Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Ziegelstein12 »

Khorneblume hat geschrieben: 20.05.2021 13:37 Ich hab die Interviews von Herrn Gerdes noch gut im Kopf, das die PS2 ja Fotorealismus und die besseren Spiele bieten würde, und natürlich den DVD-Player. Das war damals vermutlich auch mit einer der wichtigen Gründe. Einen DVD-Player hatten viele damals noch nicht, und anstatt sich einen zu kaufen, war das Upgrade zur PS2 sehr verlockend.
Als jemand der mit der ps1 angefangen hat und als Kind dann auch eine ps2 wollte muss ich auch zugeben, es dauerte erst viele Jahre später bis ich wusste, dass Sega auch Konsolen hatte. Der n64 hab ich immer liebgeäugelt bei Bekannten und haben Zelda gespielt. Aber ich hatte auch nie das gigantische Verlangen nach einer, mir hat die ps1 und die ps2 perfekt ausgereicht, ich wollte nunmal crash und spyro. Dann kamen Sly, Kingdom hearts, Rayman 2, .hack noch dazu und das wars dann auch schon.
Aber wie eine 850 Mark Konsole, die umgerechnet jetzt so teuer wie die ps5 ist, so stark durchgestartet ist wundert mich immer noch.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 17:45
Respass hat geschrieben: 20.05.2021 17:39 und ich empfehle die Abneigung gegen Xbox und MS zu überwinden.
So ist es. Einige spielen es zwar gern runter. Aber auch Microsoft ist nun schon 20 Jahre mit der Xbox im Konsolenmarkt und hat ebenfalls zur Entwicklung beigetragen.
Und für mich sind diese beiden Aussagen Beweis dafür, dass das Substanzielle, also der wirkliche Kern der Unterhaltung, völlig falsch wahrgenommen wird - was nur dazu geführt hat, führt und immer wieder führen wird, dass nur selten ein Konsenz zwischen beiden Seiten stattfindet.

Ich habe weder eine Abneigung gegen Xbox und Microsoft, und vielleicht spreche ich da für viele andere der Playstation-Seite, sondern eine Abneigung gegenüber einer Gesprächskultur, die insbesondere eben bei Sony kontra Microsoft (oder andersrum) durch schlechte Argumente glänzt. Und die ganz speziell in diesem Thema, zumindest aus meiner Sicht, dazu geführt haben, das auf Seiten der Microsoft-Fürsprecher tatsächlich nur in zwei Posts im übertragenen Sinne zu lesen war: "Ja, also, eigentlich ist's schon kacke, so für die Community im gesamten."

Stattdessen, um diesem Zugeständnis aus welchen Gründen auch immer zu umgehen, werden schlechte Argumente angeführt. Ja, in meinen Augen sind es schlichtweg schlechte Argumente, wenn das einzige, was auf Seite der Xbox/PC/Microsoft-Leute kommt, das ist, dass Sony ja Naughty Dog und Insomniac übernommen habe. Ich möchte mir dazu jede weitere Ausführung ersparen, weshalb ich die Tragweite der Auswirkung einer Übernahme eines Insomniacs anders bewerte als die Tragweite der Auswirkungen einer Übernahme von Zenimax. Wer, in meinen Augen, allein inhaltlich überhaupt gar keine Unterschiede zwischen diesen beiden Abläufen feststellt, UND darüber hinaus den Kontext völlig ausklammert, den ein Naughty Dog und ein Insominac gegenüber/mit Sony hatten - das ist, für mich persönlich, keine Unterhaltung auf sachlich korrekter Ebene, sondern allein emotionaler Natur.

Selbiges gilt für sämtliche Argumente der Deals, die Sony je und jüngst exklusiv, zeitexklusiv oder was auch immer gemacht habe. Siehe Persona 5, Final Fantasy, etc. Und, was soll ich sagen? Die Kritik ist völlig gerechtfertigt und fußt doch grundsätzlich auf ein und demselben Vorgang, den man nun mit der Übernahme von Zenimax befürchten darf. Ich ... begreife also die Logik nicht anzuführen wie scheiße es ist [was völlig zutreffend ist], dass Sony solche Deals gemacht hat, und man sich DESHALB jetzt nicht über die mögliche Zenimax-Exklusivität beschweren solle. Bin ich psychisch einfach schon völlig durch mit der Welt oder warum habe ich das Gefühl, dass [fast] nur ich das so sehe?

Anyway.

Es macht für Microsoft absolut Sinn, geschäftlich, finanziell, was auch immer, SÄMTLICHE Zenimax-IPs fortan exklusiv zu bringen. Es geht den meisten, denke ich, auch nicht um Abneigung irgendeiner Art. Der Zenimax-Deal war sogar höchstwahrscheinlich absolut unvermeidlich, selbst wenn Microsoft in den letzten 10 Jahren jeden Tag im Jahr eine Exklusiv-IP mit 95er-Wertung veröffentlicht und nebenbei noch den Klimawandel aufgehalten hätte.

Es geht einzig um den Verlust von IPs für einen Teil der Community, der selbstverständlich völlig zu akzeptieren ist, keine Frage. Und anstatt, dass mal was kommt wie "Mann, sorry, Jungs!", springen die wenigsten über den Schatten und verbarrikadieren eine möglicherweise homogene Unterhaltung damit, schlechte Argumente anzuführen.

Das ist es, zumindest für mich persönlich, was mich frustriert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 17:24 Alle Spiele erscheinen ab dem Release auch auf dem PC und über Xbox Cloud Gaming.
Hier sollte man aber einschränken auf MS Store. Auf dem PC heißt nicht Steam, GoG oder EGS, sondern nur MS Store. Das mag für viele egal sein, aber nicht jeder möchte den nutzen, gerade die Verzeichnisstruktur ist sehr konfus und MOD Support soll zwar kommen, aber wir wissen nicht, in welchem Umfang.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

:?:

Schau mal bitte auf Steam und suche dort nach Microsoft Spiele ... 8O
"nur MS Store" ist einfach falsch.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.05.2021 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.05.2021 19:06
Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 17:24 Alle Spiele erscheinen ab dem Release auch auf dem PC und über Xbox Cloud Gaming.
Hier sollte man aber einschränken auf MS Store. Auf dem PC heißt nicht Steam, GoG oder EGS, sondern nur MS Store. Das mag für viele egal sein, aber nicht jeder möchte den nutzen, gerade die Verzeichnisstruktur ist sehr konfus und MOD Support soll zwar kommen, aber wir wissen nicht, in welchem Umfang.
Microsoft hat seine letzten Spiele auch alle auf Steam veröffentlicht. Und das wird sich wohl auch nicht ändern :)
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 17:24 Eine Übernahme ist eine Übernahme. Sorry, es spielt absolut keine Rolle was die Studios vorher gemacht
Genau, Äpfel und Birnen sind beides Fallobst.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Ihr habt Recht, auch wenn ein 70€ Gears Tactics, das kaum mal ordentliche Rabatte bekommt, gegenüber dem Gamepass eher als Alibi Angebot wirkt. Aber es ist da, das stimmt. Ob das bei den Bethesda Titeln auch so kommt, mal schauen. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.05.2021 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 20.05.2021 19:03
Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 17:45
Respass hat geschrieben: 20.05.2021 17:39 und ich empfehle die Abneigung gegen Xbox und MS zu überwinden.
So ist es. Einige spielen es zwar gern runter. Aber auch Microsoft ist nun schon 20 Jahre mit der Xbox im Konsolenmarkt und hat ebenfalls zur Entwicklung beigetragen.
Und für mich sind diese beiden Aussagen Beweis dafür, dass das Substanzielle, also der wirkliche Kern der Unterhaltung, völlig falsch wahrgenommen wird - was nur dazu geführt hat, führt und immer wieder führen wird, dass nur selten ein Konsenz zwischen beiden Seiten stattfindet.

Ich habe weder eine Abneigung gegen Xbox und Microsoft, und vielleicht spreche ich da für viele andere der Playstation-Seite, sondern eine Abneigung gegenüber einer Gesprächskultur, die insbesondere eben bei Sony kontra Microsoft (oder andersrum) durch schlechte Argumente glänzt. Und die ganz speziell in diesem Thema, zumindest aus meiner Sicht, dazu geführt haben, das auf Seiten der Microsoft-Fürsprecher tatsächlich nur in zwei Posts im übertragenen Sinne zu lesen war: "Ja, also, eigentlich ist's schon kacke, so für die Community im gesamten."

Stattdessen, um diesem Zugeständnis aus welchen Gründen auch immer zu umgehen, werden schlechte Argumente angeführt. Ja, in meinen Augen sind es schlichtweg schlechte Argumente, wenn das einzige, was auf Seite der Xbox/PC/Microsoft-Leute kommt, das ist, dass Sony ja Naughty Dog und Insomniac übernommen habe. Ich möchte mir dazu jede weitere Ausführung ersparen, weshalb ich die Tragweite der Auswirkung einer Übernahme eines Insomniacs anders bewerte als die Tragweite der Auswirkungen einer Übernahme von Zenimax. Wer, in meinen Augen, allein inhaltlich überhaupt gar keine Unterschiede zwischen diesen beiden Abläufen feststellt, UND darüber hinaus den Kontext völlig ausklammert, den ein Naughty Dog und ein Insominac gegenüber/mit Sony hatten - das ist, für mich persönlich, keine Unterhaltung auf sachlich korrekter Ebene, sondern allein emotionaler Natur.

Selbiges gilt für sämtliche Argumente der Deals, die Sony je und jüngst exklusiv, zeitexklusiv oder was auch immer gemacht habe. Siehe Persona 5, Final Fantasy, etc. Und, was soll ich sagen? Die Kritik ist völlig gerechtfertigt und fußt doch grundsätzlich auf ein und demselben Vorgang, den man nun mit der Übernahme von Zenimax befürchten darf. Ich ... begreife also die Logik nicht anzuführen wie scheiße es ist [was völlig zutreffend ist], dass Sony solche Deals gemacht hat, und man sich DESHALB jetzt nicht über die mögliche Zenimax-Exklusivität beschweren solle. Bin ich psychisch einfach schon völlig durch mit der Welt oder warum habe ich das Gefühl, dass [fast] nur ich das so sehe?
Mein Post war nicht auf deinen Post bezogen.

Nur sollte man es auch mal anders sehen. Jahrelang feiert eine bestimmte Gruppe der Playstation Spieler jedes Exklusivspiel und jeden Exklusiv Deal von Sony ab. Seht her, das nächste Exklusivspiel für die Playstation. Und die Xbox hat nichts. Xbox has no Games...Wozu eine Xbox kaufen...Warum investiert MS nicht in eigene Studios...ect. Und nun hat Microsoft plötzlich eine Antwort auf diese Vorwürfe.
Und jetzt schreien genau diese Kritiker von damals zu einem großen Teil am lautesten.

Grundsätzlich muss man immer wieder betonen das Bethesda die eigenen IPs an MS geben wollte. Es klingt manchmal so als ob MS mit einer Knarre zu Zenimax gestürmt ist und gesagt hat "Ihr gehört nun zu uns" ;)

Ich habe mit den meisten Übernahmen / Deals von Sony kein Problem. Man muss es einfach akzeptieren.
Und auch die Monopol Vorwürfe sind aktuell Quatsch. Von diesem sind wir noch weit entfernt. Es gibt noch genug Big Player in der Branche welche sehr wahrscheinlich nicht übernommen werden. Man schaue auch mal auf die Embracer Group. Oder Tencent.. Oder EA...oder eben Sony...
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.05.2021 19:31 Ihr habt Recht, auch wenn ein 70€ Gears Tactics, das kaum mal ordentliche Rabatte bekommt, gegenüber dem Gamepass eher als Alibi Angebot wirkt. Aber es ist da, das stimmt. Ob das bei den Bethesda Titeln auch so kommt, mal schauen. :)
Gears Tactics gab es schon einmal für 27,99€ auf Steam, was du schreibst stimmt also nicht. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.05.2021 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Quelle?

https://gg.deals/game/gears-tactics/

27,99€ im MS Store, Steam ist da nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.05.2021 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von johndoe711686 »

Interessant, die Seite nutze ich nie. Na dann ist ja alles dufte. ;)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.05.2021 19:31 Ob das bei den Bethesda Titeln auch so kommt, mal schauen. :)
Sie haben in letzter Zeit fast alles zu Steam sogar nachträglich gebracht. Findest, Halo, Killer Instinct, Gears, ReCore, Ori, Fight Simulator und jetzt auch Forza Horizon 4 dort. AoE hat auch schon Steamseite.

Dürfte ziemlich wahrscheinlich sein dass man dort die Bethesda Games nicht abzieht. Eher bringt man sie wieder dahin weil Besethda bisher eigenen Launcher hatte den MS kaum allein vorführen wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von P0ng1 »

Der Bethesda Launcher am PC wird hoffentlich so schnell wie möglich von Microsoft beerdigt. :!:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von R_eQuiEm »

Vandaa hat geschrieben: 20.05.2021 17:24
Eine Übernahme ist eine Übernahme. Sorry, es spielt absolut keine Rolle was die Studios vorher gemacht haben.
Jedes nicht übernommene Studio hätte zu jeder Zeit Multispiele veröffentlichen können. Sonys nicht wenige Übernahmen sind ebenso ein ein eingreifen in den Markt. Genau wie die teils sehr langen Zeitexklusiven Deals.
Wenn dus dir so einfach machen willst, bitte. Gibt keine Grundlage weiter zu diskutieren. Deine Sichtweise sei dir gegönnt.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Antworten