Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Redshirt »

dOpesen hat geschrieben: 19.05.2021 08:06
Xris hat geschrieben: 18.05.2021 23:55Nein Sony hat damals genau genommen einfach nur Konsolen veröffentlich und Glück gehabt das die Konkurrenz sich selbst ihr Grab gegraben hat.
danach sieht es einfach mehr oder weniger aus, dennoch nutzt man es gerne um deals ganz anderer tragweite zu legitimieren.

dieses gleichgemache von deals wird nur von denen genutzt die genau wissen, dass eben deal nicht gleich deal ist und die zenimax übernahme einfach ein ganz anderes kaliber ist.

ob bayonetta 2 oder zenimax, alles schmutzige deals.

greetingz
Hält sich die Mär, dass Nintendo allen anderen Bayonetta 2 weggenommen habe, immer noch? :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Redshirt hat geschrieben: 19.05.2021 10:45Hält sich die Mär, dass Nintendo allen anderen Bayonetta 2 weggenommen habe, immer noch? :)
oh, es wird doch noch differenziert, es besteht also noch hoffnung?

danke für die bestätigung Redshirt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.05.2021 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von TheGandoable »

Da du Scheinbar keine Ahnung hast könntest du auch einfach mal Ruhig. Dein Dauergetrolle braucht niemand.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von R_eQuiEm »

Es ist absolut legitim über den Zenimax Deal zu reden und zu philosophieren. Es ist die größte Übernahme in der Geschichte dieser Branche und hat weitreichende Auswirkungen und ist mitnichten mit zeitexklusiven Deals oder Übernahmen von Sony zu vergleichen.
Ich weiß nicht was mit den Leuten los ist, die auf die losgehen die darüber diskutieren und philosophieren wollen. "ist alles straight business und legal, also was solls". Mit der Herangehensweise gibt es gar keine Diskussionen mehr. Aber wenn dann ein Studio wieder dicht macht, oder zu tode strukturiert wird, ist die Diskussion wieder legitim...
Damit will ich nicht sagen das dies bei Zenimax passieren wird. Oder das ich generell solchen Übernahmen feindlich gegenüber stehe. Ich bin Hayekianer, also den schuh braucht mir keiner anziehen. Nichtsdestotrotz ist das ein Spieleforum. Wo, wenn nicht hier, sollte man darüber reden? Wems nicht passt, kann die Posts auch einfach ignorieren.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Ich vermute dabei geht es nicht um Verehrung von Selma Hayek?
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von R_eQuiEm »

In dem Fall bin ich doppelter Hayekianer^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

dOpesen hat geschrieben: 19.05.2021 09:45
...und noch immer geht es darum welche studios übernommen werden und welchen einfluss diese übernahme auf die gesamte spielerschaft hat.

sind es kleine studios, sind es studios die zuvor nur auftragsarbeiten für jemanden gemacht haben, sind es exklusivstudios, sind es multiplatt studios, sind es publisher mit mehreren ip's, sind es studios die kurz vor der pleite stehen etc.


der kritikpunkt ist doch nicht der wer mehr studios besitzt, sondern wer wann sich welche studios unter welchen voraussetzungen angeeignet oder aufgebaut hat.

mir ist klar das eine bestimmte seite nicht differenzieren will, nur so kann man die kritik noch halbwegs abmildern oder man argumentiert mit dem kapitalismus, geht auch.



greetingz
Bethesda wollte nun mal die eigene Firma verkaufen.
Und mit Microsoft konnte man sich einigen.
Ist doch Sache des Eigentümers wo er seine IPs veröffentlichten möchte und wo nicht.

Und Sony hat vor den Übernahmen die Studios auch nicht aufgebaut. Sony hat gutes Geld für Auftragsarbeiten gezahlt. Darauf haben sich die Studios eingelassen. Und später hat Sony einen guten Preis für eine Übernahme gezahlt.

Mehr war das auch nicht.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von R_eQuiEm »

Vandaa hat geschrieben: 19.05.2021 11:54
Bethesda wollte nun mal die eigene Firma verkaufen.
Und mit Microsoft konnte man sich einigen.
Ist doch Sache des Eigentümers wo er seine IPs veröffentlichten möchte und wo nicht.
Apple kauft morgen vielleicht Sony. Ist legal und die wollten das auch, also was solls..
Disney kauft Fox. Ist legal und die dürfen mit ihren Firmen machen was sie wollen.
Die größten Vereine der Welt wollen eine Super league. Ist legal und die dürfen das, also was solls..

Das hier sind Extrembeispiele, aber gemessen an der Videospielbranche abolut äquivalent mit dem Zenimax-Deal. Man kann solche Geschäftsmove nicht so einfach betrachten. Egal wie man dazu steht.
Unternehmen in der Größenordnung haben mittlerweile mehr Einfluss als Länder auf wirtschaftliche Sektoren. Und es ist absolut angebracht darüber zu reden und es eventuell zu kritisieren oder skeptisch zu sehen.

Vandaa hat geschrieben: 19.05.2021 11:54 Und Sony hat vor den Übernahmen die Studios auch nicht aufgebaut. Sony hat gutes Geld für Auftragsarbeiten gezahlt. Darauf haben sich die Studios eingelassen. Und später hat Sony einen guten Preis für eine Übernahme gezahlt.

Mehr war das auch nicht.
Nochmal, die Übernahmen von Sony sind in keinsterweise in Relation mit dem Zenimax Deal vergleichbar.
Und die Prognose ist einfach, das wir derartige große Übernahmen noch häufiger sehen werden in naher Zukunft. Die Auswirkungen werden sehr interessant zu beobachten sein.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Todesglubsch »

dOpesen hat geschrieben: 19.05.2021 08:06 ob bayonetta 2 oder zenimax, alles schmutzige deals.
Naja, bei Bayonetta 2 hat Nintendo immerhin die Entwicklung finanziert. Das ist auch wieder was anderes. Nintendo hat ja nicht gleich SEGA gekauft. Das wäre ungefähr das gleiche Kaliber.

btw war SEGA nicht auch ein Verkaufskanidat?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.05.2021 12:29
dOpesen hat geschrieben: 19.05.2021 08:06 ob bayonetta 2 oder zenimax, alles schmutzige deals.
Naja, bei Bayonetta 2 hat Nintendo immerhin die Entwicklung finanziert. Das ist auch wieder was anderes. Nintendo hat ja nicht gleich SEGA gekauft. Das wäre ungefähr das gleiche Kaliber.

btw war SEGA nicht auch ein Verkaufskanidat?
ich weiß, es war im kontext zu verstehen, dass es nunmal unterschiedliche deals gibt und eben nicht alles die gleiche tüte ist.

;)

mir ist bewusst, dass wir ohne nintendo wohl kein bayonetta 2 bekommen hätten, deswegen ist die exklusivität absolut in ordnung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Bluff »

Was man Sony zugute halten kann, ist, dass sie Studios längerfristig unterstützt haben, bevor sie sie übernahmen. So war das ja auch bei Naughty Dog beispielsweise. Wobei das natürlich auch Auslegungssache ist, ob das im Vergleich wirklich besser ist, da so über einen längeren Zeitraum anderen Plattformen etwas "weggenommen" wurde. Aber wie gesagt, das ist Auslegungssache.

Wie bereits erwähnt, trifft das bei Microsoft und Bethesda aber ebenfalls zu, jedenfalls teilweise. Auch hier hat MS Bethesda schon früh unterstützt. Aber es stimmt natürlich auch, dass die Übernahme von allen Zenimax-Studios inkl Bethesda in einer Größenordnung spielt, die es bisher noch nicht gegeben hat. Daher kann ich den Unmut und die Befürchtung, dass Spiele, die bisher auf allen oder zumindest mehreren Plattformen spielbar waren, nun exklusiv für PC/Xbox erscheinen durchaus nachvollziehen.

Für mich gibt es jedoch keine "Bösen" oder "Guten" in diesem Spiel. Letztendlich geht es immer am Ende darum den Markt zu beherrschen. MS versucht es möglicherweise mit ihrer fast unendlichen Finanzmacht, Sony aber im Umkehrschluss mit noch besseren Spielen? Vielleicht haut sich Sony jetzt noch mehr rein und kreiert noch bessere und innovativere Spiele? Nicht umsonst sagt man, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Im besten Fall profitieren am Ende doch alle Spielerinnen und Spieler. Ausgeschlossen wird sowieso niemand, denn es gibt auch immer die Möglichkeit, sich die jeweils andere Konsole zu kaufen, wenn man Spiel XY spielen möchte. Oder eine noch verrücktere Idee: Man mietet sich eine Xbox für einen Monat, dazu den Gamepass und spielt das Spiel, das nicht mehr für andere Plattformen erscheint, in der Mietzeit durch.

Was ich damit sagen möchte: Egal wer welchen Exklusivdeal abschließt, damit meine ich explizit alle Plattformbetreiber, niemand ist für immer vom spielen des Spiels ausgeschlossen. Es gibt kein Verbot, sich nicht doch irgendwann eine weitere Konsole zu kaufen, zu leihen oder sonstwas. Man müsste wahrscheinlich nur sein Ego überwinden, das einen daran hindert die Konkurrenz zu unterstützen. Ich glaube auch, dass gerade diese Ego-Sache einigen Menschen hier im Weg steht. Auf beiden Seiten!
Zuletzt geändert von Bluff am 19.05.2021 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Sony wollte Bethesda doch ebenfalls kaufen. Waren zwar nur Gerüchte... aber wir wissen alle das vor solchen Deals mehrere Player im Gespräch sind. Sony hätte mit dem nötigen Kleingeld eben nicht nein gesagt. Und ehrlich gesagt wäre der Deal auch genau so legitim gewesen. Das ist nun mal wie es bei Übernahmen läuft. Der mit dem längeren Atem gewinnt. Das aus Sicht der Spieler insgesamt ein "neutraler" Käufer besser gewesen wäre steht wohl außer Frage. Ist aber hier sinnlos das zu betonen.

Codemasters war auch ein Übernahmekrimi bis zur letzten Minute, mit dem besseren Ende für EA. Einige Seiten hatten vorher schon 2K gefeiert.

Dafür will Sony ja angeblich Konami oder Square-Enix kaufen. Gesetzt den Fall sie schaffen das, bin ich schon gespannt warum diese Deals natürlich in den Augen der MS - Bethesda Kritiker moralisch in Ordnung sein werden. Sofern sie zustande kommen.

Bluff hat geschrieben: 19.05.2021 12:44 Für mich gibt es jedoch keine "Bösen" oder "Guten" in diesem Spiel.
This!
Zuletzt geändert von Gast am 19.05.2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 19.05.2021 13:18 Dafür will Sony ja angeblich Konami oder Square-Enix kaufen.
Nein, wollen sie nicht. Das wäre mir zumindest neu.
Dieser "Vorschlag" wurde nur von den Spielern nach dem Bethesda-Deal reingeworfen, wenn Sony den Deal kontern wollte.

Wobei Konami und SE auch wieder in einer anderen Liga spielen:
Bei Konami isses grundsätzlich gut, wenn jemand anderes die IPs besitzt. Hey, schlechter kann's nicht werden. Und die meisten Square-Titel aus Japan haben eh die PS / Switch-User als Hauptkunden. Mit dem Wegkauf von Square würde man also eher gegen Nintendo das Feuer eröffnen, als gegen MS.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.05.2021 12:29 Naja, bei Bayonetta 2 hat Nintendo immerhin die Entwicklung finanziert.
Streng genommen, bezahlt MS jetzt auch die Entwicklung von TES6. Da dürfte noch einiges zu tun sein. Und Starfield war ja dem Vernehmen nach auch nicht schon fertig. So ist das eben wenn man nicht Spiele kauft, sondern deren Entwickler.
Khorneblume hat geschrieben: 19.05.2021 13:18
Bluff hat geschrieben: 19.05.2021 12:44 Für mich gibt es jedoch keine "Bösen" oder "Guten" in diesem Spiel.
This!
Und das schrieb ich schon vor 2 oder 3 Seiten, so schließt sich der Kreis. ;)

Ich vermute aber, dass nach nunmehr 20 Seiten eh nichts Neues dazukommen wird. höchstens das Gleiche von neuen Leuten. Schönen Nachmittag an dieser Stelle. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.05.2021 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Kya »

Gut, dass Microsoft den Zuschlag bekommen hat und nicht Sony.
So erscheinen die Titel wenigstens auf mehreren Plattformen und nicht nur einer, samt 80€ Preisschild.

Zum Glück haben wir hier aber tapfere Verfechter, die stetig in MS'schen Threads auftauchen und "neutral" die Lage begutachten. Danke, ihr edlen Recken.
Antworten