Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Flux Capacitor »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 14:46 Ich unterstelle mal jedem Teilnehmer an dieser Diskussion, der pro Microsoft steht, ein gewisses Alter, welches eigentlich dazu prädestinieren sollte, die Sachlage schlichtweg ordentlich einzuschätzen.

Ich finde es faszinierend und in Teilen wirklich amüsant [nicht amüsant von oben herab, sondern einzig aus der Logikperspektive], dass hier beispielsweise ganz selbstverständlich das Naughty Dog-Argument herangezogen und mit Zenimax gleichgestellt wird.

Was für ein heuchlerisch Murks, ehrlich.
Sorry, ich habe das mal abgekürzt und kann das auch voll unterschreiben (Auch wenn ich hier oft pro MS hingestellt werden, bin doch einfach Xbox only User).

Sony darf man ruhig die Ehre geben dass sie meistens geschickt eingekauft haben und dazu langjährige Partner. Ich finde auch dass da sämtliche Vergleiche extrem hinken, auch weil der Zenimax Deal in einer Grössenordnung spielt, in die Sony nur schwer vordringen kann.

Die haben sich über die Jahre was aufgebaut, kontinuierlich und intelligent. MS hätte dies auch gekonnt, damals zur 360 Ära, haben es aber verkackt und glatte 10 Jahre an Entwicklung verschlafen. Die Nachwehen bekommt man ja jetzt noch zu spüren. Keine grossen 1st Party Games zum Start zu haben ist schon etwas schade.

Ich meine, man muss sich den Wahnsinn den die MS Chefetage zum Start der Xbox One angeführt hat mal vor Augen halten. Ohne die ganzen Studios die MS in den letzten Monaten zu sich geholt hat, hätten die gerade mal Turn10, The Coalition und 343 (Mojang macht ja nur Minecraft) sowie Rare. Also Forza, Gears, Halo und sonst, nichts!

Der organischste Zukauf war wohl Playground Games, das war nur logisch und ziemlich ähnlich wie Sony sonst vorgegangen ist. Aber man kann und soll die Moves die MS seit 2018 macht (+17 Studios) nicht mit dem mehr oder weniger organischen Wachstum von Sony gleichsetzen. Das verstehe ich auch nicht warum man dieses Argument herausholt.

Dass MS reagieren musste war klar. Dass genug Kohle da ist auch. Jetzt darf man nur noch hoffen dass es fruchtet und die Studios abliefern. Da sollte man auch nicht gleich Produktionen auf dem Niveau von Naughty Dog oder Santa Monica erwarten. Aber doch gute bis sehr gute AA-AAA Produktionen. Und was The Initative zu leisten vermag mit Perfect Dark, ist noch eine grosse Unbekannte.

Starfield könnte vom Start weg ein richtig grosses Spiel sein von einem neu gekauften Studio. Etwas was man Ende 2021 oder Anfang 2022 gut gebrauchen kann. Denn nur mit Forza Horizon 5, Flight Simulator und Halo Infinite wird man zwar Mitte bis Ende 2021 einiges bringen, aber Sony schläft ja nicht und wird mehr zu GoW sowie das neue HzD zeigen, was einen grossen Teil der medialen Aufmerksamkeit bekommen dürfte.

Hellblade 2, Fable und Perfect Dark sind wohl noch mindestens 2 Jahre weit weg. Und was die anderen Studios noch abliefern ist auch noch mehr oder weniger unbekannt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 15:37 Sorry, ich habe das mal abgekürzt und kann das auch voll unterschreiben (Auch wenn ich hier oft pro MS hingestellt werden, bin doch einfach Xbox only User).

[...]
Danke, @Flux, wenigstens mal einer aus der Xbox-Ecke der Eier in der Hose hat zuzugeben, was hier eigentlich Sachlage ist.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Ich denke, der Kauf von Obsidian war auch durchaus legitim, standen die doch nicht gut da zuletzt und waren vielleicht gar bedroht ganz zu machen zu müssen.

Jetzt hat man gerade einen sehr großen Humpen gehoben und falls die nächsten Elder Scrolls dann nicht auf die PS kommen, ist das schade für jeden PS only Besitzer.

Dennoch ist es für mich nicht weniger heuchlerisch, um mal das Wort aufzugreifen, Sony als die good exclusives und andere als die bad exclusives darzustellen. Hätte Sony ähnliche Mittel, würden sie vielleicht auch ähnlich handeln, tun das vielleicht sogar demnächst. Exklusiv ist für die Allgemeinheit nie gut, immer nur für die Besitzer der Plattform.

Und ich sehe weiterhin kein Wegkaufen von Spielen, die noch in der pre-production sind, oder gerade mal begonnen wurden. Bei bestehenden IPs wie TES vielleicht noch eher, aber bei einem Starfield, dass 2018 mit einem absolut nichtssagenden Trailer angekündigt wurde, von dem man eigentlich nur weiß, es ist irgendwas im Weltall eben nicht. Weiß auch nicht, wie man sich nur anhand dieses kurzen Teasers bereits "SEHR" auf das Spiel freuen kann, ohne auch nur irgendwas zu wissen geschweige denn gesehen zu haben, aber gut.

PS: Ich bin aus keiner Ecke, ich habe keine XB und auch keine PS mehr. Weiß auch nicht, warum man immer in irgendeiner Ecke sein muss.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.05.2021 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Bluff »

Verstehe auch nicht, dass man sofort aus der "Xbox-Ecke" kommt, wenn man MS für seine Einkäufe verteidigt. Fakt ist: Sony und MS haben im Laufe der Jahre Studios aufgebaut und gekauft. Das ist Business, nichts weiter. Fakt ist auch, dass Bethesda immer MS-nah war. Dass man sich nicht Bethesda, sondern komplett Zenimax geholt hat, war vielleicht einfach nicht anders möglich. Eine Übernahme in so einer Größenordnung gab es tatsächlich noch nie, ist aber auf Seiten von MS ziemlich logisch, weil sie damit gleich mehrere Genres in ihr Portfolio einbauen und erweitern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Ich verstehe ehrlich gesagt dieses gegeneinander aufrechnen sowieso nicht. Hätte Microsoft Bethesda nicht gekauft, hätte vermutlich ein anderer den Deal gemacht. Ob das dann Tencent, EA oder vielleicht sogar Sony gewesen wäre? Wir wissen es nicht. Gerüchte das Sony Bethesda kaufen wollte gab es vor 2 Jahren durchaus, und die waren wahrscheinlich nicht aus dem Luftleeren Raum gegriffen. Wir wissen nur nicht wie weit die Verhandlungen waren oder wo deren Endgebot lag. Wäre es ein weniger "schmutziger" Deal, hätte Sony den Zuschlag bekommen? Ja, das wäre es.

Exklusivdeals sind immer schmutzige Geschäft, egal ob nun zeitexklusiv, permanent oder durch Aufkauf einer Firma. Es wird schon Gründe geben warum auch bis heute kaum ein Persona abseits der PS erschienen ist. Wir kennen nur nicht den genauen Millionenbetrag. Ich finde es irgendwie merkwürdig das dies über Jahrzehnte als völlig normal akzeptiert wurde, und wenn Sony macht ist es ja in Ordnung.
Sicher gab es auch genug Exklusivität welcher keine Hinterzimmer-Deals vorausgegangen sind, weil Firmen auch mal meinten, die Playstation sei wegen Verbreitung und Käuferschicht die erste Wahl für ihre Produkte - aber über zwei Jahrzehnte war es doch auch so, das man sich vieles mit Geld unter den Nagel gerissen hat. Die Firmen gehörten nicht Sony, aber deren Spiele haben sie trotzdem fix an ihre Plattform gebunden, zum Leidwesen aller anderen Spieler.

Für mich waren diese Deals immer eine Sauerei. Nur ist wirklich auffällig, das Jahrelang eben nicht darüber gesprochen wurde, denn die Legitimität von schmutzigen Deals bei Sony wurde mit Blankscheck von den Fans unterschrieben. Alles andere ist schlicht gelogen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Levi  »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 15:59
Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 15:37 Sorry, ich habe das mal abgekürzt und kann das auch voll unterschreiben (Auch wenn ich hier oft pro MS hingestellt werden, bin doch einfach Xbox only User).

[...]
Danke, @Flux, wenigstens mal einer aus der Xbox-Ecke der Eier in der Hose hat zuzugeben, was hier eigentlich Sachlage ist.
Schrieb der Typ, der selbst um den heißen Brei rum eiert, anstelle zu sagen, wen er meint...
Zuletzt geändert von Levi  am 18.05.2021 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von SneakyTurtle »

Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 12:34
dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 09:41
Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 09:20Was ich nicht so gut finde wenn Inhalt bei Multiplattform Spielen Exklusiv gemacht werden. Zum Beispiel Exklusiv Call of Duty Inhalte für die Playstation. Oder damals die Exklusiven Fifa Inhalte für die Xbox.
um das mal kurz festzuhalten, du findest es schlimm wenn sony exklusive skins für cod erhält, es wäre aber nicht so schlimm wenn sony activision kaufen würde?

kann es vielleicht einfach nur sein, dass du versuchst zu relativieren um den ms deal irgendwie weniger schlimm dastehen zu haben? weil wirklich sinn macht das nicht.
Aber Übernahmen von Firmen sind in der Wirtschaft einfach nichts ungewöhnliches. Klar, Bethesda war eine etwas größere Nummer. Liegt unter anderem mit daran das Microsoft stärker investierten kann als Sony.
nur weil einer etwas kann, wird es nicht automatisch legitim.
Nur wie vorher schon geschrieben. Diesen finanziellen Vorteil der möglichen größeren Investitionen hatte Sony eben auch schon gegen die Konkurrenz ausgenutzt.
Ein Sega oder Nintendo konnten in der Vergangenheit auch nicht so stark investieren wie es Sony in die eigenen First Party Studios tun konnte. Das wird hier sehr oft vergessen. Das gleiche gilt auch für das Abschließen von Exklusiv Deals.
es ist immernoch ein unterschied ob man ein studio kauft was eh sehr sony affin war oder einen kompletten publisher, der seit ursprung multiplatt war.

greetingz
Es wurden auch Spielmodi zumindest Zeitexklusiv gesichert.

Ich versuche nichts zu relativieren. Und Bethesda hat seinen Ursprung auf dem PC. Und genau wird Bethesda auch bleiben. Alle Spiele werden Day One auf dem PC erscheinen. Das ist eben auch ein Unterschied zu dem wenn Sony ein Studio übernimmt. Dort erscheint Day One alles nur auf der Playstation.

Und ein The Elder Scrolls und ein Doom 3 erschienen damals neben dem PC auch auf den Xbox Konsolen. Und eben nicht für die damalige Playstation. Sprich, diese Marken waren früher schon Xbox Exklusiv bei den Konsolen. Genau wie nun wahrscheinlich nach der Übernahme.
Genau das!
In 20Jahren interessiert das doch keinen mehr und Bethesda wird als MS Marke gelten, die mal zwischenzeitlich Multiplatt entwickelt hat.
Ich als Spieler bin froh, dass es MS gekauft hat. Besser die als jemand anderes, so kann ich das wenigstens noch am PC spielen, sogar mit GP. Und vlt legt MS mal seine Hand drüber und sorgt dafür dass auch mal wieder was passiert und nicht nur Skyrim für den Samsung Smart Fridge herauskommt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 14:46Wir alle hassen zeitexklusiven Scheiß, hassen DLC-exklusiven Scheiß und würden es auch hassen, wenn GTA6 in Zukunft NUR auf der Switch/PS5/Xbox käme.
Ich nicht. Entweder ist mir das Gesagte nicht wichtig genug, dann ist es mir egal. Oder aber es ist wichtig genug, dann überlege ich mir, ob ich mich der Exklusivität unterwerfe.
Aber ich gehe nicht her und hasse was auch immer - und jammere über Exklusivität, die seit Anbeginn der Spieleindustrie Teil dieser ist und mit der ich - als Erwachsener, wie du das mehrfach für alle Beteiligten erwähnt hast - aufgewachsen bin. Man kann mit einer Plattform nicht alles spielen. Fertig.

Aber bitte hört auf euch so zu verhalten, wie ihr euch gerade verhaltet. Hier auf Sony zu schimpfen und Microsoft Applaus zu spenden. Ganz ehrlich, das ist einfach nur schwer auszuhalten und in meinen Augen einer Unterhaltung zwischen Erwachsenen nicht würdig, as simple as that.
Du würdest gut daran tun, dir mal die Aktions-Reaktions-Kette anzuschauen. Das "Schimpfen" auf Sony (was auch immer das heißen soll) ist in den meisten Fällen die Reaktion auf die übliche mittlerweile arg larmoyante Kritik an Microsoft, weil sie es doch tatsächlich gewagt haben, einen großen Publisher aufzukaufen.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 Jetzt hat man gerade einen sehr großen Humpen gehoben und falls die nächsten Elder Scrolls dann nicht auf die PS kommen, ist das schade für jeden PS only Besitzer.
Ja, richtig, es ist schade.

Aber mal was anderes: Warum immer dieses einzelne Herauspicken einiger IPs oder Studios wie Obsidian?

Insofern die Wikipedia-Liste aller Studios und IPs, die VOR der Übernahme durch Microsoft unter dem Dach von Zenimax standen und multiplattform released haben/wurden, vollständig und korrekt ist, sind das in meinen Augen eine ganze Reihe an Thirds, an denen Microsoft kein einziges Müh an originärem Entwicklungsgeist zugesprochen werden kann. Die jedoch jetzt potentiell der Entscheidung, exklusiv im Xbox-Ökosystem veröffentlicht zu werden, zum Opfer fallen könnten.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 Dennoch ist es für mich nicht weniger heuchlerisch, um mal das Wort aufzugreifen, Sony als die good exclusives und andere als die bad exclusives darzustellen.
Warum? In diesem spezifischen und fantastisch quanti- und ggf. falsizifierbaren Fall möchte ich von dir gerne wissen: Warum?
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 Hätte Sony ähnliche Mittel, würden sie vielleicht auch ähnlich handeln, tun das vielleicht sogar demnächst.
Entschuldige, Ryan, und ich meine die Entschuldigung wirklich aufrichtig und nicht lakonisch: hör' auf mit diesem Scheiß! Hätte, hätte, Fahrradkette, ehrlich.

Wenn das nächste Metal Gear PS5-exklusiv sein sollte, wäre das genauso scheiße. Worüber reden wir? Wenn wir uns immer noch nicht einig darin sein können, dass jedwede Verexklusivierung einer Third-IP nichts Gutes für die Community ist, bleiben wir im Kreisverkehr, ohne mal zwischendurch dann doch den Blinker zu setzen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 Exklusiv ist für die Allgemeinheit nie gut, immer nur für die Besitzer der Plattform.
Auch hier, ehrlich: was für eine insich absolut unsinnge These. Exklusiv IST das, was uns ÜBERALL begegnet. Jede, naja, fast jede Geschäftsidee da draußen ist eine exklusive Business-IP. Du bekommst einen Daimler-Benz weder bei Volkswagen noch kannst du bei FlixBus Tickets für den nächsten ICE nach Köln buchen. Und trotzdem steht es der Allgemeinheit frei zur Verfügung, zu entscheiden. Zugegeben - der Bogen ist wirklich sehr weit gespannt.

Wenn Sony sich entschließt, eine originäre IP über Santa Monica entwickeln zu lassen, die nur allein für die Playstation erscheinen soll, dann ist das eine äußerst praktikable und absolut zulässige (und in der Breite der Wirtschaft nie anders praktizierte) Herangehensweise, das eigene Produkt attraktiv am Markt zu platzieren. Nimm Santa Monica heraus und ersetze es durch 343 - egal!

Exklusivität, originäre Exklusivität ist der Grund, weshalb wir heute überhaupt die Wahl zwischen Xbox, Nintendo und Playstation haben. Weshalb wir überhaupt Nintendo, Sony und Xbox haben.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 Und ich sehe weiterhin kein Wegkaufen von Spielen, die noch in der pre-production sind, oder gerade mal begonnen wurden.
Bei allem Respekt, Ryan. Ich begreife diesen sturen Standpunkt überhaupt nicht, nicht einmal emotional, erst recht nicht rational, nicht mal in rationaler Pre-Production. Und nicht aus Prinzip, nicht aus Böswilligkeit oder anstrengendem Fanboyism, sondern einfach des Faktes halber, dass es ein Doom oder Dishonored früher muliplattform gab, und diese IPs nun Microsoft gehören, die potentiell der nicht-originären Exklusivschere zum Opfer fallen könnten. Ich begreife es nicht, ehrlich nicht.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 Bei bestehenden IPs wie TES vielleicht noch eher, aber bei einem Starfield, dass 2018 mit einem absolut nichtssagenden Trailer angekündigt wurde
Auch hier wieder: unbegreiflich, wie man solch ein Argument konstruieren kann, als hätte es damals schon in der Luft gelegen, dass Microsoft zwei drei Jahre später die IP Starfield aufkaufen würde. Moment, ich schaue noch mal eben in die Themen, News und Forenbeiträge von einst zurück aus denen hervorging oder in denen die Leute schon geschrieben hatten, dass es ohnehin Xbox-exklusiv werde.

Moment, ich suche sie noch. Vielleicht fange ich am besten bei der offiziellen Ankündigung selbst an.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 Weiß auch nicht, wie man sich nur anhand dieses kurzen Teasers bereits "SEHR" auf das Spiel freuen kann, ohne auch nur irgendwas zu wissen geschweige denn gesehen zu haben, aber gut.


Meine Güte, haben wir's jetzt? Sind wir jetzt schon so weit? Entschuldige, solch eine künstliche Borniertheit und knochentrockenes Altklugtum hätte ich von dir nun wirklich nicht erwartet. Warum bist du eigentlich überhaupt Computerspiel-Fan?
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 16:02 PS: Ich bin aus keiner Ecke, ich habe keine XB und auch keine PS mehr. Weiß auch nicht, warum man immer in irgendeiner Ecke sein muss.
... weil man immer in irgendeiner Ecke steht, es sei denn, man ist es nicht. Dieser Eindruck jedoch bildete sich an keiner Stelle der letzten 10 Seiten, auch nicht bei dir.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 18.05.2021 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.05.2021 13:11
Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 08:19 Sony hat eben auch einen Großteil ihrer Studios aufgekauft bzw Studios haben sich übernehmen lassen. Das wird eben immer wieder vergessen.
Das wird nicht vergessen. Nur haben diese Studios vorher eben extensiv mit Sony zusammenarbeitet und teils nur für Sony produziert. Das ist doch nicht das gleiche wie der Aufkauf von ZeniMax und dem ganzen Geschwurbel der noch dranhängt.

Glaub fast kein Studio hat vorher nur für Sony entwickelt. Die Sache ist einfach das Sony Third Party Entwickler an die Playstation gebunden haben da Sony meist die jeweilige als eigenen Besitz wollten.

So war es auf bei Sunset Overdrive. Insomniac Games hatte sich unter anderem für einen Release auf der Xbox One entschieden weil Microsoft die Entwicklung finanziert hat, allerdings wollte man nicht die Markenrechte. Diese durften bei Insomniac bleiben. Sony hingegen wollte die Rechte an der IP. So kann man natürlich auch die Studios an sich binden.
https://www.pcgames.de/Sunset-Overdrive ... l-1120759/
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Levi  hat geschrieben: 18.05.2021 16:13
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 15:59
Flux Capacitor hat geschrieben: 18.05.2021 15:37 Sorry, ich habe das mal abgekürzt und kann das auch voll unterschreiben (Auch wenn ich hier oft pro MS hingestellt werden, bin doch einfach Xbox only User).

[...]
Danke, @Flux, wenigstens mal einer aus der Xbox-Ecke der Eier in der Hose hat zuzugeben, was hier eigentlich Sachlage ist.
Schrieb der Typ, der selbst um den heißen Brei rum eiert, anstelle zu sagen, wen er meint...
Hey, Typ! Es sind immer dieselben, aber das weißt du ja.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 16:53 an denen Microsoft kein einziges Müh an originärem Entwicklungsgeist zugesprochen werden kann.
Wenn ein Obsidian pleite geht ohne den Kauf durch MS, haben sie keinen Anteil am nächsten Titel von Obsidian?

Wenn sie die nächsten Jahre die Entwicklung eines TES6 bezahlen, das noch mindestens 3 Jahre brauchen wird, haben sie keinen Anteil am kommenden TES6? Hat man nur Anteil, wenn man selber entwickelt? Wie viel hat Sony denn an Uncharted entwickelt? War das nicht eher ND, die von Sony dafür bezahlt wurden? Unterschied zu Obsidian jetzt oder dem TES6?
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 16:53 Warum? In diesem spezifischen und fantastisch quanti- und ggf. falsizifierbaren Fall möchte ich von dir gerne wissen: Warum?
Weil es keine good exclusives oder bad exclusives gibt, es gibt nur exclusives. Die sind für die Allgemeinheit schlecht, außer man hat jede Plattform.
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 16:53 Wenn wir uns immer noch nicht einig darin sein können, dass jedwede Verexklusivierung einer Third-IP nichts Gutes für die Community ist, bleiben wir im Kreisverkehr, ohne mal zwischendurch dann doch den Blinker zu setzen.
Aber genau so ist es, denn hier hat man den Eindruck...Achtung... hätte Sony den Deal gemacht, wärs ok gewesen.
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 16:53 der Bogen ist wirklich sehr weit gespannt.
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Kannst du einen Benz nur bei Mercedes kaufen? Nö, also passt der Vergleich nicht.
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 16:53 Bei allem Respekt, Ryan. Ich begreife diesen sturen Standpunkt überhaupt nicht, nicht einmal emotional, erst recht nicht rational, nicht mal in rationaler Pre-Production. Und nicht aus Prinzip, nicht aus Böswilligkeit oder anstrengendem Fanboyism, sondern einfach des Faktes halber, dass es ein Doom oder Dishonored früher muliplattform gab, und diese IPs nun Microsoft gehören, die potentiell der nicht-originären Exklusivschere zum Opfer fallen könnten. Ich begreife es nicht, ehrlich nicht.
Gäbe es diesen nichtssagenden 1-minütigen Teaser von Starfield nicht, wäre der Deal also ok, weil es die IP noch nicht gibt. Da es dieses Video aber gibt, ist es jetzt ein Wegkaufen? Weil man noch nichts gesehen hat und nur weiß, da kommt irgendwas? Seltsame Logik. Und übrigens zu deinem Doom Beispiel. Rage von 2011 war das erste ID Spiel für die Playstation, Doom von 2016 das erste Doom auf einer Playstation. Da von Multiplatformer zu sprechen ist irgendwie schräg.
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 16:53 Moment, ich suche sie noch. Vielleicht fange ich am besten bei der offiziellen Ankündigung selbst an.

Deine wirren Absätze und "Veralberungen"? sind etwas fehl am Platz und führen zu nichts.
Drian Vanden hat geschrieben: 18.05.2021 16:53 Meine Güte, haben wir's jetzt? Sind wir jetzt schon so weit? Entschuldige, solch eine künstliche Borniertheit und knochentrockenes Altklugtum hätte ich von dir nun wirklich nicht erwartet. Warum bist du eigentlich überhaupt Computerspiel-Fan?
Naja, warst du nicht einer von denen, die meinten man hätte bei CP2077 nicht so dem Hype verfallen sollen um dann enttäuscht zu werden? Da kam mir in dem Zusammenhang diese Euphorie wegen einem Teaser der absolut nichts zeigt, etwas sehr emotional vor.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 17:20 Naja, warst du nicht einer von denen, die meinten man hätte bei CP2077 nicht so dem Hype verfallen sollen um dann enttäuscht zu werden? Da kam mir in dem Zusammenhang diese Euphorie wegen einem Teaser der absolut nichts zeigt, etwas sehr emotional vor.
Nein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Na dann euphorisiere dich so viel du möchtest, vielleicht ist es ja nur zeitexklusiv. Laut diesem Thread, ist das dann nicht ganz so schlimm. Und bis dahin, kannst du ganz viel Freude mit den Sony Exklusivspielen haben, ist doch auch was.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 17:20Und übrigens zu deinem Doom Beispiel. Rage von 2011 war das erste ID Spiel für die Playstation, Doom von 2016 das erste Doom auf einer Playstation. Da von Multiplatformer zu sprechen ist irgendwie schräg.
Ahhhhhh, deswegen also "Multiplatt"! Weil nicht ganz Multiplattform! :idea:
Antworten