeit der Bilder ist dennoch unbestätigt
Vielleicht das noch in der News korrigieren. ^^

Man sieht nicht viel, hauptsächlich nur typische Sci-Fi-Wände und Texturen. Wirklich viel sagt es über das Spiel jetzt nicht aus. Wird es 1st-Person, wie es der eine Text vermuten lässt?
Bisher lässt mich es noch kalt, aber das verwundert nicht, da man ja noch so gut wie gar nichts über das Spiel weiß. Es kann sehr gut werden, oder auch nicht. Die Plattform spielt dabei dann auch gar keine Rolle.
Mir gefällt zumindest der Look des Helms. Sieht imo weniger nach SpaceMarine und mehr nach Minenarbeiter aus. Kann natürlich einem Random-NPC gehören aber zusammen mit der Info über die Schwerkraftanzeige ist zumindest meine Neugier geweckt.
Antworten