Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gimli276 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 18:44
Gimli276 hat geschrieben: 18.05.2021 18:42Kam diese Aussage von mir oder weshalb zitierst du jetzt mich im Zusammenhang mit deiner Aussage?
Ich bin Kapitalist durch und durch und weiß welche Folgen dazu gehören.
oh, du gehst also davon aus, dass zenimax von ms zum verkauf an ms gezwungen wurde?

greetingz
Mir ist es schlicht egal, ob jemand gezwungen wurde und er zugestimmt hat, weil er Geld verdienen will. Früher war das gängige Praxis. Gibt dazu genug Artikel und Berichte. Ich werte solche Dinge nicht, sie sind absolut irrelevant in meiner Wahrnehmung. Ob ZeniMax gezwungen wurde oder nicht ist mir als Konsument irrelevant. Ich sehe den Status Quo und entscheide für mich, ob ich mitmache um konsumieren zu können oder nicht. Da ich alle Konsolen besitze kenne ich eh keine Exklusivität. Für die Einbindung solcher Emotionen seid ihr doch bekannt, wie man alleine diesem Thread entnehmen kann. Hier geht es um das Business. Da habe weder ich Gefühle noch die Produzenten.

Edit: Aber süß wie du meinen Aussagen etwas hinzudichten möchtest. Danke für die Erheiterung.
Zuletzt geändert von Gimli276 am 18.05.2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

richtig, emotionen haben im videospielbusiness nichts zu suchen.

ach, was rede ich, im ganzen kapitalismus doch eigentlich nichts.

gewinnmaximierung steht über verbraucheremotionen, ganz klar.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gimli276 »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 18:50 richtig, emotionen haben im videospielbusiness nichts zu suchen.

ach, was rede ich, im ganzen kapitalismus doch eigentlich nichts.

gewinnmaximierung steht über verbraucheremotionen, ganz klar.

greetingz
Na siehst du, geht doch. Jetzt verstehen wir uns und die Aktienunternehmen mit dazu.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Xris hat geschrieben: 18.05.2021 18:17
Also für mich spielt die Vergangenheit durchaus eine Rolle wenn nun jedes noch so haarsträubende Argument herangezogen wird um MS Bethesda Kauf zu rechtfertigen. Natürlich hat niemand von uns ein Anrecht auf bestimmte Spiele. Bethesda und MS können zu und lassen was sie wollen. Aber im Vergleich fällt mit Bethesda eben viel mehr weg als mit Sonys letzten Errungenschaften. Im Prinzip war Sony beim Reve einkaufen und Microsoft hat gleich den ganzen Laden gekauft. Und hier geht es nicht darum das irgend jemand doof oder nicht doof ist, sondern darum das für den ein oder anderen Spiele komplett wegfallen.

Was mich hier stört ist, das MS Vorgehen sogar von Leuten verteidigt wurde die davor noch über jegliche Exclusivität gemeckert haben. Dann war das plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Und das Totschlagargument soll sein das die Spiele ja nicht nur auf der Xbox rauskommen. Das ist richtig. Aber streng genommen erscheinen sie eben doch exklusiv in MS Ökosystem.
Das Vorgehen von Microsoft... Es gehören immer zwei Seiten dazu. Zenimax/ Bethesda wollten an Microsoft verkaufen. Das haben die Eigentümer und Mitbegründer ganz klar kommuniziert.
Ich weiß nicht was es daran jetzt groß zu diskutieren gibt. Zenimax / Bethesda dürfen wohl doch entscheiden was mit ihren eigenen Marken passiert. Und Bethesda hat sich dazu entschlossen den Xbox Game Studios anzuschließen.
Völlig legitim das ganze.
Und wenn die Vergangenheit für dich mit eine Rolle spielt: Bethesda hatte damals schon die Xbox stark unterstützt. Große Marken wie The Elder Scrolls oder auch Doom kamen mit der Xbox zuerst auf Konsolen.

Und natürlich kann man in dem Zusammenhang auch die Release Politik erwähnen. Bethesda hat seinen Ursprung auf dem PC. Und genau dort werden die Spiele bleiben. Ich könnte mir gut vorstellen das zum Beispiel Sony als Partner für Bethesda keine Option war. Einfach weil der Ursprung verloren gegangen wäre. Sony hätte aktuell wohl keine Day One Releases auf dem PC zugelassen.
Dazu bietet Microsoft allgemein eine breite Aufstellung. Die Spiele werden neben dem PC auch weiterhin auf der Konsolen Plattform veröffentlicht. Dazu neue Möglichkeiten wie den Xbox Game Pass und natürlich Xbox Game Streaming.

Bethesda kann mit dem Beitritt zu den Xbox Game Studios ihren Ursprung beibehalten und bekommt trotzdem gute, neue Möglichkeiten für die Zukunft geboten. Und hat natürlich einen starken Partner welche Zukünftige Projekte finanziell absichert.

Der Deal ist legitim und macht aus mehreren Perspektiven absolut Sinn.
Zuletzt geändert von Vandaa am 18.05.2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 19:06Große Marken wie The Elder Scrolls oder auch Doom kamen mit der Xbox zuerst auf Konsolen.
elder scrolls ja, doom nicht.

doom konntest du schon auf einer playstation spielen da war von der marke xbox noch weit und breit nichts zu sehen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 19:19
Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 19:06Große Marken wie The Elder Scrolls oder auch Doom kamen mit der Xbox zuerst auf Konsolen.
elder scrolls ja, doom nicht.

doom konntest du schon auf einer playstation spielen da war von der marke xbox noch weit und breit nichts zu sehen.

greetingz
Dann Sorry für die Aussage falls es nicht stimmt. Welches Doom gab es vorher auf der Playstation? Gern mit Quelle.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von DARK-THREAT »

Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 19:27
dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 19:19
Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 19:06Große Marken wie The Elder Scrolls oder auch Doom kamen mit der Xbox zuerst auf Konsolen.
elder scrolls ja, doom nicht.

doom konntest du schon auf einer playstation spielen da war von der marke xbox noch weit und breit nichts zu sehen.

greetingz
Dann Sorry für die Aussage falls es nicht stimmt. Welches Doom gab es vorher auf der Playstation? Gern mit Quelle.
Wüsste ich auch gerne. :Hüpf:
Es gab mal ein Doom Spinoff auf der Playstation 1996.

https://en.wikipedia.org/wiki/Doom_(franchise)
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 18.05.2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

hatten wir schon eine seite zuvor.

1996 final doom

konnte damals sogar mit der playstation mouse gespielt werden.

:)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.05.2021 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Flux Capacitor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 18:17
dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 17:54 id software war multiplatt entwickler, an der aussage ist nichts schräg.
Hm, Doom 3 kam nicht für PS, da habe ich gar nicht davor geschaut. Dann hab ich da nicht richtig geschaut, verzeiht.
Was aber sicher auch an der Hardware lag, da die PS2 das Spiel nicht hätte stemmen können. Die erste Xbox war damals für eine Konsole ein echtes Powerhouse.

Um noch einmal zurück zum Thema zu kommen. Starfield ist nicht nur die - voraussichtlich - erste exklusive IP von Bethesda unter dem Xbox Schirm, sondern auch überhaupt nach langem mal wieder eine neuen Marke von dem Studio.

Ich freue mich da richtig drauf endlich mehr zu sehen!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 18.05.2021 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 19:19
Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 19:06Große Marken wie The Elder Scrolls oder auch Doom kamen mit der Xbox zuerst auf Konsolen.
elder scrolls ja, doom nicht.

doom konntest du schon auf einer playstation spielen da war von der marke xbox noch weit und breit nichts zu sehen.

greetingz
Wenn man schon klugscheißt dann aber bitte richtig. ;)

Doom gehörte damals noch nicht zu Bethesda und das Original Doom wurde eigentlich quer über sämtliche Systeme geportet... ja, sogar auf den Gameboy.
John Carmack war mit der Übernahme durch Zenimax ohnehin nie glücklich und hat Id Software auch relativ schnell verlassen, mit deutlichen Worten was er von dem Drecksverein hält. :)
Als geistiger Vater von Doom bezeichnete er die Übernahme durch Microsoft übrigens als positiv und denkt sogar über eine Rückkehr nach. Ich meine... wenn der Vater von Doom das sagt, kann die Übernahme ja doch nicht so skandalös sein?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hier haben mittlerweile mehrere Leute gejammert, dass gar nicht über das eigentliche Spiel geredet wird, tun es selber komischerweise aber auch kaum.

Ich frage mich auch, worüber man großartig reden soll. Mir hat ja der Helm irgendwie gefallen... und... äh... Ist das eigentlich Azur- oder Titanblau an den Panels? Ob sich das „Axiom“ in „Axiom-Energy“ wohl auf das hypothetische Elementarteilchen bezieht?!

Kann es vielleicht mal sein, das die Screenshots nicht viel hergeben und die Exklusivität das näherstehende Thema ist? Wirkt auf mich ehrlich gesagt, als ist „Ihr redet ja nicht mal über dat Spiel!“ nur ein verdrehtes „Mich nervt eure Kritik an MS!“.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 18.05.2021 19:41Wenn man schon klugscheißt dann aber bitte richtig. ;)

Doom gehörte damals noch nicht zu Bethesda und das Original Doom wurde eigentlich quer über sämtliche Systeme geportet... ja, sogar auf den Gameboy.
habe nie behauptet, dass doom von bethesda war, mir ging es nur um die aussage, dass erst mit der xbox doom auf die konsolen kam.
Ich meine... wenn der Vater von Doom das sagt, kann die Übernahme ja doch nicht so skandalös sein?
ich würde carmack jetzt nicht unbedingt für das gemüt von einer großzahl an zocker ranziehen, aber gut, wenn er das aus seiner sicht so sieht.

bist mir aber noch einen "schmutzigen deal" von sony schuldig.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

FF7R ist ein schmutziger Deal, erst Recht mit der Verlängerung jetzt. :evil:

Persona 5 ist auch irgendein Hintertüren Deal.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

Vandaa hat geschrieben: 18.05.2021 19:06
Xris hat geschrieben: 18.05.2021 18:17
Also für mich spielt die Vergangenheit durchaus eine Rolle wenn nun jedes noch so haarsträubende Argument herangezogen wird um MS Bethesda Kauf zu rechtfertigen. Natürlich hat niemand von uns ein Anrecht auf bestimmte Spiele. Bethesda und MS können zu und lassen was sie wollen. Aber im Vergleich fällt mit Bethesda eben viel mehr weg als mit Sonys letzten Errungenschaften. Im Prinzip war Sony beim Reve einkaufen und Microsoft hat gleich den ganzen Laden gekauft. Und hier geht es nicht darum das irgend jemand doof oder nicht doof ist, sondern darum das für den ein oder anderen Spiele komplett wegfallen.

Was mich hier stört ist, das MS Vorgehen sogar von Leuten verteidigt wurde die davor noch über jegliche Exclusivität gemeckert haben. Dann war das plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Und das Totschlagargument soll sein das die Spiele ja nicht nur auf der Xbox rauskommen. Das ist richtig. Aber streng genommen erscheinen sie eben doch exklusiv in MS Ökosystem.
Das Vorgehen von Microsoft... Es gehören immer zwei Seiten dazu. Zenimax/ Bethesda wollten an Microsoft verkaufen. Das haben die Eigentümer und Mitbegründer ganz klar kommuniziert.
Ich weiß nicht was es daran jetzt groß zu diskutieren gibt. Zenimax / Bethesda dürfen wohl doch entscheiden was mit ihren eigenen Marken passiert. Und Bethesda hat sich dazu entschlossen den Xbox Game Studios anzuschließen.
Völlig legitim das ganze.
Und wenn die Vergangenheit für dich mit eine Rolle spielt: Bethesda hatte damals schon die Xbox stark unterstützt. Große Marken wie The Elder Scrolls oder auch Doom kamen mit der Xbox zuerst auf Konsolen.

Und natürlich kann man in dem Zusammenhang auch die Release Politik erwähnen. Bethesda hat seinen Ursprung auf dem PC. Und genau dort werden die Spiele bleiben. Ich könnte mir gut vorstellen das zum Beispiel Sony als Partner für Bethesda keine Option war. Einfach weil der Ursprung verloren gegangen wäre. Sony hätte aktuell wohl keine Day One Releases auf dem PC zugelassen.
Dazu bietet Microsoft allgemein eine breite Aufstellung. Die Spiele werden neben dem PC auch weiterhin auf der Konsolen Plattform veröffentlicht. Dazu neue Möglichkeiten wie den Xbox Game Pass und natürlich Xbox Game Streaming.

Bethesda kann mit dem Beitritt zu den Xbox Game Studios ihren Ursprung beibehalten und bekommt trotzdem gute, neue Möglichkeiten für die Zukunft geboten. Und hat natürlich einen starken Partner welche Zukünftige Projekte finanziell absichert.

Der Deal ist legitim und macht aus mehreren Perspektiven absolut Sinn.
Wenn deine Sichtweise auch jene die sich regelmäßig in Sony Threads verlaufen teilen würden… ja es gehören immer zwei dazu. ZB ebenfalls zur Verlängerung der zeitlichen Exklusivität von FFVIIR und allen anderen Sony Deals die „absolut Sinn machen“.

Edit:
Schau mal ein Post über mir.
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2021 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 18.05.2021 20:12 bist mir aber noch einen "schmutzigen deal" von sony schuldig.
Den Squaresoft Deal von 1997? Der ist eigentlich bekannt genug. Selbst Magazine berichteten seinerzeit. Immerhin schloss Square damals einen exklusiven Vertrag über mehrere Rollenspiele mit SCEA. Praktisch auch das endgültige Aus für Squares Zusammenarbeit mit Nintendo und der Wendepunkt im damaligen Wettstreit. Wie die Geschichte ausging ist bekannt. Sony ist mit exakt den Methoden groß geworden, die man Microsoft so gerne vor die Nase hält. ;)
Antworten